Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuJung? am 18.03.2008, 1:33 Uhr

Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

ich weis es klingt vieleicht ein wenig blöd aber ich bin 14 und habe einen sehr enorm großen kinderwunsch!!ich beginne dieses jahr im september meine ausbildung und weis nun nicht was ich tun soll!!ich weis ja das es nicht einfach sein wird aber ein kind ist so etwas wunderbares!!
also ich benötige dringend hilfe von evtl. jungen müttern
danke =)

 
15 Antworten:

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Aniroc79, 15. SSW am 18.03.2008, 6:58 Uhr

Hallo.
Meiner Meinung nach solltest du zuerst deine Ausbildung machen und beenden. Wenn du sie mit Kind nicht fertig bekommen solltest, wirst du dich drüber ärgern, wenn du nach der Elternzeit wieder arbeiten möchtest.
Außerdem geht so eine Ausbildung normaler weise nur 3 Jahre (die schnell rumgehen) dann bist du 17 und immer noch sehr jung.

Überleg es dir gut was du tust.
Ich hatte auch einen sehr frühen KiWu mit 16. Aber ich war so vernünftig und hab meine Ausbildung gemacht und Beruferfahrung gesammelt und Geld verdient.
Jetzt bekomme ich mein erstes mit 29!
Der KiWu war aber immer präsent.

Es ist dein Leben, aber überlegs dir gut.


LG und alles Gute Aniroc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von annett23, 31. SSW am 18.03.2008, 7:16 Uhr

Also ich denke auch das es noch sehr früh ist, um über so was nach zu denken. Als ich 14 war, hab ich noch überhaupt nicht mal an jungs gedacht. Ich war ein spätzünder, hatte mit 18 meinen ersten Kuss und mit 20 mein erstes mal und ich bin stolz darauf, das ich so lange gewartet hab. Ich hab nichts verpasst.

Jetzt werd ich 27 und bekomm mein zweites Kind und finde das ich jetzt reif dafür bin, Kinder zu bekommen, aber nicht mit 14.

Aber wie meine vorschreiberin schon sagte, es ist dein Leben, aber ich würde es nicht einfach so "weg werfen". Du bist noch so jung, hast noch so viel zeit. In 10 Jahren würde ich mal über Kinder nach denken, aber noch nicht jetzt. Erlerne erst mal einen ordentlichen Beruf und geh ein paar Jahre arbeiten.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von alkade, noch keine. SSW am 18.03.2008, 7:29 Uhr

entschuldigung dass ich mich einschleich - bin vom Forum nebenan - also noch am Üben ;o)

Ähm, ich wollte nur sagen, ich war schon auch eine von der Sorte Frühreif und wollte auch schon seit ich denken kann ein Baby. Hab mit 14 meine erste große Liebe getroffen und ... ja ich könnte jetzt schon ein Kind von haben das heuer 17 geworden wär. Ich hab mich dann aber auf mein Hobby konzentriert, was für mich dann quasi wie mein Baby war.

Ich weiß, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und noch so jung ist, ist diese *Zeigefinger heb* - "mach mal erst Ausbildung" nicht sehr befriedigend weil das ja etwas unangenehmes ist: erstmal ne Ausbildungsstelle suchen und dann auch noch die Zeit bis diese dann vorbei ist. Ich kann dir nur raten, such dir etwas was dir Spaß macht, lenk dich ein bisschen ab damit die Zeit schneller vergeht. Und wenn du dann in ein paar Jahren immer noch den Wunsch hast kannst du ja loslegen...

Abgesehen davon... was sagt denn dein Freund dazu? Ist der auch so begeistert? Der muß nämlich schon auch so denken wie du.

Ich wünsch dir die Kraft deinen Kinderwunsch noch etwas zurückhalten zu können und viel Glück bei deiner Hobby- und Ausbildungssuche ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Doreen 72, 31. SSW am 18.03.2008, 8:15 Uhr

Wie beginnt man denn mit 14 nen Ausbildung? Das ist doch quasi unmöglich heutzutage.

Und mit 14, also ehrlich mal. Ich denke da solltest du an was anderes denken, als daran ein Kind zu bekommen. Gut ich war damals 17, aber doch nicht mit 14. Mädel mach dich nicht unglücklich. Ich weiß es kann funktionieren, wenn die entsprechende Reife da ist. Aber man muss es nicht heraufbeschwören und provozieren in dem Alter mit Absicht ein Kind zu bekommen.

Übrigens kann es funktionieren, Kin duns Ausbildung. Hab ich auch durch, aber es ist kein Zuckerschlecken.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt (achtung lang)

Antwort von Otkama, 29. SSW am 18.03.2008, 8:31 Uhr

Hallo

erstmal meinst du nicht das du noch etwas zu jung bist für ein kind. Du hast recht ein kind ist etwas wunderbares aber es hängt auch viel Verantwortung an einem kind. Du musst Tag und Nacht für dein Kind da sein. Mit Kind ist es nicht so einfach spontan mal aus zu gehen oder mit freunden abends weg gehen.
Ich bin auch "jung" mutter geworden. Ich war 19 als mein Sohn zur welt kam.
Ich war da gerade im 2 Lehrjahr kurz vor der Zwischenprüfung. Ich habe meine Ausbildung nach einem Jahr Pause weiter gemacht es war aber nicht wirklich einfach. kind und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Ich habe meine Ausbildung " gerade" so mit 3/4 Bestanden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Purzeli, 11. SSW am 18.03.2008, 8:41 Uhr

Ich will Dir jetzt niccht zu nahe treten, aber schon alleine, dass Du mit 14 Jahren ERNSTHAFT drüber nachdenkst, ein Kind zu bekommen, zeugt meines Erachtens von einer (alterbedingten und völlig normalen) Unreife. Als ich 11 JAhre alt war, bekam ich ne kleine Schwester. Sie war dann quasie der lebendige Ersatz für meine Puppen. Eine 14 jährige ist doch noch gar niccht in der Lage, ein Kind eigenverantwortlicih groß zu ziehen. HASte mal Deine Eltern gefragt, was die davon halten??? Ich meine, wenn man ungewollt schwanger wird in dem Alter, dann ist das für alle Beteiligten sicher erstmal hart. Aber zusammen kann man das schaffen. Aber GEWOLLT???? Nee, also da würd ich meiner Tochter (weenn ich denn eine hätte) echt was erzählen. Wer kommt denn dannn letztendlich finanziell dafür auf??? DU??? Ohne Ausbildung mit 14???? Da darfst Du ja noch nicht mal ungelernt arbeiten gehen. Und was sagt denn Dein Freund dazu???? Hab übrigens auch schon von Mädchen, die so früh Kinder bekommen haben gehört, dass das Jugendamt da ziemlichc genau hinschaut, und dass da auch schon Kinder von der Mutter, die ja selbst noch ein Kind ist, weggenommen wurden. Sorry, dass mir da das totale Verständnis fehlt. Aber ich denke, dass Dein Kidnerwunsch einfach durch Naivität geblendet wird. Überleg Dir mal ALLE Konsequenzen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Feele23, 29+5. SSW am 18.03.2008, 8:46 Uhr

Hallo Du :)

Dass du zu jung bist, hast du ja jetzt oft genug gelesen, ich glaub auch kaum, dass du jmd. findest, der diese Meinung nicht teilt ;)

Aber mal zu nem bislang nicht angesprochenen Aspekt.

Wie würdest du dich fühlen nicht das Sorgerecht für dein Kind zu haben und das für 4 Jahre nicht?! Also mich würd das krank machen, ich will selbst für meine Kinder verantwortlich sein und keine Rechenschaft ablegen darüber, was ich mache.

Wie stehen deine Eltern zu deinem Kinderwunsch bzw. was denkst du, wie sie reagieren würden, wenn du schwanger wärst?!

Würden sie dich unterstützen? Oder stündest du dann alleine da?

Wenn's ganz schlecht läuft, dann hat eine staatliche Einrichtung das Sorgerecht für dein Kind, willst du das wirklich?

Ich weiß nicht, hast du schonmal Berichte über diese Mutter/Kind-Einrichtungen für minderjährige Mütter gesehen? Ich fänd's weniger schön dort wohnen zu müssen.

Es würde gehen, mit Sicherheit, aber weil es einfach gehen muss!

Da sind jetzt soviele Dinge, die du nochmal in Ruhe überdenken solltest, bevor du dich ans Abenteuer Baby wagst!

Es ist toll ein Kind zu haben, aber es ist auch anstrengend und es ist schon anstrengend genug, auch ohne Ausbildung!

Du fängst ein komplett neues Leben an, wenn du ein Kind bekommst, genauso wie ein komplett neues Leben anfängt, wenn du ein eine Ausbildung anfängst.

Und dann des kleine Würmchen, ein neuer Mensch der geformt werden will, der beschützt werden will, der umsorgt werden will!

Überleg dir wirklich in Ruhe, ob du dem mit 14 schon gewachsen wärest!

Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung triffst, für ALLE Beteiligten, also auch für das Kind ;)

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von jannimama, 8. SSW am 18.03.2008, 9:19 Uhr

hallo,

hast u mal überlegt, wie du dich auf einem elternabend fühlst, wenn dein kind zur schule käme? du bis 20/21 und die anderen muttis sind 40! ich bin 33, erwarte mein drittes kind und mein ältester ist in der ersten klasse. die mütter dort sind 40 und aufwärts. da fühle ich mich schon als außenseiter was die lebendserfahrung angeht.

ich wollte auch immer kinder, auch schon mit 14.aber lass es. du kannst dem kind nix geben. kidner kosten, kinder wolen input. den du mit 14 noch nicht gesammelt haben kannst. such ein kind zum babysitten hab es lieb und lerne aus so einer familie.

aber tue das keinem ungeboren an.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Maus3152, Damian ist heute 10 Wochen am 18.03.2008, 10:01 Uhr

Ich bin jetzt 28 und habe im Januar mein 6.Kind bekommen.Ich war mir auch schon relativ früh sicher,das ich mal viele Kinder haben möchte:-)ABER... mit 14 hatte ich echt noch besseres zu tun.Ich bin mit 17 dann weniger4 geplant SS geworden.Dieses Baby habe ich verloren.Bakam dann mein 1.Kind mit 19 und das war auch gut so.Klar sind Kinder was schönes,kann aber auch schön anstrengend und stressig sein.Mach wirklich lieber erst deine Ausbildung und dann kannst du immer noch Kinder bekommen.Jetzt wäre es wirklich noch sehr früh und was mich ja auch noch extrem stören würde,wäre,das du vom Jugendamt für das Kind auch nochn Vormund bräuchtest,weil du noch so jung bist.Solange ists ja auch nicht mehr bis du dann loslegen könntest(vom Alter und Ausbildung her gesehen!)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von saskiaaaa, 38. SSW am 18.03.2008, 10:06 Uhr

ich wurde IN der ausbildung schwanger und musste die nun aufgeben. in zwei wochen kommt meine süsse zur welt. ich wohne noch zu hause, weil ich kein geld hatte zum ausziehen und mein freund ist auch noch in einer weiterbildung, bei der er nur 50%seines lohnes bekommt und fertig ist er damit ende juli.
ab august verdient er voll und dann wollen wir zusammen ziehen. ABER wir werden so knapp dran sein mit dem geld, das uns nichts mehr bleibt ende monat. die ganze baby ausstattung hab ich occasion bekommen.
ich bereue es sehr dass ich die ss nicht früher bemerkt habe, ich bin ein absoluter abtreibungs gegner, aber was wäre nun besser für meine kleine?? ich denke nicht, dass ich auf die schnelle wieder eine ausbildung finde. hab nämlich 3 jahre gesucht auf meine vorherige ausbildung. und wer stellt heutzutage schon jemand ohne ausbildung ein?
meine tochter wird sich wahrscheinlich immer für mich schämen, weil ich ihr nicht das bieten kann, was sie verdient.
du kommst in die absolute scheisse, wenn du so früh kinder bekommst und es ist einfach das wichtigere eine ausbildung zu haben. du willst deinem kind doch was bieten können oder nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohh nee....

Antwort von Lany, 36. SSW am 18.03.2008, 10:35 Uhr

Huhu,

also erst mal mir gings genauso als ich 13,14,15 jahre alt war. Ich habe mir immer schon ein kind gewünscht. Trotz alledem habe ich gewartet udn ich bin heilfroh drum. Mein erstes kind bekommen habe ich schließlich mit 22. Und jetzt kommmt das zweite mit knapp 26. Du siehst, man kann warten.

Überleg dir einfach mal ganz nüchtern was du von deinem kind haben wirst wenn du es jetzt bekommst. Sofern du deine ausbildung durchziehst (was ich stark hoffe) bist du auf fremdbetreuung angewiesen. Egal ob dass eine fachkraft oder deine familie übernimmt, du wirst dein kidn nicht die meiste zeit sehen. Du wirst nachts wenig shclafen, früh zur schule/arbeit gehen udn erst am nachmittag bei deinem baby sein können. Mir täte dass in der seele weh. Vor allem weil du ja einen starken kinderwunsch hast und nicht etwa ein baby als "unfall" bekommst den du dann irgendwie in deinem leben bestmöglich verstauen möchtest.

Die andere option ist auf die ausbildung zu verzichten. Und ich denke ich muss es nicht näher erläutern, aber lass dass..

Ich verstehe deinen wunsch wie oben erläutert wirklich gut aber du soltest noch warten.

Gerade wenn du dir so sehr ein kind wünschst, solltest du dir gedanken machen wie du die zeit dann mit ihm auch am schönsten genießen kannst. Das geht in der regel besser wenn man schon etwas älter ist. Zum einen bist du dann körperlich weiter. Ich weiß wovon ich rede wenn ich sage eine ss udn geburt sind nun mal nicht unbedingt einfach. Viele Dinge die ich in diesen zeiten erlebt habe hätte ich mit 14,15 eher nicht verkraftet. Dabei meine ich nicht mal so dinge wie den wochenfluss, einen dammschnitt oder ähnliches. Mit 14 ist dein körper ja noch gar nicht ausgereift, durch eine ss geht das schlag auf schlag. Die brüste wachsen extrem schnell etc. Man hat auch noch nicht so das körpergefühl, etwa um das stillen zu genißen.

Udn ganz nebenher ist in dem alter die partnerschaft meist auch noch nicht so stabil das man seinem baby eine familie bieten kann. Geschweige denn einen finanziellen rückhalt. Das ist nun mal sehr schade.

Überlege dir gut was du dir für dich und ein baby wünschst und viell. wartest du einfach noch etwas. Muss ja nicht bis 22 sein aber 17,18 nach der lehre reicht doch auch.

Ganz LG
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von lienchen79, 14. SSW am 18.03.2008, 11:15 Uhr

Also ich schließe mich meinen ganzen Vorgängerinnen an!

Aber eines wollte ich zusätzlich noch gerne erwähnen: Wer denkt denn an den armen Freund??????? Der weiß doch bestimmt nichts von deinem Wunsch, oder? Wie alt ist denn dein Freund? Wenn er schon älter ist, bekommt er nachher auch noch richtig Ärger! Und wenn er in deinem Alter ist, hat er das einfach nicht verdient so schnell mal eben Vater zu werden. Du zerstörst damit nicht nur deine Zukunft sondern auch seine!!!!

Wenn er wirklich nichts davon weiß, dass du über ein Baby nachdenkst, dann muss ich jetzt einfach mal ganz ehrlich sagen: Das finde ich das Allerletzte!!!

Sorry, dass ich das jetzt so schreibe, aber ich finde einfach, dich sollte man mal zur Vernunft bringen!! Du hast doch noch alle Zeit der Welt dafür!!

LG und ich wünsche mir, dass du wirklich, wirklich VERNÜNFTIG darüber nachdenkst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 18.03.2008, 11:28 Uhr

hallo
ich kann deinen kinderwunsch sehr gut verstehen ich habe mir auch seit frühester jugend kinder gewünscht aber ich habe gewartet.
und im nachhinein bin ich froh darüber das ich meinen sohn erst mit 24 jahren bekommen habe.
ich habe meine ausbildung gemacht und berufserfahrung gesammelt und quasi während der ganzen zeit nebenbei geübt wie es ist mit kindern ist.
denn geschwisterchen ,cousins , cousinen und babys von bekannten und freunden der familie brauchten damals immer mal jemanden der auf sie aufpasst.
so konnte ich jahrelang erfahrungen im windelnwechslen , beschäftigen , beruhigen, trösten , essen zubereiten , füttern ,baden und eben alles was dazu gehört sammeln und war damit schon mal vorbereitet auf meine eigenen kinder.

wenn du kinder so gerne hast dann fang doch auch erstmal so damit an indem du babysittest , bis du später selber ein kind bekommst.
das wäre doch ein guter kompromiss, meinst du nicht?
so kannst du deine jugend trotzdem erstmal noch genießen , eine ausbildung machen und gleichzeitig sammelst du schon mal erfahrungen mit kindern.

warte lieber noch mit einem eigenen kind.

alles liebe wünsche ich dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt, kind und ausbildung?

Antwort von leo engel, 23. SSW am 18.03.2008, 12:11 Uhr

kann zwar deinen Wunsch verstehen, aber mach erst die Ausbildung.

Es geht die Ausbildung mit Kind zu beenden, habe ich gemacht. Aber es war total schwer. Gehst arbeiten, dann Kind und dann lernen und Haushalt und und und.

Tu dir selbst einen gefallen und mache erst die Ausbildung. Du bist noch so jung.

Ich war mit 18 in der Ausbildung und bin schwanger geworden. Wir haben es geschafft dank meiner Eltern die unsere Maus genommen haben, aber es war schwer.

Mein Mann und ich waren 3 Jahre zusammen als ich schwanger wurde.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh mal zu einer Schwangerschaftsberatung!

Antwort von KH, 23. SSW am 18.03.2008, 13:56 Uhr

es gibt in manchen Großstädten so Projekte mit lebensechten Säuglingspuppen speziell für Mädchen wie dich. Da kannst du mal 24 h rund um die Uhr erfahren, wie es ist ein Baby zu versorgen und nicht nur ein paar Stunden oder vielleicht auch ein paar Tage als Babysitter. Ja ein Kind ist etwas Wunderbares - aber ist gibt auch Momente, da kann es etwas Furchtbares sein. Wenn es schreit und du weißt nicht warum, wenn es genau dann krank wird, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Vielleicht besprichts du dich auch mit einem Frauenarzt, ob dein Körper überhaupt schon bereit ist für eine Schwangerschaft. Auch eine Schwangerschaft kann mit Komplikationen behaftet sein. Warst du schon mal Babysitter? Hast du Erfahrung mit kleinen Kindern? Welche Ausbildung machst du denn? Auch ich hatte starken Kinderwunsch, musste aber aus gesundheitlichen und teilweise beruflichen Gründen jetzt 7 Jahre auf Nr. 3 warten. Man kann das tatsächlich - ich denke auch als 14-Jährige. Bedenke auch, dass du als 14-Jährige in deiner Umgebung wohl eher nicht auf viel Verständnis stoßen wirst als junge Mutter. Freundschaften ändern sich durch ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausbildung mit Kind?!

hallo :) ich bin 17 und in 4 wochen kommt mein Mädchen. ich geh zurzeit noch zur schule und mache meinen erweiterten Realschulabschluss. danach will ich ein jahr zu hause bleiben. aber was dann? wie habt ihr das mit der Ausbildung geregelt? ich zerbrech mir darüber echt den ...

von mami_maus 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

an alle mamis mit 2 oder mehr kinder die noch keine ausbildung haben

hallo ich habe eine frage als ihr euer erstes baby bekommen habt wart ihr ja unter 20 wie habt ihr das mit eurer ausbildung gemacht???oder wie war es mit 2 kindern und der ausbildung hat es lange gedauert bis ihr eine stelle bekommen habt???wie hat der chef reagiert??? oder gibt ...

von schnuffelschnecke87 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.