Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanne85, 24. SSW am 09.02.2010, 12:37 Uhr

Ins Ausland ziehen!

Hallo!
Ich werde im August nach Frankreich ziehen, da mein Mann (Soldat) dahin versetzt wird. Ab da bin ich ja auch für 3 Jahre in Elternzeit! Meine Krankenkasse meinte ich bekomme von denen einen Schrieb und muss dann dort zu einer Versicherung gehen und das Kind dort auch mitversichern!
Hat jemand sowas schonmal mitgemacht???

Liebe Grüße Jeanne

 
8 Antworten:

Re: Ins Ausland ziehen!

Antwort von seestern78 am 09.02.2010, 13:47 Uhr

Nee, aber das wird ja auch nicht das einzige sein, mit dem Du Dich dort papiermäßig befassen musst. Ich denke gerade für Soldaten gibt es bestimmt "Eingliederungshelfer/Tips" irgenwo bei der Bundeswehr dort, die Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen was Krankenversicherung, Haftpflicht, Miete, Steuern usw. angeht. Das gibt es sogar in der freien Wirtschaft, z. B. bei Airbus bei den Leuten, die nach Toulouse gehen um dort zu arbeiten, also in Eurem Fall bestimmt erstrecht. Ihr werdet ja nicht die einzigen sein. Frag mal bei der Arbeitsstelle Deines Mannes nach einem solchen "Ratgeber" in Person oder Schriftform, Telefonnummer irgendwas.

Gruss katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Ausland ziehen!

Antwort von luminis, 14. SSW am 09.02.2010, 13:50 Uhr

Kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Aber wohin zieht ihr denn? Wir wohnen naemlich in Bordeaux...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luminis

Antwort von Jeanne85, 24. SSW am 09.02.2010, 13:56 Uhr

Wir ziehen nach Illkirch bei Straßburg! Schade, das Bordeaux noch so weit weg ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seestern78

Antwort von Jeanne85, 24. SSW am 09.02.2010, 13:58 Uhr

Ja da gibts schon Leute die einem helfen, aber die machen das alles ziemlich kurzfristig und ich will immer alles am liebsten gleich abklären, dass wir nicht so in mega Stress kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Ausland ziehen!

Antwort von Gina84 am 09.02.2010, 14:24 Uhr

Ich bin über die Bundeswehr-Beihilfe versichert und dazu dann noch für den Rest privat. Du bist normalerweise 70% oder 80% (bring das mit den Kindersazt immer durcheinander) Beihilfe, der rest deckt dann die Private. Das gleich dann bei deinem Kind. Du musst dan die Arztrechnung selbst bezahlen und dann kann dein Mann bei der Beihilfe und bei der Privaten das ganze einreichen und dann gibts das Geld zurück. Einen "netten" Auslandszuschlag bei der Privatversicherung gibts meist auch noch.

Aber eigentlich müsste Dein Mann sich da schlau machen können. Wir waren in USA. Viel Spaß in Frankreich!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gina84

Antwort von Jeanne85, 24. SSW am 09.02.2010, 15:39 Uhr

Dankeschön!

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Ausland ziehen!

Antwort von KatrinP77, 29. SSW am 09.02.2010, 16:53 Uhr

Hi,

also ich bin mit meinem Mann vor 4 Jahren hier nach Grenoble gezogen. Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gern per PN melden, ich versuch so gut zu helfen, wie ich kann.

Kurzer Abriss zur Krankenkasse:
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es fuer Soldaten spezielle Regelungen gibt.
Generell gilt: Du wirst einer Krankenkasse zugeordnet (je nachdem, ob Du Angestellter, Selbststaendiger, arbeitslos, Bauer... bist). Du bekommst eine "Carte vitale" (KK-Karte), mit der Deine Kasse die Leistungen beim Arzt in unterschiedlichen Prozenten (meist 70%) abdeckt. Fuer die restlichen Prozent suchst Du Dir/euch eine private Krankenversicherung. Wir hatten anfangs eine spezielle fuer Studenten, jetzt haben wir es bei unserer Versicherung, die auch Auto, Haftpflicht, Wohnung abdeckt, mit dabei.
Sehr wichtig: Das erste, was Du Dir/euch suchen musst, ist ein Hausarzt ("medecin traitant"), um ihn bei Deiner Hauptkasse anzugeben. Bei ihm musst Du Dir alle Ueberweisungen zu Spezialaerzten geben lassen. Gehst Du z.B. zu einem Roentgenarzt ohne diese Ueberweisung, dann zahlt Deine Kasse nicht die 70%, sondern nur die 30%. Und den Rest zahlst Du aus eigener Tasche. Und das kann teuer werden.
Zu Frauen-, Augen-, Zahn- und Kinderaerzten kannst Du ohne Ueberweisung gehen.
Wichtig ist auch noch: Nicht jeder Arzt oder jedes Labor (Labore sind hier frei arbeitend, d.h. alle Blut-, Urinabgaben etc. laesst Du da machen und behaeltst die Resultate, die auch Dein Arzt in Kopie bekommt) akzeptieren alle "Carte vitale" oder alle privaten Versicherungen.
Es kann sein, dass Dein Arzt kein Lesegeraet fuer die Karte hat (wie meine FA). Dann bezahlst Du sie per Scheck oder bar und bekommst dafuer einen braunen Zettel, den Du bei Deiner KK abgibst und dann bekommst das Geld innerhalb von einigen Wochen oder Monaten zurueck (haengt von der Kasse ab). Die Kopie der Zahlbestaetigung Deiner KK gibst Du dann bei Deiner privaten KK ab. Und die zahlen dann den Rest. Mittlerweile arbeiten viele Kassen zusammen und schicken von sich aus die Info an die privaten weiter ("télétransmission"). Das musst Du erfragen - erspart viel Lauferei/Briefmarken.
Oder es gibt auch die Faelle, dass Aerzte, Labors oder andere Institutionen nicht mit Deiner privaten KK zusammenarbeiten. Dann musst Du die 30% vorstrecken und die Rechnung wieder bei Deiner privaten einreichen, die es dann bezahlt.
Daher wichtig: Kleines Buch fuehren - Ausgaben, Arztbesuche notieren und abhaken, wenn beide Kassen gezahlt haben!

Klingt alles vielleicht kompliziert, aber ich hatte alle die genannten Faelle schon ;-)

Wie gesagt, meld Dich einfach. Steuer, Miete, sonstige Versicherungen sind dann auch nochmal ne Sache fuer sich.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatrinP77

Antwort von Jeanne85, 24. SSW am 09.02.2010, 17:09 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ziehen der Mutterbänder manchmal so schmerzhaft?

Huhu zusammen, war gerade mit meinem Mann einkaufen (ohne Schleppen, reines mitlaufen) und hab gedacht ich krieg schon Wehen oder so. Das normale mensartige Ziehen kennt ja jede von uns. Aber kann es sein dass das Ziehen sich mit zunehmendem Schwangerschaftsalter ändert und ...

von Angelsdream, 12. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ziehender /Stechender Schmerz

Guten Morgen... Ich habe seit gestern Abend an der rechten Bauchseite so ziehende Schmerzen die auch manchmal stechen.Konnte teilweise kaum auftreten Meine erste vermutung waren die Mutterbänder aber als ich heute Morgen aufgewacht bin und ...

von schnuffel0606, 21. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ziehen im Unterleib

Hallo! Kennt das wer von euch? Hab immer mal wieder ein ziehen oder vielleicht sollte ich es eher stechen nennen. Grad so im linken Breich des Unterleibs (schlecht zu beschreiben wo genau). Mir war das besonders aufgefallen, als ich so erkältet war. Beim Husten oder niesen hab ...

von lila81, 18. SSW 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ziehen/Ziepen auf der rechten Seite

Hallo Ihr Lieben, bin in der 10. Woche ( 9+4) und habe jetzt seit 3 Tagen ein Ziehen auf der Rechten Seite (i.d.Höhe des Beckens) wenn ich mich Bewege oder Huste!Habe aber keine Blutungen oder ähnliches. Ich mache mir ein bischen Sorgen! Was kann das sein? Einen ...

von PizzaConnection, 10. SSW 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Starkes ziehen im Unterleib und im unteren Rücken ... WEHEN ???

Hallöchen Ich bin jetzt in der 29.SSW. Letzte Woche habe ich erfahren das sich mein Muttermund verkürzt hat und seit knapp drei Wochen habe ein ziehen im Unterleib. Seit einigen Tagen sind jetzt auch noch Rückenschmerzen dazu gekommen ...

von Ronja98 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 17/18 mit Kind in eine eigene Wohnung ziehen - was steht mir zu?

Hallo, vorerst, ich bitte wirklich um Ratschläge und wenn ihr Kritik äußert, bitte ich euch das auch vernünftig zu tun :-) Ich werde im April 18 Jahre alt, habe eine Tochter (15 Monate) Wir leben noch bei meinen Eltern. Leider habe ich schon seit einigen Jahren ein ...

von lena2404 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

Zusammen ziehen

Hallo :) Bin 18 ,bekomme im april mein baby war nicht gepannt aber freu mich trotzdem :) Und meine frage ist an euch : Kann ich mit meinem freund vom staat hilfe herwarten? Wohngeld unterstützung und sowas? Er ist 18 und noch in der ausbildung 1 1/2 jahre und wir ...

von keineAhnung123, 12. SSW 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

16 Schwanger mit volljährigen Freund zusammen ziehen

Hallo Mamas und fast Mamas Ich habe erfahren das ich schwanger bin mit 15 im Januar werde ich 16. Mein Freund (20) und ich haben uns für das Kind entschieden. Nun plagen uns ein paar fragen. 1. Wie ist das mit sorgerecht/Vormundschaft? Hat mein Freund ein recht drauf das ...

von XxLiebespaarXx, 7. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

ziehen im unterbauch

hallo ich habe da mal eine frage und zwar ich habe manchmal so ein leichtes ziehen im unterbauch wenn ich mich auf die seite lege oder wenn ich ganz normal auf dem rücken liege.... habe angst das es dem kleinen wurm net gut geht ,habe 2012 2 FG gehabt und bei sowas gehen bei mir ...

von schwangerehexe 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch ...

von Natascha318, 8. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.