Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@re, ab morgen 11. SSW am 04.08.2006, 12:06 Uhr

Kennt das jemand???

Hallo!

Ich hab grad im März-Forum schon gepostet, aber ich poste hier auch nochmal... vll. kann mir ja hier auch jemand antworten! :o)


Hier das Posting:



Hallo ihr Märzmamis!

Ich muss mal jammern...


Zusätzlich zu den üblichen SS-Beschwerden (Ziehen im Bauch, Übelkeit, Brustschmerzen) hab ich seit dieser Hitzewelle (die etwa zeitgleich anfing mit meinem positiven SS-Test) Probleme mitm Herzen. Bilde ich mir jedenfalls ein!

Wenn ich mich abends hinlege, dann bekomm ich so komisches Herzklopfen. Es schlägt mir bis zum Hals (ohne dass ich mich vorher angestrengt hab und deshalb außer Puste wär) und ich hab das Gefühl, es zerspringt gleich.

Dann hab ich oft das Gefühl, dass mir n Kloß im Hals steckt (als wär ich kurz vorm Heulen... bin ich aber nicht!!!) und ich bekomm etwas schlechter Luft als sonst. Auch ohne Anstrengung vorher!

Ich hab seit knapp 3 Jahren Herzrhythmusstörungen und wenn ich ganz ruhig da liege, dann denke ich, dass es schlimmer geworden ist!

Ich dachte immer, das hängt alles mit der Hitze zusammen. Aber seit einigen Tagen isses hier bei uns echt kühl und es wird nicht besser!

Ich war auch schon beim Arzt zum EKG und zum Lungenfunktionstest. Es ist alles okay!

Aber irgendwas muss das doch sein!

Kennt das wer???


LG
Mare, die abends schon Angst hat, sich hinzulegen..



PS: ich hab das aber nicht nur im Liegen... auch tagsüber hin und wieder!

 
8 Antworten:

Re: Kennt das jemand???

Antwort von teufelchen-1977, 34+3. SSW am 04.08.2006, 12:14 Uhr

Hallo Herzrasen ist in der Schwangerschaft normal habi ch auch scbon von anfrang an. Wenn du das hast musst den Oberkörper etwas höher lagern und dann geht das meistens ganz schnell wieder vorbei.
Schöne Kugelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand???

Antwort von Mina123, 27. SSW am 04.08.2006, 12:16 Uhr

Hallo

genau das gleiche hatte ich auch am Anfang meiner SS.

Habe mir natürlich auch gedanken gemacht ,aber wie ein Wunder war alles plötzlich nach 3 Monaten weg und mir ging es gut.
Also ich meine das ist die Umstellung des Köpers auf SS und vorallem die Hormone.Manche Frauen bleiben verschont und manche halt nicht.

Mach dir nicht solche Gedanken das ist alles normal.Solange der Arzt das gleiche sagt ist alles okay.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand???

Antwort von luca160905, 6. SSW am 04.08.2006, 12:17 Uhr

hi!

ich gehöre zwar auch ins märz-forum, schreib aber mal hier :)

was du beschreibst, hatte ich in meiner ersten ss auch.

vermutlich ist es das "vena cava-syndrom", was du hast. es ist nicht schlimm -das gleich vorneweg.

bei dieser geschichte drückt das kind, bzw. die gebährmutter auf die grosse hohlvene, die dein herz mit sauerstoff versorgt.

wenn das nicht sichergestellt ist, bekommst du genau das von dir beschriebene gefühl. bei mir war es auch nicht nur im liegen, sondern auch im sitzen - ganz böse speziell beim autofahren....

du sollstes in den fall versuchen, die lage irgendwie zu ändern.

im liegen solltest du dich auf die linke seite legen, dann müsste es eigentlich besser werden (da kann dann nämlich nix irgendwo draufdrücken).

versuch es mal, ich hatte damals auch so eine höllenangst (ich dachte, ich sterbe gleich - ohne mist!), daß ich meine FA samstag abends um 10 zuhause angerufen habe (okay, sie ist eine gute bekannte von uns, aber trotzdem...) u. sie gefragt habe, ob ich den notarzt rufen soll.........

in diesem sinne -versuch es mit lageänderung, wenn das alles nichts hilft, dann frag doch auch nochmal deine FA.

gute besserung u. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle und @luca160905

Antwort von M@re, ab morgen 11. SSW am 04.08.2006, 12:20 Uhr

Hallo!

Vielen vielen Danke für eure Antworten! Nun bin ich etwas beruhigter!!


@luca160905:
Stimmt absolut! Wenn ich auf der linken Seite liege, dann isses viel besser!

Aber wie kann ich das im Sitzen oder im Stehen ändern? Und vor allem: Wird das im Laufe der SS besser?

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle und @luca160905

Antwort von baldmama, 37. SSW am 04.08.2006, 12:43 Uhr

Hallo Mare,

ich hatte das auch schon ziemlich früh in der SS. Leider ist es bis Heute nicht wirklich besser geworden. Aber ich hatte auch immer einen niedrigen Blutdruck, so das meine FÄ meinte vielleicht versucht mein Herz zwischendurch den Blutdruck "anzuheizen" wenn er zu niedrich wird. Bei mir half immer nur Lageverändern und ein kalter Waschlappen im Nacken oder auf der Stirn.

liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @m@re

Antwort von luca160905, 6. SSW am 04.08.2006, 12:49 Uhr

freut mich, daß es dir hilft :)

in der senkrechten hatte ich auch fortwährend probleme damit.

hab dann immer versucht, mich nach vorne überzubeugen, soweit es eben geht. dadurch wird es auch ein wenig entlastet.

autofahren konnte wollte ich zum schluss fast garnicht mehr, weil ich so eine angst vor diesen aussetzern hatte....

ist halt blöd, aber ich habe auch, wie du im un-ss zustand herzrythmusstörungen... scheinbar ist man dann dafür prädistiniert :-/

mein arzt sagte immer: das sind die "wehwehchen" der jungen frauen mit dem niedrigen blutdruck. DAMIT werden sie noch 100 jahre alt...

also, glauben wir ihm mal u. schieben die ängste beiseite :o))

lg u. alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luca160905

Antwort von M@re, ab morgen 11. SSW am 04.08.2006, 12:51 Uhr

Ja.. mein Arzt sagt auch immer, dass ich mit meinem Blutdruck 100 werden kann (meiner is auch niedrig).


Aber es ist halt ein blödes Gefühl... und macht Angst! Wie du vorhin schon geschrieben hast.. manchmal hab ich Angst, nimmer aufzuwachen! :o(


eine Frage hätt ich noch:
hattest du auch diesen "Kloß im Hals"? Oder is das wieder was anderes?


Danke jedenfalls für deine Antworten! :o))

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand???

Antwort von spacie, 21. SSW am 05.08.2006, 15:59 Uhr

Ich hatte schlichtweg Jodmangel *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.