Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffi, 38. SSW am 09.03.2013, 0:29 Uhr

Heublumensitzbad

Hallo, weiß jemand von euch wie man ein Heublumensitzbad macht bzw ob es sowas direkt zu kaufen gibt bzw ob es ein Rezept gibt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, hat es euch bei der Geburt geholfen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Heublumensitzbad

Antwort von MVgirl1986 am 09.03.2013, 0:42 Uhr

Hab's aus der Apotheke gehabt. Kann ich aber nicht weiterempfehlen. Mir hat's nicht geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitzbad

Antwort von swiss-mom am 09.03.2013, 7:24 Uhr

Bei was genau sollen ein zwei Sitzbäder helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitzbad

Antwort von Katjameyer, 36. SSW am 09.03.2013, 7:58 Uhr

Wann sollte man denn mit diesen Bädern beginnen und wie oft? Ich hab davon gehört dass die wunderbar sind für die Geburtsvorbereitung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mischung...

Antwort von huehnchen69 am 09.03.2013, 8:23 Uhr

...kriegt man in der Apotheke. Ob es die in einer Drogerie o.ä. auch gibt, weiß ich nicht.

Was man damit machen soll, ist ein Heublumen-*Dampf*-Sitzbad. Also nicht, sich in die Brühe reinzuhocken, sondern von diesem Tee den Damm bedampfen lassen. Das funktioniert wohl ganz gut, wenn man z.B. eine größere Tüte am Klo zwischen Klo und Ring einklemmt, so dass sie etwas durchhängt, dann den Tee rein und aufs Klo setzen. So lange sitzen bleiben, bis es nicht mehr dampft.

Was es bringen soll ist, die Durchblutung des Dammbereichs zu fördern und ihn geschmeidig für die Geburt zu machen. Ob es was bringt, kann ich nicht sagen. Ich kenne auch keine Studien zum Thema.

Ich habe es nicht ausprobiert, das war mir zu viel Gefummel. Mein Damm blieb (vermutlich hauptsächlich wegen Wassergeburt) auch so heile. Aber schaden wird's bestimmt auch nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sabine

Antwort von Katjameyer, 36. SSW am 09.03.2013, 9:38 Uhr

Danke für die ausführliche Info, klingt schon recht umfangreich!!
Ich denk ich belass es bei der Damm-Massage und hoffe das beste!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitzbad

Antwort von Amaryllis am 09.03.2013, 10:37 Uhr

also ich werd das definitiv wieder machen!!! viel einfacher als massage ect
man kann ne kleine schüssel ins klo hängen oder sich aus der apotheke einen kleinen einhänger für 4 euros besorgen, dann darin die heublumen mit heißem wasser aufgießen und den hintern ganz bequem aufs klo setzen :) dann kann der dampf schön ins gewebe einziehen und die durchblutung fördern :)
am besten kombiniert man das mit massagen und dehnungsübungen des damms.
ob es was bringt hängtvon der gewebestruktur und der geburt an sich ab...da kann man leider keine garantie drauf geben :)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitzbad

Antwort von Snowwhite!, 21. SSW am 09.03.2013, 11:50 Uhr

Ich hab's gemacht, fand es ganz einfach und eigentlich ganz angenehm. Habe auch Dammmassage gemacht. Fazit: 7 Geburten ohne Schnitte, Risse oder andere Verletzungen. Ich werde es wieder machen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heublumensitzbad

Antwort von Nettilinchen, 38. SSW am 09.03.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

wollte es gestern auch das erste mal probieren, war mir aber dann zu aufwendig. Werde es jetzt in der Woche nach dem Baden mal ausprobieren...
Also man fängt wohl zu Beginn der 38. Woche an...dann 1mal wöchentlich.
Wie man dies aufkocht steht auf der Verpackung...dann Schüssel ins Klo stellen und den Damm bedampfen lassen.
Hab ich übrigens von meiner Hebi, gibt s aber auch in der Apotheke.
Mach ja nun wirklich alles...Dammmassage, Himbeerblättertee und jetzt dieses Sitzbad...also, wenn ich reißen solllte dann ...
Aber probieren kann man es ja...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heublumensitzbad

Hallo Meine SS Freundin fragte mich gestern wie man das macht mit dem Heublumensitzbad. Ich bin ja schon sooooo erfahren und müsste das wissen *grrrr* Ich habe damals bei Sohnemann ab der 37. Woche begonnen einmal die Woche ein Vollbad zu nehmen mit einem ...

von Novi2007, 30. SSW 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heublumensitzbad Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.