Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vieten3, 15. SSW am 09.03.2007, 15:42 Uhr

halbrohes fleisch beim italiener-toxo neg.

hallo

ich bin etwas besorgt. ich erwarte mein drittes kind und bin in der 14./15.ssw und toxoplasmose negativ. gestern waren wir gemeinsam in einem restaurant essen, wo ich mir eine entenbrust bestellte. als ich den ersten bissen runter hatte, viel mir auf, das an der seite innen im fleich das sehr rosa aussah. wenn ich auf das fleisch drückte, kam auch wässriges blut heraus. ich gab das essen zurück und bekam wenig später meinen teller. alle seiten waren gut angebraten und ich schnitt erneut etwas vom äusseren ende ab. alles sah gut aus und aß es auch. dann schnitt ich allerdings das fleisch in der mitte durch und es war immer noch medium. nun mache ich mir doch gedanken, wegen der toxoplasmose. ich bin der meinung, das am rand alles durch war.

gestern habe ich selbst noch andere schwangere wegen der toxoplasmosepanik beruhigen wollen. nun bin ich selbst verunsichert! wenn es um einen selber geht, verliere ich schnell die objektivität. :(
bitte beruhigt mich.

muss die ente den erreger in sich haben, um jemanden anzustecken?

lg anne
liebe grüße anne

 
4 Antworten:

Re: halbrohes fleisch beim italiener-toxo neg.

Antwort von Hexhex am 09.03.2007, 15:51 Uhr

Hallo,

theoretisch können auch Enten Toxo haben. Ich habe seit meiner Kindheit Tiere: Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Hühner etc. Bin trotzdem noch Toxoplasmose-negativ.

Ich habe in meinen Schwangerschaften mehrfach versehentlich halbgares Fleisch gegessen: Einmal ein noch recht blutiges Lammfilet (zu spät gemerkt, wegen Sauce), einmal eine lauwarme Meeresfrüchtepizza (Krabben nicht durchgegart) und einmal einen halbgaren Hamburger (innen rot). Nie ist etwas passiert!
Als ich meine Ärztin nach oben genannter Lammfleisch-Panne angerufen und gefragt habe, ob das jetzt gefährlich gewesen sei, hat sie nur gesagt: "Nun machen Sie aber mal halblang!" und mich beruhigt. Sie fand meine Angst - obwohl sie selbst sehr gründlich und gut ist - total übertrieben. Ihre Antwort gebe ich jetzt einfach mal an Dich weiter! :-) Geh mal davon aus, dass bei Dir alles in bester Ordnung ist - auch wenn die theoretische Chance von 1 : 100.000 besteht, dass man sich mit ein paar Bissen halbgaren Fleisches anstecken kann. Man kann sich auch bei der Gartenarbeit infizieren, weil die Erreger aus der Erde über die Atemluft eindringen können usw. Ich selbst habe trotzdem in allen Schwangerschaften mein Gärtlein bestellt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halbrohes fleisch beim italiener-toxo neg.

Antwort von Sigdrifa, 12. SSW am 09.03.2007, 15:55 Uhr

ich kann Deine Angst verstehen...aber ich denke, Du hast ja gleich und schnell geschaltet und nicht die ganze rohe Ente gegessen.
ich würd mir mal keine Sorgen machen.
Bin absoluter Rohfleischfan. Esse Rindfleisch nur Englisch (mein Mann hasst es *g*) Trotzdem war ich jetzt Toxo neg. O.o

Jetzt muss ich auch drauf achten...war mir sicher ich hätte das bei meiner Völlerei bestimmt schon gehabt!

Also kommt das anscheinend gaaaaaaanz selten vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halbrohes fleisch beim italiener-toxo neg.

Antwort von Nilaya, 13. SSW am 09.03.2007, 16:42 Uhr

Hab dir im september-forum geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halbrohes fleisch beim italiener-toxo neg.

Antwort von krümeline_2006, nix mehr . SSW am 09.03.2007, 17:08 Uhr

Ruhig bleiben
Ich finde nach wie vor das das mit Toxo alles übertrieben wird
Ich habe 3 gesunde Kinder obwohl ich in jeder SS Gehacktes roh gegessen habe

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.