Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaubermäuse, 13. SSW am 27.08.2012, 11:25 Uhr

Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Hallo,

ich bin Bianca und bin aus dem März 2013 Forum. Ich bin zum vierten Mal schwanger und wir haben einen Sohn Max, der nach zwei Fehlgeburten im April 2010 zur Welt kam.
Letzten Sonntag war ich wegen einer Blutung im Krankenhaus. War dort 12. Woche. Es hat etwas geblutet und dann kam viel braunes, sehr dunkles altes Blut raus. Die Ärztin stellte ein Hämatom fest, hat es leider aber nicht vermessen. Sollte mich schonen und Magnesium nehmen.
War am Freitag bei meiner FÄ zur Kontrolle und das Hämatom war dort 3 cm lang und 1,7 cm breit. Es ist sichelförmig an der Fruchthöhle. Leider weiß ich ja nicht, wie sich das Hämatom in der Woche zum KH entwickelt hat, da es nicht vermessen wurde.
Heute morgen hatte ich wieder eine Blutung, wo viel altes Blut raus kam.
Wie habe ich das zu deuten??
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Ich weiß hier ist niemand Hellseher, aber ich habe die Hoffnung das das Hämatom sich auflöst und über den Weg Blutung verschwindet. Habe immer wieder gelesen, dass altes Blut besser sei als frisches.

Vielleicht kann mich jemand helfen und über seinen Verlauf berichten.

LG Bianca

 
10 Antworten:

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von El-li, 30. SSW am 27.08.2012, 11:37 Uhr

Hey, das ist richtig. Auf jeden Fall solltest Du viel liegen und Dich ausruhen, nichts heben oder irgendwas machen. Als ich im KH lag, war eine Frau bei mir im Zimmer, die das auch hatte, und es kamen immer wieder neue und jedes Mal, wenn ein Hämatom abging, kam die Angst, dass es das Baby mitreißt. Meistens hat sich die Sache mit dem Hämatom bis zur 18 SSW erledigt, dann ist der Mutterkuchen fest "im Sattel" und ein Hämatom kann das Baby dann nicht mehr mitreißen, wurde uns jedenfalls erklärt. Also viel viel ausruhen, artig Magnesium nehmen und sobald frisches Blut kommt ab zum Arzt oder KH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 27.08.2012, 11:54 Uhr

Hy
Ich hatte ganze 5,5 Wochen mit einem Hämatom zu tun! Von der 10ten bis mitte der 16 SSW!
Ich habe genau bei 9+5 morgens eine heftige Sturzblutung bekommen, die locker an die 3 Stunden anhielt. Bin sofort zu meinem Fa und da hieß es auch "Hämatom" was genauso groß war wie das Baby!
Es hieß also liegen, liegen, liegen, Magnesium und Utrogest nehmen.
Die frische Blutung hielt nur einen Tag an, danach wurde es braun. Nach ca. 4 tagen war nichts mehr.....dann fing das wieder an, wieder frisches blut, altes blut immer im wechsel, ich bin fast Wahnsinnig geworden. Meine Fa sagte, dass die "Farbe" des Blutes keine Rolle spiele, sondern lediglich die Größe.
Wenn es blutet bedeutet es eben, dass es abheilt, wobei man von braunen blut spricht, wenn es schon "älter" ist, was aber nicht heißen muss, dass es nicht auch wieder "frisch" werden kann.....
Wenn du dich an alles hältst (schonen, nicht viel laufen, nicht viel bücken, nicht heben, viel liegen) hältst wird es problemlos abheilen können.
Mein war erst nach 5,5 Wochen 08,x0,5 cm aber es hat nicht mehr geblutet seit dem und dem Baby geht es super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du fragen hast, schreib mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von DieTini, 34. SSW am 27.08.2012, 11:57 Uhr

huhu...

ich hatte auch ein Hämatom von der 6. bis zur 9. SSW, es war genauso groß wie dir Fruchthöhle und mir wurde nur eine 50 % tige Chance ausgerechnet das die SS bestehen bleibt! Musste strenge Bettruhe einhalten ( also wirklich nur zur Toilette und zurück ) Magnesium und Utrogest einnehmen! Aber nach 3 Wochen war es zum Glück komplett resorbiert! Braunes Blut deutet meist immer auf "altes Blut" hin und das ist dein Hämatom was abblutet! Das Ding verschwindet ja nur indem es sich entweder resorbiert ( ohne zu bluten ) oder eben abblutet!

Drücke dir ganz fest die Daumen und schon dich richtig! Lass dich zu Hause verwöhnen!!!!

Lg Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von Ladybird81, 34. SSW am 27.08.2012, 12:07 Uhr

Ich hatte auch ein Hämatom und hatte von Anfang 9. Woche bis zur 18. Woche immer mal wieder Blutungen.
Musste 5 Wochen komplett liegen und durft nur zur Toilette aufstehen.
Sollte mich aber jetzt auch immer noch die ganze Zeit schonen, also nix heben, nicht viel bücken usw.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zaubermäuse, 13. SSW am 27.08.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

leider komme ich nicht dazu mich im Laufe des Tages so viel hin zu legen, da wir ja noch einen 2,5 Jahre alten Sohn haben. Also konstant nur liegen und nur aufstehen, wenn ich zur Toilette muss ist leider nicht möglich.
Ich räume auf, koche, wir spielen und wir gehen raus einkaufen und langsam spazieren. Ich muss meinen Sohn auch auf den Wickeltisch heben. Mein Mann muss wenn er 10 Stunden auf der Arbeit war, leider hier noch was machen. Staubsaugen, Einkäufe tragen, Wäschekorb zur Waschmaschine tragen und abends Max Spielzeug unter dem Sofa hervorholen.
Ist das zuviel was ich mache??? Aber es geht wirklich nicht, dass ich den ganzen Tag liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 27.08.2012, 12:28 Uhr

Gegefrage, was wäre gewesen, wenn deine FA dich ins KKH geschickt hätte?

Kannst du nicht a) bei deiner FA wegen einer Haushaltshilfe nachfragen und b) Familie, Freunde, Nachbarn etc.pp. bitten dir zu helfen???

Ein Hämatom KANN größer werden, wenn du dich nicht schonst!
Ich muss mich immer noch schonen! Gerade viel Laufen und Heben ist absolut Tabu auch das Bücken solltest du meiden!

Ich weiß es nicht einfach gerade wenn man Kinder hat, ich habe auch 2, aber mit Unterstützung ist es machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah+Krümels-Mama

Antwort von Zaubermäuse, 13. SSW am 27.08.2012, 12:49 Uhr

Hi,

meine FÄ interessiert das glaub ich alles einen Scheiß, sie ist nur darauf bedacht, Geld zu machen. Bin daher auf drauf und dran die Praxis zu wechseln. Eine Freundin von mir gleichzeitig 2009 mit mir schwanger und war auch in der Praxis. Sie hatte eine starke Blutung in der 16. Woche und war zwei Wochen im KH und hat fast den Elias verloren. Sie fragte nach dem KH nach einem Beschäftigungsverbot. "Unsere" FÄ machte ein riesen Fass auf, von wegen zu faul zum arbeiten, armes Hartz 4 Kind usw.
Aber das die andere Geschichte. Unsere Nachbarn sind leider viel älter als wir und bräuchten selber Hilfe. Meine Schwiegermutter ist Vollzeit arbeiten, Freundinnen haben selber Haushalt und Kinder zu versorgen. Meine Mutter macht viel, viel zu viel. Sie hatte 3 Bandscheibenvorfälle. Sie kann Max nicht heben oder sich zum spielen runter bücken.
Ich war vorher viel verbissener und arbeitswütiger. Wollte alles tip top haben, denn wenn ich schon nicht arbeiten gehe, dann kann ich was zu Hause tun. Ist ja schon weniger geworden, dass ich viel sitze. Aber raus gehen muss ich einmal am Tag mit dem Kleinen, dann nehm ich den Buggy. Max ist abends um 19 Uhr überhaupt nicht mehr müde, weil vom nichts tun und fast keiner frischen Luft.
Ich versuch mich einzuschränken, habe aber imm er ein schlechts Gewissen, wenn ich mal liege und dann sehe oh je es muss gestaubsaugt werden und mein Mann kommt abends nach Hause und kann das noch machen und Mutti liegt daneben und gibt Anweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von Satura, 34. SSW am 27.08.2012, 13:23 Uhr

Hallo!

Ich hatte bis jetzt bei allen SS mit Hämatomen zu kämpfen.
Wenn du nicht sicher stellen kannst, das du die ganze Zeit liegen kannst, dann lass dich ins Krhs. einweisen! Ich musste in der jetzigen SS auch 5 Tage ins Krhs und durfte dort wegen akuter Blutungen noch nicht mal zur Toilette gehen! Musste auf den Topf, sehr unangenehm, aber daran siehste mal wie ernst du das mit dem liegen bleiben nehmen solltest!!!!!
Hausarbeit mit viel bücken und heben geht garnicht!
Klar, man kann nicht viel tun gegen eine FG, aber wenn du jetzt nicht strikt liegst und es wird ne FG machst du dir ewig vorwürfe! Die Erfahrung musste ich schon selber machen.

Ich drücke dir die Daumen

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von Ladybird81 am 27.08.2012, 13:36 Uhr

Also ich würde den Fa wechseln. Ich hatte, da ich auch lange liegen musste und eine 3 jährige Tochter habe, eine Haushaltshilfe bekommen.
Wir konnten es, mit dem Chef meines Mannes so regeln, dass mein Mann unbezahlten Urlaub bekommen hat und mein Mann dann die Haushaltshilfe war. So müsste niemand fremdes meinen Haushalt schmeißen.
Zum Wickeln würde ich den kleinen nicht auf den Wickeltisch heben, sondern würde ihn auf dem Sofa oder auf meinem Bett wickeln und einfach ein Handtuch oder ähnliches unterlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämatom - wer kennt sich damit etwas aus?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 27.08.2012, 13:52 Uhr

Letzten endes können wir dir hier nur Tips geben!
Was du draus machst ist deine Sache!
ich weiß nur, dass ein Hämatom Problem gut ausgehen kann, aber eben auch nicht und es heißt eben leider nicht, dass wenn es braunes Blut ist, es automatisch abheilt.... Versuch bitte ne Haushaltshilfe zu bekommen, rede mit deinem Mann (ob kurzeitig Urlaub drin ist) und mach das beste draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nochmal...hämatom seit 4 Wochen und morgens immer blutungen :-(

Hallo nochmal Ich dreh hier langsam am Kabel...vor 4 Wochen fing das ganze an (war da bei 9+5)....Blutungen, ziemlich heftig und frisch....ergebniss hämatom. sollte liegen und nach 5 tagen zur kontrolle kommen. alles supi blutungen weg, hämatom nicht zu sehen (war bei ner ...

von Sarah+Krümels-Mama, 14. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Frage: Hatte hier jemand mit Hämatomen zu kämpfen?????

Hallo zusammen Frag hier nochmal, weil hier viele verscheidene Schwangere sind und ich hoffe hier welche zu finden, die das selbe problem haben wie ich.......Ich habe bei 9+5 eine sehr heftige Blutung bekommen....quasie eine Sturzblutung....natürlich dachte ich "nun ist es ...

von Sarah+Krümels-Mama, 14. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom blutet ab...

Und zwar hatte ich ein Recht großes Hämatom, welches nun nach und nach scheinbar abblutet. Dem Baby (14ssw) geht es damit sehr gut, war gestern erst beim Arzt. Jedenfalls hatte ich nun ganz vergessen zu fragen ob ich wohl auch Tampons verwenden darf oder doch doch lieber Binden ...

von Carrie19, 14. SSW 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

hämatom und blutungen

hallo leute, bitte helft mir ich bin in voller panik. ich bin in der 11 ssw und hatte bis jetzt 2 mal frische blutungen, das erste mal am 21 juni und das zweite mal am 8 juni beim ersten mal war ich im krankenhaus und bekam bettruhe, hatte ich auch aber beim zweiten mal hatte ...

von minnie90, 11. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Gedanken, Hämatom, Schmierblutung, Ultrogestan...

Hey, war ja gestern bei 6+5 beim Arzt, Herzchen schlägt prima aber nebenan eben dieses Hämatom, selbe Größe wie die Fruchthülle. Ich hatte mit leichten bräunl. Schmierblutungen ab und an zu tun. Nun nehm ich seit vorgestern Magnesium und Ultrogestan (vaginal). Sorry für ...

von Sternchen80, 8. SSW 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte ein Hämatom?

Hi alle zusammen, Wer von euch hatte in der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter und auch Blutungen? Bis zu welcher Woche hättet ihr die Blutungen? Und wann war das Hämatom weg? Als das Hämatom weg war, konntet/durftet ihr euch dann wieder ganz normal verhalten, ...

von Ladybird81, 18. SSW 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom 3cm groß

Hallo, war am Sonntag Abend im Kh wegen Blutungen ( ganz stark wie bei regelblutung) Es wurde ein Hämatom festgestellt 3cm groß!! Montag früh wieder total starke Blutung, also wieder ins KH Dort war eigentlich nix mehr. Hämatom auch noch gleich groß :( Bin dann im Kh ...

von mjkk, 9. SSW 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom

Guten morgen, ich war heute morgen wegen bräunlivhem Ausfluss beim FA. Dort wurde ein ca. 2 cm großes Hämatom festgestellt. Bin nun bei 6+6 und das Herzlein hat auch noch fein geschlagen :) Nun wurde mir RUhe (24 Stunden Bettruhe und danach noch bsi Freitag Krankenschein ...

von engelchen260387, 7. SSW 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen Hämatom!

Habe jetzt doch noch Utrogest und Magnesium verschrieben bekommen.Ich hohle Nuss,sie hatte mir das Rezept bereits auf die Theke gelegt und ich schmunzel warum sie mir nicht die sachen verschrieben hat Jaja,so ist das also konnt ich ...

von S@lly 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte jemand schonmal ein Hämatom neben der Fruchthöhle?

Hallo ich komme gerade von meinen ersten Arzttermin,es ist soweit alles in ordnung.Fruchthöhle mit Dottersack und "Anhängsell" :-) konnte man gut erkennen. ABER neben meine Fruchthöhle befindet sich ein Hämatom,was wir im Auge behalten müssen.Das könnte wohl von der ...

von S@lly, 6. SSW 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.