Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kadiya, 27. SSW am 11.10.2005, 8:47 Uhr

Hoppediz oder Didymos?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Wochen am Grübeln, welches Tragetuch ich mir für unseren Nachwuchs anschaffen soll. War immer auf Didymos fixiert. Jetzt kam ein Kollege und meinte, Hoppediz sei eine gute Alternative. Wie seht Ihr das? Hat jemand einen Vergleich? Ich möchte das Tuch möglichst lang verwenden und evtl. später in eine Hängematte umwandeln. Auch überlege ich mir, zwei Tücher in unterschiedlichen Größen anzuschaffen, ein langes Tuch (Gr. 7), damit auch mein Mann alle Trageweisen machen kann und ein kürzeres Tuch (Gr.4 oder 5) für mich. Was sagen Eure Erfahrungen dazu?

LG
Kadiya

 
5 Antworten:

Re: Hoppediz oder Didymos?

Antwort von Liese68, 34+7. SSW am 11.10.2005, 9:34 Uhr

Hallo,
ich selber habe einen Glückskäfertragesack gekauft, aber die HEbamme, die meinen Geburtsvorbereitungskurs leitet, hat uns auch das Hoppediz-Tragetuch empfohlen. Sie meinte, es sei qualitativ genauso gut wie das Didymos, aber um einiges günstiger.

Vielleicht haben die anderen ja auch noch Erfahrungen.

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppediz oder Didymos?

Antwort von gedini, et+9. SSW am 11.10.2005, 10:00 Uhr

..mir gefallen die didymos-tücher besser, da sie meiner meinung nach schöner aussehen, außerdem fühlt sich der stoff für mich "besser" an. sie sind allerdings teuerer (wenn man sich auf ein bestimmtes modell versteift hat und auch nicht second hand oder 2. wahl kauft).

aber beide sind von ökotest mit sehr gut bewertet worden. es ist also eine frage des geschmacks und des geldes.. ;-)

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar, Hoppediz!

Antwort von Oktober-Mami, 38. SSW am 11.10.2005, 10:39 Uhr

Hallo Kadiya,
ich bin seit längerem Trageberaterin und gebe Tragetuchkurse.
Anfangs habe ich diese nur mit Didymos-Tüchern zum Vorführen durchgeführt.
Zudem hatte ich auch immer ein Didymos-Vorführtuch, das ich den Müttern nach Bedarf auch mal zum Probieren mit nach Hause gegeben habe.

Seit letztem Jahr habe ich in die Kurse auch das Hoppediz-Tuch mit aufgenommen.
Und ich muß sagen, es wird von den Müttern weitaus besser angenommen - im Vordergrund steht natürlich der Preis, denn es ist ja fast die Hälfte eines Didymos-Tuches (je nach Länge).

Nach ungefähr einem Jahr Erfahrung, kann ich dir nur berichten, dass die Mütter genauso zufrieden sind, wie mit den Didymos Tüchern. Auch nach häufigem Waschen, bleiben Farbe und Form des Hoppediz-Tuches erhalten, so berichten jedenfalls die Mütter, die vor ca. einem Jahr ein Tuch bei mir gekauft haben.

Alles in allem, kann ich dir eigentlich nur raten, ein Hoppediz zu kaufen, denn es ist in der Anschaffung um einiges günstiger und beim Binden bzw. Tragen konnten wir bisher keinen Unterschied feststellen.
Auch ich werde ja demnächst Mama und habe mir ein Hoppediz angeschafft.

In Sachen Länge würde ich dir gerne noch einen Tipp geben. Es wäre blöd, wenn du dir zwei Tücher anschaffen würdest, denn das geht ja ins Geld.

Für die richtige Anschaffung bzw. Länge sind folgende Fragen zu klären:
- Trägst nur du das Tuch, oder auch dein Mann? (Männer benötigen meist aufgrund ihrer Größe ein bißchen mehr Stoff)
- Hast du eine normale Figur? D.h. bist du nicht übermäßig dick und klein?
- Bestehst du darauf, möglichst alle Wickelarten machen zu können? (auch später auf dem Rücken tragen)

Fast 90% der Frauen, die in meinen Kursen ein Tuch bestellen, kaufen die Länge 4,60 m, hrt sich lang an, ist es aber im gewickelten Zustand nicht. Falls du am Anfang z.B. die Wiege machen willst, kannst du die einzelnen Stoffbahnen die übrig bleiben, ja einfach auch nochmal um den Körper binden - so benötigst du KEINE zwei Tücher.

In Sachen Tragesack kann ich nur abraten, der Kopf wird nicht sooo optimal gestützt und meist wird der Sack nur bis max. zum 6. Monat genutzt, dann leider nicht mehr, weil das Gewicht des Kindes den meisten Eltern zu schwer ist, und somit liegt er dann in der Ecke....

Sinnvoller ist in jedem Fall ein Tragetuch, besonders wenn du es von Anfang an nutzen möchtest. Getragene Babys sind ruhiger, bekommen die nötige Nestwärme und du hast es immer dabei!

So, jetzt aber genug geschrieben....
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen. Ich habe momentan auch von meiner letzten Sammelbestellung bei Hoppediz noch zwei vergünstigte Tragetücher inkl.Trageanleitung abzugeben. Wäre dann ein wenig günstiger, als wenn du es selbst bei Hoppediz bestellst.
Hier meine E-Mail: s.stadler-gb@web.de

Hoffe, hab dir geholfen!
Liebe Grüße!
Oktober-Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar, Hoppediz!

Antwort von natalina, 8. SSW am 11.10.2005, 14:44 Uhr

Ich bin auch für Hoppediz.

Ich hatte mir bei meinem letzten Kind ein Didymos geborgt und war recht zufrieden damit. Habe mir dann aber ein eigenes gekauft, weil ich das andere zurück geben musste. Und das ist ein Hoppediz. Also ich finde den Stoff angenehmer, weicher, besser zu binden.

LG natalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktober-Mami - auch ne Frage hab!

Antwort von Vitamin, 38. SSW am 11.10.2005, 15:59 Uhr

Hi!

Find ich ja klasse dass Du sogar Kurse gibst - viell. kannst Du mir meine Frage beantworten ;-)

Ich würd mir gern ein Tragetuch kaufen, hab nur Angst, dass auch die größte Größe für mich bzw. für die Wickelkreuztrage zu kurz sein würde. Vor der Schwangerschaft hatte ich schon Kleidergröße 48, hab jetzt noch mehr zugenommen - meinst Du, das ist trotzdem lang genug?

Hoppeditz geht bis 5,40 m, oder?

Ich wäre echt froh, wenn Du nen Tipp hättest! Ich war hier schonmal im Laden, aber die Verkäuferin (Gr. 38 und nicht so viel Ahnung) meinte nur 'ach, das passt schon'... war mir zu unsicher!

Ich hab auch mal meine Email-Addy oben hinterlegt!

Viele Grüße, Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.