Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja, 32. SSW am 16.08.2005, 8:35 Uhr

Katzen...

hallo zusammen... hab mal eine frage (hoff dass ich nicht grad als böse-mami abgestempelt werd, weil ich das gemacht hab)...

wir haben 2 kleine kätzchen bei uns aufgenommen, nur zum weitervermitteln, da man sie töten wollte (ist keine ausrede)... nun sind die aber ein paar wochen zu früh von der mama weg genommen worden, und wir haben uns entschlossen, die erst mal bei uns zu behalten, bis die "bereit" für die grosse welt sind! behalten wollen wir sie echt nicht, da die wohnung zu klein ist und keine möglichkeit besteht die rauszulassen...

nun, wie sieht das mit der toxoplasmose sache aus? weiss jemand vielleicht grad, ob junge katzen "gefährlicher" sind als grosse, oder eben weniger? und ists im den "letzten" wochen überhaupt noch gefährlich? mir hatt jemand gesagt, dass es nicht mehr gefährlich sei am ende, aber darauf will ich mich nicht verlassen...
und eigentlich sollt ich ja eh immun sein, ich hab schon seit ich 9 bin katzen um mich,... ich hab als ich klein war mit denen geschmust, aus einem teller gegessen, und alle katzen schliefen bei mir im bett, jede nacht! bin bestimmt auch schon mal mit katzenkot in berührung gekommen... (unser kater hatte oft durchfall)...

 
6 Antworten:

Re: Katzen...

Antwort von pilzle, 24. SSW am 16.08.2005, 8:57 Uhr

theoretisch heißt es, daß kleine Kätzchen Toxo eher übertragen als große Katzen.Laut meiner Tierärztin ist die Gefahr aber vor allem bei Freigänger-Katzen groß, denn wenn sie Mäuse fressen, können sie die Toxo von der Maus haben.
Übrigens dachte ich mir wie du auch immer, ich sei Toxo immun, da ich auch von klein auf mit vielen Katzen aufgewachesen bin, aber staun: Ich bin Negativ!!
Habe meinen Hauskater trotzdem gestreichelt und mit ihm geschmust, da auch mein FA meinte, das meiste sei einfach Panikmache..
Wünsche dir gute Zeit mit den süßen Kätzchen ;-)
pilzle
PS: Katzenklo leeren nur mit Handschuhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen...

Antwort von Wonneproppen, 31. SSW am 16.08.2005, 9:14 Uhr

Hallo,

das ist wirklich ein Irrglauben, das man immun ist nur weil man sein leben lang katzen um sich hatte. Und die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxo anzustecken ist bei rohem fleisch höher, als wie über die eigene Katze.

Dennoch katzenklo am besten nur noch mit Handschuhen sauber machen und nach jedem intensiven kontakt mit den katzen die Hände waschen. Aber das sind reine vorsichtsmaßnahmen. Was man auch machen lassen kann, die Katzen beim Tierarzt auf Toxo prüfen lassen.

Liebe Grüße
dani *die zum Glück immun ist*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen...

Antwort von lavilja, 32. SSW am 16.08.2005, 9:26 Uhr

hab grad beim frauenarzt angerufen... bin nicht immun!! *NEEEE*.... naja, katzenklo putzt mein schatz! und nicht schmusen fällt mir wahnsinnig schwer! :((( naja... aber ist ja nicht mehr lange bis der kleine da ist,.. bis dahin muss ich mich halt zusammenreissen... (falls wir sie dann überhaupt noch haben..) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen...

Antwort von Ninasch, 19. SSW am 16.08.2005, 9:51 Uhr

Yo. katzenklo ist tabu. und hände waschen in. aber: mein tierarzt sagte damals: in den wenigsten fällen bekäme man toxoplasmose von katzen. vielmehr ist das der verzehr von nicht garem fleisch, geräuchertem, etc. pp. Und: es ist richtig: die beiden letzten SS-Drittel sind die gefährlicheren. Weil: die Plasmen der Toxoplasmose im ersten drittel einer SS nicht durch die dünnen sich teilweise erst bildenden blutgefäße der plazenta passen. später dann leider schon. Aber trotzdem obacht mit den katzen! LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen...

Antwort von Neetha, 27. SSW am 16.08.2005, 12:27 Uhr

Ich schmuse auch mit unseren Katzen und wir haben vor drei Wochen noch eine bei uns aufgenommen. Allerdings macht mein Mann immer das Klo sauber außer wenn er auf Lehrgang ist dann benutze ich Handschuhe die er mir extra mit gebracht hat.
Ich habe mich zwar Testen lassen und bin negativ aber ich habe keine Angst mich anzustecken. Auch wenn die großen raus gehen und der Kater Mäuse mit nach hause bringt. Die darf mein Mann auch entfernen.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen...

Antwort von Nicole-Mami am 17.08.2005, 9:40 Uhr

Hm, also meine Tierärtin sagte, all die Vorsichtsmaßnahmen seien reine Panikmachen. Um sich bei Katzen anzustecken, müßte man mit Katzenkot in Berührung kommen und dann (ohne Hände waschen) entweder die Finger selbst in den Mund nehmen oder eben etwas Essbares in die Hand nehmen (immer noch ohne Finger waschen) und dann verzehren.

Ich schmuse mit unseren Katzen wie gehabt und ich bin auch diejenige (ohne Handschuhe, aber dafür anschließend mit gründlichem Händewaschen), die das Katzenklo sauber macht.

Viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, sich durch den Verzehr mit rohem Fleisch anzustecken (wie oben schon erwähnt wurde).

Also schmust ruhig weiter mit Euren Katzen, davon allein kann sicher nichts passieren!

Nicole-Mami, die leicht reden hat, weil sie schon seit vielen Jahren positiv ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.