Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen1, 20. SSW am 19.06.2006, 14:03 Uhr

harter Bauch (lang)

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom FA und bin sehr verunsichert, besonders da ich zum ersten Mal schwanger bin. Ich habe schon seit ca. 4 Wochen häufiger (bis zu 6x am Tag) einen harten Bauch. Schmerzen habe ich keine , es ist nur ein unangenehmes Gefühl, manchmal bis in die Scheide. Meist habe ich mich vorher aufgeregt, die Hose saß zu eng oder im Darm war Aufruhr. Mein FA, dem ich die Sachlage geschildert habe, hat die Cervixlänge gemessen (49 x 3,0 mm)und meinte es sei alles ok, ich solle mich etwas schonen und 2x täglich Magnesium nehmen.
Ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Hatte jemand von euch sowas auch ?

Danke in Voraus

 
9 Antworten:

Re: harter Bauch (lang)

Antwort von Kittekaetzchen, 36. SSW am 19.06.2006, 14:09 Uhr

Hallo,

ja :-) ich hatte diese Kontraktionen (Übungswehen) auch. Immer, in jeder SS. In der ersten ab der 15. SSW, in der 2. ab der 10. und in der dritten noch vor dem positiven SS-Test :-) sonderlich geschont habe ich mich nicht und Magnesium habe ich auch nicht genommen.
Solange diese Kontraktionen nicht weh tun, und am Muttermund nichts verändern, sind sie ein sehr GUTES Zeichen! Sie zeigen, dass die Gebärmutter (die wie ein Muskel funktioniert) schonmal für den großen Tag übt und trainiert. Eine trainierte Gebärmutter leistet bei der geburt leichter Arbeit - kann ich aus meiner Erfahrung absolut bestätigen :-)

LG KItte

PS: Bist du schlank? Schlanke Frauen spüren diese Kontraktionen meist früher und intensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)@Kittekaetzchen

Antwort von Carmen1, 20. SSW am 19.06.2006, 14:15 Uhr

Hallo Kittekaetzchen,

danke für deine schnelle Antwort.
puh, da fallen mit ganze Felsbrocken vom Herzen.
Stimmt, ich bin eher schlank. Vor der Schwangerschaft hatte ich 52-53 kg bei 1,62 m Körpergröße. Jetzt ca. 4 kg mehr :-)

LG und alles Gute für die letzten Wochen Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)

Antwort von Doppelmama, 24. SSW am 19.06.2006, 14:17 Uhr

Glaube nicht, dass es unbedingt Ü-Wehen sind. Wenn ja, ist nicht weiter schlimm.

Ich denke, du hättest das Magnesium schon viel eher nehmen müssen. Es hilft wirklich sehr gut. Allerdings erst ab einer bestimmten Dosis. Probiers mal so wie dein FA gesagt hat. Wie viel mg sind es oder mmol?

Ich nehme inzwischen 4x 5,3mmol. Das ist die richtige Dosis für mich. Ich hab da viel ausprobiert. Erst wenig, dann gesteigert, bis ich so gut wie keine Schmerzen mehr hatte. Den harten Bauch habe ich trotzdem ab und an.

Magnesium schadet dem Baby nicht. Im Gegenteil es baut auch seine Muskulatur auf einschl des Herzens. Sobald du Durchfall hast, musst du wieder runterdosieren.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)@Doppelmama

Antwort von Carmen1, 20. SSW am 19.06.2006, 14:25 Uhr

Hallo Doppelmama,

dane für deine Antwort
ich habe bisher auch schon Magnesium genommen, aber nur eine am Tag. Laut Packungsbeilage enthalten die Kapseln 150 mg Magnesium, entspricht 6,2 mmol Magnesium.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)

Antwort von Jamaica, 22. SSW am 19.06.2006, 14:34 Uhr

Ich hatte dasin meiner ersten SS, so ab der 19.SS etwa. Dieses Mal nehme ich gleich schon soviel Magnesium, dass es vielleicht gar nicht erst dazukommt. Das Magnesium nehme ich aber eigentlich gegen Unruhegefühle in den Beinen. Merke ich besonders auf längeren Autofahrten und jeden Abend im Bett.
Ich nehme richtig viel Magnesium, etwa 3-4 Magnetransforte und abends noch 2-3 Brausetabletten, je nach Bedarf. Schädlich ist eine "Überdosis" laut meinem FA nicht, kann jedoch Durchfall herbeiführen.

Grüßchen
Jamaica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)

Antwort von sandy79, nix mehr. SSW am 19.06.2006, 14:34 Uhr

Hallo,

bei mir war das genauso, ging auch so um die 20. Schwangerschaftswoche los, mein Arzt meinte ich soll mich schonen und schrieb mir auch Mg auf, hatte trotzdem manchmal noch einen harten Bauch - war ein richtig unangenehmes Gefühl(aber keine Schmerzen). Musste ab da an auch regelmäßig zum CTG, was aber immer in Ordnung war.
Mach Dir keine Sorgen, meine Tochter ist jetzt 41/2 Monate alt und ein richtiger Wonneproppen.
lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmen1

Antwort von Doppelmama am 19.06.2006, 14:40 Uhr

Hu huu,

dann würde ich auf jeden Fall mal morgens, mittags und abends eine nehmen.

Eigentlich müsste es dann besser werden.

Drück dir die Daumen
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)

Antwort von Carmen1, 20. SSW am 19.06.2006, 15:27 Uhr

Hallo Jamaica,

danke für deine Antwort. Deruhigend das man Magnesium nicht überdosieren kann.

LG
carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harter Bauch (lang)@sandy

Antwort von Carmen1, 20. SSW am 19.06.2006, 16:11 Uhr

Hallo Sandy,

ist bei mir genauso. CTG hat er noch keins gemacht, aber Cervix genau vermessen.
So wie es aussieht, werde ich wohl auch eine Tochter bekommen.

Vielen Dank und viel Spaß mit deiner Kleinen.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

total harter bauch

Hallo! Habe heute ET... Und mein bauch wird heute schon den ganzen tag ueber ein paar mal so richtig hart! Ist das ein gutes anzeichen? Kann sein das der zwerg bald kommt?? Oder kanns auch sein das er noch lange da drinen bleibt??? Habe auch ein bisschen angst vor einer ...

von blümchen_0204, 41. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.