Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit, nö. SSW am 11.01.2013, 9:07 Uhr

Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Hallo ihr Lieben.

Kennt sich jemand ein bisschen aus mit Mietrecht? Unser Wissen reicht dafür nicht aus.
Zur Situation: Als wir hier vor zwei Jahren einzogen, war das hier praktisch ein Nichtraucherhaus (acht Wohnungen, wir im DG).
Nun sind im letzten Jahr November oder Dezember unten (EG) ein Rentnerpärchen eingezogen, von dem SIE starke Raucherin ist. Seitdem zog immer mal unangenehm der Rauch hier in die Wohnung (Entlang der Heizungsrohre, unter der Türe durch, zwischen Wand und Türrahmen, überall halt). Wir hatten uns bei der Vermieterin gemeldet, die uns sagte, man könne Rauchern das Rauchen in der Wohnung nicht verbieten (stimmt soweit, auch wenn man als Vermieter eine Nichtraucherklausel im Mietvertrag unterbringen kann, aber gut, was die Leute in ihrer Wohnung machen, ist ja ihr Ding). Ansonsten riet man uns, einfach die Tür zum Trockenspeicher (auch DG, neben uns, halt zum Wäsche aufhängen) zu öffnen, damit das dahin abzieht. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber naja, war auszuhalten, Wäsche stank dann halt leicht.
Jetzt sind aber zum Januar in der anderen DG-Wohnung AUCH noch starke Raucher eingezogen und seitdem geht hier nichts mehr. Sie hatten mir zwar gesagt, sie würden das am weitesten entfernte Zimmer als Raucherzimmer deklariern, dabei lüften und die Türe schließen, da sie selbst zwei Kinder (6 und 7) hätten, die am WE da sind, aber das nutzt genau gar nichts.
Wäsche kann ich nach dem Abnehmen (auch bei geschlossener Türe) sofort wieder waschen, hier in der Wohnung habe ich, trotz zweier geschlossener Wohnungstüren, einem Zugluftstopper beidseitig der Türe unten und Dauerlüftung (alle Fenster auf Durchzug, ist ja auch so schön warm draußen) ständig Kratzen im Hals, dicke Kopfschmerzen und juckende Augen und es stinkt bestialisch nach Rauch.
Frau Bader hat zwar geantwortet, aber nur mit dem Verweis, dass man den Mietern nicht das Rauchen verbieten kann. Will ich ja aber auch gar nicht, ich will nur wissen, ob unsere Vermieterin baulich dafür sorgen muss, dass nicht der ganze Segen bei uns landet. Eigentlich will ich nur ungerne jetzt umziehen, da in ca 2 Jahren wir ein bestimmtes Haus kaufen wollen, was dann erst frei wird und die Wohnungssituation hier nicht so dolle ist und wir hier im Dorf bleiben müssen, da einige Leute auf uns angewiesen sind. Davon abgesehen fände ich einen Umzug mit 14 Wochen altem Baby eher...kompliziert. Weiß vielleicht von euch jemand was dazu?
Mache mir halt echt Sorgen auch um den Kleinen, wir sind beide Allergiker (ich sogar gegen manche Zigarettenmarken), praktisch können wir das Wohnzimmer nicht mehr nutzen (und damit gut die Hälfte der Wohnung). Haben gerade erst auf eigene Faust eine schimmelnde Wand behandelt, langsam reicht es mir.

Liebe Grüße
Angela

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.