Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20ern, 14. SSW am 14.05.2012, 7:37 Uhr

Habe gleich meine NFM

Bin schon ganz aufgeregt... Garnicht mal unbedingt wegen der Untersuchung auf Trisomie 21, sondern weil wir gleich sehen, wie es unserem Baby geht. Vielleicht wissen wir dann ja auch schon ob es ein Junge, oder ein Mädchen wird.
Bin so froh, daß mein Freund immer dabei ist!!! Außerdem habe ich schon jetzt auch immer meine Hebamme dabei, weil sie meine beste Freundin ist. Wie praktisch, oder?

Wie war das eigentlich bei euch? Wußtet ihr was ihr tun wolltet, oder wollt, wenn die NFM "nicht gut verläuft/verlaufen ist" Wir haben besprochen, daß wir keine weiteren Untersuchungen machen möchten und auch ein Kind mit dem Down- Syndrom bekommen würden..

Ich weiß das ist ne heiße Angelegenheit, schließlich lassen etwa 9 von 10 Schwangeren ein Kind mit dem Down-Syndrom abtreiben... aber für uns ist das noch kein Grund ein Leben zu beenden...

Werd nachher mal berichten (der Termin ist um 10:30 Uhr)

 
12 Antworten:

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von pünktchen81, 31. SSW am 14.05.2012, 7:51 Uhr

Ich habe mich Persönlich dagegen endschieden zusatzuntersuchungen machen zu lassen habe auch keine FD machen lassen obwohl meine Ärztin mich gefragt hat wegen der Überweisung! Ich und mein Mann möchten allerdings nicht wissen ob etwas mit unserem Mäuschen nicht stimmt und mir mit dem Wissen die Schwangerschaft versauen, durch ständige Angst Ich hätte eh nicht Abtreiben lassen, Ärzte können sich ja so irren( Bei der Freundin,haben sie gesagt wird Mongoloid hat nen Schweren Herzfehler und und und sie hat die kleine bekommen und oh Wunder die kleine ist Kerngesund und Topfit) und wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte werde ich meine Maus genau so sehr Lieben wie meine anderen Kinder und Ihr ein genau so schönes und lebenswertes Leben bereiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von HSVMarie am 14.05.2012, 8:02 Uhr

Wir hatten uns auch gegen Zusatzuntersuchungen entschieden. Der FA hat zwar beim US auch geschaut, ob alles normal ausschaut, aber wenn ihm da was komisches aufgefallen wär, hätten wir nicht weiter untersuchen lassen. Höchstens Herzfehler oder anderes, was eine OP direkt nach der Geburt nötig gemacht hätte um das Leben des Babys zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Sonne2012, 22. SSW am 14.05.2012, 8:51 Uhr

Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Jazzy1982, 31. SSW am 14.05.2012, 9:17 Uhr

Daumen sind gedrückt!

Wir haben bei beiden Kids keine Untersuchungen machen lassen, auch nicht die NFM!!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von babymv, 30. SSW am 14.05.2012, 9:30 Uhr

Ich habe alle untersuchungen machen lassen...war alles super aber auch wenn was gewesen wäre hätte es für mich nichts geändert....ich drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Alexandra12, 19. SSW am 14.05.2012, 9:44 Uhr

Hallo,
ich drücke Dir fest die Daumen!
Ganz allgemein finde ich allerdings erstaunlich, dass sich alle immer so einig sind, dass sie keine weiteren Untersuchungen und schon gar keine Abtreibung machen würden, wenn das Kind mongoloid sein sollte oder andere schwere Erkrankungen hätte. Die Statistik (über 90% Abbrüche nach Down-Befund) sieht anders aus. Aus meiner Sicht kann man schlecht vorab beurteilen, wie man sich in so einer Situation verhalten würde, wenn man sie noch nie erlebt hat.Ich wünsche auch niemanden, in so eine Situation zu kommen, aber wie man sich dann verhält, zeigt sich dann, wenn man einen auffälligen Befund bei der NF-Messung oder auch beim normalen Ultraschall mitgeteilt bekommt.
Das ist jetzt ganz bestimmt keine Kritik an Dir und an der Untersuchung, habe ich auch machen lassen, zum Glück alles gut. Ist nur eine Beobachtung, die ich in den letzten Monaten hatte, weill alle immer sagen, für sie würde es keinen Unterschied machen...
Viele Grüße und alles Gute,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Larona am 14.05.2012, 9:48 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass bei der NFM nichts auffälliges zu sehen ist!
Ich habe sie in meiner Schwangerschaft nicht machen lassen, weil mein Mann und ich uns einig waren, dass wir auch ein Kind mit Down-Syndrom bekommen hätten. Von daher wäre das Ergebnis sowieso nicht wichtig gewesen.
Die FD in der 20. SSW habe ich allerdings machen lassen, weil mein Mann einen kleinen Herzfehler hat. Wir dachten, dass wir dann schon nach einem Krankenhaus mit einer guten Kinderklinik schauen können, falls unser Sohn das auch haben sollte. Zum Glück ist er kerngesund und inzwischen fast zehn Monate alt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von LUSI29, 20. SSW am 14.05.2012, 10:11 Uhr

Wir haben uns darauf geeinigt das wir keine unnötigen Untersuchen machen lassen,weil e eh nicht ändert würde an unsrer Meinung.Das einzigste ist das Organscreening in 14 Tagen,da es bei meinem Mann in der Familie einige Herzerkrankung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von kitkat170583, 34. SSW am 14.05.2012, 11:45 Uhr

wir hätten über eine abtreibung nachgedacht! zum glück war alles gut. hätten aber bei verdacht auf eine trisomie oder sonstiges erst weitere untersuchungen machen lassen! wenn ich das kind "nehmen" würde ob mit oder ohne "missbildungen" hätte ich die nfm gar nicht machen lassen!
ich hatte die messung bei 12+2 und bekamen da auch ein outing zu 80% wobei es bis jetzt auch geblieben ist!
wenn mich jetzt jemand wegen meiner meinung verurteilen möchte dann bitteschön aber ich werde zu negativer resonanz keinen kommentar abgeben!

lg kitkat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Zwergmase am 14.05.2012, 11:55 Uhr

Bei meinem Sohn wurde ich gar nicht gefragt ob ich eine NFM möchte, mein FA hat die einfach mehr oder weniger nebenbei gemacht, sie war unauffällig und auch wernn sie auffällig gewesen wäre hätte ich den Kleinen behalten.

Wenn ich jetzt allerdings wieder schwanger werden würde... ich habe ein 4 Monate altes Baby hier... ich würde mir schon ein gesundes Kind kaum zutrauen wenn icht jetzt wieder schwanger werden würde, eins mit einer starken Behinderung schon gar nicht, also ja, ich würde Untersuchungen machen lassen und gegebenenfalls auch über eine Abtreibung nachdenken.

Und jetzt dürft ihr Steine werfen wenn ihr mögt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von Kimmy07, 37. SSW am 14.05.2012, 12:43 Uhr

Drück Dir die Daumen, ich war auch in der 14. Woche und mega aufgeregt. Gott sei Dank lag das adjustierte Risiko bei 1:3243 (ich bin 37 Jahre alt, wir haben den Triple-Test machen lassen, d.h. NF + Labor) auf weitere Diagnostik haben wir verzichtet und freuen uns sehr auf unser Kind. Wir haben die Untersuchung machen lassen da wir uns immer einig waren dass wir kein behindertes Kind möchten. Und sonst lässt man ja auch nicht nachschauen, oder? Aussagen wie "egal was rauskommt", finde ich Quatsch, dann kann man sich auch die Diagnostik sparen. Hoffe Du bekommst das Ergebnis das Du wolltest, ein outing hatten wir nicht, mit 77 mm war er einfach zu klein, da verguckt man sich schnell und wir wollten keinen traurigen Jungen im rosa Kleid :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gleich meine NFM

Antwort von 20ern, 14. SSW am 14.05.2012, 15:05 Uhr

Hey Leute, bin zurück,
vielen Dank für die schönen Postings ..
Aaaalso tatsächlich haben wir vorher nochmal alles durchgesprochen und dann entschieden KEINE NF- messung vornehmen zu lassen . Ganz genau, weil es nicht ins Gewicht gefallen wäre. Hingegen durfte ich das Baby aufnehmen , was ja eigentlich offiziell nicht erlaubt ist... Das war ein Erlebniss und sich das Video jetzt immer wieder ansehen zu können ist großartig!
Die Ärztin hat dann zwar ganz beiläufig schnell erwähnt, daß man so auf den ersten Blick auch garnichts Auffälliges an der NF sehen könne und mir zugezwinkert...
Beinchen, Arme, Finger und Zehen, Herz, Blase, Magen, Köpfchen... sind alle völlig unauffällig, alles größentechnisch optimal und gesund, was wünscht man sich mehr???
Es war ganz toll und ich freue mich schon heute auf ein Wiedersehen in SSW 20-23, da werden wir uns auch noch überlegen ein genaues Organscreening zu machen, um eventuelle Herzfehler frühzeitig zu erkennen und gleich nach der Geburt entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Das überlegen wir aber noch in Ruhe... Bisher ist alles gut und ich wüßte nicht, warum es anders werden sollte
Was ein toller Tag... Achso hier ist unsere Maus... Man konnte noch keine Geschlechtsmerkmale sehen, aber das ist mir gerade vällig egal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.