Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 37. SSW am 21.09.2008, 13:32 Uhr

Kann Magnesium Geburtswehen hemmen??

Hallo,

ich habe immer etwas stärker werdene Wehen, die schmerzhaft sind und extrem auf Blase und teilweise auf den Darm drücken (hab immer dann das Gefühl zu müssen, aber nicht zu können).
Die Wehen sind unregelmäßig, gehen aber 1-2 min!

Nun viel mir gerade ein, das ich jeden Abend Mg nehmen, da ich Nachts extreme Wadenkrämpfe (sowie Krämpfe in den Armen) habe. Nehm dann eine Brausetablette zum Aulösen (vom Aldi) sowie 6 Mg Verla Dragees (ich weiß, ist viel, hilft aber sonst nicht gegen die Krämpfe).

Könnte das der Grund sein, weswegen die Wehen so unregelmäßig kommen??

Lg und Danke

 
9 Antworten:

Re: Kann Magnesium Geburtswehen hemmen??

Antwort von shinead am 21.09.2008, 13:38 Uhr

Mein FA hatte mir empfohlen, ab der 37. SSW kein Magnesium mehr zu nehmen, um den Wehen "freien Lauf" zu lassen.

Allerdings glaube ich, dass richtige Geburtswehen sich von ein paar mg Magnesium nicht einschüchtern lassen...

Lass doch aber mal die Verla-Tabletten weg. Die Brausetablette wird gegen die Wadenkrämpfe helfen, ist aber wahrscheinlich zu schwach um therpeutisch gegen Wehen wirken zu können...

Alles Gute!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Magnesium Geburtswehen hemmen??

Antwort von babysmile, 13. SSW am 21.09.2008, 13:39 Uhr

Bei mir nicht.

Habe bis 4 Tage vor der Geburt Mg eingenommen (wusste natürlich nicht, dass ich in 4 Tagen entbinden werde).
Meine Geburt dauerte nur 5h, obwohl es die 1. Geburt war.

Ich musste Mg einnehmen, weil ich ab der 25./26. SSW vorzt. Wehen hatte u. dann kam meine Tochter doch i.d. 38. + 5 SSW.

Wenn das Baby raus will, dann kommt es dann raus, wenn es für richtig hält, egal, ob man Mg einnimmt od. nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dacht nur, weil es so viel Mg ist....

Antwort von Schnecke2007, 37. SSW am 21.09.2008, 13:47 Uhr

... die Dragees haben je 120mg und die Tablette 400mg Mg!!

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dacht nur, weil es so viel Mg ist....

Antwort von Elamamma am 21.09.2008, 14:01 Uhr

Also ich hab auch schon gehoert das Magnesium die Wehen hemmen KANN.Ich denke es kommt immer auf den Stoffwechsel jedes einzelnen an.Jeder verarbeitet solche Praeparate anders.Manche kriegen sogar Durchfall von den Tabletten.Also ich hab die damals einnehmen muessen weil sich mein ganzer Koerper verkrampft hat, also hatte ich einen hohen Mg Verbrauch.Habe sie dann ab der 38. Woche auf anraten meiner hebi abgesetzt.main Sohn kam eine Woch eher. Muss aber jetzt nicht etwas mit dem Mg.zu tun haben.Du bist jetzt in der 37. Woche warte doch noch ne Woche bevor du die absetzt.Kommt halt drauf an was du fuer Beschwerden hast ohne Mg.Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Mg...

Antwort von Schnecke2007, 37. SSW am 21.09.2008, 14:09 Uhr

krampft teilweise der ganze Körper sehr stark.

KS-Termin ist ja auch schon am 30.09.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke

Antwort von Elamamma am 21.09.2008, 14:28 Uhr

da hast du recht Schnecke.Ja das Problem hatte ich ja auch das mein ganzer Koerper gekrampft hat.Deshalb musste ich das Mg. nehmen.wenn meine Hebamme nicht gesagt haette lass mal ruhig jetzt weg, haette ich die aber trotzdem ne Woche oder kurz vorm termin abgesetzt.ist halt auch schlecht pauschal abzuwegen wer braucht mehr Mg wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Magnesium Geburtswehen hemmen??

Antwort von °°blitzi°°, 32. SSW am 21.09.2008, 19:48 Uhr

Hi,

ich hab in der 1. Schwangerschaft bis zum Schluss das Magnsesium (hochdosiert wegen Frühwehen udn Gestose) bekommen, und hatte eine Spontangeburt. Also keine Angst, Geburtswehen lassen sich in allgemeinen nicht von aufhalten.

grüße blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber

Antwort von huehnchen69 am 22.09.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

Echte Geburtswehen haelt Magnesium nicht auf. Darum ist auch die Gabe wegen "vorzeitiger Wehen" in der SchwSch umstritten - entweder sind sie MuMu-wirksam, dann nuetzt Mg nicht so richtig was, oder es sind Uebungswehen, dann braucht man sie normalerweise nicht wegzudoktern.

Allerdings wird vielfach empfohlen, Mg - egal, aus welchem Grund man es nimmt - gen Ende der SchwSch abzusetzen, damit die Gebaermutter im "Ueben" wenigstens in den letzten Wochen nicht behindert wird. Denn rein intuitiv ist es logisch, dass eine Gebaermutter, die eigentlich fuer den grossen Tag trainieren will, und durch Medikamente daran gehindert wird, nicht optimal fit ist, wenn sie von 0 auf 100 diese Monsterleistung erbringen soll.
mW ist das aber nicht durch Studien belegt (aber auch nicht widerlegt).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Magnesium Geburtswehen hemmen??

Antwort von Hotsprings am 23.09.2008, 4:27 Uhr

Also ich habe Magnesium bekommen, 3 x täglich 300 mg, ab der 23. SSW wegen vorzeitiger Wehen und stark verkürztem Gebärmutterhals.

Hat sich alles damit einreguliert.

Ab der 32. SSW hat eine Gabe von 2 x 300 mg gereicht und ab der 36. SSW sollte ich es ganz absetzen.

Mein Sohn kam 5 Tage nach ET. Aus Spontan wurde ein Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.