Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabellesmama2, 35. SSW am 26.06.2005, 11:34 Uhr

Himbeerblättertee

Hallo zusammen,
ich will nochmal ein Thema aufgreifen, wo ich eine Frage gestellt hatte aber leider keine Reaktionen bekommen hatte. Anscheinend ist das Thema schon totgelabert worden...?
Meine Frage war: Warum darf man Himbeerblättertee erst ab der 36. SSW trinken? Was kann denn passieren, wenn man schon früher damit beginnt? Meine Hebamme erzählte mir, sie selbst habe bei ihrer ersten Tochter in der 34. Woche angefangen den Tee zu trinken. Sie weiß nicht, ob es was damit zu tun hatte, aber das Baby kam fast 2 Wochen nach dem errechneten ET zur Welt.
Manche Frauen glauben, das der Tee dazu beiträgt, das die Geburt schneller herbeigeführt wird, also jetzt nicht am ET sondern schon Tage oder Wochen vorher. Aber wenn ich da so an die Story meiner Hebamme denke... In der Apotheke wurde mir gesagt, nein, das hat damit nichts zu tun, er bewirkt nur, das der Muttermund weicher wird und sich, wenn die Geburt losgeht (wann auch immer!), schneller öffnet...
Was denkt ihr darüber?
Also ich habe heute morgen wieder mit 1 Tasse angefangen, nachdem ich ein paar Tage keinen getrunken hatte. Wie soll man ihn eigentlich dosieren? Ich habe einen gut gehäuften Teelöffel auf eine Tasse genommen und ca. 3 Minuten ziehen lassen.

Schon mal im voraus danke für aufklärende Antworten :-)

Annabellesmama2

 
6 Antworten:

Re: Himbeerblättertee

Antwort von blueeyes36, 38. SSW am 26.06.2005, 11:41 Uhr

soviel ich weiss geht es bei dem Tee darum das der MM weich wird und wenn man zu früh damit anfängt besteht wohl eher die Gefahr einer Frühgeburt...ich trinke den Tee seit Beginn der 37.SSW habe mit einem Becher angefangen und trinke jetzt ca. 2-3 Becher pro Tag bin aber auch fast in der 39.SSW
Bei mir steht bei der Zubereitung etwa 1-2 Teelöffel auf einen Becher (ca.150ml) und 5-10 min ziehen lassen.
lg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Lara07 am 26.06.2005, 11:48 Uhr

Ich habe in meiner ersten Ss diesen Tee literweise getrunken.
Aber auch erst ab der 36 woche.
Mir wurde auch nur gesagt, das es den Mumu weich macht.
Habe wirklich jeden Tag 2 Kannen getrunken. Aber ob dadurch mein Mumu schneller aufging kann ich nicht sagen. Hab auch zusätzlich Akupunktur gemacht.
Nunja, werde es wieder probieren und hoffen, das diese Geburt schneller voran geht.
LG isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekommt man den Himbeerblättertee

Antwort von püppi31, 38. SSW am 26.06.2005, 12:06 Uhr

o.t.

LG
bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bekommt man den Himbeerblättertee

Antwort von Christina+Janis-inside, 40. SSW am 26.06.2005, 12:13 Uhr

In der Apotheke bekommst du Ihn, hab für 50 Gramm 1,30 Euro bezahlt, das ist ne ganze Tüte voll, kommst du ewig mit aus..

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ihn in der Apotheke bestellt ;-) o.T aber L.G

Antwort von blueeyes36, 38. SSW am 26.06.2005, 12:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ihn in der Apotheke bestellt ;-) o.T aber L.G

Antwort von Annabellesmama2, 35. SSW am 26.06.2005, 20:04 Uhr

Ok, danke für die antworten, aber das wurde mir ja auch in der Apotheke gesagt, das es den Mumu (ich finde diese Abkürzung echt zum brüllen ;-)) weicher macht.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nix dagegen, wenn mein Kleiner 1 Woche früher kommt, aber den ET kann man ja leider nicht so wirklich beeinflussen...oder vielleicht auch zum Glück, ist ja ein weit verbreitetes Phänomen, das Die Mamas in den letzten Wochen "keinen Bock mehr" haben und es ihnen "reicht".
Mein Frauenarzt sagte mir letzte Woche "Das Kind ist fertig, es wächst jetzt nur noch und legt noch Fettgewebe an, aber wenn es jetzt kommen würde, gäbe es sehr warscheinlich gar keine Probleme." So 100% kann man es ja nie sagen, ob es zu Komplikationen kommt oder nicht.
Wie gesagt, ich bin ja auch "schon" in der 35. Woche.
Also dann, abwarten und Tee trinken...:-) Aber vielleicht sollte ich doch jetzt so langsam schon mal den Klinikkoffer packen...
Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.