Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 26. SSW am 20.01.2011, 15:01 Uhr

Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Hmmm ich mache mir gerade Gedanken wegen der Geburt, auf einer weise weiß ich das eine normale Geburt viel besser ist für Mutter (nach der Geburt bekommt man das kind schnell und kann sofort aufstehen) und Kind ist( weil es durch das Becken muss angeblich besser)

aber irgendwie habe ich soooo Angst davor das ich die Schmerzen nicht aushalten kann ich bin nicht sooo stark wie vielleicht andere Frauen. Außerdem bin ich ein Gegner von PDA werde ich in keinem Fall machen lassen.

Dann ist da noch der Kaiserschnitt (den ich wenn es dazu kommt mit Vollnakose machen will) da weiß ich aber nicht wann ich dann meinen Kleinen sehen kann und wann ich aufstehen kann, wie das abläuft.

Habt ihr einen Rat für mich?

Was war für euch am bessten?

Ich weiß das beide Varianten schmerzvoll sind aber weiß irgendwie nicht was ich machen soll.

LG

 
25 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von PoisonLady, 34. SSW am 20.01.2011, 15:08 Uhr

es gibt auch noch andere arten sich wegen der schmerzen helfen zu lassen als nur ne pda.
ich selbst hatte einen tropf mit nem schmerzmittel (weiß nicht mehr welches) weil ich angst vor der pda hatte.
vor einem kaiserschnitt hab ich aber noch viel mehr angst, da nehm ich lieber den schmerz der spontangeburt in kauf.
ich fands bei meinem sohn auch nicht sooooo unerträglich, klar tut es weh, aber ich denke das kann man aushalten.
kommt halt auch auf den geburtsverlauf usw. an.
und es ist echt wie alle sagen, wenn man dann sein baby im arm hat ist alles vergessen, so gings mir jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von KaSa1984, 5. SSW am 20.01.2011, 15:12 Uhr

ich hatte beides und hoffe inständig dass ich niiiiiie wieder einen KS brauche

die entscheidung musst du allein für dich treffen aber wenn kein KS nötig ist und du ja weisst das es besser ist für mutter und kind wenn man spontan entbindet dann würde ich doch eher den natürlichen weg gehen

ein KS ist stress für dein kind , du bist ausgenocked weil du einen vollnarkose willst und ich sag dir aus eigener erfahrung es ist nicht schön wenn man das baby nicht gleich sehen kann

ich hab so einiges mitgemacht bei der geburt meines 2. kindes aber was am schlimmsten war , ist die tatsache dass ich ihn nicht gesehen hab ( bei mir erst 2 tage nach der geburt das ist natürlich krass aber es ändert den schmerz nicht ) ich hab immer gesagt man hätte mir jedes kind vorlegen können ( kling vielleicht hart aber so hat sich das angefühlt)


lg und alles alles gute
katrin

ps ich hoffe ich hab dir keine angst gemacht aber ich hab keine gute erfahrung mit KS gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von AllisonCameron am 20.01.2011, 15:13 Uhr

Ich konnte nach meinem KS auch sofort aufstehen, die Frau neben mir (Spontangeburt) allerdings nicht...also kann man das so pauschal nicht sagen.

Ich mache mir darüber jetzt zwar noch keine Gedanken, ziehe aber wieder einen KS in Betracht. Im Endeffekt ist es mein Körper und ich muss das entscheiden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte beides

Antwort von nessi02 am 20.01.2011, 15:27 Uhr

Kaiserschnitt und normale Geburt. Ich würde (wenn es nicht zwingend notwendig ist) nie wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Fand die normale Geburt um einiges "leichter" als den Kaiserschnitt.

Aber das kannst nur Du für Dich alleine entscheiden. Wünsche Dir alles Gute und egal wie Du Dich entscheidest eine schöne Geburt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von KlingGlöckchen, 35. SSW am 20.01.2011, 15:47 Uhr

Ich habe mein erstes Kind spontan und ohne PDA entbunden. Habe einen GVK besucht, Dammmassage täglich gemacht und meine Tees getrunken. Für mich war die Geburt kein so schönes Erlebnis wie man meist hört - leider. Diesmal lass ich einen Wunschkaiserschnitt machen (jedoch keine Vollnarkose). Danach kann ich dann sicher mehr sagen was für mich (ist ja auch für jeden anders) besser war. Trotzdem bin ich froh sagen zu können, dass ich schon einmal spontan entbunden habe (wenn auch nur um mitreden zu können). Aber egal wie du dich entscheidest - für dich wird es auf alle Fälle die richtige Entscheidung sein - ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von alsame, 12. SSW am 20.01.2011, 16:01 Uhr

Ich hatte eine normale Geburt, die sehr schnell ging und aus diesem Grund konnte ich nicht gleich aufstehen. Durch den schnellen Fortschritt der Geburt und die wenigen Erholungsphasen war mein Kreislauf total im Eimer. Aber nach einem Tag war es dann auch wieder besser. Aber einen KS würde ich nur machen lassen, wenn es medizinisch notwendig ist.
Eine normale Geburt ist wirklich sehr schmerzhaft, trotzdem kann man es auch ohne PDA überstehen. Und das könnte jede Frau und ich bin mir sicher auch du. Sprich mit deiner Hebamme mal darüber, ich glaube sie kann dir am besten deine Ängste nehmen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Baby2411 am 20.01.2011, 16:13 Uhr

Hallo!

Das man eine gewisse Angst hat ist ganz normal. Man weiß ja nicht was auf einem zukommt beim 1. Kind.
Man kann sich das gar nicht vorstellen. Ist doch schon unvorstellbar, dass "da unten" ein Baby rauskommen soll! Das macht Angst....ist doch klar!

ABER....ich habe mir immer gesagt, dass das schon ganz andere geschafft haben. Ich habe es also einfach auf mich zukommen lassen.

Ich hatte bei beiden Geburten keine PDA, da für mich die Wehen beide Male erträglich waren. Und ich bin wirklich schmerzempfindlich, habe sogar riiiiiessen Angst vorm Zahnarzt.

Ich dachte immer "das muss doch noch schlimmer kommen. Jetzt noch keine PDA." und dann kamen eigentlich die Kinder schon.

Klar die Geburt ansich ist dann schmerzhaft, aber man hat gar keine Zeit darüber nachzudenken....das Kind soll einfach raus ;-)

Natürlich empfindet jede Frau anders. Ist man erschöpft, dauert es sehr sehr lange, ist man verkrampft etc.

Ich kann wirklich nur sagen - trotz aller Schmerzen: war jedesmal der schönste Tag in meinem Leben. Es war so spannend und aufregend und ich hätte diese Erfahrung nicht missen wollen.


Vor einem Kaiserschnitt ansich hätte ich viel mehr Angst gehabt: mit PDA hätte mich der Gedanke hinter diesem Tuch mit geöffnetem Bauch dazuliegen in Panik versetzt, das rumgezerre und geruckel....
Mit Vollnarkose wäre mir definitiv das Erlebnis verloren gegangen mein Kind gleich nach der Geburt begrüßen zu können.

Ich bin da wirklich sehr prakmatisch. Hatte keine Freudentränen als die Babys da waren, ich war zimlich nüchtern (hatte ich mir beim schauen von "Hallo Baby" im TV doch immer die Augen ausgeweint *g*)....aber dieses Erlebnis hätte ich nicht missen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von schnecke1, 15. SSW am 20.01.2011, 16:30 Uhr

Wenn möglich auf jeden Fall NORMAL! Ich hatte einen KS beim ersten Kind. Du bekommst Dein relativ spät zu sehen, erst hat es der Papa. Ich hatte ne spinale Anästhesie, somit hatte ich ihn gut ne Stunde nach dem KS- schätz ich. Die Bindung von mir und meinem Kind war aber sehr schwierig. Dazu kam noch ne Infektion bei ihm, so dass er auf ITS verlegt wurde, mit frischem KS konnte ich dann nicht so zu ihm wie ich wollte. Hat alles nur verschlimmert.

Ich wünsch mir daher dies Mal sooooo sehr eine normale Geburt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte beides

Antwort von niva am 20.01.2011, 16:37 Uhr

ich hatte auch beides.
in der Summe der Schmerzen fand ich den KS wesentlich schlimmer. Obwohl ich mich vor der spontanen Entbindung in geschätzten 4 Wochen fürchte, würde ich mir nie wieder einen KS wünschen.

Aber eben, es ist für jeden anders. Diese Entscheidung wirst du ganz für dich alleine fällen müssen. Lass dich doch nochmals gründliche ´von deinem FA beraten.

Alles Gute
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 20.01.2011, 17:22 Uhr

kaiserschnitt ist für einen NOTFALL gedacht.

du wirst dein kind spontan zur welt bringen und das schaffen, so gut wie jede andere frau auch!:)

geh zu einem geburtsvorbereitungskurs, rede mit einer hebamme über eine ängste.

geburten sind selbstverständlich schmerzhaft, aber auch eine ganz wunderbare und einmalige (jede ist anders) erfahrung und du wirst mit dem schönsten geschenk der welt belohnt: DEINEM KIND!:)

Kaiserschnitt hat den einzigen Vorteil, IM NOTFALL das Leben deines Kindes oder dein eigenes zu retten. Davon angesehen hat er NUR Nachteile!

alles Liebe
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von mymelchen, 21. SSW am 20.01.2011, 17:40 Uhr

muss jojoja voll zustimmen, ein ks kann so viele nachteile haben von anpassungstörungen über fehlende bindung zum kind bis hin zu körperlichen schwierigkeiten.

aber nur du kannst einschätzen wie groß deine angst ist und ob du glaubst es wirklich nicht so zu schaffen.

ich habe 3 kinder (letztes zu hause) ohne pda, schmerzmittel o.ä bekommen und ich bin weiss gott nicht schmerzunempfindlich!
ich glaube es gibt kein schöneres gefühl als es aus eigener kraft geschafft zu haben.
meine freundin leidet noch heute unter ihrem ks und oben aufgezählten symthomen.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Lilly135, 15. SSW am 20.01.2011, 17:46 Uhr

Hallo

bei mir ging leider nur Kaiserschnitt aber ganz ehrlich würde eine normale Geburt vorziehen. Schon alleine der Gedanke an die Spritze in Rücken nie wieder. Konnte danach lange meine beine nicht bewegen obwohl es ungefähr 2-3 Stunden später so sein sollte mein Kind lag auf Intensiv konnte erst am nächsten Tag meinn Kind sehen mußte im Rollstuhl sitzen und die Schmerzen die vergißt man nicht so schnell. Mir hat dieses extreme Glücksgefühl irgendwie gefehlt. Vielleicht solltest du es auf dich zukommen lassen aber am besten man beschäftigt sich mit beiden dann verarbeitet mans besser.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von AllisonCameron am 20.01.2011, 18:13 Uhr

"muss jojoja voll zustimmen, ein ks kann so viele nachteile haben von anpassungstörungen über fehlende bindung zum kind bis hin zu körperlichen schwierigkeiten."

Das kannst Du pauschal überhaupt nicht sagen, denn das ist nicht immer so! Ich hatte nie Probleme mit meinem Sohn, keine Anpassungsstörungen oder ähnliches. Ok ich habe mich auch erst in den Wehen für einen Ks entschieden, aber ich finde es vollkommen falsch einer Frau solche Horrorgeschichten von einem KS zu erzählen.

Es es beides mit Schmerzen verbunden und wenn man sich auf einen KS einstellt und sich damit befasst, empfindet man diesen auch nicht so schrecklich. Anders sicher bei einem Notkaiserschnitt, denn man kann sich vorher nicht damit auseinandersetzen und hat hinterher halt Probleme damit.

Einstellungssache mehr nicht. Und das Zwicken nach dem KS war mir tausendmal lieber als die Megaschmerzen bei der Geburt, ich würde es immer wieder tun.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von mymelchen, 21. SSW am 20.01.2011, 18:19 Uhr

das sind doch keine horrorgeschichten?! das sind ganz normale begleiterscheinungen wie sie bei jedem ks vorkommen KÖNNEN. natürlich auch bei einer normalen geburt aber eben häufiger bei einem ks.
ausserdem habe ich nie behauptet das es so sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Dési+4mäuschen, 31. SSW am 20.01.2011, 18:29 Uhr

ich hatte bis jetzt 3 spontan geburten und es war das schönste in meinem leben...
ich bekomme jetzt mein 4 kind, und auch das wird spontan geboren.
ausser es hätte medizinische gründe.
habe alle meine kinder ohne irgendwelche schmerzmittel geboren.

eine frau ist geschafft dafür.
kann es nicht nachvollziehen wenn jemand schon beim ersten einen wunschkaiserschnitt will.
wenn man schon eine traumatisierende geburt hinter sich hat oder ein KS ist das was anderes.

lg Désirée mit Fiona inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von WindenerMama am 20.01.2011, 20:56 Uhr

ich hatte beides.bei ersten kaiserschnitt und bei zweiten normal geburt ich würde nie wieder wenn es nicht notwenig ist ein kasierschnitt machen.

da ich bei kasierschnitt total verspeilt war und bei der normalen geburt direkt wieder fit.und es ist auch ein schönes gefühl eine normale geburt auch für den partner.
also ich würde jeder zeit wieder eine normale geburt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Spätzlesfresser, 37. SSW am 20.01.2011, 21:22 Uhr

Ich hatte ja noch keine Geburt, krieg jetzt aber einen Kaiserschnitt gemacht wegen BEL.
Aber als Lernschwester auf der Gynäkologie hab ich einiges mitgekriegt.

Gegen die Schmerzen kriegt man doch was nach der Operation, man muß es nur sagen.
Außerdem bleibt "unten rum" wenigstens alles so wie es mal war...
Meine Schwester hat heute noch Krampfadern an den Schamlippen und und brauchte nach der normalen Geburt 2 Blutkonserven.
Für sie war es der Horror...
Ich würd mir wenn nötig eine PDA geben lassen, sei doch froh, daß es sowas gibt.
Beim Zahnarzt kriegst doch auch ne Spritze.

Beim Kaiserschnitt durfte ich auch zuschauen,die Ärzte und Schwestern waren so lieb und lustig zu den Eltern, und als die Kleine da war sind mir und den Eltern die Tränen gekullert.
Also ich fands genauso rührend wie die normale Geburt, bei der ich dabei war.

Und bei der normalen Geburt dann noch diese Dammrisse, das tut ja auch noch ewig sauweh!
Den Frauen halfen wir dann beim Spülen ihrer Wunden, die hatten glaub genauso Schmerzen wie die Kaiserschnittdamen...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Lafayette, 23. SSW am 20.01.2011, 21:38 Uhr

Hallo,
ich hatte vor der ersten Geburt auch erstmal Angst, weil nicht wusste was auf mich zukommt. Ich denke, dass das normal ist.
Ich wollte den richtigen Ort für mich finden, die richtige Betreuung. Ich hatte mich dann für das Geburtshaus entschieden, hatte tolle Hebammen und einen sehr guten Vorbereitungskurs. Danach fühlte ich mich total gerüstet und hatte eigentlich nur noch Angst, dass ich vielleicht doch im KH mit einem KS landen könnte.
Aus der geplanten Geburtshausgeburt wurde dann eine ungeplante Hausgeburt. Ich habe 6 Kinder, 5 davon zu Hause geboren, eines mangels Hausgeburtshebamme im letzten Moment ( war im Ausland ) ambulant im KH. Alle Kinder ohne Schmerzmittel. Klar hat es weh getan, aber die Zeit wo es wirklich heftig war, war sowas von kurz, dass es wirklich gut zum ertragen war. Ich finde jeden Zahnarztbesuch um ein Vielfaches schlimmer.
Übrigens hatte ich keinerlei Verletzungen. Es wird ja auch immer gerne geschrieben, dass man beim KS sich das alles spart, aber Tatsache ist, dass auch eine spontane Geburt ganz ohne Verletzungen laufen kann.
Bei 6 Kindern keine Dammrisse, schon erst recht keine Schnitte oder sonst was. Ich konnte sofort wieder rumlaufen, war total fit und habe mich einfach super gefühlt.
Die Geburten meiner Kinder waren wunderbare Erlebnisse, ich wäre sehr traurig gewesen diese kostbaren Momente in einer Vollnarkose verschlafen zu müssen.
Wie schon geschrieben wurde, ein KS ist in meinen Augen wirklich für den Notfall gedacht. Man lässt sich doch auch nicht den Blindarm rausschneiden, weil man vielleicht mal im Leben einen Blindarmdurchbruch haben könnte. So eine Bauch OP macht man sonst doch nur wenn es wirklich notwenig ist und dann ist es gut da es Leben rettet.
Informiere Dich gut, suche Dir eine gute Hebamme, besuche eine Vorbereitungskurs und schaue dann nochmal wie Du denkst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Pabelu, 18. SSW am 20.01.2011, 21:43 Uhr

Hatte bei meinem Sohn einen KS mit Vollnarkose.
PDA hat leider nicht geklappt.
Überleg Dir das gut. Du verpasst ALLES!!!
Bei der Vollnarkose darf auch der Papa nicht dabei sein.
Mein Sohn hat dann auch noch von dem Narkosemittel
eine ordentliche Dosis abbekommen und hat nicht geatmet.
Musste intubiert werden und wurde in eine Kinderklinik
20 km entfernt verlegt.
3 Tage nach der Geburt habe ich ihn das erste mal gesehen.

Die Schmerzen nach dem KS waren auch nicht ohne,
trotz Schmerzmittel.
Vier Wochen bin ich wie eine Invalide rumgekrabbelt.

Ich habe auch Angst vor der Spontanen Geburt.
Aber ich möchte es so gerne versuchen.

VLG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Baby2411 am 20.01.2011, 21:58 Uhr

also bei mir ist unten rum auch noch alles so wie es war. und mir hat niemand helfen müssen die wunden auszuspülen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich war die Spontangeburt...

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2011, 22:06 Uhr

...die einzige Option, solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht.

Denn vor der Geburt selbst hatte ich überhaupt keine Angst.
Aber vor dem KH, vor Keimen, Spritzen, Dammschnitten, Kontrollverlust.
Ich hatte schon mal einen Blinddarmdurchbruch mit Vollnarkosen-OP (Lafayette, ich wünschte, ich hätte den vorher mal prophylaktisch rausnehmen lassen ;-)) - sowas brauche ich nie wieder. Schon gar nicht, wenn ich sehnsüchtig auf mein Kind warte.

Meine Lösung war, die Kinder zu Hause zu gebären, und das war das Beste, was mir passieren konnte. Es waren wundervolle, entspannte, schnelle, schmerzarme Geburten.

Da hier immer davon gesprochen wird, eine Spontangeburt müsse wehtun:
Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt überhaupt keine physiologische Begründung dafür, dass eine Geburt ja wehtun müsse, weil XY passiert.
Wenn man Glück hat und es rund läuft, produziert der Körper so herrlich viele Opiate - da kann der Arzt seinen Medikamentenschrank vergessen.
So war es jedenfalls bei mir. Bei beiden Geburten war mehr als tiefes Atmen nicht nötig.
Und ich bin *wirklich* schmerzempfindlich. Bei der Akupunktur im kleinen Zeh habe ich gequiekt wie ein angestochenes Schwein...

Und auch ein Dammriss/-schnitt ist keine Zwangsläufigkeit bei Spontangeburt. Mein Damm blieb bei beiden Geburten heile, und das, obwohl der Große einen KU von 37cm hatte, und der Kleine innerhalb von 2 Presswehen rausgeschossen kam.

Da du nach einem Rat fragst:
Vielleicht magst du suchen, ob du noch eine Hebamme findest, mit der du dein Kind bekommen kannst - entweder im KH, in einem GH oder zu Hause. Außerklinische Geburten werden typischerweise viel positiver empfunden als KH-Geburten, aber auch im KH fühlen sich gerade Frauen, die sehr ängstlich in die Geburt gehen, besser aufgehoben, wenn sie die Hebamme schon kennen, und die Hebamme weiß, worauf sie achten muss.
Mit ihr könntest du deine Sorgen dann schon durchsprechen, und sie kann dir dann leichter einen Rat geben, wenn sie dich einschätzen kann.

Wie wäre es mit einer Wassergeburt? Ich fand das warme Wasser beide Male unglaublich wohltuend. Schmerzlindernd war es sicherlich auch.

Alles Gute wünsche ich dir, egal, für welchen Geburtsmodus du dich entscheidest.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich war die Spontangeburt...

Antwort von Baby2411 am 20.01.2011, 22:19 Uhr

Hatte auch einen Blindarmdurchbruch - war wirklich nicht schön. Aber das ist ja schon ein bissel was anderes, wenn auch eine OP.

Nun, dass der Austritt eines Köpfchens nicht weh tut, das kann mir niemand erzählen. Sorry.

Dass du keinen Riss hattest, meines Erachtens Glück.....das haben auch Frauen die im KH entbinden.

Ich finde es schön, dass du diese Form für dich gewählt hast....aber finde es schon etwas übertrieben, wie du Klinikgeburten schlecht machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Jota2009, --. SSW am 20.01.2011, 22:25 Uhr

hallo, meine junge ist nun 9 wochen alt, ich hatte auch riesen große angst vor einer spontangeburt hatte immer überlegt einen wunschkaiserschnitt machen zu lassen und immer alle "nein das kannst du doch nicht machen" so dann habe ich mich dazu durchgerungen eine normale geburt zu machen so dann bin ich ins krankenhaus zum einleiten weil bei unserem kind an der einen niere was ist (ist aber absolut kein grund für einen kaiserschnitt gewesen) so nach 3 qualvollen tagen einleiten und nichts ging vorwärts habe ich gesagt "entweder sofort kaiserschnitt oder ich hol meinen koffer und gehe" so dann hatte ich innerhalb von 2 stunden mein kind per kaiserschnitt (spinalanästhesie -> muß man mal erlebt haben :-) ) bekommen und ich muß sagen das war absolut nicht schlimm und ich kann dir nur eines sagen höre auf dich und deinen körper und lass dir von niemanden da rein reden ich würde sofort wieder einen kaiserschnitt machen lassen weil die angst und diese 3 qualvollen tage mache ich NICHT mehr mit also wie schon gesagt entscheide nur für dich liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal entbinden?????

Antwort von Baby2411 am 20.01.2011, 22:48 Uhr

Das ist halt immer schwierig, wenn jede Seite ihre persönliche Horrorgeschichte erzählt

Ich denke es sollte halt jedem klar sein, dass weder der eine, noch der andere eine bessere oder schlechtere Mutter ist, weil er sein Kind anders zur Welt gebracht hat.

Wie gesagt wurde, wichtig ist, dass man selbst mit der Wahl im zufrieden ist und dahinter steht.

Dennoch muss man auch sagen, dass es ja die Natur so vorgesehen hat ein Kind normal auf die Welt zu bringen. Und es ist machbar, man braucht keine Angst davon zu haben....man sollte Frauen darin schon bestärken.

Aber eben die, die sich bereits anders entschieden haben nicht verurteilen.

Anders als erwartet oder unschön laufen kann es immer.....aber auch hier sollte man wissen, dass es doch nicht die Regel ist. Und es gibt eben Dinge, die statistisch gesehen bei der einen Geburtsart öfter vorkommt, als bei der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2011, 23:30 Uhr

Bei meinem Blinddarmdurchbruch war das, was für mich am belastendsten war, die Vollnarkose. Dass ich irgendwann zitternd, frierend und desorientiert aufgewacht bin - wieder weggedöst - irgendwann ganz wach geworden. Wie mag das sein, wenn man sich in so einem Dämmerzustand versucht darauf zu konzentrieren, dass man ja eigentlich sein Baby sehen will? Und für die TE war ja die Vollnarkose die Methode der Wahl im Falle eines KS.

Dass bei meinen Geburten auch der Austritt des Köpfchens schmerzarm (bzw. bei Nr. 2 schmerzfrei) war, brauchst du ja nicht zu glauben.
Ich kann und will natürlich auch niemandem eine schmerzfreie Geburt garantieren. Aber da hier praktisch in jedem Posting gesagt wurde "selbstverständlich tut eine Spontangeburt weh" halte ich es für erwähnenswert, dass das eben keine Selbstverständlichkeit ist. Für die meisten Frauen ist die Geburt schmerzhaft, aber längst nicht für alle.

Auch wenn ich den "fehlenden" Riss hauptsächlich erwähnt habe, weil die Schwesternschülerin (warst du das? Habe ich nicht nochmal nachgelesen - hätte ich vielleicht machen sollen) es so darstellte, als hätte man quasi die Wahl zwischen Schnitt am Bauch und Schnitt am Damm, teile ich deine Ansicht nicht. Selbstverständlich gibt es auch im KH Frauen, die mit heilem Damm gebären. Aber gerade bei meiner 1. Geburt wäre ich im KH wohl nicht so relativ heile davongekommen, denn zum einen war ich 7 Stunden lang im Wasser. Viele KHs haben so absonderliche Regeln was Wassergeburten betrifft, dass man froh sein kann, wenn es überhaupt klappt, das Kind dort zu gebären. 7 Stunden da drinzuhocken, das machen vermutlich wenige mit. Zum anderen hat die Austreibungsphase 1,5 Stunden gedauert. Auch das ist für viele KHs über der "erlaubten" Dauer, so dass dann sicherlich gerne nachgeholfen worden wäre - beispielsweise mit einem Dammschnitt.
Bei Nr. 2 kann ich mir aber vorstellen, dass auch im KH der Damm heile geblieben wäre, vorausgesetzt, ich hätte eine Wanne erwischt.

Was an meinem Beitrag empfindest du als "Schlechtmachen" von Klinikgeburten? Die TE hat gefragt, was für einen selbst das Richtige war.
Das habe ich geschrieben, und *für mich* ist eine Klinikgeburt eine Horrorvorstellung. Für andere (dich zum Beispiel?) wäre es sicherlich ein Horror, zu Hause gebären zu müssen.
Wenn du dann schreiben würdest, du würdest dich zu Hause viel zu unsicher fühlen, und hättest Angst, dass die Nachbarn dich hören, würde ich dir doch nicht vorwerfen, du machtest Hausgeburten schlecht.

Dass Frauen mit außerklinischen Geburten typischerweise viel zufriedener mit ihren Geburten sind (und weniger Geburtsverletzungen davontragen) ist ein Fakt, der sich in jeder Studie zum Thema gezeigt hat.

Dass die außerklinische Geburt eine gute Option insbesondere für Frauen ist, die große Angst vor der Geburt haben, ist eine Erfahrung, die ich im Austausch mit vielen anderen HG- und GH-lerinnen gesammelt habe.
Darum habe ich - neben der Empfehlung der Beleggeburt, ich weiß nämlich sehr wohl, dass viele Frauen sich im KH besser aufgeoben fühlen - diese Geburtsorte mit ins Spiel gebracht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo zusammen, ich habe zwar noch einige Zeit, aber irgendwie mache ich mir jetzt schon Gedanken wegen der Geburt. Ich habe viel gelesen und die Vor- und Nachteile von KS oder normaler Geburt abgewogen, kann aber immer noch nicht sagen was mir lieber wäre, bzw. auch besser ...

von Ashrun, 15. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt oder normale Entbindung nach Kaiserschnitt!

Hallo ich frage hier mal in die Runde,vielleicht hat jemand das selbe Problem oder ähnliches bei der letzten SS (Entbindung) erlebt! Und zwar habe ich eine fast 3jährige Tochter,die leider per Kaiserschnitt geboren wurde! Ich war 10 tage ...

von Mia607, 27. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.