Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huehnchen69 am 18.01.2010, 9:39 Uhr

"Jedem das Seine" und SS

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass ich jetzt gleich Prügel beziehe, weil ich eine blöde Pedantin bin, aber weil's gerade so schön aktuell ist (siehe z.B. hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html), wage ich es doch.
Der Spruch wird ja gerne in Diskussionen zum Thema Stillen/Flasche, KS/spontan etc. gerne gebracht, darum wollte ich mal erwähnen, dass dieses eigentlich schöne und uralte Motto von den Nazis missbraucht wurde, und über dem Eingang zum KZ Buchenwald stand.
Ich selbst hatte in Geschichte nicht so aufgepasst, und das erst vor einem Jahr oder so erfahren, aber seitdem bemühe ich mich, es zu vermeiden, so wie ich in einer Diskussion zum Thema Arbeit auch niemandem "aber Arbeit macht doch frei" an den Kopf knallen würde.

Und noch was, das mir immer aufstößt:
Dass SS als Abkürzung für "Schwangerschaft" in einem Schwangerenforum vermieden wird, habe ich mir abgeschminkt, finde ich auch nicht so nötig. Der Kontext ist ja wirklich eindeutig.
Aber warum wird das auch z.B. als "ich bin ss" benutzt? Was soll "ich bin schwangerschaft" denn heissen?

Liebe Grüße,
Sabine (die das Thema bestimmt zum ersten und einzigen Mal aufbringt, versprochen!)

 
19 Antworten:

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von NoraBora, 8. SSW am 18.01.2010, 9:52 Uhr

Ich bin SS...haha, finde ich lustig. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht...war eher mit den ganzen Kürzeln (SS, SSW, FA, FÄ,etc) beschäftigt - das ist ja schon teilweise eine Geheimsprache ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Ninkashi am 18.01.2010, 9:56 Uhr

Hast völlig recht!

Ich muss zugeben, dass ich es mittlerweile einfach überlesen, also dieses "ich bin ss". Nach meiner Erfahrung bringt es nichts, sich "öffentlich" zu wundern. Das Thema kommt alle paar Wochen auf, aber es ändert nichts. Es gibt halt eine immense Fluktuation hier, da müsste man wahrscheinlich täglich darauf hinweisen, dass diese Formulierung erstens totaler Blödsinn und zweitens unangebracht ist, damit es bei jeder Neuzugängerin ankommt.

Aber ich finde es auch total dämlich. Schwangerschaft mit "SS" abzukürzen geht mir gerade noch in den Kopf, wobei ich es selber nie mache, aber das kommt sogar in manchem Mutterpass vor. Und wer im Tippen nicht so geübt ist, bitte, wenn es unbedingt sein muss.

"Ich bin ss" ist allerdings schon selten doof, aber wohl ohne tägliche Intervention nicht aus dem Forum zu verbannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 18.01.2010, 10:03 Uhr

ja das mit ss .. kenn ich auch..ich muss innerlich immer so lachen, wenn zb wer schreibt "bin ich ss" +hihi+

aber kann ja ned immer was sagen/schreiben oder was weiß ich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von maxi86 am 18.01.2010, 10:11 Uhr

Ich versteh auch nicht, wieso man das so abkürzt!?

Weder für "Schwanger" noch für "Schwangerschaft"! Find ich echt ganz komisch. Muss jeder selber wissen, aber ich kürze so niemals ab!

Habt alle einen schönen Tag...

Gruß,
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Jazzy09 am 18.01.2010, 10:12 Uhr

Gott...man kanns auch übertreiben......weiss doch jeder was gemeint ist, sicher bezieht sich hier niemand auf die 1940e´r- Zeit, wenn er ''ss'' schreibt. Sich darüber überhaupt den Kopf zu zerbrechen, wo es in der SS doch ganz andere und viel wichtigere Dinge zum überlegen gibt....Ausserdm sind wir hier im www, da gibts nunmal tausende von Abkürzungen....und es geht einfach schneller nur abzukürzen....immer das alte Thema....wir beschweren uns, warum der Rest der Welt es nicht endlich ruhen lässt...aber wenn wir selber es nicht einmal ruhen lassen......

naja, komische Überlegung in meinen Augen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Johnnymami am 18.01.2010, 10:25 Uhr

Frage mich auch immer, wo das zweite "s" in "schwanger" sein soll?!

(Wir sind nunmal ein Volk von Mitläufern. Und wenn da mal einer ss für schwanger schreibt, machen das plötzlich viele unreflektiert nach. Ist ja nun kein Phänomen, dass sich auf Forensprache beschränkt. Leider!)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Arwen- am 18.01.2010, 10:52 Uhr

Ich sehe es genauso wie Jazzy09. Meine Güte, müssen wir ewig Asche auf unser Haupt geben?
SSW wird von jedem Mediziner so abgekürzt, da eben SchwangerSchaftsWoche. Natürlich macht es grammatikalisch keinen Sinn, das Wort "schwanger" mit SS abzukürzen, dennoch weiß ja wohl jeder, was gemeint ist...
Jeder soll es doch abkürzen wie er will, ohne dafür belehrt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Ninkashi am 18.01.2010, 11:00 Uhr

Nee, nee, ruhen lassen ist nicht!

"Gegen das Vergessen"

Denn nur die Erinnerung kann verhindern, dass es noch ein mal passiert. Bei uns, oder anderswo.

Und zur Erinnerung gehört auch der sensible Umgang mit belasteten Abkürzungen. Egal, ob das im www ist, oder in der gedruckten Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Clavi, 31. SSW am 18.01.2010, 11:46 Uhr

Ich sehe es so, dass man Schwangerschaft ruhig ausschreiben kann. Soooo extrem lang ist das Wort nun auch nicht, und es nicht mit "SS" abzukürzen, ist für mich einfach - *mmmmhhh* wie soll ich sagen??? möchte nun keinen angreifen, aber es ist einfach - "intelligenter"??? Ich rege mich da nicht drüber auf, wenn andere es so abkürzen, aber sonderbar und unüberlegt finde ich es schon...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von püppi09 am 18.01.2010, 11:52 Uhr

Ich find die Abkürzung auch schrecklich und schreibs deshalb immer aus.
Bei diesen diversen Ausdrücken wie "ich bin ss" kann ich nur den Kopf schütteln... schrecklich
Die Abkürzung "SS" erinnert nunmal an schlimme Zeiten und gehören meiner Meinung nach nicht in ein Babyforum, auch wenn hier mit SS natürlich was anderes gemeint ist.

Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Nia19 am 18.01.2010, 12:15 Uhr

Wenn ich jetzt ehrlich bin, dann werde ich die Prügel bekommen... ;)

Egal:

Ich finde man kann alles auch übertreiben!!!

Die Geschichte gehört zu unserer deutschen Vergangenheit, unbestritten.
Trotzdem, es ist lange her, von den Übeltätern lebt kaum einer mehr.
Und gerade dieser Spruch, der ist allgemein bekannt und wurde, wie schon gesagt, damals von den Nazis mißbraucht und nicht jetzt von "uns".
(Ich zitiere mal aus www.tagesschau.de: "Den Spruch "Jedem das Seine" ("suum cuique") ist als allgemeine Erklärung für Gerechtigkeit bekannt und wurde bereits in Platons Werk "Der Staat" erwähnt.")
Irgendwann muß doch auch mal gut sein.
Ein Land kann sich doch nicht seine komplette Zukunft von der Vergangenheit dirigieren lassen.

Ebenso mit dem "SS".
Also ich persönlich denke nicht daran, wenn ich in einem Schwangerschafts-Forum SS lese, ebenso würde ich bei einem Autokennzeichen nicht denken, der Fahrer sei ein Nazi.
Wären die Buchstaben so geschrieben wie es damals üblich war, sähe die Sache anders aus, aber so...

Meine Meinung ist einfach, daß man nicht alles auf die Goldwage legen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Sif, 7. SSW am 18.01.2010, 12:17 Uhr

Ich schließe mich Jazzy09 an.

Ich denke,das das etwas überspitzt ist.

In einem anderen Forum ging es letztens darum,das die Umzugshelfer auf die Kinderzimmer Kartons die Abkürzung KZ geschrieben hatten...

Da steckte bestimmt auch nix hinter.

Aber etwas taktlos ist es ja schon.

Aber da ich Abkürzungen nur im "Notfall" benutze schreibe ich "SS" eh so gut wie nie.

LG SIf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS @nia

Antwort von püppi09 am 18.01.2010, 12:58 Uhr

Also bei uns werden solche Autokennzeichen nicht vergeben. Soweit ich weiß sind solche Abkürzungen dort verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von fledermaus24, 29. SSW am 18.01.2010, 13:03 Uhr

Ich habe noch nie bei der Abkürzung SS an eben die SS von damals gedacht. Ich bin hier in einem Schwangerschaftsforum und darum geht es. Ich bin 32 Jahre alt und hatte auch Geschichte in der Schule. Aber irgendwann muß es doch auch mal gut sein. Es war ganz furchtbar damals. Keine Frage und so etwas darf nie wieder geschehen. Aber man kann doch nicht ständig drauf rum reiten. Es gibt noch mehr schlimme Dinge, die in der Geschichte passiert sind. Was ist mit den Dingen, die die Kirche verbockt hat? Da spricht niemand mehr drüber. Wieviel Menschen sterben im Namen Gottes. Ich will nichts schön reden, aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu jedem das seine... "Chacun a son gout"

Antwort von DecafLofat, 28. SSW am 18.01.2010, 14:26 Uhr

das hat robbie williams auf dem oberkörper tätowiert unds irgendein bescheuerter brauner bezug würde mich nicht davon abhalten mal über dieses tattoo zu lecken, jetz mal ehrlich.
http://www.wiki.robstuff.de/index.php?title=Bodyart

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Zwergenmama83, 19. SSW am 18.01.2010, 15:38 Uhr

Ich wär nicht mal ansatzweise drauf gekommen, die Abkürzung SS mit der früheren Geschichte in Verbindung zu bringen ... wieso auch ?? wir sind hier im Schwangerschaftforum.

Und Leute, die schreiben "ich bin ss" finde ich nicht unintelligent, sondern die haben einfach schnell getippt oder nicht überlegt und wollten bekannt geben, dass sie schwanger sind, mein Gott, fehler können doch jedem passieren, aber denen gleich vorwerfen sie seien unintelligent find ich doch ein wenig übertrieben.

Klar war das eine schlimme zeit damals und auch unvorstellbar, was damals alles passiert ist, aber wegen der Abkürzung SS in einem Schwangerschaftsforum ein Fass aufzumachen, finde ich auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von melody1, 23. SSW am 18.01.2010, 15:41 Uhr

ich finds auch nicht wild auch wenn ich SS sicherlich seltenst verwendet habe (wenn überhaupt).
Es gibt zwar einige die sich mit mit der Vergangenheit auskennen, aber auch genug die sich eben nicht auskennen. Gut die Abkürzungen kennt wohl jeder, aber mit so Sprüchen oder gar Namen wirds ja immer komplizierter. Dann müsste das Forum eben ne Sperre dafür machen, gerade für die die das nicht wissen oder ne Seite einrichten zum nachschauen.
Ich finde es eher nervig, wenn man als junger Mensch ständig damit belästigt wird was unsere Uromas und Opas angestellt und verbrochen haben.
Die Zeiten sind vorbei und neue Generationen sind herangewachsen, Generationen die schlauer sind, zumindest größtenteils.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedem das Seine" und SS

Antwort von Bluegirl7, 34. SSW am 18.01.2010, 15:47 Uhr

wird jetzt hier echt diskutiert, ob man schwanger mit ss oder sonstwas abkürzen darf?

ok, also mir ist es sowas von egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püppi09

Antwort von Nia19 am 18.01.2010, 18:15 Uhr

Ja, das ist hier auch verboten.
Deshalb meinte ich ja, ich "würde" nicht dran denken, hab ich mich schlecht ausgedrückt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.