Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolibri am 21.07.2013, 21:35 Uhr

Hebamme unbedingt notwenig ?

Hallo zusammen
Habe mal eine Frage ich bekomme mein zweites Kind und wollte nun mal fragen wie ihr das seht muss man unbedingt eine Hebamme haben oder nicht?
Hatte bei meinem ersten Kind keine und muss sagen bin auch ohne gut zurecht gekommen.

lg lexa

 
13 Antworten:

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von M.S. am 21.07.2013, 21:45 Uhr

Bei meinem Sohn (erstes Kind) hatte ich eine und war super froh- auch wenn ich sie nicht mochte...Aber ich hatte so viele Fragen.
Außerdem hatte ich einen Not-KS und sie hat sich sehr gut um mich und die Narbenpflege gekümmert.

Ob ich beim zweiten Kind wieder eine haben möchte, weiß ich noch nicht. Ich tendiere eher zum "nein". Oder doch?! Ach, ich weiß es noch nicht....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von mf4 am 21.07.2013, 21:50 Uhr

ich hatte bei 4 Kindern nur die Hebamme die zufällig Dienst im Kreißsaal hatte und fand es völlig okay

ich hatte auch nie eine Voranmeldung im KH sondern stand mit 2min-Wehen auf der Matte und fand das auch völlig okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du keine Alleingeburt planst...

Antwort von huehnchen69 am 21.07.2013, 22:04 Uhr

...wirst um eine Hebamme wohl nicht umhin kommen. Denn in D sind Ärzte verpflichtet, zur Geburt eine Hebamme hinzuzuziehen.

Oder meinst du für die Nachsorge?
Nein, das ist keine Pflicht. Auch wenn manche KHs z.B. bei einer ambulanten Geburt die Entlassung davon abhängig machen, ob man eine Nachsorgehebammen nachweisen kann, ist das eigentlich nicht rechtens. Ein KH ist kein Knast, da dürfen dich Ärzte nicht gegen deinen Willen festhalten.

Ich persönlich finde zwar Hebammen in Geburts- und SchwSch-Dingen wesentlich nützlicher als z.B. Ärzte (so pauschal, in besonderen Situationen mag das anders sein), aber wenn man das anders sieht, braucht man sich natürlich keine Hebamme für GVK, SchwSch-Vorsorge oder -Nachsorge ans Bein zu binden.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2013, 22:50 Uhr

Hallo lexa,

sicher bekommt man sein Kind auch gut ohne hebi groß aber es gibt zig Momente wo sie doch nützlich sein kann. Akupunktur aufgrund von Schwangerschaftsbescheerden, kurze besuche vor der Geburt weil du nicht sicher bist ob es gerade sinnvoll ist in die Klinik zu fahren oder nicht bei Beschwerden (gerade wenn man ein anderes Kind unterbringen muss ist das sicher praktisch), bei Problemen mit einer Narbe die man nach der Geburt ggf hat, bei stillproblemen oder bei Problemen mit dem Nabel. .... das sind nur einige Beispiele. es können zig Situatioen auftauchen wo man zum gyn oder kinderarzt latschen müsste wenn man keine hebi hat die mal schnell drauf schauen kann. ich habe all das in der ersten ss zwar auch nicht benötigt, aber der Gedanke darauf zurück greifen zu können war gut, denn sowohl zum kinderarzt als auch zum gyn hätte ich mindestens 30 Minuten im Auto sitzen müssen und wer weiß was man sich beim ki-arzt noch alles eingefangen hätte.

beim zweiten Kind werde ich mir erst recht eine suchen, denn dann ist man ja doch noch froh über jeden weg den man sich sparen kann mit noch einem kleinkind zu Haus. ich habe keine vorsorgen von der hebi machen lassen und habe sie nach der Geburt auch schnell wieder abbestellt. ist ja nicht so das die 30 mal bei einem zu Haus hocken. aber wenn man akut was hat, egal ob vor oder nach der Geburt, dann wird es schwierig kurzfristig eine zu finden.

und ganz ehrlich. ... von zahlreichen neugeborenen-wehwehchen haben Ärzte oft keine Ahnung. sei es die psychische Belastung für die Eltern noch das Problem selbst. bei uns in der Klinik hat zb kein doc einen schimmer was man beim wunden po oder süffigen Nabel gut machen kann. das obliegt unserer Aufgabe und ich bezweifle das es bei einem niedergelassenen arzt besser aus (ausnahmen gibt es bestimmt)

was sind die Gründe das du denkst du willst evt keine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von mcmdl am 21.07.2013, 23:17 Uhr

ich habe nur bei mein letzten Kind eine vor und Nachsorge Hebamme in Anspruch genommen und war ehrlich gesagt auch heil froh darüber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzichtbar, würde ich sagen.

Antwort von rabarbera am 22.07.2013, 0:16 Uhr

Ich kann natürlich nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen... jeder sieht bzw. empfindet es anders...
Ich hatte zwar bei beiden Kindern eine Hebamme für die Nachsorge, hätte aber auch gut darauf verzichten können!

Die Hebamme, die ich beim 1. Kind hatte, war absolut nicht auf meiner Wellenlänge, und ich war ehrlich gesagt am Ende froh, sie wieder los zu sein. ;-)

Die Hebamme beim 2. Kind war zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich eine Hilfe... mit den Problemen, die ich nach der Geburt leider hatte (traumatisches Geburtserlebnis verarbeiten, Wochenbettdepression, Plazentarest in der Gebärmutter... im wesentlichen...) musste ich trotzdem allein fertig werden bzw. mich an einen Arzt wenden... Ich hatte sogar das Gefühl, dass meine Hebamme weder Lust noch Zeit hatte, sich ausführlich damit zu beschäftigen. Als ich z.B. mit ihr über die traumatische Geburt reden wollte, hörte sie mir gar nicht richtig zu, sondern meinte nur: "Aber immerhin haben Sie keine Geburtsverletzungen - seien Sie froh, das ist nicht selbstverständlich!"

Sollte ich irgendwann nochmal ein Kind bekommen, dann werde ich entweder ganz auf eine Nachsorgehebamme verzichten, oder diese, falls möglich (?) vorher sorgfältiger auswählen, damit sie meinen Erwartungen vielleicht doch gerecht wird. Aber, wer weiß, vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll? ;-)

Wer einfach nur jemanden braucht, der Stilltipps gibt, das Baby wiegt usw., für den ist eine Nachsorgehebamme sicherlich sinnvoll!
Ich persönlich hätte das allerdings auch allein hinbekommen, sogar schon beim 1. Kind, beim 2. erst recht...

Außerdem hasse ich es, fremde/nicht vertraute Personen in meiner Wohnung zu haben... aber das ist eine Macke von mir! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von Susi0103 am 22.07.2013, 0:42 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern keine und hab auch nichts vermisst.
NOTWENDIG ist eine Hebamme natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von Snowwhite!, xx. SSW am 22.07.2013, 6:25 Uhr

Eine Hebamme ist sicher nicht umbedingt notwendig, aber ich möchte meine Hebamme jetzt auch beim 8. Kind nicht missen.
Allerdings habe ich ( bis auf US) auch alle Vorsorgen von einer Hebamme machen lassen. Ich wurde als in und nach der SS immer von einer Hebamme betreut, da mir das lieber ist als beim Arzt. Ausserdem waren 7 meiner 8 Kinder eine Hausgeburt. Für mich ist die Hebamme wichtiger als jeder Arzt, aber wenn man eine andere Einstellung hat und keine Hebamme nutzen will geht es auch so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von Ilad, 32. SSW am 22.07.2013, 7:30 Uhr

Ich glaube, es kommt darauf an,
- wie es dir und dem Kind geht
- wie die Hebamme so ist, die euch betreut.

Mit der Nachsorge war ich beim ersten Kind zufrieden. Alles lief gut, und meine Hebamme konnte mir in einigen kleinen Punkten weiterhelfen.

Jetzt, vor der Geburt des zweiten Kindes, na ja... ganz zufrieden bin ich nicht... Vieles, was meine Hebi macht (als Schwangerenbetreuung) empfinde ich eher als Geldmacherei, als dass es mir tatsächlich hilft.
Aber ich bin froh, dass ich jmd habe, der nach der Geburt ins Haus kommt und nach mir und dem Baby schaut. Wenn ich mit irgendetwas nicht einverstanden bin, muss ich es ja nicht so machen oder sie es so machen lassen.
Und wenn es mich nervt, kommt sie halt nicht wieder!

Was allerdings Stillprobleme angeht, was ja oben geschrieben wurde - da wurde ich mich in jedem Fall eher an eine LaLecheLiga-Stillberaterin wenden. Die haben einfach eine Top-Ausbildung in dem Bereich!
Habe schon oft von Freundinnen gehört, dass deren Hebammen ihnen Tipps gegeben haben, bei denen sich mir echt die Haare gesträubt haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von Kolibri am 22.07.2013, 8:11 Uhr

Bin mir halt nicht sicher ob ich eine will oder nicht.
Ausserdem gehts mir wie einer anderen Person die hier auf den Beitrag geantwortet hat.Mag nicht jemanden denn ich nicht wirklich gut kenne bei mir ein und ausgehen lassen zuhause.
Werd mir das mit der hebamme noch mal durch den Kopf gehen lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von Ilad am 22.07.2013, 8:38 Uhr

Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich bei meiner so gut aufgehoben bin. Aber so hab ich jmd für alle Fälle, und ich muss sie ja nicht anrufen, wenn ich das nicht brauche / möchte. Aber WENN, dann ist jmd da, der kommt.

Ich weiß auch nicht, bei der nächsten Schwangerschaft würde ich es wahrscheinlich ohne Hebi machen, aber jetzt wo ich sie schon habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist immer unterschiedlich

Antwort von katsix2903 am 22.07.2013, 9:49 Uhr

wenn es nur um das Kind gegangen wäre, hätte ich beim ersten Kind super auf eine Hebamme verzichten können. Der große war super unkompliziert. Der kleine hingegen hat mich und die Hebamme extrem gefordert und ich bin ihr sehr dankbar das ich sie immer anrufen konnte und sie mir gut helfen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme unbedingt notwenig ?

Antwort von ChoCoCat am 23.07.2013, 6:08 Uhr

Also bezüglich vor und Nachsorge musst du dir keine hebi zulegen wenn du das nicht willst.
Ich wollte auf meine z.b nicht verzichten. Bin ganz traurig wenn sie nicht mehr kommt.
Sie hat bei mir vorsorge Geburt und Nachsorge gemacht
Man gewöhnt sich so aneinander und nein ich möchte es nicht missen. Dafür verzichte ich bei der nächsten Schwangerschaft weitestgehend auf den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Guten Abend, Eigentlich dachte ich immer das man die Wahl hat ob man eine Hebamme will oder nicht und wo die Nachsorge stattfindet. Nun hat eine Freundin vor mir Entbunden im selben Krankenhaus das ich aufsuchen wollte. Als sie dann fragte wann sie rausdarf, Kind war gesund ...

von Froehlich 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Herztöne hörbar von Hebamme

Hallo Mädels, habe nächste Woche einen Termin bei einer Hebamme in der Praxis meiner Frauenärztin. Da ja Hebammen keinen Ultraschall machen dürfen bin ich etwas verunsichert, ob bei der Untersuchung überhaupt die Herztöne meines Babys kontrolliert werden!? Ab wann kann denn ...

von kira81, 17. SSW 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann soll ich eine Hebamme aufsuchen

Hallo zusammen, ich war am Dienstag zur ersten Untersuchung beim FA. Der kleine Embryo war zu sehen, Herzchen schlägt, FA sagte der Anfang ist gemacht und das alles soweit gut aussieht. Hat auch schon den Mutterpass ausgestellt, alles reingeschrieben, nur dann meinte die ...

von viera1978, 8. SSW 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels! Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, ...

von nilorac, 33. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ja oder nein?

Hallöchen :o) Ich habe mal ein wenig in den vielen Beiträgen gestöbert und habe den Eindruck, dass so ziemlich die meisten werdenden Mamis eine Hebamme an ihrer Seite haben?! Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Hebamme an meiner Seite möchte... Was waren für euch ...

von -glühwürmchen-, 9. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Dankeschön an die Hebamme...

... Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte mich bei meiner Hebamme für die wundervolle Betreuung bedanken und brauche Ideen. Ich war bei ihr wöchentlich seit der 10 ssw zur Akupunktur wegen zu hohem Blutdruck. Sie ist 27 Jahre und erwartet Ende Juni selbst ihr erstes ...

von Schnullerbacke1987, -. SSW 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Suche eine gute Hebamme im Raum München West...

Guten Morgen Ihr Lieben, ich suche eine liebe Hebamme im Raum München West. Meine erste war zwar sehr freundlich und auch kompetent. Aber Sie hat mir das Leben zur Hölle gemacht als es ums stillen ging. Und darüber kann ich nicht hinwegsehen... Wenn jemand einen Tip hat ...

von Sheepchen, 17. SSW 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Hallo meine lieben "mitschwangeren" und die, die es noch werden wollen. Alsooo ich gehöre zur fraktion das ich nun endlich meinen Mutterpass habe!!!!! juhuuu meine freude ist groß... endlich hab ich ausser ein foto auch mal was in der hand was mich daran festhalten ...

von Sina26, 9. SSW 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

MORGEN KOMMT DIE HEBAMME :))))) ich bin schon gazn hibbelig

Oh ich bin sooo aufgeregt. Morgen kommt endlich die Hebamme und das lange warten und Sorgen machen hat ENDLICH ein Ende. Ich freu mich so u hoffe ganz dolle, dass es hier ja nich wieder schneit und die Hebamme wieder nich kommen kann... :S Hatte oft Ziehen im linken Eierstock ...

von MrsGrumpy191106 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme rät mir zu Haushaltshilfe

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Habe ja schon seit Wochen das Problem, dass ich total erschlagen bin. Erst dachte ich noch, dass wäre die normale Schwangerschaftsmüdigkeit, inzwischen bin ich mir sicher, dass ich hormonell total aus der Spur bin. Ich hatte ja schon ...

von tomorrow, 11. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.