Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay1511, 26. SSW am 09.01.2013, 1:13 Uhr

KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

ich bin nun zum 2. Mal Schwanger ( erstes Kind kam vor 10 Jahre auf die Welt).
Nun musste ich Anfang November auf Grund vorzeitiger Wehen ins Krankenhaus, 3 Tage, eine Woche später wieder, grippaler Infekt, 5 Tage! Ich wurde vom Krankenhaus entlassen mit den Worten, ich solle mich schonen. Somit schrieb mich meine Ärztin Krank, als ich nach 4 Wochen wieder bei meiner Ärztin auftauchte zur Untersuchung und ihr erzählte, dass ich von der Hausarbeit, durch längeres laufen, stehen sitzen oder auch bei leichteren Anstrengung wehen bekomme wurde ich wieder 4 Wochen krank geschrieben mit der bitte viel zu liegen und jede Anstrengung zu vermeiden. Dies Tat ich so gut wie ich konnte, ab und zu kamen aber immer mal wieder wehen, aber deswegen rannte ich nicht gleich ins Krankenhaus, hätte ich wohl besser machen sollen, denn bei meinem nächsten Termin bei meiner Ärztin erlebte ich eine Überraschung! Da mein Zahlschein angeblich nicht bei der KK angekommen war, hatte ich ein längeres Gespräch mit meiner Ärztin und siehe da, die KK oder AG schickt mir doch tatsächlich den medizinischen Dienst auf den Hals! Meine Ärztin durfte mich nun an dem Tag nicht mehr krank schreiben, weil ich auf einem 15  minütigen im liegen erfassten Wehenschreiber keine Wehen hatte und es mir an diesem Tag gut ging! Die Tage zuvor konnte sie nicht berücksichtigen, weil ich nicht da war! Ich habe mich so darüber aufgeregt, dass ich wieder leichte wehen hatte zu Hause! Letztendlich finde ich es eine Frechheit einer Schwangeren mit vorwehen den MDK auf den Hals zu hetzten, aber was nun? Ich weiß jetzt schon, dass ich wieder Wehen bekommen werde, ich will aber kein Risiko eingehen und das Baby gefährden!

 
23 Antworten:

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von jaco_80, 11. SSW am 09.01.2013, 4:15 Uhr

Boar....was für eine Frechheit. Lass dich doch einfach vom mdk untersuchen bzw. Von deren Arzt. Bestehe drauf. Wenn das nichts bringt, würde ich bei der nächste wehe ins kh fahren und meiner kk mit der Presse drohen. Ärztin würde ich ggf. Wechseln. Hey, alles gute noch in deiner Ss. Ich hoffe dir bleibt weiterer Stress erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von LouisApril05 am 09.01.2013, 6:28 Uhr

Nichts für ungut, aber warum gibt dir deine Ärztin kein Beschäftigungsverbot. Ich denke Frühwehen ist dafür eine Indikation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von jaco_80, 11. SSW am 09.01.2013, 6:50 Uhr

Boar....was für eine Frechheit. Lass dich doch einfach vom mdk untersuchen bzw. Von deren Arzt. Bestehe drauf. Wenn das nichts bringt, würde ich bei der nächste wehe ins kh fahren und meiner kk mit der Presse drohen. Ärztin würde ich ggf. Wechseln. Hey, alles gute noch in deiner Ss. Ich hoffe dir bleibt weiterer Stress erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von paula80, 25. SSW am 09.01.2013, 7:57 Uhr

Ich denke das Problem ist einfach dass dich deine Ärztin so lange krank schreibt. Ich weiß nichtr wie es jetzt ist, als ich meine Kinder bekam vor 6 und 8 Jahren ging das so gar nicht. Eine schwangere Frau durfte nur 6 Wochen am Stück krankgeschrieben werden, danach mußte das Beschäftigungsverbot folgen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es bei dir ähnlich ist. Warum bekommst du kein Beschäftigungsverbot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Katjameyer, 27. SSW am 09.01.2013, 8:03 Uhr

Die Vorgehensweise Deiner FÄ'in erschließt sich mir nicht so ganz, warum stellte sie kein Beschäftigungsverbot aus...die Gefährdung für Mutter und Kind war/ist doch nachweislich gegeben?! Damit wäre auch der MDK vom Tisch gewesen!
Schlimm wie das bei Dir abläuft, lass Dich vom MDK untersuchen und lass Dir dann ein BV geben!
Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Jay1511 am 09.01.2013, 8:05 Uhr

Das mit dem BV ist so ne Sache, dass geben die nicht gerne!
Ich habe mich das auch schon gefragt, warum ich das nicht bekomme, die Frau von meinem Cousin hat das nach dem sie vorwehen hatte sofort gekriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von LouisApril05 am 09.01.2013, 8:18 Uhr

wieso geben die das nicht gerne. Für deine FÄ ist es nur ein Zettel u. du wärst allen Ärger los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von paula80, 25. SSW am 09.01.2013, 8:27 Uhr

Ich verstehe auch nicht warum das "nicht gerne gegeben wird"?
Was soll das überhaupt? Wenn du und dein Kind gefährdet seid, dann wird das Beschäftigungsverbot ausgesprochen und gut ist. Das tut deiner Ärztin nicht weh. Also wie gesagt, ich hatte ein Beschäftungsverbot bei meinem großen, erst war ich 6 Wochen krankgeschrieben, dann ging das nicht mehr, länger ging damals nicht, dann mußte ich entweder arbeiten oder das Beschäftigungsverbot bekommen, das hat mir mein Arzt dann ohne zu zögern sofort ausgesprochen.
Ich verstehe deine Ärztin nicht, jetzt hast du den Salat. Hast du deiner Frauenärztin schon vom medizinischen Dienst berichtet? Was sagt sie dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Jay1511 am 09.01.2013, 8:32 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir davon erzählt, dass der MDK bei mir ermittelt und sie sich auch wundert warum bei mir so streng untersucht wird!
Am besten Wechsel ich den FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von mf4 am 09.01.2013, 8:43 Uhr

Ich halte das für unnötig aber die KK will nur ihren Job machen und "kontrollieren, ob jemand wirklich krank ist". Der med. Dienst tut keinem was und wird auch nichts tun, was dich oder dein Baby gefährdet. Stress dich da nicht so hinein.

Aus Sicht der KK ist das Vorgehen verständlich. Für andere Ansprüche an die KK, die man bezahlt haben möchte wird auch geprüft, ob man bedürftig ist.
Dazu bedarf es einer Untersuchung, diese fiel gut aus und aus der Momentaufnahme kann die KK nur schließen, dass es dir gut geht. Es ist durch kein KH etwas anderes aktuelle beweisbar.

Mach dir keine unnötigen Gedanken. Die machen nur ihren Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Lilja, 37. SSW am 09.01.2013, 8:47 Uhr

Hallo,

meine FÄ hatte sich auch total affig wegen einem BV. Sie hat mich auch lieber ewig krank geschrieben. Sie hat zwischendurch einfach den Grund der Krankschreibung geändert. Erst hat sie starke Übelkeit und dann Vorwehen angegeben.
Ich weiß nicht warum die FÄ so ein Theater darum machen. Ist mir auch schleierhaft.
Bei meiner Tochter vor 4 Jahren hat mir die gleiche FÄ noch ein BV von sich aus angeboten, was ich damals aber nicht wahr genommen habe. Ist aber ne andere Geschichte, da war ich noch im Büro tätig und hatte einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Lorinlyn, 29. SSW am 09.01.2013, 8:57 Uhr

ziemlich unterschiedlich wie das so ablaufen kann. Bei mir wurde gar nicht gefragt mit dem BV- AG sagt er spricht es aus, damit ich aber nicht so einem Stress ausgesetzt bin mit Betriebsarzt usw. möge die FÄ es ausschreiben. Ich wollte das gar nicht aber Risiko ist Risiko-SS. Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du bald eine Für Dich gute Lösung bekommst. LG Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von baby2012?, 20. SSW am 09.01.2013, 9:00 Uhr

Das selbe hatte ich auch als ich erfahren habe das ich schwanger bin hat mih meine arztin zwei wochen kranck geschrieben und nach diesen zwei wochen als ich dann wieder bei ihr war hatte sich meine arztin voll geargert denn mein arbeit geber war soder scjrieb an meine kk und die hatten mich auch zu einem gesundheitlichendienst eingeladen sagte sie mir ind zeigte mir den brief dann hat sie mich angeschaut und meinte du kriegst jetzt ein bv und dann hatte ich sie auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von hormoni am 09.01.2013, 9:11 Uhr

Nimms gelassen. Ändern kannst du die augenblickliche Situation eh nicht wirklich.

Beim MDK sitzen auch nur Menschen, die mit Wasser kochen.

Und wenn du wirklich Wehen hast, wird man dich aus dem Verkehr ziehen. Notfalls gehst du ins KH.

LG und alles Gute

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Jay1511 am 09.01.2013, 9:54 Uhr

Alles gut und recht, dass sie nur ihre Arbeit machen! Aber bevor ich doch gleich den mdk ins Boot hole rede ich doch erstmal mit der betroffenen Person! Ich habe die KK jetzt gebeten, mir einen Termin beim Arzt des MDK's zu machen und ich suche mir eine Ärztin, die auch ein BV ausstellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von sannefarie am 09.01.2013, 10:08 Uhr

Hol dir das bv vom hausarzt.jeder niedergelassene arzt darf das ausstellen.wuerde mir so einen vordruck ausdrucken,gibts im internet,google mal,ich glaub auf der seite vom gewerbeaufsichtsamt.
Manche hausarzte haben die naemlich nicht.
Alles liebe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von LN912 am 09.01.2013, 10:22 Uhr

Ich kann Arbeitgeber schon teilweise verstehen, wenn sie sich das Recht herausnehmen, von neutraler Seite untersuchen zu lassen, ob Frau X wirklich monatelang krankgeschrieben sein muss. Bei entsprechender Diagnose ist ein BV selbstverständlich, was auch der MDK nicht verneinen würde. Die Tendenz geht schon dahin, dass sich viele schwangere Frauen zunehmend selbst in Watte packen, trotz gesunder Schwangerschaft, was wir im Kreissaal auch im Geburtsverlauf feststellen.
Sind deine vorzeitigen Wehen denn cervixwirksam? Wie oft wird denn dein Bauch hart bzw. wie spürst du die Wehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Jay1511 am 09.01.2013, 11:27 Uhr

Also natürlich spüre ich die Wehen! Ich habe bisher
nur Magnesium verschrieben bekommen und viel Ruhe und liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von wolke76 am 09.01.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

also bei einigen Kommentaren hier stehen mir echt die Haare zu Berge...

Leute, ein BV wird nicht einfach "gegeben", man "holt es sich" nicht einfach so. Hier muss immer im Einzelfall entschieden werden - in Abhängigkeit der berufl. Tätigkeit, der Beschwerden und so weiter.

Ich möchte der AP ihre Beschwerden nicht abreden und kann ihre Aufregung schon auch verstehen. Aber vielleicht sollte man nicht nur auf KK und MDK rumhacken sondern erstmal hinterfragen und wirklich überlegen, warum und weshalb. In der Regel ist es so, dass die KK Schwangere bei längerer Arbeitsunfähigkeit und dann auch noch Krankengeldbezug zum MDK bitten, um dort unabhängig prüfen zu lassen, ob wirklich eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt oder ob hier vielleicht ein BV angezeigt ist. Die KK-Mitarbeiter sind keine Ärzte und können das nicht allein entscheiden, daher der MDK. Letztlich ist die KK daran interessiert, die Arbeitsunfähigkeit zu beenden, um Krankengeld zu sparen. D.h. die KK wird hier eher unterstützend in Richtung BV wirken!

Wenn ein Arzt jemanden wirklich für au hält, wird er auch weiter krankschreiben. Wenn er unsicher ist und dann auch noch Anfragen von KK/MDK kommen, kommt er evtl ins Wanken, ob das alles so richtig ist und stellt keinen weiteren Schein aus. Dem Patienten gibt man dann lieber das Gefühl, dass die böse Kasse eine weitere Au nicht erlaubt anstatt selber zu sagen, dass es vielleicht doch nicht so weitergeht.

Naja, so KANN aber MUSS es nicht sein. Ich möchte auch keinem zunahe treten.

Dass die Wehen am Wehenschreiber nicht auftraten, kann Zufall sein. Ich kenne das auch; erst zieht es wie verrückt und dann ist alles ruhig... ch hatAllerdings kann es auch sein, dass es sich für dich wie Wehen anfühlt, dass es aber keine sind.

Wie auch immer, wenn deine Beschwerden so gravierend sind, dass die Schwangerschaft oder deine Gesundheit in irgendeiner Weise in Gefahr sind, so kannst du darauf vertrauen, dass du - wenn tatsächlich ein krankhafter Befund vorliegt, was hier m. E. nicht der Fall sein dürfte - weiter krankgeschrieben wirst ODER ein volles oder auch nur teilweises BV erhältst - nämlcih dann, wenn durch Ausübung der Tätigkeit, Gefahr für dich oder das Kind besteht, dies wäre bei vorzeitigen Wehen natürlich möglich.

So, wie gesagt, ich wollte keinem zunahe treten, wollte die Dinge aber auch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

Dir, Jay1511, wünsche ich alles Gute! Und nicht vergessen: niemand bei MDK oder KK will dir was Böses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von Missy27, 35. SSW am 09.01.2013, 13:34 Uhr

Also vorzeitige Wehen sind immer eine mögliche Gefahr für eine Frühgeburt. Ich hatte zwar keine Wehen aber Blutungen in der Frühschwangerschaft. Meine Ärztin hat mich zwei Wochen krank geschrieben und mir dann ein BV ausgestellt. Sie hatte mir das auch schon vorher angeboten gehabt. Meine AG (Zahnärztin) hätte das auch machen können, aber da sollte ich lieber erstmal andere Arbeiten erledigen (schwer heben, bücken, strecken) und das obwohl ich mich schonen sollte!
Ich verstehe deine FÄ nicht, warum die dich so lange krank schreibt. Kenne das auch so, dass man 6 Wochen lang krank geschrieben werden kann. So ist die Reaktion der KK sogar verständlich. Wenn du ein BV bekommst zahlt dein "Gehalt" dann aber auch die KK, also wirklich Geld sparen tun die dann nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolke76

Antwort von Lavendel-2, 33. SSW am 09.01.2013, 13:40 Uhr

...den kann ich mich nur anschließen!

und wenn bisher nur Magnesium verschrieben wurde, dann sind die Wehen noch nicht bedrohlich. Deswegen wird die KK sicher genauer nachschauen wollen.
Ich selbst habe Probleme damit, in der ersten und auch in der jetzigen SS, ich weiß wovon ich spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK oder AG setzen MDK auf mich an, was nun?

Antwort von wolke76 am 10.01.2013, 10:39 Uhr

Das mit dem Gehalt stimmt so NICHT!

Im Falle eines BV muss der ARBEITGEBER das Gehalt weiterzahlen und NICHT die Krankenkasse. Somit spart die Kasse sehr wohl.

Dass kleinere Arbeitgeber das Geld teilweise von der KK über das so genannte Umlageverfahren zurück erstattet bekommen können, steht freilich auf einem anderen Blatt geschrieben. Dann kommt das Geld aber auch aus einem "anderen Topf" der KK. Die Leistungsausgaben der KK werden nicht erhöht, meine ich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolke76

Antwort von wolke76 am 10.01.2013, 10:42 Uhr

Danke, Lavendel. Wenigstens jemand, der versteht, was und wie ich es meine.

Viele meinen immer, sie könnten sich einfach so ein BV "holen", wenn es mit der Arbeit nicht passt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.