Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 15. SSW am 26.02.2007, 17:54 Uhr

Kaffee in der SS

Hallo Mädels!!

Wollt mal fragen was ihr von Kaffee in der SS haltet. Ich trinke zwar nicht viel, aber zwei, drei Tassen in der Woche gönne ich mir meistens schon.

Sollte ich den Kaffee ganz weg lassen??

 
14 Antworten:

Re: Kaffee in der SS

Antwort von Anne84, 29. SSW am 26.02.2007, 17:59 Uhr

Kannst auch 2-3 Tassen am Tag trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von hannah1, 17. SSW am 26.02.2007, 18:03 Uhr

Ich trink auch 2-3 Tassen am Tag und hab keinerlei Beschwerden.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von benkasa, 29. SSW am 26.02.2007, 18:22 Uhr

Ich trink auch mindestens 1 Tasse am Tag.
in allen SS und das ist mein 3.!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von misspickafight, 33. SSW am 26.02.2007, 19:28 Uhr

Ich trinke auch meine 2 Tassen am Tag, aber nur sehr sehr mild :)

lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von Emilie4, 35. SSW am 26.02.2007, 19:43 Uhr

Ich trinke auch so zwischen 1 - 3 Tassen Kaffee pro Tag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr könnt natürlich tun und lassen, was Ihr wollt, aber:

Antwort von Vivace, 6+6. SSW am 26.02.2007, 20:16 Uhr

"Ob eine Frau in der Schwangerschaft Kaffee und Tee trinken darf, hängt unter anderem davon ab, wie sie diese Getränke vorher vertragen hat. ...

Kaffee und Tee reduzieren die Aufnahme von Eisen ins Blut. Das Ungeborene scheidet Tee oder Kaffee zudem wesentlich langsamer aus als erwachsene Menschen. Es wächst also bei hohem Kaffee- oder Teekonsum der Mutter praktisch unter Koffeindauereinfluß heran.

Aus den genannten Gründen sollte die Frau während der Schwangerschaft am besten ganz auf Kaffee und Tee verzichten".

(aus: "Schwangerschaft und Geburt" von Dr. med. Isidro Aguilar/ Dr. med Herminia Galbes)

"Koffein in Tee, Kaffee und anderen Getränken (Cola o. ä.) steht ganz oben auf der Liste der Substanzen, die in der Schwangerschaft gemieden werden sollte. Eine aktuelle italienische Studie belegt, dass das Risiko einer Felgeburt bei einem Konsum von mehr als sechs Tassen täglich steigt. Vielen Frauen verursacht im ersten Triemester schon der Duft von Kaffe Übelkeit und sie verzichten freiwillig darauf. Koffein entzieht dem Körper die Flüssigkeit, die er dringend benötigt. Und es behindert die Aufnahme von Eisen, Kalzium und Vitamin C."

(aus: "Meine Schwangerschaft Woche für Woche" von Prof. Lesley Regan)

Wie gesagt, Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt, aber ich würde an Eurer Stelle in der Schwangerschaft keinen Kaffee trinken. (Ich selbst trinke ohnehin nie welchen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS? Keinen Tee???

Antwort von sly, 12. SSW am 26.02.2007, 21:58 Uhr

*verdattert guck*
das is mir neu. meiner ärztin auch. überhaupt..das is doch Quatsch oder? Pfefferminztee? Wohlfühltee von ALE..?
Und und? Soll man ne?
*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vivace,

Antwort von majema37, 36. SSW am 26.02.2007, 23:29 Uhr

Kaffee entzieht kein Wasser
Das Gerücht, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht stimmt nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meldet, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn man an Koffein nicht gewöhnt ist.
Da der Konsum von Kaffee aber zum Lebensstil gehört, wirkt der Wasser entziehende Effekt nicht mehr so gut. Deshalb kann man die tägliche Kaffee-Menge ohne Weiteres seinem täglichen Flüssigkeits-Konto zuschreiben.
Wegen der anregenden Wirkung von Kaffee auf das Herz-Kreislauf-System wird vor übermäßigem Kaffee-Konsum jedoch gewarnt. Bis zu vier Tassen Kaffee am Tag können aber unbedenklich genossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vivace,

Antwort von eddingstift, 14. SSW am 26.02.2007, 23:47 Uhr

meinem baby zuliebe verzichte ich seit beginn der ss auf kaffee und schwarzen tee. es gibt mir einfach zu viele verschiedene meinungen und ich bin kein fachmann. ich habe mich übrigens schnell an den koffeinverzicht gewöhnt. bei mir ist da viel im kopf abgelaufen. auch in meiner ersten ss habe ich während der ss und der stillzeit komplett auf alles verzichtet, was in irgendeiner form fragwürdig ist. klar, kann man jetzt entgegnen: man muss es nicht übertreiben, etc. aber für mein kleines baby im bauch bin ich persönlich dazu bereit, auf einiges zu verzichten. so übt man wenigstens auch ein bisschen für die zeit nach der ss, wo man auf noch viel viel viel mehr verzichten muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von ColdAngel, 31+6. SSW am 27.02.2007, 4:32 Uhr

ich trinke auch bis zu 3 Tassen... Aber Coffeinfreien und immer mit viel Milch... Auf meinen morgendlichen Latte kann ich einfach nich verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von Sunnywill, 35. SSW am 27.02.2007, 8:57 Uhr

Hey!

Ich habe mir jedes Wochenende einen leckeren Milchkaffee gegönnt - war vorher auch so, dass ich vielleicht 3 Milchkaffee in der Woche getrunken hab, also ned grad die Welt. Aber dann hatte ich mal zwei Wochen keinen getrunken und dachte mir an einem Wochenende, jetzt gönne ich mir mal wieder nen schönen leckeren Milchkaffee und dann war der kleine Zwerg total aufgedreht und paar Tage total aktiv - hat mich die Nacht auch ned schlafen lassen...
Also ich denke auch, dass es auf den Typ Frau ankommt, wie viel jede vorher getrunken hat usw.
Liebe Grüße,
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sly: wg. tee

Antwort von estragon, 32. SSW am 27.02.2007, 10:04 Uhr

damit sind natürlich nur koffeinhaltige tees (schwarzer und grüner) gemeint, keine kräuter- oder früchtetees.
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von Vivace, 7+0. SSW am 27.02.2007, 11:45 Uhr

Ich wollte Euch nichts ein- oder ausreden, sondern einfach die Infos zur Verfügung stellen, die mir vorliegen. Mir ist Sunnywills Beitrag Illustration genug dazu, daß Baby´s Organismus Koffein sehr viel langsamer abbaut als Mama´s. Ein Baby, das nach einer Tasse Kaffee tagelang total aufgedreht ist und rumturnt - das ist doch eindeutig. Nur weil in der frühen Schwangerschaft die Kindsbewegungen noch nicht fühlbar sind, bedeutet es ja nicht, daß die Koffeinaufnahme beim Embryo keine Wirkung zeigt. Nein, nein, ich bleibe schön bei der Abstinenz und würde das auch weiterhin jeder werdenden Mutter raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der SS

Antwort von sooza, 17. SSW am 27.02.2007, 15:16 Uhr

Laut meiner FÄ kann man beruhrigt seine 2 Tassen Kaffee oder schwarzen Tee am Tag trinken. Man sollte halt drauf achten, genügend Wasser dazu zu trinken.

LG
Sooz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ich rieche wie eine Kaffeebohne ;-) und wie war euer tag?

Habe heute 3 Stunden lang die kaffeemaschine unserer Bäckerei auseinander genommen, gereinigt und dabei etwa 3kg (ungelogen!) Kaffeebohnen aus der maschine geholt (in der Elektrik, neben den Mahlwerken...) die Kollegen haben die so verhunzt, weil sie keine Ahnung hatten, wie ...

von Keksraupe 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Kaffee?!

Hallo ihr lieben, Ich bin dank icsi ein 2tes mal schwanger geworden und nun geht es los mit ernährung...ich darf wieder 5000 sachen nicht essen und meine frage an euch wäre wie die kaffee Trinker unter euch es handhabt??!!Habt ihr direkt aufgehört oder trinkt ihr weniger und ne ...

von Mausi2022, 6. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Stell mal einen Geburtstagskuchen mit Kaffee und Tee in die Runde :-)

Hallo zusammen, seit Sonntag gehöre ich nun offiziell zum Kreise 35+ Ich lese schon einige Monate hier mit, weil klar war, dass wir ab Mai 2015 versuchen wollen ein 3. Kind zu bekommen. Somit gehe ich - wenn alles klappt - auf die 36 ...

von Manu0707 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.