Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene82, 8. SSW am 06.02.2007, 18:30 Uhr

kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

hallo, hat jemand erfahrung mit kaiserschnitt? übernimmt die gesetzliche kk die kosten für einen wunschkaiserschnitt?

 
15 Antworten:

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von baldmummy, nix mehr ss seit 30.12. S am 06.02.2007, 18:35 Uhr

ich hatte ks. klar bei mir hat die aok die kosten übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von irene82 am 06.02.2007, 18:38 Uhr

Wunschkaiserschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von **Amy**, 38. SSW am 06.02.2007, 18:56 Uhr

So weit ich weiß wurden die Kosten auch bei einem WunschKS bisher übernommen, zumindest in Deutschland. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht genau.

Darf ich fragen weshalb Du bereits in der 8.SSW über nen WunschKS nachdenkst? Ist es Dein erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von irene82 am 06.02.2007, 18:59 Uhr

weil ich wahnsinnige angst vor schmerzen habe. ja das ist mein erstes kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von Lena_1977, ET - 8. SSW am 06.02.2007, 19:05 Uhr

Ich glaube einen Wunschkaiserschnitt zahlt die Kasse nicht - im Zweifelsfall findet der Arzt aber eine med. Begründung - das kann z.B. auch Angst sein.

Ich persönlich glaube das eine Geburt z.b. mit PDA wesentlich schmerzfreier ist, als tage- oder wochenlang mit einer Kaiserschnittnarbe.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von SilkeJulia am 06.02.2007, 19:17 Uhr

Beim KS hast du auch Schmerzen. Aber eben nachher.
Bei Angst vor Schmerzen ist die PDA der bessere Weg.

Mein Rat: Such dir eine gute Hebamme, die dich schon in der Schwangerschaft begleitet. Sie wird dir die Angst nehmen können.

Hast du MSN? Bin auch BJ 82 und hab einen 3,5jährigen Sohn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von Österreich-Mammi, 12. SSW am 06.02.2007, 19:39 Uhr

Bei uns in Österreich ist ein Wunschkaiserschnitt selbst zu bezahlen. Nur wenn medizinisch notwendig (zbsp. bei Erstgebärenden eine BEL) dann übernimmt die Kasse.

Lg CHristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von irene82 am 06.02.2007, 19:55 Uhr

ja hab msn ----> daniel.irene@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von Lauriti, 20.2. SSW am 06.02.2007, 19:56 Uhr

Hallo,
was ich weiß, muss man sich einen Wunsch KS selber bezahlen (außer es liegt ein guter Grund vor, z.B. Behinderungen in der Verwandtschaft...).

Beim ersten Kind hatte ich einen KS (hatte BEL), aber die Schmerzen, die ich nachher hatte, die würde ich keinem Wünschen.

Jetzt beim zweiten hoffe ich, dass ich normal Entbinden kann.

Überdenke deine Entscheidung nochmal.

Alles Gute.
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@irene82

Antwort von **Amy**, 38. SSW am 06.02.2007, 19:56 Uhr

Du, das ist ein trugschluss mit den schmerzen - klar ist die geburt an sich schmerzlos aber hinterher hast Du ewig lang Probleme! Ich hab 2001 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt bekommen, war eine Notsectio ohne die wir ihn jetzt nicht bei uns hätten. Ich hab sehr drunter gelitten und die Tage direkt danach waren die Hölle.

Ich bin übrigens auch 82 geboren ;) jetzt bekomm ich meinen zweiten Sohn und ich hoffe sehr auf eine normale Entbindung, da er aber sehr groß ist kann es sein dass es ein KS sein muss und das macht mir sehr zu schaffen :(

Such Dir lieber eine gute Hebi, die nimmt Dir die Angst und versuch es normal - ein KS ist sicher nicht das optimalste, es ist und bleibt eine große Bacuh OP mit allen Komplikationen die es geben kann. Und die Narbe ist nicht nach 2 tagen verheilt...denk noch mal drüber nach bitte!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt-- zahlt das die krankenkasse?

Antwort von melli_24 am 06.02.2007, 21:42 Uhr

hey

allso ich kenne das garnicht,das man einen kaiserschnitt selber bezahlen muß..meine erste tochter war ein wunschkaiserschnitt und ich mußte nichts bezahlen und es ist mir neu,das die krankenkasse danach fragt,ob man einen wunschkaiserschnitt haben will??
mir ist das total neu!!
mein sohn,mußte ich 6 jahre später wegen totalen nierenversagen mit kaiserschnitt zur welt bringen und auch da wurde ich nicht gefragt,ob ich es will oder muß!!
meine schwester wohnt 500km weiter weg und hatte auch einen wunschkaiserschnitt und auch die mußte den kaiserschnitt nicht selber bezahlen!!
viele grüße
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Doreen 72, 20. SSW am 07.02.2007, 7:56 Uhr

also ehrlich würd ich nicht nochmal nen KS haben wollen. Meine Tochter musste letzten Juni in der 35. Woche geholt werden und ich kann sagen, KS ist kein Zuckerschlecken. Ich hab lieber die Schmerzen während der Geburt und bin hinterher sofort wieder fit. Ein KS tut hinterher ziemlich weh und eh man so wieder in die Gänge kommt, nee danke.
Also da würd ich an Deiner Stelle mich genauestens über Schmerzlinderung während der Geburt informieren, hast ja noch ne weile Zeit :-)

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von melli_24 am 07.02.2007, 8:23 Uhr

hey dorenn

allso da teile ich deine meinung,ich denke auch das eine normale geburt,nicht so schmerzhaft ist wie ein kaiserschnitt,vielleicht für den moment aber dan ist alles vergessen,was man ja bei einem kaiserschnitt nicht gerade behaupten kann und ich muß zugeben...ich möchte nicht noch mal einen kaiserschnitt haben!!
liebe grüße
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe nicht (o.T.)...

Antwort von estragon, 29. SSW am 07.02.2007, 9:36 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen

Antwort von huehnchen69 am 07.02.2007, 10:15 Uhr

Hallo Irene,

Wenn Du einen WKS "nur" wegen der Angst vor den Schmerzen ins Auge fasst, wuerde ich Dir empfehlen, Dich auch mit den Alternativen auseinanderzusetzen. Mit guter Vorbereitung und der richtigen Geburtsumgebung hat man naemlich sehr gute Chancen, die Geburt zu einem wunderbaren, unheimlich bereichernden Erlebnis zu machen.

Ich hatte zwei Hausgeburten, beide waren total schmerzarm, an Schreien habe ich nichtmal gedacht, und selbst Stoehnen war nicht noetig. Mal ein bisschen intensiver atmen, das war's. Und das schiebe ich zu 100% auf die gute Vorbereitung, die ruhige, entspannte Atmosphaere etc. - denn eigentlich bin ich ein totales Weichei. Ich fand die Nadel im Zeh bei der Akupunktur schier unertraeglich, und zum Zahnarzt gehe ich nur alle 3 Jahre mal, weil ich so viel Angst habe. Lieber nochmal 5 Kinder kriegen, als 1x zum Zahnarzt gehen ;-)

WKS als "schmerzfreie" Variante (obwohl Du ja schon viel hier gehoert hast, wie die Schmerzen _nach_ dem KS sind) kennt inzwischen jede Frau, aber dass ausserklinische Geburten, oder wenigstens welche, wo man nicht in so einer intimen Situation auf einen Haufen fremder Leute trifft, die einem zwischen die Beine greifen, haeufig super ablaufen, das wissen nicht so viele.

Klar kann auch eine HG schmerzhaft sein. Aber von den ~100 Frauen, die ich kenne, die eine HG gemacht haben, waren glaube ich 2, die waehrend der Geburt ins KH gegangen sind, weil ihnen die Schmerzen zu heftig waren.

Alles Gute, und eine schoene Geburt, auf welchem Wege auch immer,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Praenatest und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hab vor ein paar Wochen einen Antrag auf Kostenübernahme für den Praenatest bei meiner Krankenkasse (BIG direkt) gestellt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Diagnosesicherheit und ...

von Pennsy, 9. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse angerufen....

Hallo Mädels, ich hab eben mal die Krankenkasse angerufen, da ich wissen wollte, ob die mir was zur feindiagnostik sagen können. Ob mein Arzt mir ab 35 ne Überweisung ausstellen muss oder nicht( weil der sich ja ein wenig anstellt) da sagt der Typ doch tatsächlich, das wäre ...

von puppini, 15. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.