Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katmandu, 37. SSW am 17.11.2008, 19:01 Uhr

Hausgeburt

Es ist nur so ein vager Gedanke, aber wer hatte hier schonmal eine Hausgeburt und das als Erstgebärende?

Ich bin wohl wieder ziemlich spät dran... aber naja

LG Katja (36+5)

 
15 Antworten:

ICH!!!

Antwort von Wasserfrau1 am 17.11.2008, 19:09 Uhr

Und das vor fast 2 Jahren

Es war das schönste was ich je erlebt habe!!!! Ich kann es dir nur empfehlen!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Chloe, 17. SSW am 17.11.2008, 19:10 Uhr

Also ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass du zu diesem Zeitpunkt noch eine Hausgeburtshebamme findest. Zudem besteht ja die Sicherheit einer Hausgeburt u.a. darin, dass die Hebamme dich vorher schon kennt und den Verlauf deiner Schwangerschaft kennt und somit besser und gezielt eingreifen kann etc. Ich glaube auch nicht dass du so kurzfristig noch eine findest - oder hast schon mit einer gesprochen?
Ich würde es zu dem Zeitpunkt glaube ich nicht mehr machen.
Hab mein Kind im Geburtshaus bekommen und hatte meine Hebamme da auch schon vor der 20. SSW.
Also prinzipiell finde ich Geburt im Geburtshaus sehr empfehlenswert (wenn die SS problemlos verläuft), aber mir wäre 37. SSW wohl doch zu kurzfristig.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von katmandu, 37. SSW am 17.11.2008, 19:15 Uhr

Hebamme ist kein Problem :D
Die habe ich schon, die hat sogar das Thema angestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Chloe, 17. SSW am 17.11.2008, 19:19 Uhr

Na dann ist ja prima. Dann würd ichs sofort machen! Find ich gut (wir haben ja leider nicht die Möglichkeit dazu...)!
Find ich ne prima Idee. Dann kannste danach gleich mit deinem Kind im Bett liegen bleiben... COOL!

Viel Erfolg beim Entscheiden!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Beatrize, 28. SSW am 17.11.2008, 19:22 Uhr

Ich hätte meinen Großen gerne im Geburtshaus bekommen - leider war er am Ende einfach so lange über Termin (16 Tage) das es nicht mhr ging.
Und weil wir zwischenzeitlich umgezogen sind und jetzt kein tolles geburtshaus mehr in der Nähe haben versuchen wir das zweite Kind zu Hause zu bekommen.
Wenn soweit alles OK ist würde ich immer eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus dem Krankenhaus vohrziehen. Auch als Erstgebärende. Die meisten erzählen ja das sie Hausgeburten machen weil die Klinikgeburten so schrecklich waren. OK, das sind sie sicher nicht immer (meine auch nicht) - aber besser als im Krankenhaus ist es fast überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 17.11.2008, 19:28 Uhr

Na denn, dann würde ich es durchaus in Betracht ziehen.
Freunde mich grad auch mit de Gdanken an.
Will eigentlich ins GH, aber meine Hebamme sieht mmich dann doch eher zu Hause entbinden.
Sie meinte, meine Chancen es ins GH zu schaffen sind 50:50. Sie meint, wenn es losgeht, dann geht es schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von cherin, 10. SSW am 17.11.2008, 19:33 Uhr

hallo

ich hatte bei meinem dritten kind eine hausgeburt.
es ist drei jahre her, aber ich komme immer noch ins schwärmen und könnte mich ohrfeigen weil ich nicht schon bei der ersten geburt daran gedacht habe. es ist echt das schönste erlebnis aller zeiten (ja, noch schöner als die hochzeit, trotz schmerzen)
ich kann es nur weiter empfehlen und glaube auch nicht, dass du jetzt zu spät dran bist.

viel glück und liebe grüsse
cherin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von katmandu am 17.11.2008, 19:41 Uhr

Geburtshaus wäre eine Alternative, aber gibts hier keines in der Nähe.

Und in KHs fühle ich mich schrecklich unwohl, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von NicoleHanna am 17.11.2008, 19:57 Uhr

du hast eine nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von katmandu am 17.11.2008, 20:30 Uhr

Das finde ich auch wunderschön, diese Vorstellung! Viel besser als im Krankenhausbett zu liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von LadyIndiana am 17.11.2008, 20:43 Uhr

Meine 3. Geburt war eine geplante Geburtshaus Geburt mit Ende im Klinikum (war aber trotzdem schön ohne das ganze KH Brimborium, bin nach 4 Stunden heim).
Meine 4. jetzt im August war eine spontane Hausgeburt. Wollte eigentlich in eine Hebammen Praxis, hab aber am Tag der Geburt spontan umgesattelt und es absolut nicht bereut.
Wenn eine Geburt traumhaft sein kann, dann war es diese. Ich hatte dieses irre Glücksgefühl, und trotzdem nicht das Gefühl, vollkommen kaputt zu sein. Alles ging so wunderbar einfach. Fast so wie nebenher. Ich bin nicht aus meinem Alltag raus gerissen worden und das Baby wurde direkt in unseren integriert.
Die Wehen haben nur 2,5 Stunden gedauert bis das Baby da war.
Von 4 Geburten war diese perfekt.
Würde es immer wieder nur so machen und kann es ,trotz sämtlicher Vorurteile die ich ständig gehört habe und noch höre, nur empfehlen!

Viel Glück
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von SilkeJulia am 17.11.2008, 21:11 Uhr

Hallo Katja,

ich hatte selber keine Hausgeburt, war aber bei einer Hausgeburt (Erstgebärende) dabei und werde beim nächsten Kind eine Hausgeburt planen.
Fakt ist: Es gibt einfach keine negativen Hausgeburtserfahrungen bei komplikationslosen Geburten. Die gibt es aber im KH sehr wohl, selbst wenn alles komplikationslos ablief. Ausserdem ist die Komplikationsrate bei Hausgeburten sehr viel geringer als bei Klinikgeburten. Das gilt sowohl für die Geburt als auch fürs Wochenbett.

Und wenn du dich im KH sowieso unwohl fühlst, dann wäre das der absolut falsche Platz, um zu gebären. So war es bei mir umgekehrt mit der Hausgeburt. Ich fühlte mich in unserer damaligen Wohnung überhaupt nicht wohl und wollte unter Wehen so schnell wie möglich da raus. Da wäre eine Hausgeburt nichts geworden...

Es ist eine Bauchentscheidung. Schau, wo du dich wohler fühlst, das ist das Entscheidende.

LG,

Silke


P.S. "Dort wo zwei Menschen sich lieben würden ist der beste Platz, um zu gebären." (M. Odent)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr Lieben

Antwort von katmandu am 17.11.2008, 22:00 Uhr

das macht mir schonmal sehr viel Mut. Mal sehen, was sich so ergibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Kinder zu Hause geboren - lang

Antwort von huehnchen69 am 18.11.2008, 10:39 Uhr

Hallo Katja,

Ich habe meine beiden Kinder (also auch schon das erste) zu Hause geboren, und beide Geburten waren das Schoenste, das ich je erleben durfte.
Beide Geburten total entspannt, schmerzarm. Bei der ersten bin ich in den Wehenpausen immer eingeschlafen, so friedlich war alles, und bin erst mit der ersten Presswehe wieder richtig wach geworden. Die 2. schritt so ueberraschend schnell voran (fingerdurchlaessig bis Baby da eine Dreiviertelstunde, und das praktisch schmerzfrei), dass wir die Hebamme zu spaet verstaendigt haben, und sie die Geburt verpasst hat.

Und auch wenn Freunde oft sagen: "Ja, *du* hattest ja Glueck, deine Geburten waren ja problemlos, bei *uns* waere das ja ganz was anderes gewesen, weil...": Dem kann ich so nicht zustimmen, denn auch wenn ich die Geburten nicht im KH nochmal wiederholen kann: Ich bin mir sicher, dass beide dort ziemlich katastrophal verlaufen waeren. Der Grosse kam zum einen an ET+14 - das KH haette schon frueher einleiten wollen. Dann hat auch noch die Pressphase wegen des KU 37cm-Kopfes 1.5 Std. gedauert - das machen KHs ueblicherweise nicht mit, ohne dass angefangen wird rumzudruecken, Dammschnitt zu machen, Saugglocke, oder wasauchimmer. So hat es ein bisschen gedauert, war aber problemlos, und sogar der Damm blieb heil.
Der Kleine hatte die Nabelschnur 3x stramm um den Hals gewickelt. Vermutlich hatte er es deshalb so eilig, und im KH waeren die Herztoene mit Sicherheit jenseits von Gut und Boese gewesen, und es waere (zu Recht) Panik ausgebrochen. Die haette bestimmt verhindert, dass die Geburt mit 2 Presswehen abgeschlossen ist, sondern der Kleine haette dann aus mir rausgezerrt oder -geschnitten werden muessen.

Ich bin jedenfalls uebergluecklich, dass ich meine beiden zu Hause gebaeren konnte, denn vor KHs habe auch ich einen Horror, ohne Gefahr fuer Leib und Leben lege ich mich da nicht freiwillig rein, schon gar nicht fuer so ein wundervolles und intimes Ereignis wie eine Geburt.

Dir wuensche ich alles Gute, ich beneide dich um die bevorstehende Geburt!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Kinder zu Hause geboren - lang

Antwort von Nicole-Mami am 18.11.2008, 11:25 Uhr

Finde ich ja sehr interessant, was Du da schreibst, denn genau Dein KH-Szenario ist bei unserem ersten Kind passiert:

Herztöne abgefallen, Nabelschnur um den Hals (wie oft weiß ich gar nicht mehr), 37 cm Kopfumfang, Dammschnitt, Panik!

Extrem lange Erholungsphase durch den Dammschnitt.

2. Kind wieder KH aber mit Beleghebamme, 37 cm Kopfumfang, kein Schnitt, kein Riss, kein Nichts - VIEL besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.