Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimisikou, 22. SSW am 09.09.2010, 10:03 Uhr

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Hallo ihr Lieben,

hat von Euch jemand einen Hund und bekommt zum ersten mal ein Baby? ich habe einen Hütehund, mittelgroß, eigentlich sehr lieb aber wahnsinnig aufgedreht, hektisch und vorallem LAUT:-) Alles rassetypische Eigenschaften. Es gibt jetzt so kein konkretes Problem mit der Maus, nur das sie immer schrecklich laut und recht lange bellt wenn es klingelt und sie bei Besuch nur schwer zur Ruhe zu bringen ist. Soweit nicht so schlimm, man gewöhnt sich ja an alles, aber jetzt kann ich schon seit Tagen nicht schlafen weil ich mir so Gedanken mache wie das mit meinem Kleinen wird, wenn er mal da ist und ganz viel Ruhe und "Ordnung" brauch und kein nervöses Hibbelchen von Hund an der Seite!

Oder verkompliziere ich das vielleicht und ein Baby kann sich auch an Gegebenheiten gewöhnen sodass es vielleicht einfach weiter schläft wenn der Hund bellt? Wir machen es schon seit Wochen so das der Hund nicht mehr in das zukünftige Babyzimmer und das dahinterliegende Schlafzimmer darf sodass sie früh lernt jetzt gibts andere Regeln, aber ohne das sie es mit dem Baby in Verbindung bringt.

Hab auch Angst sie könnte eifersüchtig werden oder zu ungestüm, sodass ich immer auf beide ein Auge haben muss.ich weiß das muss ich sowieso aber man geht ja schon auch mal kurz aus dem Zimmer wenn das Telefon klingelt, man nach dem Essen guckt etc.!?
ich hab total schiss das es furchtbar anstrengend wird und ich auf beide, Baby und Hund nicht richtig eingehen kann.

Sorry das das jetzt so lang ist, kann mich da irgendwer beruhigen oder mir Ratschläge geben?

LG Lisa

 
8 Antworten:

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von Fruchtmumie, 40. SSW am 09.09.2010, 10:38 Uhr

Was die Eifersucht angeht,da haben wir früher eine Puppe genommen und sie immer dem Hund gezeigt(hatten einen Boxer), als ich dann im Kh war(die Tage nach der Entbindung) hat der Papa immer die getragenen Babysachen nach Hause genommen,zwecks dem Geruch,das Bellen war nicht schlimm,das hatte den Kleinen nicht gestört,aber wir mussten immer ein Auge auf beide werfen und ich hätte nie den Kleinen unbeaufsichtigt bei dem Hund gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von engelchen0108, 20. SSW am 09.09.2010, 10:49 Uhr

ich seh da eigentlich kein problem mit hund und kind.
meine schwester hatte als ihre erste geboren wurde ein schäferhund gehabt, sie hat an dem tag der entlassung den hund an das kind zum "beschnuppern" rangelassen wenn sie dabei war.
da entstand erst gar keine eiffersucht und sie hat ihren alltag weiterhin super gemeistert mit kind und hund. (als die kleine ca. 1 jahr alt war hatten sie dann 2 hunde).

mach dir da keine sorgen das schaffst du schon.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von Paulchen99, 16. SSW am 09.09.2010, 10:51 Uhr

Unser Hund war 6 Jahre alt, als unser erstes Kind zur Welt kam. Ich hatte mir auch mega viele Gedanken gemacht bzgl. potentieller Eifersucht etc.
Aber wenn Du die Dinge beachtest, die Ihr ja bereits einführt wie "kein Hund im KiZi und im Schlafzimmer, dafür kein Hund im KiZi" etc. ergibt sich in der Regel der Rest.
Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte, ist zu trainieren, dass Decken, die auf dem Boden liegen, nicht betreten werden dürfen (Krabbeldeckentraining)?

Ansonsten galt bei mir anfangs immer die Regel: Baby kann mir nicht immer folgen, als muss es der Hund. Wenn ich also aus dem Zimmer bin, musste der Hund mit bzw. wurde in einem anderen Raum abgelegt.

Die Bellerei störte im übrigen meine Kinder überhaupt nicht: Das Ignoranztraining hierzu fand ja bereits im Bauch statt :-)
Das war es dann auch nicht anders als die Kinder dann auf der Welt waren.

Wie gesagt, ich kann Dir nur Mut machen: Es hat sich alles prächtig entwickelt, unser Hund ist geduldig und geht den Kindern aus dem Weg, wenn es ihr zuviel wird. Korb ist für die Kinder tabu, also im Zweifelsfall dorthin.

Alles Gute
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von Nike2010, 27. SSW am 09.09.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

Ich kann dich verstehen! Ich denke du sprichst von einem Border Collie!? Ich habe das gleiche Paket zu Hause,er ist ziemlich ängstlich und wenn Besuch kommt macht sich das durch bellen und umherlaufen bemerkbar. Um das bellen mach dir mal keine Sorgen das hört dein Kind auch jetzt schon den ganzen Tag,dass ist nichts neues für das Kind und es wird sich daran nicht stören!! So lange du dem Hund nicht das Gefühl gibst das er auf das Kind eifersüchtig sein muss,wird er es auch nicht. Du musst nur dafür sorgen das auch er das kleine kennenlernen darf. Was machst du denn mit deinem Hund,also ich meine zur Auslastung??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von okelittle am 09.09.2010, 12:34 Uhr

unsere süßen heute morgen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nike

Antwort von Mimisikou, 22. SSW am 09.09.2010, 13:48 Uhr

Nee ist ein Australian Shephard, Westerwälder Kuhhund (Unterrasse vom Altdeutschen Hütehund) und Golden Retriever Mix. Zum Glück hat er keinen ausgeprägten Hütetrieb, obwohl man es bei den Rassen vielleicht denken mag, sodass sie eigentlich ein klassischer Familienhund ist, dem Toben, Spielen im Garten/Hof, lange Waldspaziergänge und vielleicht mal kleine Suchspiele bei abendlicher Langeweile ausreichen. ich mache also keinen Hundesport. Vielleicht fange ich aber damit an, wenn ich demnächst nicht mehr arbeiten muss und mehr Zeit habe. Was machst du so mit deinem? Irgendwelche Anregungen? Danke schonmal fürs beruhigen, bin ja froh das ich nicht das einizige Hibbelchen zuhause hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Hund und Baby?

Antwort von Mimisikou, 22. SSW am 09.09.2010, 13:51 Uhr

Danke Euch allen schonmal für die wirklich hilfreichen und beruhigenden Beiträge!

Das mit der Krabbeldecke machen wir auch schon. Blöderweise liegt die aus PLatzgründen momentan genau dort wo früher (bevor wir unser Häusschen Babygerecht die Zimmer umverteilt haben) wo vorher das Hundekörbchen war. leider geht das nciht anders, am Anfang war sie völlig verwirrt und ist immer brav auf die Krabbeldecke gegangen statt in ihr Körbchen im neuen Wozi, aber mittlerweile gehts:-) Und da sag nochmal einer diese Hunde seien mit besonderer Intelligenz ausgezeichnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nike

Antwort von Nike2010, 27. SSW am 09.09.2010, 20:39 Uhr

Ach so,naja die Rassen sind ja fast das gleiche! Vielleicht wird sie dann ruhiger wenn du sie noch mehr mit Denksport beschäftigst!? Ich mache mit meinem DogDance,da gibt es sehr viel im Internet drüber und schöne Bücher. Der junge mann geht da voll drin auf!! Und ich Spiele viel mit ihm,aber mehr so Denkspiele damit er vom Kopf her gefordert ist. Wir verstehen uns so gut wie ohne worte!!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.