Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unicorn88 am 25.07.2008, 19:46 Uhr

heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

hallo mamis und noch werdende mamis,
mein verlobter und ich möchten gerne vor unserer hochzeit die nächstes oder übernächstes jahr statt findet eine familie gründen.
nun hab ich jetzt gehört, dass die ämter da so einen stress machen - erst mein nachname dann seiner, geht das nach der hochzeit automatisch oder ist das viel rennerei??
habt ihr da erfahrung drin?
eigentlich wollte ich nicht schwanger heiraten und in diesem jahr schaffen wir das auch nicht mehr - müssen noch etwas sparen!
vielen dank für eure antwort, ich hoffe ihr könnt mir helfen - möchten so gerne noch dieses jahr mit der babyplanung beginnen und nicht noch ein jahr lang darauf warten.
Lg, unicorn88

 
8 Antworten:

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von dadi76, 32. SSW am 25.07.2008, 19:55 Uhr

Ämter dürfen da gar kein Theater machen! Trete sie, wenn sie das machen!
ALso wir haben 2 Kinder bekommen VOR der Heirat!
sie bekamen meinen Namen!
Wenn ihr aber eh heiraten wollte(warum nicht gleich?) dann gebt dem Kind gleich seinen Nachnamen, wenn dieser zum Familiennamen werden soll!
Wir haben dann geheirate, ich habe seinen Namen bekommen, die Kinder auch!
Mussten nur noch mal extra Geburtsurkunden machen lassen!
Das hat dann gekostet! Glaube 7 Euro pro Urkunde!
Das war auch keine Rennerei!
Beim Standesamt, wo die Kinder angemeldet wurden angerufen, Geld überwiesen, 4 Tags später waren die urkunden da!
Noch fragen?
Bin noch da!

lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von zauberwaldmädel1, 27. SSW am 25.07.2008, 19:59 Uhr

Wir haben geheiratet, da war unser Sohn 9 Monate alt.

In der Geburtsurkunde stand zunächst mein Nachname, beim Standesamt haben wir aber gleich Papas Namen eintragen lassen, da klar war, das das unser Familienname wird.
Waren ein paar Sachen zu unterschreiben, dass ich das anerkenne und dass er die Vaterschaft anerkennt usw... war aber in einem gemeinsamen Termin bim Standesamt getan.

Ein bissl blöd war es zwar am Anfang, dass ich anders hieß als mein Sohn, aber das war ja nur auf Zeit.... war jedenfalls so einfacher, als hinterher nicht nur meine Unterlagen, sondern auch die des Kindes namensmäßig ändern zu lassen.

Bis zur Hochzeit hatte nur ich das Sorgerecht, aber das hätten wir auch ändern lassen können. Nach der Hochzeit hatte mein Mann automatisch auch das Sorgerecht.

Also, ich würde es wieder machen, wenn ich in der Situation wäre (bei uns war es so, dass wir uns entschieden haben, nicht mehr zu verhüten und 1 Monat später war ich schon schwanger... und schwanger wollte ich auch nicht heiraten)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von unicorn88 am 25.07.2008, 20:01 Uhr

na wie gesagt, wir müssen noch etwas sparen - immerhin ist eine hochzeit nicht so billig.
wenn das so einfach ist dann brauch ich mir ja keine gedanken mehr darum zu machen, danke
Gruß, unicorn88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von schnuddlchen, 28. SSW am 25.07.2008, 21:06 Uhr

also bei uns war das null problem. wir habne 3 monate nach der geburt geheiratet. dann kam automatisch ne neue geburtsurkunde mit dem neuen namen ins haus geflattert. gab keine grosse rennerei. mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von juchee, 29. SSW am 25.07.2008, 21:17 Uhr

hallo,

wir werden 2 kinder vor unserer hochzeit haben. nr. 1 ist schon da und nr. zwei auf den letzten sprüngen.

wir werden zwar auch in absehbarer zeit heiraten, aber ich möchte uach nicht schwanger heiraten.

also werden die kinder erstmal meinen nachnamen haben. kind nr. 1 hat ihn ja eh schon und kind nr. 2 wird ihn auch solange bekommen, bis wir heiraten.

ich war vor ca. 2 wochen beim standesamt, man sagte mir dort, das kinder unter 6 (oder war es unter 5?) jahren automatisch den namen bekommen, den man als familiennamen angibt. d. h., nehmt ihr seinen namen an, bekommen die kinder den namen sowieso. da braucht ihr nichts beantragen und gar nichts.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von sosora, 32. SSW am 25.07.2008, 22:31 Uhr

Du musst ja auch nicht den Namen deines Mannes annehmen. Die Kinder können deinen Nachnamen behalten, du nimmst einen Doppelnamen an, der Mann behaltet seinen Namen, Familienname ist dann halt deiner. Die Zusammengehörigkeit wäre trotzdem da.

Oder dein Mann nimmt deinen Namen an (das spart Zeit, Nerven und Geld)

Oder ihr behaltet eure jeweiligen Namen und die Kinder bekommen eben deinen Namen (so haben wir es gemacht)

Es gibt soviele Möglichkeiten, die geldsparend sind.

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von sheena, 21. SSW am 25.07.2008, 23:01 Uhr

Sorry, aber warum wollt ihr alle nicht schwanger heiraten?
ich werde im September heiraten. und übrigens im kleinen kreis. Die große feier werden wir halt nachholen,wenn wir kirchlich heiraten. Weil soviel geld haben wir auch nicht. Eine hochzeit muss nciht zwangsläufig teuer sein.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heiraten nach der SS - was ist mit den Ämtern???

Antwort von sosora, 32. SSW am 26.07.2008, 10:06 Uhr

Es gibt vielleicht Frauen, die ihre Hochzeit als rauschendes Fest feiern möchten... es ist ein besonderer Tag und den will man nunmal auskosten.

Schwanger heiraten wäre für mich nie in Frage gekommen. Ich wollte ein schönes Brautkleid, ich wollte auch Sekt trinken, ich wollte einfahc feiern, und im Schwangeren Zustand wäre das alles nichts für mich gewesen.

Es gibt ja auch Leute, die nicht kirchlich heiraten...

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zur welchen Jahreszeit würdet ihr am liebsten Heiraten?

Hallöchen, mein Mann und ich sind bereits seit 3 Jahren verheiratet,allerdings können wir erst jetzt Kirchlich heiraten!Wir haben endlich genug gespart um uns unserenTraumtag zu erfüllen Ich hab immer gesagt: wenn ich heirate,dann ...

von 3wunschkinder 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.