Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat, 31. SSW am 05.02.2010, 15:07 Uhr

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011.
jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen wird. so weit so gut. ich muß also elternzeit von kind 1 vorzeitig beenden (§16 (3) Bundeselterngeld- und EZGesetz). Nun wollte ich nur wissen ob ich die Elternzeit per Beginn Mutterschutz Kind 2 oder Geburtstermin Kind 2 beenden muß.
War ich heute also beim Amt, weil am Telefon hab ich keine Antwort bekommen. Hab der Dame im Service Center meine Situation erklärt, wollte dann AUCH wissen wie es sich mit restlichem Jahr EZ Kind 1 dann verhält (das ich ja jetzt nicht in Anspruch nehme - kann es aufgehoben werden bis schulbeginn? Verfällt es - was auch ok wäre - aber interessiert mich halt)
Sagt sie gleich: Sie können in der EZ von K1 sein und K2 bekommen und brauchen dann um EG für K2 zu erhalten nicht EZ f K1 abbrechen... warum ist der Passus dann aber EXPLIZIT im Gesetz??
Mein Problem: Ich hab das Gesetz erst jetzt gelesen, NACH dem Termin dort.
Also, hat jmd die Situation und weiß wie es sich verhält? Ich schreib sonst noch ne Mail an die von der Leyen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.