Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leann, 6. SSW am 07.07.2009, 14:15 Uhr

Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Versteht mich nicht falsch für diese Frage, aber ich mache mir momentan viele Gedanken (liegt wohl auch am Hormon-Schub ). Ich frage mich, ob ich genügend Liebe für ein 2. Kind haben werde?! Unser zweites ist ein absolutes Wunschkind, aber bei meiner ersten war die Euphorie riiiiesig, als ich wusste, dass ich schwanger war. Ich konnte nicht genug kriegen, in den Läden bei Babykleider vorbei zu laufen, Babys anzuschauen, Bücher zu lesen, Schwangerschaftskleider zu kaufen, und, und, und! Aber jetzt ist es anders! Klar freuen wir uns aufs 2. Kind, aber die Freude beim ersten war irgendwie grösser oder anders! Deshalb frage ich mich, ob ich ein 2. Kind genau so lieben kann, wie das erste, denn meine Süsse liebe ich über alles!!!! Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen meiner Grossen gegenüber, weil wir jetzt einfach ein 'neues Baby' hinstellen und sagen, das gehört jetzt auch zu uns!

Sagt mir doch bitte, welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Sind meine Gedanken normal??

Besten Dank und liebe Grüsse,
Leann

 
14 Antworten:

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von zwurz, 24. SSW am 07.07.2009, 14:19 Uhr

Keine Sorge diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Aber beim ersten ist alles neu und man ist sehr unerfahren, dass man da alles ausprobiert und an nix vorbei kommt ist doch völlig klar.
ich bin auch mit dem 2.Krümel schwanger und beide sind wunschkinder. Aber ich hab nr2 genauso lieb wie meine große, es ist dein Krümel der in dir heranwächst und so ein kleines geschöpf muss man einfach lieben!! Also keine panik deine gedanken sind normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von dickbauchi, 32. SSW am 07.07.2009, 14:25 Uhr

Hallo!
Also es ist zwar mein erstes, aber ich kann deine angst verstehen.
Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben. Du hast noch ne Menge Zeit dich vorzubereiten. Außerdem ist das Kind ja nicht plötzlch da und wirft deine große aus der Bahn. Ihr bereitet euch ja alle darauf vor. Gibt auch sehr interessante Bücher darüber (Freundin hatte das auch durch).
Du wirst dein Kind automatisch lieben. Du trägst es unter deinem Herzen. Vertrau auf dich. Ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 07.07.2009, 14:28 Uhr

das hab ich mich auch gefragt. Weil ich den Großen so geliebt habe, war die Frage, kann man nochmal so sehr lieben? Ja, man kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

Antwort von muckmuck am 07.07.2009, 14:30 Uhr

Hallo.
Natürlich - und auch das 3. liebt man genauso unendlich wie die anderen beiden.
Es gibt keinen Unterschied in meinen Gefühlen zu meinen Kindern.
Nur das man die großen auch mal ziehen lassen muß und die kleinen Mäuse brauchen die Mama oder den Papa eben noch etwas mehr.

Liebe Grüße....und keine Sorge.
muckmuck
(*2002,*2005 und *2009)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von LaurasundEmelysMum, 26. SSW am 07.07.2009, 14:33 Uhr

das frage ich mich gerad bei unserem 3.kind, ob ich es denn auch genauso lieb haben kann wie meine 2 mäuse. aber es wird so sein. man liebt die kids aber irgendwie anders. jedes für sich bekommt liebe ab. wirst sehen dass das klappt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 07.07.2009, 15:35 Uhr

Ich bin auch mit dem zweiten schwanger und merke auch, dass die SS ganz anders verläuft, vor allem weil ich mir nicht so viel sorgen mache und nicht unbedingt jeden Ratgeber noch mal lese (mein Sohn ist ja erst 16 Monate also ist das meiste noch sehr frisch).
Ich habe mich jetzt zu einem Kurs für Schwangerenjoga angemeldet, da ich kein GVK mache rechnet das die Hebamme als einen ab und ich kann 14 Mal hin für je eine Stunde, ich freu mich schon sehr darauf (heute Abend geht es los) vor allem, weil ich dann endlich nur zeit für den Krümel habe, sonst ist ja doch immer mein Großer eher im Vordergund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, na klar und auch das 3. und 4. und....*smile* o.T.

Antwort von Dickes, 19. SSW am 07.07.2009, 19:26 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von mamaluca, 24. SSW am 07.07.2009, 19:28 Uhr

Hallo

Musste gerade schmunzeln, denn die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war. Und ich kann nur sagen - man kann. Ich liebe sie beide gleich und jetzt erwarte ich meinen dritten Jungen und weiß jetzt schon ganz genau, dass ich ihn wieder genauso lieben werde wie meine zwei Großen.

Mach dir keine Gedanken, spätestens wenn du dein Baby nach der Geburt im Arm hälst ist die Liebe unendlich groß, genau so wie beim Ersten.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Lg Sabine mit Luca und Julian an der Hand und Baby-Boy Timo im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER NATÜRLICH

Antwort von 3Jungs-mama am 07.07.2009, 19:38 Uhr

ich hatte auch ein wenig angst als ich mit dem zweiten schwanger wurde,aber eher davor das sich der erstgeborne nicht mehr so gelibet fühlt.
aber falsch gedacht.

ich liebe alle meine drei jungs mehr als alles andere auf der welt..und alle gleich fest..

und das werde ich auch nr4 wenn sie mal in meinen bauch huschen würde:-)

glg Désirée mit noel25.3.05 leon14.7.06 und aaron 4.7.08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von mamavon12 am 07.07.2009, 19:42 Uhr

Deine Gedanken sind normal. Das deine Euphorie ist nur etwas weniger weil du die ss ja schon kennst und auch die Geburt. Ich habe 12 Kinder und alle gleich lieb.Mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von babysmile am 07.07.2009, 19:54 Uhr

ich habe 2 kinder, ein mädchen u. einen jungen.
ich liebe beide gleich, habe da keine unterschiede,
obwohl beide unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von paul+rike am 07.07.2009, 19:55 Uhr

ja, deine Gedanken sind normal. Ja du wirst das 2. so lieb wie das 1. haben.
ich erwarte mein 3. und ich hab ihn schon so lieb wie die 2 Ersten!
keine Panik, du wirst ihn liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das 2. Kind genauso lieben, wie das erste?

Antwort von Bea.72, nö. SSW am 07.07.2009, 21:48 Uhr

Hallo, glaube mir: die Liebe wird nicht halbiert, also auf die Kinder verteilt, sondern ganz einfach verdoppelt!
Dir alles Gute, LG, Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so doll, aber anders?

Antwort von Geisterfinger am 08.07.2009, 12:52 Uhr

Ich erwarte mein 2. Kind noch, insofern vermute ich nur, aber immerhin, dass Liebe zunimmt und nicht geteilt wird.
Sicherlich jedes Kind ist anders, aber man liebt es anders, nicht weniger. Ich merke schon jetzt, dass ich der SS weniger Aufmerksamkeit schenken kann, deshalb freue ich mich aber nicht weniger darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erstes kind

wir bekommen im märz 2016 unser erstes kind.ich bin bei meinem arbeitgeber noch bis ende november diesen jahres angestellt und denke das mein vertrag wohl nicht verlängert wird. wie sieht das finanziell aus?haben wir möglichkeiten auf unterstützung und wisst ihr wo da die ...

von maus2304, 12. SSW 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Hallo, wir haben ein sehr anspruchsvolles erstes Kind. Es war von Anfang an nicht leicht oder entspannt, ein sogenanntes 24-Stunden-Baby mit ganz besonderen, fordernden Bedürfnissen. Es wurde nie ruhiger, auch nicht mit fortschreitender Selbstständigkeit. Eigentlich ...

von Kathrin234 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Kind mit 40?

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Für mich war eigentlich immer klar, dass ich mal eine Familie möchte. Leider war ich oft mit Männer zusammen, die keine Kinder (mehr) wollten. Nun hab ich erst mit knapp 38 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir können ...

von @Flöckchen@ 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Wie alt wart ihr beim ersten Kind?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und leider nicht schwanger. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem auch nochmal mein Anliegen posten. Ich bin 32 Jahre alt und seit über drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist drei Jahre jünger - also 29 Jahre alt. Wir arbeiten beide in ...

von FräuleinG 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Kind mit 40 ..... Papafrage .....

Hallo, weiß nicht so richtig ob ich hier so richtig bin aber denke passt eher hier rein als woanders. Zur kurzen erklärung ich bin 28 und mit Kind Nr. 3 Schwanger. Meine beiden ungs sind 6+7 und stammen aus meiner Ehe (lebe derzeit noch mitten in der Scheidung) Mein ...

von BabyNr3-Diana, 16. SSW 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.