Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi-81 am 03.09.2012, 11:18 Uhr

Kein Bluttest?

Hey zusammen,
nach 2 Jahren üben (nach einer FG) scheint es jetzt mal wieder funktioniert zu haben. SS-Test war positiv.
War zwischenzeitlich auch schon beim FA, allerdings bei der Vertretung meines Arztes, da dieser noch im Urlaub ist.
Der Vertretungsarzt konnte leider noch nix sehen, da es doch noch recht früh war (5+0). Auf meine Frage, ob er denn wenigstens nen Bluttest machen könne, antwortete er, dass er das erst machen kann, wenn er auch was sieht. Ich soll doch noch warten und wenn ich Probleme hab, kann ich gern noch mal kommen. Er meinte auch, dass ich mich noch nicht zu sehr freuen soll, da es auch noch schief gehen kann bzw. es sich auch um eine ELSS handeln könne.

Ich frag mich echt, was der Sch... soll. Ist es nicht seine Pflicht, mich gründlicher zu untersuchen?
Ich mein, klar bin ich froh, wenn ich wieder zu meinem Arzt kann, aber jetzt noch ne Woche warten ohne zu wissen, was nun ist, find ich heftig.

Was meint ihr denn dazu?

 
13 Antworten:

Re: Kein Bluttest?

Antwort von kitkat170583 am 03.09.2012, 11:25 Uhr

ich würde noch 1-2 wochen warten und dann zu deinem arzt gehen. bringt dir ja auch nichts wenn man wieder nichts sieht! auch wenn es hart klingt aber der fa hat recht! solange man nichts in der gebärmutter sieht ist noch alles offen. seine plicht sind 3 us untersuchungen in der gesammten ss. da du nun ja schon eine hattest müsste er nur noch 2 machen womit du bestimmt auch nicht zufrieden wärst! warte ab (mindestens noch eine woche) und geh dann zu deinem arzt! auch wenn man dir nun blut abnehmen würde könnte man nichts an dem verlauf ändern. wenn dein test positiv war dann weißt du ja das da irgendwas in dir passiert. wo das befruchtete ei nun gelandet ist kann man eben zu dem zeitpunkt noch nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von MamamitHerz am 03.09.2012, 11:25 Uhr

Meine FÄ ist leider auch so komisch...
In meiner ersten SS haben die gar keinen Bluttest gemacht hab jetzt aber mitbekommen das es eigentlich normal ist...
Habe da nun angerufen und meine Situation geschildert. Soll morgen kommen. Fakt ist, SS Test negativ, Anzeichen aber definitiv da und anstatt Periode nur Schmierblutungen. Als ich fragte ob es möglich wäre einen Bluttest zu machen fragte sie nur verdutzt wieso?? Ich ihr das erklärt danach kam nichts mehr. Ich hoffe echt die machen einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Yvi-81 am 03.09.2012, 11:30 Uhr

Hm, naja, wie gesagt, für mich war das nur etwas komisch, dass sie sich da so geweigert hat. Kannte das von meiner ersten SS anders und da hat man auch noch nix gesehen.

Aber trotzdem danke für eure schnellen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Feuerengel112, 24. SSW am 03.09.2012, 11:36 Uhr

Ich finde es komisch. Ich habe zur Sprechstundenhilfe gesagt, das ich einen positiven SS-Test hatte und es wurde sofort beim 1. Termin auch ein Bluttest gemacht, obwohl da auch nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen waren.

Ich drücke dir auf jeden Fall die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von El-li, 31. SSW am 03.09.2012, 11:41 Uhr

Der Arzt hat Recht, es kann wirklich noch viel passieren, dass es sich zB nicht richtig eingenistet hat oder so auf natürlichem Weg jetzt noch einmal abgeht. Warte noch 2 - 3 Wochen und dann wirst Du sehen, ob alles gut ist! Was soll er jetzt genauer untersuchen? Beim US sieht er nur eine aufgebaute Schleimhaut, beim Bluttest ist der HCG-Wert in der 5 SSW (da hättest Du jetzt NMT?) auch noch nicht so wahnsinnig angestiegen... Du kannst Dich leider auch nicht drei Wochen auf den Kopf stellen, um es zu halten? In diesem Stadium kann leider noch nichts gemacht werden, da ist die Natur noch stärker als die Schulmedizin und das leider auch meist mit Grund! Sicher ist das eine doofe Zeit des Wartens, aber da sind wir alle irgendwie durch! Versuche ruhig zu bleiben und freu Dich auf das kleine Wunder in Deinem Bauch in der Hoffnung, dass es auch stark genug ist, es hat schließlich schon bisher eine ordentliche Meisterleistung gebracht!

PS: Hatte 2 FG in der 5 - 6 SSW, war zu dem Zeitpunkt auch nicht beim Arzt, weil ich mir nicht umsonst Hoffnungen machen wollte. Eine AS war zum Glück beide Male nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Yvi-81 am 03.09.2012, 11:46 Uhr

Das ist mir schon klar, dass ich mir noch nicht all zu sehr Hoffnungen machen brauch. Hatte das erste in der 10. SSW verloren und da hatte es nur die Größe von der 7. SSW. Um eine Ausschabung kam ich nicht herum, da es nicht von allein abgegangen ist.

Aber trotzdem danle für deinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Yvi-81 am 03.09.2012, 11:47 Uhr

Danke fürs Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von El-li, 31. SSW am 03.09.2012, 11:52 Uhr

Das ist wirklich traurig! Aber ich hab mich damit getröstet, dass es dann halt nicht sein sollte, zu diesem Zeitpunkt und das war immer in sehr kurzen Abständen halt auch! Irgendwas ist halt immer! Meine FÄ hat den ersten Bluttest erst in der 12 SSW gemacht. In der 5 SSW hatte ich angerufen um einen Termin zu vereinbaren, den ersten Termin hatte ich dann in der 9 SSW, da hat sie aber nur mittels US die Schwangerschaft festgestellt, mehr noch nicht, kein Mutterpass oder weitere Untersuchungen nichts, mit der Begründung: Es passiert immer noch so viel. Also ich weiß, wie unsicher Du Dich grad fühlst, aber immer ruhig bleiben und gute Gedanken haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von -chOcO- am 03.09.2012, 12:05 Uhr

In keiner meiner 4 Schwangerschaften (davon 3 FG - 12. / 9. / 19. Woche) wurde je der HCG bestimmt. Und das obwohl bei 3 Schwangerschaften mit Hormonen (Clomifen) nachgeholfen wurde.

Dein Test war positiv, warum dann noch ein Bluttest? Und was soll er gründlicher untersuchen, wenn noch nix zu sehen ist? Mit seinen Aussagen hat er Recht. Es kann noch einiges passieren, was wir natürlich nicht hoffen.
Ich drück dir die Daumen für eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Sandyyy, XX. SSW am 03.09.2012, 12:13 Uhr

Bei mir wurde ja auch mit Clomifen nachgeholfen. Mein Arzt sagte mir er müsste jedes mal ein bluttest machen. Eine Schwangerschaft muss ja ausgeschlossen sein, obwohl ich 2 mal bereits meine Tage hatte wurde immer der hcg Wert bestimmt.

Mein Arzt macht immer bluttest , urintest und Ultraschall wenn man sagt das man einen positiven Test hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bluttest?

Antwort von Sunny76 am 03.09.2012, 12:49 Uhr

Bei mir wurde auch kein Bluttest damals gemacht. Ich hatte einen positiven Test daheim und der Test in der Praxis war auch positiv - fertig. Dann Ultraschall und Mutterpass. Ich hab aber auch erst in der 7. Woche getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Astrid am 03.09.2012, 12:54 Uhr

Hallo,

die meisten Ärzte machen Bluttests nur nach künstlicher Befruchtung, nicht nach Fehlgeburt. Oder, wenn mit dem Embryo laut Ultraschall etwas nicht stimmt - dann kommt natürlich die HCG-Verlaufsmessung. Manchmal wird auch bei einer Frau, die schon mehrere FGs hatte, weiter untersucht. Bei einer einzigen FG ist dies nicht die Regel. Auch bei mir wurde nach meiner einen FG in den Folgeschwangerschaften nicht per Bluttest getestet, sondern nur normal per SS-Test.

Es bringt sowieso nichts, so früh zum Arzt zu gehen. Ich bin nach meiner FG ganz bewusst in den Folge-Schwangerschaften immer erst in der 7. Woche zum Arzt gegangen. Denn dann muss man den Embryo plus Herzaktion sehen, früher nicht. Früher dorthin zu eilen, bringt einfach nichts, außer Verunsicherung - so wie bei Dir jetzt.

Bedenke bei Deiner Besorgnis auch, dass Fehlgeburten leider im Leben einer Frau etwas ganz Normales (wenn auch Trauriges) sind. Sie sind sehr häufig. Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch bereits schonmal eine FG. Als ungewöhnlich gelten erst zwei oder mehreren FGs (habituelle Aborte) weitere Maßnahmen. Für Mediziner gilt: Einmal ist keinmal (für die Seele von uns Frauen natürlich nicht...). Die allermeisten FGs wiederholen sich übrigens nicht.

LG und *daumendrück* (hey, dieses Mal wird alles gutgehen, wirst sehen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Yvi-81 am 03.09.2012, 13:28 Uhr

Danke für eure aufbauenden Worte. Ich mach mir vielleicht wirklich einfach nur viel zu viel Sorgen anstatt es einfach auf mich zukommen zu lassen.

Mich hat es nur verwundert, da meine damalige FÄ bei meiner ersten SS (ich war SSW 5+3) bei mir das volle Programm abgespult hat: Bluttest, Urintest, Mutterpass.

Also belassen wir es jetzt dabei. Ich habs kapiert, dass ich mich nicht verrückt machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.