Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 01.04.2011, 15:54 Uhr

Geschwister: großer Altersabstand

Hallo,

wir bekommen nach unserem Mädchen (zur nächsten Geburt fast 6 Jahre) , jetzt einen Jungen. Ich hatte auf noch ein Mädchen gehofft, da der Altersabtand ja recht groß ist und ich mir Gedanken mache, ob sie auch im späteren Erwachsenenleben was miteinander anfangen können.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit eigenen Geschwistern?

 
17 Antworten:

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von chipsi am 01.04.2011, 15:59 Uhr

Ich habe fünf und sieben jaher abstand zu meinen geschwister beide älter und fand es nie als negativ. Habe eine schwester und einen bruder. Ich habe zu beiden ein sehr gutes verhältnis altersabstand war nie ein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von milliHH, 23. SSW am 01.04.2011, 16:03 Uhr

ich bin mit meinem bruder 5 1/2 jahre auseinander... gut in der kindheit hatten wir nicht wirklich viel miteinander zutun was ja logisch ist da die entwicklungsphasen weit auseinander sind naja und jetzt haben wir beide familie mit kindern und es ist wie bei allen geschwistern schätze ich...

man besucht sich hin und wieder und das wird bei geschwistern ab einem gewissen alter egal ob man 1,2 oder 6 jahre auseinander ist!!!

wir verstehen uns meistens gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von mymelchen, 32. SSW am 01.04.2011, 16:17 Uhr

hallo,

meine großen waren 10 und 8 als der kleine geboren wurde und ich fande/finde es einfach perfekt. wobei mädchen mit 6 jahren ja doch noch recht kindlich sind.
es gab keine eifersuchts bzw konkurenzspielchen, die beiden lieben ihren kleinen bruder über alles.
wenn ihre kleine schwester jetzt bald kommt sind die fast 12 und 10 und der kleine ist dann 2.
ob die sich mit fortgeschrittenem alter immernoch abgöttisch lieben weiss ich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Danie1710 am 01.04.2011, 16:18 Uhr

Bei meiner Tochter und meinem Sohn beträgt der Altersunterschied 5 3/4 Jahre.
Chiara wird am 13.07. 8 Jahre alt und Alessandro am 11.04. 2 Jahre alt.
Meine beiden Mäuse "kleben" regelrecht aneinander.
Meine Tochter ist vernarrt in ihren kleinen Bruder und total glücklich, daß sie kein Einzelkind mehr ist.
Ich hoffe, sie verstehen sich immer so blendend, wie bisher.
Alessandro macht ein regelrechtes "Freudentänzchen", wenn Chiara aus der Schule kommt.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von mf4 am 01.04.2011, 16:39 Uhr

Im Erwachsenenleben? Über sowas mache ich mir noch gaaaaar keine Gedanken. Das hängt doch nicht mit dem Altersabstand zusammen, ob sie guten Kontakt haben werden.
Vom Geschlecht soll es auch noch abhängen... verstehe ich nicht wirklich.
Zwischen meinen beiden Großen (2 Jungs) und den beiden Kleinen (Junge und Mädchen) sind es 14-17 Jahre Altersunterschied.
Mein jüngerer Bruder ist 3 Jahre jünger, unsere Draht ist toll. Mein älterer ist 1 Jahr älter... da ist es ganau das Gegenteil.

PS: Ich finde 6 Jahre seeeeehr wenig im Erwachsenenalter. Eine meiner besten Freundinnen z.B. ist 15 Jahre jünger als ich und wir sind seit fast 15 Jahren befreundet... das Alter spielt da keine Rolle.

mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Patsy82, 34. SSW am 01.04.2011, 16:42 Uhr

Eine Freundin von mir, da sind die Kinder auch 6 Jahre auseinander und es klappt. Aber wie es ist wenn sie Älter werden kann dir wohl keiner wirklich sagen.

Mein Mann und sein Bruder sind 9 Jahre auseinander und wir haben nicht soviel Kontakt wie zu meinem Bruder, weil mein Bruder und ich sind nur 2,5 Jahre auseinander. Kann aber natürlich mit großem Altersabstand auch gut werden im "Alter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von chartinael am 01.04.2011, 16:46 Uhr

Mein Mann und sein Bruder sind 10 Jahre auseinander - gutes Verhältnis. Ich und meine Brüder sind 10 und 17 Jahre auseinander - gutes Verhältnis. Als meine Tochter, mittlerweile 11, geboren wurde, war der kleine 12. Das war super. Die 2 sind ein Herz und eine Seele.

Mein Kind wird mit ihr ebenfalls 11 Jahre auseinandersein. Ich sehe keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Baby2411 am 01.04.2011, 17:22 Uhr

Wir haben "nur" 4,5 Jahre Unterschied. Ich hatte auch zuerst auf ein 2. Mädchen gehofft, aber es wurde ein Junge ;-)

Mittlerweile finde ich das richtig klasse. Hat natürlich beides -sowohl Geschecht als auch Altersabstand - seine Vor- und Nachteile ;-)

Also bisher klappt es super und die zwei sind ein Herze und eine Seele.

Mein Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander. Als Kinder hatten wir wirklich nicht viel miteinander zu tun. Jetzt als Erwachsene spielt das Alter absolut keine Rolle mehr. Wir verstehen uns prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 01.04.2011, 17:22 Uhr

Ich bin 5 Jahre älter als mein Bruder und fand es als Kind einfach nur doof. Als Erwachsene muss ich sagen, sehe ich überhaupt kein Problem mehr. Seit er so ca. 14 Jahre alt war, konnte ich mit meinem bruder was anfangen. Vielleicht lebten wir bis dahin wirklich in komplett verschiedenen Welten...
Unsere Jungs sind nun auch fast genau 5 Jahre auseinander. Wir werden alles dafür tun, damit sie eine GEMEINSAME Kindheit erleben.
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Ilka1908 am 01.04.2011, 17:32 Uhr

Hallo,

also ich und mein Bruder sind 1 Jahr/2 Wochen auseinander. Wobei ich die Ältere bin. Als Kinder war es Cool, haben uns immer gestritten aber auch toll zusammen gespielt!
Als Teenager haben wir viel Gestritten, aber auch Zusammengehalten, wenn es sein mußte!
Mein Bruder ist Patenonkel meiner Großen! Haben ein relativ normales Verhältnis.

Meine Mädels haben einen Altersunterschied von knapp 5 1/2 Jahren.
Die Große liebt die Kleine, ärgert sie aber auch!
Die Große hat auch kleine Pflichten, die sie erfüllt. Windeln in den Mülleimer werfen z.B.

LG

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von schnecke1, 25. SSW am 01.04.2011, 17:33 Uhr

Mein Bruder ist 5 1/2 Jahre älter. Unser Verhältmis ist ok, mehr nicht.

Unser Sohn wird auch fast 5 Jahre älter sein als sein Geschwisterchen, wir bekommen im Juli Nr.2, er wird im Okt. 5.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Manuela1981, 31. SSW am 01.04.2011, 17:42 Uhr

Bei uns ist es die selbe Situation, nur das wir dann 2 Jungs haben.

Unser Großer wird im Juni 6 Jahre alt und unser Bauchzwerg ist für den 8. Juni ausgezählt wurden.

Und ja sie werden später was miteinander anfangen können wenn sie Erwachsen sind.

Ich selber habe einen 7 Jahre jüngeren Bruder, die Schwester meiner Freundin ist 5,5 Jahre jünger und wir lieben unsere kleinen Geschwister abgöttisch und unternehmen auch viel mit denen.

In meiner Jugendzeit hat mich mein Bruder eher nicht so interessiert, aber umso älter er dann wurde umso mehr haben wir zusammen gehockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Linchen91, 14. SSW am 01.04.2011, 18:22 Uhr

Huhu :)
Also ich bin fast 20 Jahre alt und mein Bruder ist 5 ;)
Habe damit kein Problem, finde es schön, mitzuerleben wenn er Sachen lernt usw.

Mein anderer Bruder ist auch schon 18, also ist der Abstand da kaum geringer..
Wir kommen beide super damit klar. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von maja12374 am 01.04.2011, 18:42 Uhr

Meine Kinder haben 5 Jahre Altersunterschied, kommt das kleine Würmchen ist der Unerschied zur großen 10 Jahre.

Leider habe ich das Los der großen Schwester gezogen, meine kleine und ich sind 9 Jahre auseinander. Wir haben kein gutes Verhältnis zueinander, was wohl eher an den unterschiedlichen Charakteren und der Art und Weise wie wir aufwuchsen begründet ist...große Schwester sein ist mega doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Patti1977 am 01.04.2011, 19:28 Uhr

meine schwester ist 10 jahre älter als ich, mein bruder 8. je älter man geworden ist, desto mehr kann man miteinander anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von Lafayette, 33. SSW am 01.04.2011, 19:52 Uhr

Meiner Meinung nach hat das Geschlecht damit nichts zu tun.
Mein Mann hat eine Schwester, die beiden sind auf den Tag genau 10 Jahre auseinander und verstehen sich gut.
Meine Schwester und ich sind fast auf den Tag genau 7 Jahre auseinander, sind sehr unterschiedlich und haben nicht so viel gemeinsam und das war fast immer so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister: großer Altersabstand

Antwort von supererol am 01.04.2011, 21:21 Uhr

Mein Ältester sohn ist 18 Jahre alt und mein jüngster wird morgen 19 wochen alt.Meine anderen Kinder sind 15,12 und 6 Jahre alt.es klappt alles super.Ich bin auch ein Nachzügler zwischen mir und meinem ältesten Bruder liegen ganze 23 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschwistername - DRINGEND!!!

Hallo! Wir haben bereits einen Sohn, der Niklas heisst und bekommen jetzt noch einen Jungen. In 6 Wochen ist ET. Wir können uns einfach auf keinen Namen einigen :( Mein Freund kam mit Collin. Das bekomme ich das blanke Kotzen. Find den Namen schrecklich und er passt null zu ...

von Kristin87, 34. SSW 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

Hallo! Unser Sohn Niklas wird Ende März 4 Jahre alt...ich bin jetzt 33. SSW Bis auf das er lieber einen Bruder bekommen würde und es aber eine Schwester wird...ist alles ok...bis vor ein paar Tagen. Seit kurzem Kotet er ein und es landet auch mal pipi in der Hose. Hab eher ...

von B-81 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillings/ Geschwisterkinderwagen !! echt geniale entwicklung!

Hey mädels ich weiß nicht jeder ist gleich bugaboo fan.. aber als ich das eben gesehen habe fand ich es doch schon ziemlich geil.. Ein wagen der sich von 1 Kinderwagen in ein Geschwisterkinderwagen verwandeln lässt... Schau selbst leider noch nicht auf den Deutschen markt ...

von Britta1988, 33. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Eifersucht! Buch fürs Geschwisterchen???

Hallo, kennt jemand ein schönes Buch, um ein Kind auf ein kommendes Geschwisterchen vorzubereiten bzw. was der Mutter die richtigen Tipps gibt, wie man es dem Kind beibringt? Würde es gerne einer Freundin schenken. Ihre Tochter ist 2 1/2 Jahre und ziemlich eifersüchtig ...

von NoaB 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

GESCHWISTERWAGEN HEUTE IM ANGEBOT BEI BABYMARKT!!

wer noch nach einem Geschwisterwagen sucht bzw. einen braucht - der ist heute bei babymarkt im angebot! wir haben den auch und sind suuuuuper zufrieden - unsere beiden werden einen altersabstand von ca. 16 monaten haben aber auch für grösseren oder kleineren altersabstand ist ...

von nathi84, 30. SSW 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Für Schon-Mamis: Wer besucht einen "Geschwisterkurs"???

Hallo ihr Lieben, Da in meinem Monatsforum kaum jemand reagiert hat, frage ich in die große Runde...: Mich würde interessieren, wer von euch auch mit dem Gedanken spielt, einen sogn. " Geschwisterkurs" zu besuchen? Hat schon jemand Erfahrung? In der ersten SS hatte ich ...

von mellimax, 20. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

~*~*~ Geschwisterwagen / Kinderwagen NEU - OVP ~*~*~

Hallöchen Ihr Lieben, für alle die noch nach einem Geschwisterwagen/Kinderwagen ausschau halten (oder das 1. Kind bekommen und wissen das ein 2. auch die nächsten Jahre geplant ist) - ich verkaufe bei ebay 3 NEUE & ORIGINALVERPACKTE ...

von nathi84, 23. SSW 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Alle alle Mehrfachmamas - Buch für Geschwisterkind

Hallo in die Runde, ich bin jetzt Mitte der 7. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. Die "große" Schwester ist jetzt 4 1/4 und weiß auch schon bescheid. Sie ist ganz aufgeregt und stellt hin und wieder auch interessiert Fragen. Wenn nun die ersten kritischen 12 Wochen 'rum ...

von Biankita, 7. SSW 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterbonus/Elterngeld - Frage

HI! Jetzt habe ich auch mal eine Frage und zwar bin ich am überlegen ob ich das Elterngeld nicht auf 2 Jahre splitte (werde wahrscheinlich eh nur die 300€ Elterngeld bekommen, selbstständig mit Kleinunternehmen). Ich weiß aber, trotz, dass mein Sohn schon älter ist das wir ...

von aby, 28. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Noch eine Frage zu ET auf Geburtstag des Geschwisterchens...

Wir haben ja entschieden wieder loszulegen. ENDLICH!!! Diese Warterei.... Jetzt habe ich im Schwangerschaftskalender gesehen dass ich, wenn ich diesen Zyklus tatsächlich schwanger werde, genau an dem Tag ET hätte, wo mein Kleiner 2 Jahre wird. Gibt es hier welche bei denen es ...

von unicorn88 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.