Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlyyou, 12. SSW am 26.08.2009, 20:28 Uhr

Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Was würdet ihr machen?
Vor- und Nachteile?
eventuelle Erfahrungen?

lg

 
22 Antworten:

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von krissi.del.mar, 29. SSW am 26.08.2009, 20:35 Uhr


also ich werde in einer speziellen Entbindungsklinik mit dazugehöriger Babyintensivstation entbinden.
Ich fühle mich dort einfach sicher, falls etwas sein sollte ist alles vor Ort!!
Es ist auch mein erstes Kind und ich denke das spielt auch eine wesentliche Rolle bei meiner Entscheidung!!!
Wie hast du es dir vorgestellt???
Möchtest du lieber in einem Geburtshaus oder zu Hause entbinden???
Ist es auch dein erstes Kind??

LG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von medamu, 25. SSW am 26.08.2009, 20:47 Uhr

Hmm, habe zweimal im KH entbunden und bin danach dageblieben. Auch diesmal werde ich es wieder tun.
Meine Entscheidung: Beim ersten, naja es war das erste KInd und ganz ehrlich, von Hausgeburt hatte ich nie was gehört... war nicht besonders informiert hätte es aber auch nicht gemacht.
Beim zweiten wurde eingeleitet (wäre ja zu hause nicht gegangen) und er hatte danach die Neugeborenengelbsucht die aber nicht wegging. Deswegen war es ganz gut, wären letzlich eh in der Klinik gelandet. Von der ET-STation ging es dann auf die KInderstation bis irgendeine Ärztin feststellte warum die Gelbsucht nicht wegging.
Und diesmal, ich möchte ein paar Tage haben mich an das Kind zu gewöhnen und umgekehrt. Ich möchte in Ruhe das Stillen üben etc. und nun ja, die zwei Grossen und den hektischen Papa dann ständig um mich... nein Danke. Die zwei bis drei Tage gönn ich mir solange ich mich im KH wohl fühlen kann. Beim letzten mal war ich froh als wir dann auf KInderstation waren, denn die ET-Station war furchtbar. Aber dann kann man immer noch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von malwinchen, 32. SSW am 26.08.2009, 20:52 Uhr

hausgeburt und auch geburtshaus kämen für mich nie in frage! mir ist es wichtig, dass ich in einem klinikum mit neonatologie entbinde. es kann immer etwas anders laufen als man im vorfeld absehen und planen kann. beide kliniken in der nähe sind entsprechend ausgestattet...

eine ambulante entbindung wird wohl auch nichts bei mir werden, weil ich bei den letzten beiden entbindungen immer gut blut verloren habe... da war ich in den ersten tagen danach ganz froh, immer jemanden in reichweite zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von Onlyyou, 12. SSW am 26.08.2009, 20:54 Uhr

also es is mein 2. kind

beim 1. hatte ich einen geplanten KS
hausgeburt weiß ich ned .. wär mal interessant erfahrungen zu hören .. da ich K wirklich abscheulich finde

sonst so und so nur ambulante geburt .. kinderklinik ist auch da ärzte sind da und falls man will kann man ja auch sagen das man drinnen bleiben will ...

wollte mal erfahrungen hören ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von Johnnymami am 26.08.2009, 21:05 Uhr

Je nachdem, wie nah deine Nachbarn wohnen, kriegen sie womöglich alles mit, deine Schreie und so...
Andere Nachteile von Hausgeburt gibt es nicht!:)

Weil ich nicht in einem eigenen Haus sondern in einer Mietwohnung in einem haus mit mehreren Familien wohne, habe ich mein 2. Kind in einer hebammenpraxis geboren. Also ich wollte nicht, dass die nachbarn alles hören. Aber so haben eben in dem Nachbarort, wo die Praxis ist, alle alles gehört, weil die Fenster auf waren - war mir aber pupsegal!:)

Meine 1. geburt war nahezu ambulant im KH, ich bin einen Tag und eine Nacht dortgeblieben nach der Geburt. Mit der Betreuung dort war ich aber alles andere als zufrieden und was die geburtshilfe betrifft - es ist ja bekannt, dass Kliniken in aller Regeln alles daran setzen, dass das Kind SCHNELL auf die Welt kommt, es wird also nachgeholfen, wo es gar nicht nötig ist - denn Zeit ist schließlich Geld!

Mit einer dir bekannten, vertrauten, kompetenten Hebamme zu entbinden ist 1000 mal besser als anonym im KH!!! Solange du dich wohl und sicher dabei fühlst.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von franzi85, 33. SSW am 26.08.2009, 21:09 Uhr

hallo!

ich habe 2006 meinen sohn leon im geburtshaus entbunden und es war meeega schöööön!!!! es war meine erste geburt und ich erwartete ein grosses kind (4170g) aber die hebamme (und zum glück auch meine FÄ) machte mir mut und wie gesagt es war toll! ich habe meine entscheidung niiie bereut und auch dass ich wenige stunden nach der entbindung wieder zu hause war, das war genau richtig so ;)

ich werde mitte oktober wieder ambulant dort entbinden und freue mich schon drauf! (auch wenn dieses kind, wenns zum termin kommen sollte, die grösse noch toppen könnte...!)

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von SilkeJulia am 26.08.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

ich finde, es kommt auf die Situation an.
Ich persönlich würde eine Hausgeburt machen. Falls die häusliche Umgebung nicht geeignet ist eine ambulante Geburt...

Die Vor- und Nachteile kann ich dir gerne per PN genauer erläutern, wenn du Interesse daran hast.

LG,

Silke (die sich in beiden Bereichen bewegen darf *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von Onlyyou, 12. SSW am 26.08.2009, 21:12 Uhr

ja klar da hab ich interesse

naja wohne in einem eher ruhigem bezirk mit noch 3 anderen parteien im haus .... und naja die nachbarn hihi

naja vill doch ein wenig peinlich wprd ich danna ber eher in dem haus meiner schwiegererltern machen ... da is weit und breit keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte HG und KS

Antwort von Wasserfrau1 am 26.08.2009, 21:26 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich eine traumhafte (mal von den schmerzen abgesehen :-)) Hausgeburt! Es stimmte einfach alles!! Beim zweiten wurde es leider ein KS dieser war schrecklich......

Was genau möchtest du wissen?

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von knuffelbär, 26. SSW am 26.08.2009, 21:34 Uhr

ich gehe in eine Klinik, war ich bei meinem Sohn auch. Bei ihm habe ich lange überlegt ins Geburtshaus zu gehen, habe mich dann dagegen entschieden weil mir die dort arbeitenden Hebammen nicht sympatisch waren. Ich hatte wirklich eine absolut klasse Schwangerschaft und keinerlei Probleme, mein Sohn kam ET-1 die hätte mich also sicher genommen, aber ich war dann doch in der Klinik und bin im nachhinein froh darüber. Mein Sohn hatte starke Probleme nach der Geburt, er konnte den Sauerstoff nicht halten, es waren sofort Kinderärzte da und erst nach einer Stunde war klar, dass ich ihn mit auf Station nehmen darf. Davor war er zwar im gleichen Raum, aber ich konnte nicht mit ihm kuscheln (damm wurde genäht, aufstehen hätte ich nicht gekonnt und er wurde esben behandelt). Er hat sich dann sehr schnell erholt und wurde nur ein mal mehr von den Ärzten angeschaut. Aber wie wäre es bei Geburtshaus oder Hausgeburt gewesen? ALso entweder hätte mein Sohn einen Hirn Schaden vom Sauerstoffmangel, oder bei einer schnell reagierenden Hebamme wäre er in die Kinderklinik gekommen, die hätte da nicht ne Stunde rungetan, ja und ob er sich da so schnell erholt hätte wie er es dann bei mir kuschelnd konnte, ich glaube es nicht.

Von dem her ist für mich klar, nur in eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik, wenn dann alles total klasse läuft und man sich fit fühlt kann man ja nach der Entbindung nach Hause gehen, aber wenn was ist wird man nicht so schnell vom Kind getrennt und bleibt einfach mit da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von SilkeJulia am 26.08.2009, 21:45 Uhr

Ach, kann ich auch ohne PN machen... egal.

Vorteile Hausgeburt:
- keine Fahrt ins KH nötig, man ruft nur die Hebamme an und bleibt, wo man ist
- eigene Umgebung, man kennt sich aus und fühlt sich geborgen
- man hat alle Zeit, die man braucht
- man kann selber bestimmen, wo und in welcher Position man sein Kind zur Welt bringen möchte
- kein Dauer-CTG, kein routinemäßer Zugang in der Hand, kein routinemäßiger Dammschnitt, wenige vaginale Untersuchungen
- in den natürlichen Geburtsverlauf wird nicht eingegriffen
- das Bonding nach der Geburt wird nicht gestört
- man ist direkt zu Hause, keine Heimfahrt und keine Umstellung nötig, keine Stationsroutine, kein fremder Besuch, kein fremdes, schreiendes Kind...
- man hat eine 1:1-Betreuung durch ein und dieselbe Hebamme und nicht durch verschiedene Hebammen, Schwestern und Ärzte, die möglicherweise alle was anderes erzählen
- es ist ingesamt alles viel viel stressfreier, dadurch auch weniger Stillprobleme, ruhigeres Kind, weniger oft Heultage, Rückbildungsstörungen...

Nachteile Hausgeburt:
- keine PDA und kein Kaiserschnitt sind zu Hause möglich, d.h. bei Komplikationen muss in ein KH verlegt werden (möglicherweise geringfügiger Zeitverlust)
- die Nachbarn bekommen es unter Umständen mit (was den meisten nichts ausmacht, wenn sie vorher informiert sind... sie fiebern eher mit *g*)
- man kann nach der Geburt das Kind nicht im Kinderzimmer abgeben
- man kann nicht zu jeder Zeit nach einer Schwester klingeln
(die letzten beiden Punkte sind aber idR auch nicht nötig, weil Mutter und Kind entspannter sind als im KH)


Vorteile ambulante Geburt:
- s. Vorteile Klinikgeburt
- eigene Hebamme, kein Schichtwechsel
- keine Stationsroutine (= kein Stress) nach der Geburt

Nachteile ambulante Geburt:
- s. Nachteile Klinikgeburt
- Fahrt nach Hause
- s. Nachteile Hausgeburt, die sich auf die Zeit nach der Geburt beziehen


Vorteile Klinikgeburt:
- alle Möglichkeiten der Schmerzlinderung
- keine Nachbarn, die was mitkriegen (evtl. hört man aber die Frau aus dem Nachbarkreißsaal *g*)
- möglicherweise geringere Zeitverzögerung bei Komplikationen (allerdings nicht immer...)
- man kann Tag und Nacht nach einer Schwester klingeln

Nachteile Klinikgeburt:
- möglicherweise mehrere verschiedene Hebammen
- fremde Hebamme, die evtl. unsympathisch ist
- bei der Geburt meist kaum Selbstbestimmung (Hebamme und Arzt sagen dir, was du zu tun hast)
- bei der Geburt ist neben der Hebamme immer auch ein Arzt dabei, evtl. auch noch eine Hebammenschülerin, ein Arzt im Praktikum oder ein Rettungsassistent, der halt mal gucken will... nicht immer wird man gefragt
- häufig unnötige Eingriffe, um die Geburt zu beschleunigen, dadurch häufiger Komplikationen
- recht häufige vaginale Untersuchung
- oft Dauer-CTG
- oft Dammschnitt
- Hebamme hat möglicherweise kaum Zeit, wenn der KRS voll ist
- Bonding wird idR gestört durch Wiegen, Messen, Baden des Kindes und Inspektion durch Kinderarzt (es wollen alle schnell fertig werden und nicht noch warten, bis man das Kind mal angelegt hat oder so...)
- Stationsroutine (7 Uhr Betten machen, Blutdruck messen, Kind ins Kinderzimmer bringen zum Wiegen etc...)
- fremde Umgebung, fremdes Essen, fremde Menschen
- x Schwestern, die einen betreuen und unter Umständen sehr unterschiedlich beraten
- oft mangelhafte Unterstützung beim Stillen
- Umstellung nach der Heimkehr kann schwierig sein
- alles in allem mehr Stress für Mutter und Kind


Dass Hausgeburten sicher sind, hat eine über 5 Jahre durchgeführte Studie gezeigt, die bei gleichen Voraussetzungen der Mütter (komplikationslose Schwangerschaft, gesundes Kind...) ebenso gute Ergebnisse (Kind und Mutter wohlauf) bzw sogar bessere (weniger mütterliche und kindliche Verletzungen, weniger Komplikationen während und nach der Geburt) herausfand wie/als bei Klinikgeburten.


Ich sage es mal in den Worten von Dr. Marsden Wagner zu sagen:
"If you want a normal birth, get the hell out of the hospital."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte alles 3......

Antwort von LadyIndiana am 26.08.2009, 22:00 Uhr

Nach 2 Klinik, einer ambulanten und einer Hausgeburt sage ich ganz klar:

HAUSGEBURT!

Nie wieder in eine Klinik (gut, ich krieg eh keine Kinder mehr, aber wenn....), ambulant würde ich im Notfall (was NR 3 dann leider war-sollte im Geburtshaus kommen) auch noch, aber im Ideal Fall immer nur Hausgeburt.

Das war die perfekte Geburt, nach 2 Horror Geburten im Klinikum.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 26.08.2009, 22:08 Uhr

Hallo,
ich habe 4x eine Hausgeburt und 1x eine ambulante Geburt hinter mir.
Jetzt soll es wieder eine Hausgeburt werden.
Daher ganz klar meine Stimme für die Hausgeburt.
Es gibt für mich nichts Schöneres ( immer unter der Voraussetzung, dass es medizinisch möglich ist ) als zu Hause meine Kinder in die Familie hineingeboren zu haben, mit einer mir vertrauten Hebamme an meiner Seite die mich kennt und der bei der ich weiss, dass ich gut aufgehoben bin. Meine eigenen 4 Wände und alles nach meinen Vorstellungen.
Nachteile: Keine.

Die ambulante Geburt war unfreiwillig da kurzfristig ( war im Ausland ) keine Hausgeburtshebamme da war ( anderes System ). Ich habe mir im KH eine schere Infektion geholt, ich hatte niemanden der sich um mich gekümmert hat ( gut, war nur 20 Min da bis da Kind da war und bin nach 1 Stunde wieder heim. Nur in der letzten Sekunde zur Geburt war jemand da und kurz danach. Im KH war gerade die Hölle los und es war einfach keine Zeit. War nicht so schlimm, aber nicht so schön wie zu Hause.

KH Geburt kann ich mir für mich garnicht vorstellen, es sei eben es muss medizinisch sein, dann müsste ich damit leben. Vorteile für mich keine, ausser eben der Medizin wenn sie denn sein muss.
Geburt hat für mich nichts mit krank sein zu tun und daher muss ich sie auch nicht im KH haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt! (natuerlich lang ;-))

Antwort von huehnchen69 am 26.08.2009, 23:06 Uhr

Hab ich beide Male gemacht, und das ist genau mein Ding.

Was fuer mich die Vorteile gegenueber dem KH in der Standardvariante sind:

* Ich lerne meine Hebamme schon Monate vor der Geburt kennen. Dadurch kennt sie mich genau, weiss was ich will und brauche, und ich kann mir sicher sein, in so einem intimen Moment nicht den Stationsdrachen zu erwischen
* Sie ist die ganze Zeit bei der Geburt dabei (sobald ich sie rufe) und hat dadurch den Ueberblick, sofort zu erkennen, falls etwas nicht mehr rund laeuft. Dann kann sie ggf ins KH verlegen.
* Ich bin Herrin im eigenen Haus, kann alles benutzen, wie ich mag, niemand redet mir rein, keiner kann mir z.B. verbieten, in die Wanne zu gehen, oder mir ein Medikament aufschwatzen.
* zu Hause bin ich (und mein Baby) nur meinen eigenen bekannten Keimen ausgesetzt
* ich muss nicht unter Wehen irgendwo hingurken. Die Fahrerei besorgt meine Hebamme
* was fuer mich nicht entscheidend gewesen waere, aber ein netter Bonus: Mein Partner kann sich besser nuetzlich machen und steht nicht rum wie Falschgeld
* was bei der 2. Geburt fuer mich wichtig war: Der Grosse konnte sofort dabeisein, bzw. musste nicht irgendwo untergebracht werden, damit ich zur Geburt fahren kann
* Ich bin nach der Geburt sofort zu Hause, brauche nicht mit Baby rumzufahren, habe mein eigenes Bad, Bett, Telefon, Essen, Tuerklingel.
* Nachsorge-Hebamme und KiA machen die U1 und U2 zu Hause
* Stillen klappt ueblicherweise viel besser als im KH, wo man weniger Ruhe hat und jede Schwester etwas anderes erzaehlt

Bei der normalen ambulanten Geburt hat man immer noch die Vorteile fuer's Wochenbett, hat aber trotzdem die Fahrerei und die Nachteile einer normalen KH-Geburt. Die kann man in meinen Augen minimieren, wenn es die Moeglichkeit gibt, eine Beleghebamme zu buchen

Gruende, die fuer *imch* fuer eine KH-Geburt sprechen, sehe ich nur wenige:
* da kann ich auch hin, wenn etwas nicht normgerecht verlaeuft: BEL, Zwillinge, SchwSch-Diabetes, Gestose, etc.
* fuer eine Geburt nach normaler SchwSch bringt das KH mE mehr Gefahren als Sicherheit. Aber es gibt manche extrem seltene Umstaende, wo man wohl nur im KH eine Ueberlebenschance hat: Plazentariss o.ae.
Das ist (ohne erhoehtes Risiko) so selten, dass es fuer mich normalerweise kein Grund waere, die Zusatzrisiken wie KH-Keime in Kauf zu nehmen. Denn bei so einem Super-Gau ist auch im KH das Ueberleben bei weitem nicht gesichert. Wenn ich aber vor der Geburt ein schlechtes Bauchgefuehl haette, wuerde ich das KH in Erwaegung ziehen, koennte ja sein, dass so etwas kommt. Ich weiss von einer Frau aus einem anderen Forum, die von genau so einer Intuition profitiert hat. Bei mir gab es aber "gruenes Licht", und es lief auch alles rund (auch wenn beide Geburten aus verschiedenen Gruenden im KH vermutlich katastrophal gelaufen waeren).

Solltest du noch Fragen haben - gerne!
Liebe Gruesse, und alles Gute fuer die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt! (natuerlich lang ;-))

Antwort von DieJessi, 15. SSW am 26.08.2009, 23:10 Uhr

wenn wir ein haus hätte würd ich wahrscheinlich auch ne hausgeburt machen! da wir aber in einer mietswohung wohnen und ich nicht möchte das meine nachbarn mich hier hören wenn ich dann am rumstöhnen bin, werde ich ambulant im kh entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Laerm und Nachbarn

Antwort von huehnchen69 am 26.08.2009, 23:22 Uhr

Das ist eine ganz persoenliche Sache, und vermutlich gaebe es auch Leute, von denen ich nicht moechte, dass sie meine Geburt hautnah miterleben.
Aber oft ist es erstaunlich, wie wenig Nachbarn von einer HG mitbekommen.

Ich selbst habe ueberhaupt keinen Krach gemacht, habe Nr. 1 zwar in einem Mietshaus bekommen, aber das erste, was die Frau ueber uns von der Geburt gehoert hat, war der erste Schrei meines Grossen. Der andere Mieter hat gar nichts gehoert (war nachts um 2).
Ich weiss aber auch von vielen Frauen, die sich nach eigener Aussage die Seele aus dem Leib gebruellt haben - und keiner hat was mitbekommen.
Klar, kann auch anders sein. Darauf verlassen kann man sich bestimmt nicht. Ich bin froh, dass ich darueber nicht nachzudenken brauchte. Aber allzuviel Gewicht haette ich diesem Thema nicht beigemessen.
Und KH waere dann fuer mich nicht die Alternative gewesen - da haette mich bestimmt gestoert, dass ich lauter anderen Frauen beim Gebaeren zuhoeren muss, bevor ich selbst so weit bin. Sondern in dem Fall waere ich dann ins GH gegangen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg nachbarn noch was

Antwort von LadyIndiana am 27.08.2009, 9:02 Uhr

Morgen.

Ich wohne auch in einem Mietshaus. Und das mitten in der Stadt. Un dich hab im Sommer bei offenen Fenstern entbunden :-)

Bei meiner 2ten Geburt z.B. hörte ich zur selben Zeit wie ich die Frau im Kreißsaal nebenan brüllen, bei meiner 1ten kamen jede Menge Leute rein ,z.B. mal eben eine Schülerin (Da ich ein Jahr vorher selbst dort Schülerin war hätte es gut sein können, daß die ne Bekannte von mir einfach rein schicken ohne mich zu fragen.) Diese hat dann neben mir das Würgen angefangen, weil sie mich scheinbar ziemlich eklig fand, so pressend und Vagina in die Luft streckend......

Nee, mir ist es allemal lieber, mich hören Leute,die ich kenne schreien , als irgendwelche Fremden, die mich ja dann auch sehen.....

Und das ist nur ein kleine Argument FÜR eine Hausgeburt.

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg nachbarn noch was

Antwort von SilkeJulia am 27.08.2009, 9:25 Uhr

Ich habe bei Jonas Geburt auch eine Frau aus dem Nachbarkreißsaal gehört und mir ist sowas von der Arsch auf Grundeis gegangen... ich wollte nur noch weg und hatte plötzlich totale Panik, obwohl ich vorher gar keine Angst hatte... später habe ich selber geschrien und konnte meiner Hebamme dann erst glauben, die gesagt hatte: "Keine Sorge, die empfindet das nicht so, wie es sich anhört."
Achja, ich habe das nur auf dem Flur gehört, in "meinem" Kreißsaal habe ich nichts gehört. In meinem Ausbildungskreißsaal sind die Wände aber so dünn, dass man es auch im Kreißsaal hört, wenn nebenan eine Frau presst (sogar die Stimme der Hebamme hört man...).

Nachbarn bekommen bei einer Hausgeburt auch deswegen oft nichts mit, weil die Frauen meist glauben, sie seien lauter, als sie dann tatsächlich sind. Das erste wirklich lautere Geräusch ist dann der erste Schrei des Kindes...
Ich bin mir sicher, dass die meisten Frauen beim Gebären nicht lauter sind als beim Sex ;-) Und durch normale Wohnungswände sollte das eigentlich nicht zu hören sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg nachbarn noch was

Antwort von Johnnymami am 27.08.2009, 10:04 Uhr

Gebären ist schon einigermaßen anstrengender und schmerzhafter als sex und ich schätze ich war lauter beim gebären (das zweiten kindes; beim ersten gabs ja schmerzmittelchen, da musste ich nicht besonders viel schmerz wegbrüllen) ;o)
Die Fenster waren offen und Nachbarn der Geburtspraxis haben ganz sicher bissi mitgelitten - und sich mitgefreut, als sie endlich Babys Schrei vernommen haben!:)
War mir kurz peinlich NACH (nicht während) der Geburt, aber letztlich sind die Nachbarn dort das ja absolut gewöhnt.

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur erklährung

Antwort von Onlyyou, 12. SSW am 27.08.2009, 10:35 Uhr

also ich wollt nur für alle NICHTÖsterreicher sagen das bei uns die ambulante geburt so und so in einem KH stattfindet und nicht in einem Geburtshaus.

Das heißt das baby und die mama haben die gleiche versorgung wie bei einer KH geburt nur das sie früher wieder heim können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt vs. ambulate Geburt vs. Kh Geburt

Antwort von Lilly82, 7. SSW am 27.08.2009, 11:13 Uhr

Ich habe mich für eine Hausgeburt entschieden, da einer meiner ersten Gedanken war als ich von meiner (ungeplanten) Schwangerschaft erfuhr: "Ich will nicht wieder ins Krankenhaus!!!"

Beim letzten Mal habe ich dort recht unschöne Erfahrungen gemacht, konnte mich einfach nicht so fallen lassen und kam mit den Schwestern und Hebammen auch nicht so zurecht.
Die haben mir eher mehr Stress als nötig gemacht.

Zum Glück werde ich von dem werdenden Papi in meiner Entscheidung total unterstützt. Ich habe auch schon mit einer Hebamme gesprochen die mir persönlich auch sehr gut liegt und bin seitdem viel viel ruhiger was die Sache der Geburt angeht.

Für MICH ists so das Beste. Hör´ auf dein Bauchgefühl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch aber Geburtshäuser in Österreich soweit ich weiss.....

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 27.08.2009, 11:53 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.