Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24h-Mutti, 19. SSW am 09.01.2009, 13:37 Uhr

Hilfe Gewichtszunahme

Hi,

ich erwarte mein 2. Kind und hatte bei beiden das gleiche Ausgangsgewicht. Bei meiner Tochter habe ich dann insgesamt 16 Kilo zugenommen und hatte hinterher noch 10 Kilo zuviel drauf. Die hab ich mit viel Mühe und viel Schweiß wieder wegbekommen, aber mir geschworen, dass ich mich diesesmal beherrschen werde.

Nun hab ich aber schon 3 Kilo mehr drauf, wie damals in der 19. SSW. Dabei hab ich kaum einen Bauch. Sitzt alles an den Hüften und im Hintern. Und im Busen, da komm ich jetzt auf 75 D !!!!, was für mich der Horror, für meinen Mann Traumhaft ist.

Ich weiß, dass man in der SS keine Diät machen soll, will ich auch nicht. Aber ich möchte die Zunahme gerne ein bisschen drosseln, bzw. an ein normales Maß anpassen. Geht das überhaupt?

Muss zugeben, dass mir das Essen sehr schmeckt und ich auch vor Süßem und Eis nicht recht halt machen kann. Dazu kaum Bewegung, da PC-Job und Sport-Verbot (Risikoschwangerschaft nach 4 FG).

Meint Ihr es ist ok, wenn ich meine Ernährung etwas umstelle, auf mehr Obst, Gemüse, etc und das Fettige und Süße sehr einschränke? Dann müsste doch die Zunahme sich etwas drosseln lassen, ohne dem Baby zu schaden, oder?

Ich weiß, dass man sagt, dass es auf ein paar Kilos nicht ankommt, aber die hinterher wieder wegzubekommen, ist sau schwer. Ich werde auch nicht stillen, kann dadurch also nicht "automatisch" abnehmen. Und ich bin auch nur 1,53 m groß, da kommt jedes Kilo als 3 Kilo rüber.

 
8 Antworten:

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von veralynn, 5. SSW am 09.01.2009, 13:39 Uhr

hi

natürlich ist es super, wenn du fettiges und süsse durch obst und gemüse ersetzt. sehr vorbildlich sogar. allerdings sind 3 kg in 19 wochen ja überhhaupt nicht viel.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von 24h-Mutti, 19. SSW am 09.01.2009, 13:44 Uhr

Hi,

es sind leider nicht nur die 3 Kilo, sondern 3 Kilo mehr im Vergleich zur SS mit meiner Tochter zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt sind es schon 6 Kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von erdnusslove, 10. SSW am 09.01.2009, 13:48 Uhr

hey,
guck mal auf den seiten zu gesunder ernährung in der schwangerschaft...findet man irgendwie über die startseite. ich habe bisher nix zugenommen (10. ssw) und esse eigentloich jeden tag ein bisschgen schoki oder ein bisschen bonbons etc. aber immer nur kleine extras. wie vorher auch.
klar kannst du dich gesund ernähren, so dass du SATT wirst: gemüse, salat, fisch, weniger fettes fleisch (also hühnchen bevorzugen usw), gesunde fette (olivenöl usw), obst und natürlich kohlenhydrate (brot nudeln reis, wobei ich mal gelesen hab, dass man dinkel und vollkorn natürlich bevorzugt essen soll bei brot und lieber statt brot haferflocken und reis usw statt des fertigen brotes) und eiweiße (milch, joghurt, fettreduzierter quark....). wenn du dann noch süßes weglässt (weil das bringt deinem kind ja nichts!), dann müsste das mit dem gewicht halten klappen. aber ACHTUNG: (aber das weißt du als mehrfache mutter ja sicher besser als ich) nach dem dritten monat ist eine wöchentlliche gewichstzunahme von 300 g (glaube ich) auch normal....(lies es lieber mal nach).
alles, was du nicht an fett (oder muskeln ;) zunimmst, sind ja das kind selber, die plazenta, das fruchtwasser, die größeren brüste, normale wassereinlagerungen (hast du vll. vermehrt wassereinlagerungen??extragewicht), später eine vergrößerte blutmenge. und das wiegt laut einem buch eben an die 9 kg....also normale gewichtszunahme. meine fa hat mir gesagt, ich dürfe bis zu 15 kilo zunehmen (maximum). ich bin aber auch nciht leicht, normalgewicht pobergrenze. und trotzdem ich KEIN GEWICHT zugenommen habe, habe ich eine veränderte figur (cup f-g !!!! :( ) und mehr speck an der hüfte....frage mich auch was das dann ist.
ich denke übrigens, dass man nciht mehr abnehmen sollte in der ss, aber du kannstja jetzt draufachten, zumindest NICHT unnötig zuzunehmen und das sollte ja bei gesunder ernährung möglich sein, wenn man keine gestose oder so hat (aber frag genau nochmal den experten vro allem wenn du eine risikoschwangerschaft haben solltest).
sorry für wilde schreibweise, zeitdruck!
keine gewähr auf meine worte, da ich ja ernährungsexperte bin...meine erfahrung (habe mit ernährungsumstellung vor ss gut abgenommen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORSICHT MEINTE KEIN ERNÄHRUNGSEXPERTE ;) !!

Antwort von erdnusslove, 10. SSW am 09.01.2009, 13:50 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von veralynn, 5. SSW am 09.01.2009, 13:51 Uhr

naja, ich denke, es kommt halt auch aufs ausgangsgewicht an. bei meiner ersten tochter wog ich nur 54 kg bei einer grösse von 169 cm. kurz davor nahm ich 2 kg zu, ich war viel zu dünn und hatte meine tage über ein jahr nicht deswegen. kaum hatte ich die 2 kg mehr auf den rippen, war ich dann auch schwanger. ich nahm im ersten drittel schon fast 10 kg zu. bis zuletzt waren es 26 kg von ca. 8 kg nur wasser war. runter bekommen hatte ich es es erst ca. nach 16 monaten und die ersten 11 monate ging kaum was runter, erst nachdem ich abgestillt hatte, purzelten die kg. der arzt meinte damals, dass mein körper ungern was hergibt, solange ich das kind stille, da er auf panik macht, weil ich vorher viel zu dünn gewesen bin.

in meiner 2. ss startete ich mit normalgewicht und nahm dann trotz viel sport bis 3 wochen vor der geburt 15 kg zu. aber nach 6 monaten hatte ich wieder mein gewicht. diesmal starte ich schon mit 63 kg und hoffe schon, dass ich nicht wieder soviel zunehmen werde. treibe auch sport usw. ich achte schon auf die ernährung, halte mich aber auch nicht gross zurück, wenn ich irgendwelche genüsse habe. bis jetzt ist alles noch normal, bin aber auch erst ganz ganz am anfang der ss.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von erdnusslove, 10. SSW am 09.01.2009, 14:18 Uhr

zu veralynns worten ;) :
naja so seh ich das auch...ist man vorher nciht zu dick oder dünn oder hat dieses "krankheitsbedingten" wassereinlagerungen, sollte man nicht mehr zunehmen, als das was der fa sagt (zb 15 kilo)...also das hoffe ich jetzt einfach mal auch. ist man aber zu dick, vielleicht noch mehr auf den verziecht auf süßes achten. ist man vorher zu dünn, wird der körper mit sicherheit mehr zunehmen, weil er ja erstmal reserven braucht....
kenne zb eine freundin, die bei 1,70 "nur" 60 gewogen hat (kommt ja immer auf statur an, war für sie wenig) und 18 kilo zugenommen hat. in der zweiten und dritten ss hatte sie ein normalgewicht von 66 und hat nur 10 zugenommen, jeweils bei gesunder ernährung...aber bei allen ss war sie am ende ca. bei 76-78....
ich denke, man muss, was die zunahme von fett betrifft, maximal etwas mehr aufpassen als ohne schwangerschaft (wenn man auch vorher eher jemand war, der schnell zunimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 24h-Mutti

Antwort von babysmile, 29. SSW am 09.01.2009, 14:33 Uhr

Mir geht es wie dir; (bin auch nur 154cm groß).

Bin jetzt mit dem 2. schwanger.
Habe bei beiden mit 50kg angefangen;
1. SS "nur" 12,7kg zugenommen.
Hatte aber damals um diese SSW (29.) 8kg zugenommen,
jetzt auch 29. SSW habe aber schon 10kg drauf u. ich denke, dass ich die 13kg-Marke leider überschreiten werde, bis zum ET (01.04.).
Habe mir auch vorgenommen, nicht mehr als 13kg diesmal zuzunehmen, obwohl ich damals 3 Mon. nach der Geburt weniger wog, als vor der SS.
Trotzdem fühle ich mich wie ein Walross.
Habe aber auch wenig Bauch (für die 29. SSW), dafür umso mehr an Po, OS + Busen (auch 75D).

Ich reduziere jetzt auch mein Essen, d.h. will auf die Gelüste verzichten, ab 18h nichts mehr essen, wenig (wenn es geht keine) Süßigkeiten/Kuchen mehr, ... .
Man kann an solchen Sachen sparen, sollte dann aber mehr Obst & Gemüse essen, was ich auch nicht mache. *schäm*

P.S. Habe aber 15 Mon. gestillt u. werde es wieder tun, - solange wie möglich stillen!


Ach ja, hier Bauch-Fotos von dieser SS:

http://album.gofeminin.de/album/meine2schwangerschaft3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Gewichtszunahme

Antwort von thea78, 19. SSW am 09.01.2009, 15:08 Uhr

Man sollte einfach schauen, dass das Gewicht nicht zusehr explodiert, aber drei Kilo in der 19.SSW ist doch ganz normal...! Ich hab auch 3 Kilo zugenommen und habe eher unterdurchschnittlich zugenommen..!

lg
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.