Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerblume81, 21. SSW am 18.11.2009, 16:02 Uhr

Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Ich habe heute einen Brief von meiner FÄ bekommen. Darin stand, dass bei der letzten Blutentnahme das Blutbild kontrollbedürftig ist. Morgen früh rufe ich sofort an und frage nach, was los ist und werde sicher auch noch morgen hinfahren.

Nun weiß ich, dass beim letzten mal Blut abgenommen wurde, um das Alpha-1-Fetoprotein zu kontrollieren. Nun habe ich eben bei Wikipedia nachgelesen, was es damit aufsich hat und was sein kann, wenn es nicht in Ordnung ist.

Ich könnte nur heulen, ich hab so Angst, dass was nicht in Ordnung ist. Bisher verlief alles so gut, und bei der FD am Montag war auch nichts auffällig.

Zitat Wikipedia:

Sehr hohe AFP-Konzentrationen im mütterlichen Blut oder im Fruchtwasser gelten als Hinweis auf Verschlussdefekte des ungeborenen Kindes. Dazu gehören Bauchwanddefekte wie die Omphalocele und die Gastroschisis sowie Neuralrohrdefekte, wie die Spina bifida aperta und die Anenzephalie.

Niedrige AFP-Werte gelten zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche als Hinweis auf ein Down-Syndrom (Trisomie-21) beim ungeborenen Kind.

Oh Gott, ich weiß gerade gar nichts mehr.

Wer hat Erfahrungen damit? Bei wem war das vielleicht auch erst nicht in Ordnung und dann doch? Ich dreh noch durch!

LG
eine völlig verzweifelte Dani

 
9 Antworten:

Re: Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Antwort von mamafürvier am 18.11.2009, 16:08 Uhr

Gab es bisher durch US Anhaltspunkte für einen Defekt?
Hast du die NF messen lassen?
Ich nehme an, daß im Zweifelsfalle eine Fruchtwasseruntersuchung nötig wäre um sicher zu gehen.
Ich drück dir die Daumen, daß alles okay ist.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Antwort von Sommerblume81, 21. SSW am 18.11.2009, 16:14 Uhr

Danke für deine Antwort.

Im US und auch beim Organ-US am Montag war alles in Ordnung und nichts auffällig, sodass man zB einen offenen Rücken ausschließen kann, den hat er sich genau angeguckt. Aber wenn der Wert auf das Down-Syndrom hindeuten würde, das würde man ja nicht im US sehen.

Nein, die NF haben wir nicht messen lassen. Ich denke auch, da komme ich wohl nicht drum herum.

Ich hab trotzdem so große Angst.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Antwort von mama28, 21. SSW am 18.11.2009, 16:30 Uhr

beruhige dich erstmal , wenn was wäre, würde man dies im us auch schon sehen..... warte manchmal können infekte der mutter das blutbild auch verendern... ich drück dir fest die daumen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Antwort von sushiw, 32. SSW am 18.11.2009, 16:36 Uhr

Es gibt schon anhalt Punkte die man im US sehen kann wenn ein Kind Down-Syndrom hat. Wie zum Beispiel ein fehlendes Nasenbein.
Jetzt ruf Morgen wirklich mal dein FA an, wenn es wirklich heissen sollte das dein Kind etwas fehlt kann er dich ja nicht nur mit deisem brief abspeisen und muss dir das erklären. Das was du da nun im Internet gefunden hast , ist doch nicht entgültig für dich , denn dein Arzt hat dir diese Diagnose nicht gemacht. Und wenn du wirklich eine Fruchtwasseruntersuchung brauchst, dann hätte dein Arzt es dir auch schreiben müssen. Also fahr erst einma auf null und wart ab was er dir morgen sagt, schließ keine voreiligen Schlüsse solange du nur deine Info´s aus dem internet ziehst ist noch alles offen drück dir die Daumen.
Lieben gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry kann nicht mehr schreiben...o.T.

Antwort von sushiw am 18.11.2009, 16:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mamafürvier am 18.11.2009, 16:49 Uhr

Weißt du wie hoch der AFP-Wert ist? Es ist normal, daß er in der 16.-21.SSW steigt aber nicht über gewisse Grenzwerte steigt.
Wenn du am Montag FD hattest ist doch sicher auf die genzen Anzeichen für Defekte geachtet worden. Es besteht auch die Möglichkeit, daß das AFP erhöht ist aber das Kind gesund ist sowie auch mit normalem AFP Defekte möglich wären. Mach dich erstmal nicht fertig.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab so Angst - mein Blut ist nicht in Ordnung!!

Antwort von Pitry, 10. SSW am 18.11.2009, 16:55 Uhr

Manchmal kommt es auch vom Labor her zu Fehldiagnosen, was die Blutwerte betrifft. Ich nehme an, dass deswegen zu allererst nochmal kontrolliert wird - also nochmal Blutabnahme....

Ich wünsch euch Alles Gute und drücke die Daumen!

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pitry, 10. SSW am 18.11.2009, 16:58 Uhr

was ich meine, ist, dass die sich schlicht verrechnen. Wir hatten das schonmal, und damals sagte und der Kinderarzt, dass das gar nicht so selten wäre, weil eben manche Dinge einfach noch "per Auge" ausgezählt werden muss.....

Ich weiß es natürlich nicht, wie das bei diesem Wert ist. Aber ich denke immer, wenn ein Arzt "nur" einen Brief schickt, wird er nicht davon ausgehen, dass es etwas schlimmes ist.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor du totale panik schiebst (zu spät, oder?)

Antwort von Leewja am 18.11.2009, 21:10 Uhr

- weißt du denn mit sicherheit, dass NUR das Alpha-1-Fetoprotein bestimmt wewurde?
Viell. ist dein Hb zu niedrig oder die leukos zu hoch oder gott weiß was anderes...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst wegen starker Blutungen 10ssw

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 5 monaten eine Fehlgeburt. Bin dann 2 Monate später erneut schwanger geworden. Seit Beginn dieser SS habe ich immer mal wieder schmierblutungen. Auch wenn der Gang auf Toilette jedesmal Horror ist,wenn ich Blut am Papier habe, habe ich mich ...

von AnjaVedat, 10. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.