Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 24.01.2007, 7:33 Uhr

KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

guten morgen, ihr lieben,
ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann.
unser großer (3), fynn, musste gestern in die uniklinik für kinderchirurgie und wird heute am knie opiert - er hatte am 12.1. einen sportunfall in der kita, wunde wurde dort nicht sauber gemacht, hat sich entzündet, mit irgendwas infiziert und nun ist alles vereitert und dick.
bei der ganzen geschichte sind schon mal mehrere dinge, über die ich (auch noch in der 19.ssw) mich tierisch aufregen kann und es auch tu:
1. warum wird einem von einem sportunfall nichts erzählt, wenn er in der kita war?
2. wie kann man eine verdreckte wunde nicht reinigen?!!!!
3. warum fühlte sich kein arzt zuständig und der kleine wurde immer weitergeschickt?
aber nun gut, das sind sachen, die wir als gegeben hinnehmen müssen, weil sie nicht mehr zu ändern sind - allerdings hab ich mir geschworen, dass ich die verantwortlichen zur rede stellen werde (wenn nicht noch mehr, eigentlich hab ich zu viel mehr lust!! vielleicht kann das ja einer verstehen)
unser eigentliches problem ist, dass der kleine jetzt im krankenhaus ist und wir als eltern natürlich immer bei ihm sein wollen, besuchszeiten sind von 8 bis 18.30 uhr, bis 20 uhr kann man die kinder anrufen - was bei einem 3jährigen nicht sooo viel sinn macht - mein mann müsste von 8.30 uhr bis 18 uhr arbeiten, würde aber jedesmal quer durch die stadt fahren müssen und könnte den kleinen nicht besuchen - mit den besuchszeiten lassen sie auch nicht mit sich reden, was ich verstehe. als fynn das letzte mal im krankenhaus war und mein mann das als kinderkrankenzeit in seiner firma abrechnen wollte (10 tage stehen einem ja rechtlich zu), meinten die, das ginge nicht, weil er im krankenhaus sei und da betreut werden würde - also haben sie ihm das ganze ohne nachfrage oder was zu sagen als unbezahlten urlaub aufgedrückt. jetzt meine frage (hoffentlich an leute, die sich damit auskennen, aber auch an andere): wie kann mein mann das bei seiner firma durchsetzen, dass es als kinderkrankenzeit, also auf die 10 tage, angerechnet wird, oder ist es rechtens, dass er da urlaub nehmen muss (es ihm einfach als unbezahlter urlaub angerechnet wird) - wir sind sogar schon am überlegen, ob er sich krankschreiben lässt (er selbst quält sich auch mit fieber noch auf arbeit, aber hier gehts um unser kind), er bekommt doch eh nichts hin auf arbeit.
mein job ist relativ simpel zu handhaben, da ich selbständig bin.
ich hoffe, ihr wisst, wo mein problem ist - ich bin nach einer schlaflosen nacht und dem stress gestern leider nicht mehr sonderlich gut in der lage meine gedanken in worte zu fassen.
lg doreen und stefan

 
7 Antworten:

Re: KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

Antwort von tool307, 26. SSW am 24.01.2007, 7:38 Uhr

Ich hab keine Ahnung, sorry, aber frag doch auch mal bei der Bader?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

Antwort von Geburtstagsmama, 17. SSW am 24.01.2007, 8:17 Uhr

Hallo Doreen,

es tut mir so leid für deinen kleinen! Ich weiß nicht wie viele Erzieherinnen bzw. Pflegerinnen in der Kita-Gruppe und wie viel Kinder es sind, aber so etwas düfte normalerweise nicht passieren. Habe früher auch im KiGa gearbeitet - es ist nicht einfach, mit wenig Personal in Gruppen bis zu 30 Kinder, auszukommen. Wenn sich aber ein Kind verletzt, sogar mit offener Wund ist es schon sehr unverantwortlich nicht zu reagieren.

Nun zu Deinem Problem: Ich war in der Umschulung als meine Tochter (damals 3,5 Jahre) schlimme Magen-Darm-Grippe bekam und für paar Tage in die Klinik musste. Ich bekam von KiArzt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und durfte mit ins KH. Dein Sohn ist 3 Jahre alt - und auch wenn er im KH ist, bedarf es deíner Pflege und Betreuung, denn es ist ja förderlich für sein Heilungsprozess. Gerade nach einer OP, wenn das Kind wahrscheinlich gar nicht laufen kann. Ein Anruf bei einem 3jährigen bewirkt genau das Gegenteil.

Kläre die Situation dringend mit deinem Kinderarzt. Vielleicht funktioniert es! Gute Besserung für euren Kleinen!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

Antwort von Lara72, 12. SSW am 24.01.2007, 9:12 Uhr

Ich könnte vor Wut platzen wenn ich solche Geschichten höre! mein Sohn hat vor 7 Jahren sich im KiGa Bein gebrochen. und die Ezieher haben ihn erst halbe Stunde zur Beruhigung rumgetragen und dann mich angerufen, ich soll mein Kind ins KH fahren. alle haben gewusst, dass ich zu dem Zeitpunkt weder Auto noch Führerschein gehabt habe. Und dazu kein Deutsch sprechen konnte.Es hat niemanden interessiert, wie ich ins KH kommen soll (wir wohnen im kleinen Dorf), keiner ist auf die Idee gekommen Krankenwagen zu rufen. aber mittlerweile habe ich gehört dass die Lehrer und Erzieher dürfen den Kindern keine Wunden desinfizieren (wegen möglichen Allergien), nur den Pflaster aufkleben. Aber blöd finde ich das trotzdem!
Sorry, ich konnte dir nicht helfen, aber ich wollte das eifach los werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

Antwort von moonlight75, 25. SSW am 24.01.2007, 9:47 Uhr

morgen !also erstmal tut mir das schrecklich leid für dich das der kleine im KH ist.zu den erziehern in der Kiga kann ich nicht viel sagen da ich -GOTT SEI DANK!-andere erfahrungen gemacht habe .Aber wieso darfst du nicht bei deinenm fynn übernachten?bei uns hier in den kliniken (egal ob fach klinik)ist das kein problem gerade bei so kleinen kindern?!(1. die schwestern haben dann nicht soviel zu tun und 2. ist es förderlicher für den heilungsprozess!)ich denke das du zur zeit nicht arbeitest ?also bist du ja fürs kind da diese regelung mit den KT für kinder werden ja meistens für alleinerziehende bereitgehalten oder wenn es der frau auch nicht gut geht(KH -aufenthalt u.s.w.)hört sich alles ungerecht an aber manchmal ist es eben so ...nochmal von mir *dichganzliebindenarmnimmtundfestedrückt*

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz durch, dass einer...

Antwort von lenirettig, 32. SSW am 24.01.2007, 10:22 Uhr

von Euch mit in die Klinik aufgenommen wird!
Die Krankenkasse ist verpflichtet, das zu zahlen, und im KH bekommst Du einfach ein Klappbett neben das Deines Kindes gestellt. Obendrein wird der Verdienstausfall - wie für eine normale Krankschreibung - übernommen von der Kasse. Gegebenenfalls bekommst Du sogar eine Haushaltshilfe bezahlt, das musst Du fragen.
Bei mir ging das alles Problemlos, als meine Kleine für deine Darmspiegelung für 5 Tage ins KH musste.

Ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND IM KH - FREISTELLUNG JOB?? WICHTIG!!!!

Antwort von naidad, 34. SSW am 24.01.2007, 10:24 Uhr

Hallo Doreen,

ich habe die Erfahrung selbst noch nicht gemacht. Bin aber Ärztin im KH (Kinderherzstation) und da ist es üblich, das die Kinder bis einschließlich 6 Jahre zusammen mit Mama oder Papa aufgenommen werden um zu verhindern, dass sie durchs Alleinsein noch mehr "geschädigt" werden. Bei geistig behinderten Kindern gibts keine Altersbeschränkung. Soweit ich weiß, bezahlt das sogar die Kasse.

Ich habe aber keine Ahnung, ob die Eltern dazu krank geschrieben werden müssen oder Urlaub nehmen. Was ist denn mit Dir? Arbeitest Du auch? Vielleicht könntest Du selbst mit in die Klinik? Fragt mal beim Hausarzt/Kinderarzt nach ob einer von Euch sich mit einweisen lassen kann!

Ich wünsch Euch alles Gute!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von m-a-d-e am 24.01.2007, 11:10 Uhr

hallo
also ich war im dezember mit unserer fast zwei jährigen tochter im krankenhaus. von ihrem kinderarzt hab ich so nen krankenschein bekommen - ist bei uns blau. diesen musst du ausfüllen und an die zuständige krankenkasse schicken - allerdings erst nach dem krankenhausaufenthalt. die krankenkasse zahlt dann die tage in dem du im krankenhaus warst. dadafür zahlt jedoch der arbeitgeber nicht. ich musste so eine art urlaubszettel ausfüllen - abwesenheitsliste. bei mir wurde dafür allerdings kein unbezahlter urlaub abgerechnet.

alles gute für deinen kleinen.

gruss
dragana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.