Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 22.08.2013, 15:47 Uhr

hat jemand hashimoto und ist schwanger?

meine endokrinologin hat mir heute meine werte mitgeteilt. tsh 1,6. die freien werte kriege ich morgen per fax. sie findet den tsh super, ich hab aber überall gelesen in der schwangerschaft sollte der um 1 rum sein. hat jemand erfahrung damit?
nehme 95 mikrogramm l thyroxin zur zeit ein. sie meinte der tsh würde sich eh supprimieren durch die schwangerschaftshormone. halte ich ja für sehr gewagt.

 
20 Antworten:

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Susilotta, 15. SSW am 22.08.2013, 15:57 Uhr

Hallo, ich habe zwar kein Hashimoto aber hatte eine Schilddrüsen-OP und daher werden meine Werte überwacht. Mein Tsh ist von über 1 vor der SS auf 0,28 in den ersten Wochen gefallen. und das in den letzten beiden SS. Vorher wurde der Wert nie kontrolliert. Insofern hat deine Ärztin schon recht.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.08.2013, 15:59 Uhr

der tsh sollte erstrangig unter 2 sein und das ist er ja. nicht nur die Hormone werden ihn noch sinken lassen sondern vor allem das zunehmende Gewicht.

also einer zufriedenen endokrinologin kann man schon vertrauen finde ich. hausärzte sind da eher selten bewandert gerade in der ss aber die endokrinologen sind ja da auch die experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Lulila36 am 22.08.2013, 16:05 Uhr

ja ich weiss, sie ist expertin aber immer sehr workarg, erklärt nicht viel und ich habe oft mal gesteigert wo sie meinte, werte seien gut und hab mich auch viel besser danach gefühlt. aber in der ss sollte man ja vorsichtig ein und nicht auf eigene faust was machen, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Vega, 17. SSW am 22.08.2013, 16:32 Uhr

Ich habe zwar nur eine Unterfunktion, aber mein TSH lag Anfang der Schwangerschaft bei 1,57. Daraufhin wurde ich von L-Thyrox 112 auf 125 umgestellt. Kein Problem.
Beim ersten Kind wurde von 88 auf 112 erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Lulila36 am 22.08.2013, 17:00 Uhr

also musstest du erhöhen als dein wert 1,57 war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von MacBook am 22.08.2013, 17:58 Uhr

Hier Hashi und 12. Woche.
Ich hab nach Befinden gesteigert, von 100 auf 150µg.
Meiner Meinung nach kennen sich nur Betroffene aus und auch da ist die Sache mit der Individualität.
Bisher hat mir niemand so gut helfen können, wie Betroffene und lesen-lesen-lesen.
Hier gibts prima Infos und auch ein Forum:
http://ht-mb.de/

Zum Glück hat meine Gerinnungsärztin selbst eine Hashi-Tochter und nimmt mir ALLE Werte ab! Und zwar alle 4 Wochen. Im längeren Abstand zu testen und dann auch nur den TSH macht keinen Sinn. Gerade in der SS sagt der TSH so gar nix aus, da kommts auf fT3 und fT4 an.
Der TSH sollte gerne unter 1 liegen, zum Schwangerwerden sowieso und die freien Werte dürfen sich im oberen Bereich bewegen.

Bei anderen Ärzten bestehe ich einfach auf meine 3 Werte und fange ansonsten das Diskutieren an, dass man Hashi total falsch bewertet, weil gerade bei Hashi mehr Probleme auftauchen als wenn man die SD wegoperiert, usw. usf. Ne Autoimmunerkrankung ist halt doch ein anderes Kaliber...
Und zusätzliches Jod sollte man als Hashi auch nicht nehmen, feuert die SD nur mehr an, sprich: weitere Zer-Störung! Ich selbst achte da nur drauf, 1-2x Woche Fisch zu essen, das reicht mir aus an Jodzufuhr.

Und solange der Krümel noch keine eigene SD hat, braucht er nun mal die Hormone von Mama...wenn sie genügend hat.

Ich wünsche dir kompetente Ärzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Vega am 22.08.2013, 18:03 Uhr

Ja, war meinem FA lieber, da der TSH-Wert in der Schwangerschaft wohl nicht über 1,5 liegen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.08.2013, 18:05 Uhr

ja gerade die Hausärzte nehmen oft nur tsh ab und behaupten dann alles ist gut. meine war voll überrumpelt als ich die bat t3 und t4 abzunehmen. zum endokrinologen wollte ich aber damals nicht sofort weil ich primär an einen eisenmangel glaubte. aber wenn ich schon gepiekst werde, sollte nach der Schilddrüse mit geguckt werden.

aber die ap schrieb ja das sie auf die anderen Werte noch warten muss. also hat sie die ja abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Lulila36 am 22.08.2013, 19:12 Uhr

ja sie hat alles abgenommen aber am telefon spricht sie halt immer nur vom tsh, die freien hat sie jetzt nicht erwähnt. mit dem jod in der sw ist auch umstritten. meine ist für folio mit jod, vor der sw hab ichs ohne jod genommen. ich vertrage jod aber gut, liebe auch sushi. das können auch nicht alle hashis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von MacBook am 22.08.2013, 19:35 Uhr

Ich bin der Meinung, dass natürliches Jod vom Körper anders verwertet werden kann als chemisch hergestelltes aus einer Pille.
Und: eigentlich weiß man gar nicht, wie viel Jod im Fisch enthalten ist und man somit aufgenommen hat. Wahrscheinlich weniger, als in einer Pille.

Und ich merke Jodbedarf, dass ich unheimlich Lust auf Fisch habe. Zumindest bilde ich mir dann Jodbedarf ein

Ich hatte auch einen NEM mit Jod, nach 3 Pillen gings mir dermaßen schlecht. Abgesetzt, nach einem Tag alles wieder gut.
Nach einer ordentlichen Ladung Fisch (z.b. 250g Filet) gehts mir immer bestens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Lulila36 am 22.08.2013, 20:13 Uhr

ich spüre von jod keine nebenwirkungen. fisch ess ich leider zu selten, als dass es von einer regelmässigen einnahme nicht die rede sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von JEW am 23.08.2013, 8:12 Uhr

Ich habe auch Hashimoto.
Mein TSH ist zu Beginn der SS (ca in der 5. SSW) auf fast 10 angestiegen.
Die Hormone beeinflussen den TSH , daher ist der TSH nicht der wichtigste Wert in der SS- sondern ft3 und ft4.
Die waren bei mir Gott sei Dank normal.
Meine Dosis wurde verdoppelt und jetzt bin ich gut bei 0,7 TSH eingestellt-freien Werte sind Super.

Meine Hashimoto -Antikörper sind rasant gesunken und mir geht's wunderbar.
Aber die Antikörper steigen nach der SS wieder lt. Arzt. Nur in der SS schützt der Körper das Baby.

Jod nehme ich trotzdem-soll ich auch unbedingt lt. Arzt, denn das Kind braucht das Jod zur Bildung der eigenen Schilddrüse.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt meine freien werte bekommen

Antwort von Lulila36, 5. SSW am 23.08.2013, 12:52 Uhr

tsh 1,62 (0,27-2,5)
ft3 2,60 (2-4,40)
ft4 14,6 (9,3-17,0)

anti tpo 72,4 (0,0-34)

ich nehme 95 mikrogramm l-thyroxin

würdet ihr steigern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt meine freien werte bekommen

Antwort von MacBook am 23.08.2013, 13:41 Uhr

Wären es meine Werte: Auf jeden Fall.
Ich würde jetzt das Zerbröseln anfangen und je nachdem, welche Mengen ich zur Verfügung habe, würde ich mit einer halben 25er anfangen.
Manche merken den Unterschied der Steigerung nicht schnell, ich persönlich merke bereits am 2. Tag nach Dosisänderung eine Veränderung im Körper...
Deshalb habe ich innerhalb von nur 3 Wochen von 100 auf 150µg gesteigert. Ohne Arztkontrolle (die eh zu selten stattfindet), sondern rein abhängig von meinem Befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt meine freien werte bekommen

Antwort von Lulila36 am 23.08.2013, 15:50 Uhr

Ich nehme eh tropfen. Da kann ich um 5 mikrogramm steigern. Merke es sehr gut wenn ich steiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt meine freien werte bekommen

Antwort von Lulila36 am 23.08.2013, 15:52 Uhr

Was wäre denn gefährlich für die sw unter oder überfk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt meine freien werte bekommen

Antwort von MacBook am 23.08.2013, 20:56 Uhr

Ich meine, die Unterfunktion ist eher gefährlich, weil nicht genügend Hormone zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thybon

Antwort von Lulila36 am 23.08.2013, 22:33 Uhr

im www.ht-mb.de forum haben sie mir geraten zusätzlich thybon, das ist t3 hormon zu nehmen, da sie der meinung sind, dass das ft3 durch das erhöhen des thyroxins nicht unbedingt steigen würde. ich hatte das mal vor meiner endo erwähnt, die hielt aber nichts davon, kennst du dich da aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thybon

Antwort von MacBook am 24.08.2013, 9:44 Uhr

Mit Thybon kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich lese es immer wieder. Und es soll richtig gut klappen.
Normalerweise kann man Selen einnehmen, um die Umwandlung von fT4 zu fT3 zu fördern, aber wie das in der SS aussieht, weiß ich leider nicht. Da müsstest du FA oder Endo fragen.
Wenn du mit deiner Endo nicht zufrieden bist, schau mal, ob du in deiner Nähe ein Uniklinikum hast. Die sind meistens fitter und frischer als Niedergelassene.

Deine Werte hast du auch im ht-mb-Forum gepostet? Klar, gell?!

Ich finds echt frustrierend.... da gibts schon Fachärzte und auch die kennen sich nicht wirklich aus, wenn sie nicht selbst betroffen sind

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell jemanden findest, der Ahnung hat und dich unterstützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand hashimoto und ist schwanger?

Antwort von Hibiscus86, 6. SSW am 25.08.2013, 0:14 Uhr

Hallo,

Ich habe auch Hashi und bin Schwanger. Mein TSH war um die 1,0.
Die anderen Werte sind auch im oberen Normbereich, mich plagt eine ganz andere Sache und zwar die Antikörper. Die sind zurzeit um die 5000 rum . ich nehme täglich Selen, doch diese senken die AK nicht.

Wie waren denn eure AK in der SS? Ich mach mir da wirklich sorgen und mein HA geht nicht darauf ein....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach 3 Monatsspritze...Brustkribbeln

Seit März nehme ich die Spritze nicht mehr... Habe diese knapp 3 Jahre genommen... Hatte auch relativ schnell Blutungen teils alle 2-3 Wochen Sei knapp 5 Wochen nix mehr und seit dieser Woche tun mir dir Brustwarzen weh... bei der kleinsten Berührung.... Meint Ihr das ...

von 3fachMutti 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich schwanger?

Also ich hab nach meiner letzten pillen packung, die Pille abgesetzt. Ich müsste meine Tage normalerweise am 17.8. (Samstag) bekommen. Ich hatte den ganzen letzten Monat, wo ich die Pille nicht genommen habe, mit meinem Freund geschlafen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich ...

von ira. 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Festvertrag trotz Schwangerschaft?

Hallo zusammen! Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben. Ich bin in der 7. Woche schwanger. Leider habe ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der in der Elternzeit auslaufen würde. Allerdings habe ich schon lange vor der Schwangerschaft eine Zusage bekommen, dass ...

von Katrin0808 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwollener Lymphknoten durch Rasieren in Schwangerschaft

Hallo, ich war vor 2 Wochen beim FA wg. eines geschwollenen Knubbels in der Achselhöhle. Sie meinte nach Ultraschall, dass es entweder ne versprengte Milchdrüse wäre oder ein geschwollener Lymphknoten, allerdings nix schlimmes. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und er ist ...

von cludi, 15. SSW 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit in der Schwangerschaft

Ich stelle den Beitrag auch hier rein: Ich hatte das Glück von diesem Anzeichen verschont geblieben zu sein, in der ersten SchwangerschaftIch bin ja etwas verwirrt mit meinem Zyklus... und seit einigen Tagen ist mir gegen abend ständig schlecht. Dachte erst, dass ich was ...

von Sommersturm86 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

OMG ich bin schwanger!

...und zwar ungeplant mit dem 3. Kind. Meine beiden "Großen" sind 8 und 2 1/2 Jahre alt und nun hat sich ein Krümel eingeschlichen. Der Schock ist groß. Die ganze letzte Nacht habe ich mich belesen und auch über einen Abbruch nachgedacht. Doch ich fand den Gedanken schon ...

von Beauty 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Zwillingen

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt...ich bin 28 und verheiratet! Mein Mann hat eine fast 13-jährige Tochter die bei uns lebt und im November haben wir Zwillinge bekommen,die leider viel zu bald kamen (26+3). Nach 12 Wochen in der Klinik durften sie nach Hause und es geht ...

von Twinmum84 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

10. SSW 2. Schwangerschaft - hat man bei euch schon was gesehen?

also ich bin nicht mager aber auch alles andere als dick. wie gut stehen meine Chancen das man da noch nichts sieht? Mein Brautkleid wurde schon maßgeschneidert ...

von keinnamemehrfrei 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger trotz neagtiven blut test

hallo ihr lieben! ich bin jetzt ca drei wochen uberfallig. wa auch schon beim frauenarzt haben direkt blut test gemacht, aller dings wa der negativ. bei mein sohn damals wa ich schon vierte ssw und der bluttest wa negativ erst in der achten woche konnte der fa feststellen ...

von lilaprincess 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

frage an alle die mit utrogest schwanger geworden sind !

Hi, ich nehme jetzt seit ca 1 jahr 2x abends vaginal utrogest und dazu benutze ich den clearblue fertilitätsmonitor leider bis jetzt ohne Erfolg. Mein progesteronwert liegt bei 0, 33 deshalb habe ich mir schon überlegt ob das utrogest zu niedrig dosiert ist. Wie war das bei euch ...

von bienchen1981 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.