Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadja150871, 5. SSW am 31.07.2008, 18:12 Uhr

Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Habe heute Kündigung durch meinen AG bekommen - Brauche dringend Eure Hilfe
Hallo habe bis 31.12.08 eigentlich einen befristeten AV. Heute hat mein AG mit fristgerecht zum 31.08.08 gekündigt. Ich darauf hin direkt zum Doc und habe mir die SS bescheinigen lassen, so wie mein Anwalt mir geraten hat. Die Kündigungsbegründung meines AG, das meine Oberste Chefin mit mir nicht klar kommt und ich angeblich nicht Teamfähig bin. Kann ausser Ihr leider keiner sonst bestätigen. Mein direkter Chef, meint er ist nur ausführendes Organ. Sie kann es nicht dulden wenn ihr jemand widerspricht, was ich bei Meetings hin und wieder mal getan habe, da ich gewisse Sachen nicht nachvollziehen konnte. Das Problem bei Ihr ist, sie kann keine Gegenargumente vertragen und erwartet totale Unterwürfigkeit. Kündigung ist durch SS nicht wirksam. Wollte zum Arbeitsgericht gehen und Klage wegen Kündigungsschutz einrichen. Heute nachmittag kam dann mein Chef und hat die Kündigung auf Grund der SS wieder rückgänig gamacht. Jetzt kommt meine Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Arbeiten gehen oder Euch krankschreiben lassen bis Ende Dez. Dazu sei gesagt ET ist 02.04.09. Mein Anwalt meinte ich solle 6 Wochen krank machen, drei Tage arbeiten und wieder sechs Wochen Krank. So bekomme ich Geld von meinem AG und die Entgeldbescheinigungen für die Elternzeit. Ich weiss nicht ob ich da nochmal hin will, wegen Kollegen die Blöd tuscheln und meiner Chefin. Weiss nicht ob ich das durchhalte. Samstag muss ich erst mal am Montag ist meine FA dann aus dem Urlaub zurück. Eigentlich wollte ich ja auch nicht mehr als wie Kündigungsrücknahme bis Ende Dezember wegen Elterngeld. Januar und Februar würde ich AL-Geld beziehen. Was würdet Ihr tun???? Danke für Eure Unterstützung.

LG Nadja

 
12 Antworten:

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Kerobin, 13. SSW am 31.07.2008, 18:17 Uhr

Hey,

hatte ein ähnliches Problem. Haben von meinem FA ein BV bekommen wegen der Belastung am Arbeitsplatz die in der SS nicht Trag bar sind. Laß dir so eins geben.Dann bekommst du trotzdem regelmäßig dein Gehalt. ich denke das 6 wochen Krank machen 3 tage arbeiten wieder 6 wochen krank das arbeiten nicht angenehm macht,

Wenn noch fragen sind meld dich.


Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Jubbergirl am 31.07.2008, 18:17 Uhr

Hallo ,ich würde arbeiten gehn.Wenn du dich dann nicht wohl fühlst würde ich mich krankschreiben lassen.Gruss Jubbergirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Princess27, 27. SSW am 31.07.2008, 18:22 Uhr

Hallo,

erstmal Schei... das Dir so was passiert!
Also Dein Anwalt mag zwar Recht haben mit 6 Wochen arbeiten, und dann wieder krank machen. Aber das kannst Du nicht bis Ende Dezember machen, dass fällt doch bei eventuellen Gerichtstermin auf. Und da kommen Deine FA nur in Probleme.
Empfehlenswerter wäre ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen. Weiß ja nicht wie Dein FA ist, aber erzähl Ihnen offen von der gegebenen Situation. So mußt Du nicht auf Arbeit, und hast Ruhe und vor allem kein nervtötenden Streß. Weil das schadet Euch nur!
Also viel Glück!
Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Krümelchen83, 25. SSW am 31.07.2008, 18:26 Uhr

Hi Nadja,

ich hatte fast das selbe Problem.
Wie schon gesagt, laß dir von deinem FA ein Beschäftigungs Verbot geben.
Das hab ich auch gemacht, weil ich mich gerade am Anfang der SS nicht so stressen wollte.

lg und alles gute in der SS

Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Charisma, 17. SSW am 31.07.2008, 18:51 Uhr

Lass dir auf jeden Fall ein BV ausstellen! Diese psychische Belastung ist Grund genug dafür. Außerdem würdest du nach 6 Wochen Krankheit,dann wieder 3 Tage arbeiten und wieder 6 Wochen Krankheit irgendwann kein Gehalt mehr bekommen sondern Krankengeld. Und dies beträgt lediglich 67 % deines Gehalts.
Also, sprich am besten mit deinem FA und viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Anita83Hof am 31.07.2008, 19:01 Uhr

Hi, mit dem Krankschreiben wär ich vorsichtig wegen dem Krankengeld. Selbst wenn du 3 Tage dazwischen hast wird alles zusammen gerechnet und somit würdest du den Lohn nicht mehr vom Arbeitgeber bekommen sondern von der Kasse. Hat mein Arbeitgeber nämlich bei mir gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von jani1 am 31.07.2008, 19:03 Uhr

ich finde sowas schei..(nicht arbeiten gehen wollen)

aber das musst du wohl ganz allein mit dir ausmachen!mein gewissen könnte es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 31.07.2008, 19:12 Uhr

tu das was dein anwalt dir rät, er hat auch ahnung davon.
ich war in meiner damaligen ss auch immer 6 wochen krank 2 tage da und wieder krank, wegen mobbing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jani1: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Charisma, 17. SSW am 31.07.2008, 20:04 Uhr

Ich glaube nicht,dass dies etwas mit nicht arbeiten gehen wollen zu tun hat! Unter solche einem psychischem Stress arbeiten zu müssen ist schädigend für Mutter und Kind!!! Umsonst gibt es so etwas wie ein BV nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jani1: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Anita83Hof am 31.07.2008, 22:06 Uhr

Bei mir war es so, dass ich mich 5 Tage vor meinem Mutterschutz arbeitslos melden musste, da mein befristeter Vertrag auslief. War davor 4 Wochen krank geschrieben wegen Mobbing. Und am Anfang der Schwangerschaft war ich 2 Wochen krank, wegen Nierenstau. Eigentlich wollte ich ein BV, war aber froh, dass ich doch keins hatte, da du vom Arbeitsamt keine Leistung bekommst, wenn du "Arbeitsunfähig" bist. Leider ist es so, dass die Krankheitswochen zusammen zählen, wenn es wegen der Schwangerschaft ist (egal was du hast)....Das Ende vom Lied war, dass ich Krankengeld bekam und auf dieser Grundlage dann Arbeitslosengeld :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnitaHof: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von nadja150871, 5. SSW am 01.08.2008, 7:27 Uhr

Hallo Anita,

das mit Deinem Krankengeld war richtig. Bei einem BV muss aber dein AG das Gehalt normal weiterbezahlen ohne das später ale Krankengeld angerechnet wird. Du erhälst ganz normal Deine Abrechnungen. Krand und BV sind zwei verschiedene Dinge. Bei einem BV könnte er Dir wenn möglich eine andere Tätigkeit anbieten. Da das bei uns nicht funktioniert müsste er mit dem BV leben. Liebe Grüße Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute Kündigung durch AG bekommen, brauche dringend Eure Hilfe...

Antwort von Jule1 am 03.08.2008, 22:33 Uhr

Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. Entweder Du WILLST arbeiten oder Du willst zu Hause bleiben. Aus Deinem Posting entnehme ich, dass Du in dem Betrieb sowieso nicht mehr arbeiten möchtest.

Findest Du es da nicht ungerecht Deinen Mitmenschen und Kollegen gegenüber, wenn Du Dich krankschreiben läßt? Für mich klingt das nach -sorry- nach Sozialschmarotzer. Wir alle zahlen dann indirekt DEIN Gehalt.

Frauen mit einer solchen Einstellung sind genau der Grund, warum Arbeitgeber ungern Frauen im gebährfähigen Altern einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.