Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0102, 10. SSW am 20.03.2009, 19:53 Uhr

Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich doch noch nicht geschieden bin, mit meinem neuen Partner aber ein Kind erwarte.
Kann es den Nachnamen des neuen Partners haben?
Kann man sich das Sorgerecht teilen?
Was muss ich tun dafür?
Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

 
5 Antworten:

Re: Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Antwort von catanddog, 25. SSW am 20.03.2009, 19:57 Uhr

Ich glaube das man das vor Gericht klären muß.eine bekannte hatte das auch die mußte beweisen das das Kind vom jetzigem Partner ist.Frage doch mal einen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Antwort von momworking am 20.03.2009, 20:06 Uhr

Hi, du kannst mir gerne eine PN schicken, kenne das Problem.
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Antwort von buddel, 33. SSW am 20.03.2009, 20:35 Uhr

Deutsches Recht

Für die Vaterschaft kommen drei Möglichkeiten (in absteigender Reihenfolge) in Betracht (BGB § 1592):

1. Vater eines Kindes ist der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet ist. Diese Regelung findet unter Umständen keine Anwendung, wenn das Kind zwar während der Ehe, aber nach einem Scheidungsantrag geboren wurde. Wird ein Kind innerhalb von 300 Tagen nach dem Tod des Ehemanns geboren, so gilt der verstorbene Ehemann grundsätzlich als Vater (§ 1593 BGB).

2. Vater ist der Mann, der die Vaterschaft anerkannt hat. Die Anerkennung bleibt schwebend unwirksam, solange ein anderer Mann – etwa wegen bestehender Ehe zum Zeitpunkt der Geburt – als Vater des Kindes gilt. Erst mit erfolgreicher Anfechtung der Scheinvaterschaft wird die Anerkennung des Vaters wirksam.

3. Vater ist der Mann, dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt ist.

Zur Vaterschaft nach 1. und 2. ist es nicht nötig, jedoch gemäß BGB erstrebenswert, dass der juristische Vater zugleich der biologische Vater des Kindes ist. Ehemänner sind – so lange keine Vaterschaftsanfechtung erfolgt – auch dann Väter der Kinder ihrer Ehefrau, wenn sie nicht die biologischen Erzeuger sind. Ein Mann kann die Vaterschaft auch anerkennen, wenn ihm und der Mutter bekannt ist, dass er nicht der biologische Vater ist. Bei einer gerichtlichen Feststellung (also auch bei 3.) oder bei einer Vaterschaftsanfechtung ist aber immer die biologische Vaterschaft entscheidend, eine anderslautende Anerkennung erlangt dann keine Gültigkeit mehr.

Der juristische Vater hat ein Recht darauf zu erfahren, ob er auch der biologische Vater ist. (Vgl. Bundesverfassungsgericht Nr. 18/2007 vom 13. Februar 2007)

Ferner kann durch Adoption eine juristische Vaterschaft begründet werden oder wechseln.

§ 1600 (2) und (3) BGB besagen, daß der rechtliche Vater nicht die Vaterschaft des juristische Vaters anfechten kann, wenn der juristische Vater mit dem Kind in einer „sozial-familiären“ Beziehung lebt oder zum Zeitpunkt seines Todes gelebt hat.

Die Vaterschaft begründet zugleich die Unterhaltspflicht und darüber hinaus auch die sittliche Pflicht, für den Unterhalt des Kindes bis zum Abschluss einer seiner Neigung entsprechenden Ausbildung aufzukommen.

Die sorgerechtliche Stellung des nichtehelichen Vaters ist im deutschen Recht strittig. (s. Grenzen der Amtsbefugnisse des Jugendamtes)

Ich hoffe das kann dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 20.03.2009, 23:52 Uhr

also ich stecke da gerade mittendrin.
Noch verheiratet, seit 2 Jahren getrennt lebend, Baby von meinem neuen Partner.

Mein Partner hat das Baby beim Jugendamt anerkannt, mein Noch-Mann mußte dem zustimmen.

Diese Dokumente liegen jetzt beim Standesamt. Nach der Scheidung können wir die Geburtsurkunde ändern lassen, denn in der steht jetzt noch mein Noch-Mann, mit dem ich mir das Sorgerecht teile (Schwachsinn, ist aber so)

Mein Freund und eigentlicher Vater des Kindes hat das Sorgerecht erst wenn wir heiraten oder er eine Sorgeerklärung abgibt, was aber erst nach der Scheidung möglich ist.

Das Baby bekommt Deinen (Ehe)Namen, das kann nach der Scheidung geändert werden.

Überhaupt wird erst alles nach der Scheidung rechtens. Wichtig ist, daß die Scheidung eingereicht ist, denn die Jugendämter und Standesämter wollen das Aktenzeichen eures Prozesses.

Und wenn ihr jetzt noch schnell geschieden werdet, bringt dir das auch nix, denn das Baby ist in der Ehe gezeugt worden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennt lebend und schwanger von einem anderen Mann

Antwort von lenny-baby, 32. SSW am 21.03.2009, 10:26 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht von Bundeslnd zu Bundesland verschieden ist, aber eigentlich geht das ganz einfach.
Stecke in der fast gleichen Situation.Wir sind zum Jugendamt gegangen und der Vater hat das Baby dort anerkannt und auch das geteilte Sorgerecht wurde dort gleich geklärt. Einzig für den Nachnamern müssen wir nach der Geburt zum Standesamt und ihn dort eintragen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 45 von neuem Mann

Hallo, ich bin 45 Jahre, geschieden und habe 3 Kinder 10,9 und 7 Jahre alt. Seit 4 Monaten habe ich einen neuen Mann (39) kennen gelernt und wir sehen uns aber nur aller 2 Wochenenden im Monat weil er am Wochenende oft arbeiten muss. Am Anfang haben wir immer mit Kondom ...

von Alessandra9 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 37 Jahren mit kind nummer6 von neuen partner nach tod von mann

Hallo ich hatte ein schwieriges Jahr . Mitte des Jahres verstab mein Mann nach 21 Jahren Beziehung plötzlich. Ich allein mit unseren 5 kindern 16,13,12,9,7 . Unser bester freund half mir und nach einer Zeit verliebten wir uns ineinander. Irgendwie habe ich nicht richtig ...

von hobbysonne, 6. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und oft Streß mit ex-Mann wegen Kinder!

Hallo, es könnte so schön sein. Ich bin ja so Glücklich mit Freund und Sohn und meine Kinder. Aber immer ist wieder mal was mit meinen ex- Mann. Er macht mir echt nicht leicht. Ich habe meine Kinder 1 mal im Mon. bin ja 80 km weg von meine Kindern. Meine Eltern haben ...

von Schlange, 24. SSW 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann ist depressiv seid dem ich Schwanger bin

Hallo, seid dem mein Mann weiß daß ich Schwanger bin ist er noch Depressiver als vorher. Er hat keine Arbeit und macht sich große Sorgen und Vorwürfe daß er uns nichts bieten kann. Er ist jeden Tag sehr schlecht gelaunt , flucht viel und zieht sich viel zurück in dem er ...

von mona8866, 14. SSW 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.