Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela222, 30. SSW am 22.05.2006, 11:43 Uhr

Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Hallo,
ich hatte heute meine 3. Ultraschalluntersuchung. Habe mich schon gefreut, endlich näheres über meinen Kleinen zu erfahren. Gemessen wurde aber nur der BPD, ATD und FL/HL. Das Gewicht wurde mir gar nicht erst mitgeteilt bzw. in den Mutterpaß eingetragen. Kann man das anhand der o.g. Werte selbst ermitteln? Ich ärgere ich total, weil bei meiner Ärztin alles immer so ungenau ist. Am liebsten würde ich jetzt noch den Frauenarzt wechseln. Da ich auch vergangene Woche schon Wehen hatte und mich schonen mußte, war natürlich für mich erst mal vordergründig, ob es dem Kleinen nun gut geht. In der Aufregung habe ich natürlich nicht nach dem Gewicht gefragt, weil ich dachte es wird automatisch im MP eingetragen. Die Praxis ist schon älter, die Geräte auch und das Team total unorganisiert. Ich könnte heulen vor Wut. Jedesmal ist dort etwas anderes, über das ich mich ärgere und immer wird etwas vergessen. Was würdet ihr machen. Es war ja jetzt das letzte US, sagte die Ärztin. Würdet ihr jetzt noch den Arzt wechseln und mit welcher Begründung? Macht der neue Arzt denn dann noch spezielle Untersuchungen?
Danke für Euren Rat.
Gruß Ela

 
7 Antworten:

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von hase78, 23. SSW am 22.05.2006, 11:50 Uhr

wenn es dich so beunruhigt, ruf doch nochmal an. aber ich wusste bei meiner ersten tochter auch nie, wie schwer sie ist. ist denn das so wichtig? mit war wichtig, dass sie gesund ist und die maßße zueinander passen.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich hatte bisher noch keine einzige gewichtsangabe

Antwort von gatubella, anfang24. SSW am 22.05.2006, 11:51 Uhr

....und viele hier im forum machen sich deshalb schon verrückt, weil bei der einen leichter bei der anderen schwerer prognostiziert wird - aber das sind auch immer nur schätzungen...

bei mir werden auch immer nur die einzelnen längen vermessen -

das einzige was gewogen wird bin ich selbst bei jeder VU...

also, amch dir nicht so den kopf darüber würde ich sicher sagen - wichtig ist doch nur, dass krümelchen gesund ist und alles dran und in einem vernünftigen rahmen - das gewicht spielt doch nur ne nebenrolle... kannst ja deinen bauchzwerg nicht "mästen" wenn er zu leicht wäre...:-)))

mein sohn (7) war übrigen bei der geburt ein kleiner dürrer riese (52 cm, 2800 g), und meine tochter (4) ein kleiner wonneproppen (47 cm, 3100 g) -
beide völlig gesund und entwicklung völlig unauffällig - nur halt verschieden

sonnige grüße, und mach dir nicht so viele unnötige sorgen -

maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von ibut, 34. SSW am 22.05.2006, 12:06 Uhr

Hallo :-)

Nein, besondere Untersuchungen würde ein anderer Arzt nun auch nicht mehr machen.
Einen US mit Sicherheit, um sich über alles ins Bilde zu bringen, aber ansonsten nichts.

Ich denke, es hätte Sinn gemacht, voe einigen Wochen zu wechseln, jetzt würde ich das nur noch tun, wenn ich den Verdacht hätte, dass etwas absolut nicht stimmt mit der Diagnose meines Arztes, ansonsten ist es jetzt fast ein bisschen spät dafür.

Anhand der Werte kannst Du die Größe Deines Zwerges errechnen.

Weißt Du, heutzutage läuft auch bein den US in der SS alles über Geräte und die neuste Technik, auch den Frauen wird suggeriert, es müsse immer das neuste Gerät sein und die modernste Praxis.
Dabei vergessen viele, dass das allein noch lange keinen guten Arzt ausmacht.
Ich kenne Ärzte mit älteren Praxen und Geräten, die wesentlich kompetenter sind als die vermeintlich modernen mit bester Ausrüstung.

Wenn Du Dich absolut unwohl fühlst, dann wechsel, aber grundsätzlich bin ich mal ganz angetan von einer FA, die es etwas entspannter angeht und nicht nur auf High Tech baut.

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte sie es Dir mit Sicherheit gesagt.

Liebe Grüße und nicht trraurig sein :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von Nane27, 31. SSW am 22.05.2006, 12:34 Uhr

Warum hast Du Deinen FA nicht einfach nach dem Gewicht gefragt? Wenn alles vermessen wurde dann rechtet das US Gerät automatisch das Gewicht aus. Das steht dann auf nem extra Zettel. Mir hat meine FÄ das Gewicht auch erst nicht gesagt, als ich dann nachgefragt habe ist sie nochmal schnell zum Gerät und hat sich dieses Zettelchen ausdrucken lassen.
Wechseln würde ich zu diesem Zeitpunkt auch net mehr! Hast Du denn keine Hebamme? Die könnte doch dann die restlichen Untersuchungen machen, war bei Dir ja sowieso der letzte US.
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von Mama von Joshua, 25. SSW am 22.05.2006, 12:59 Uhr

Das Gewicht bekomme ich auch nur auf Nachfrage mitgeteilt, ausser wenn etwas nicht in Ordnung wäre. In meinen MuPa wurden auch noch nie diese Werte eingetragen, bei meinen Bekannten ,die einen anderen Fa haben, übrigens auch nicht. Die Werte sind eh nur Schätzwerte, und können schon, wenn sich der Arzt um 2 mm vermisst, verfäscht sein.

Ich mache mir immer einen Zettel, mit den Fragen, die ich stellen möchte, damit ich vor lauter Hektik und Aufregung auch nichts vergesse.
Spezielle Untersuchungen werden nur gemacht, wenn eine medizinische Indikation besteht (Risikoschwanger z.B.). Ich bekam angeboten, 50 Euro für ein US-Komplettpaket zu zahlen (die KK übernimmt ja nur noch die 3 US-Untersuchungen). Dann wird jedesmal ein US gemacht und ich bin beruhigter.

Da ich zu diversen Risikogruppen gehöre, muss ich alle 14 Tage zum Arzt, ausser den kürzeren Kontrollabständen und regelmäßigen Dopplerultraschallen werden aber bei mir auch keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht.
Bei mir ist die FÄ auch schon etwas betuchter und die Geräte sind auch nicht mehr up-to-date, aber meiner Meinung nach ist ein US-Gerät aus dem Jahr 1990 genauso gut wie eines, das aus dem Jahr 2006 stammt. Ausserdem: was nutzt das beste Hightech-Gerät, wenn der Anwender null Plan hat ?

Ich persönlich würde jetzt nicht mehr wechseln, deine jetzige FÄ kennt deine Geschichte am allerbesten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von tina79, 19. SSW am 22.05.2006, 13:42 Uhr

Halli Hallo :o)

...ich war vergangene Woche wieder beim US und nach Ermittlung der Einzelnen Maße, sagte meine Frauenärztin: "Schätzwert für das momentane Gewicht des Krümelchens laut Gerät sind 220g!" als ich sie fragte, warum Schätzwert, erklärte sie mir, dass die Ermittlungen die das Gerät nach den Maßen macht, teils sehr ungenau seien und sie nicht selten erlebt hat, dass sich das Gerät sogar um ca. ein Pfund vertan hat ;o):o)

Selbst wenn sie Dir nun das Gewicht gesagt/eingetragen hätte, wäre es also auch nur eine "Vermutung" der Technik :o)

GGLG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gewichtsangabe beim 3. US / bin unzufrieden mit FA

Antwort von huehnchen69 am 22.05.2006, 14:11 Uhr

Hallo Ela,

Ehrlichgesagt: Sei froh, dass Du keine Gewichtsangabe bekommen hast. Die sind sowieso so oft daneben, da kann ich Dir genausogut eine Zahl aus dem Hut zaubern, das passt etwa. Bei meinem ersten Sohn lag das US-Gewicht ueber 1 kg daneben.
Und wenn man dann Pech hat, kommt eine Maschinerie in Gang, die man nicht mehr aufhalten kann.
Wenn Du natuerlich ansonsten unzufrieden bist, z.B. damit, dass Deine FAin sich keine Zeit fuer Dich nimmt o.ae. (ich weiss ja nicht, was Du mit "unorganisiert" meinst", dann wechsle doch. Wieso Grund? Wem willst Du den nennen? Deiner Krankenkasse?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.