Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flora83, 26. SSW am 08.06.2010, 11:50 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

hallo,

findet ihr einen GVK in der 37ssw zu spät? ich habe gerade in meiner geburtsklinik angerufen, und war geschockt, weil alles ausgebucht ist. nur eben der termin in der 37ssw wäre noch frei.

ich habe jetzt noch woanders angerufen wegen einem kurs, die hätten noch für ein pärchen platz (da wäre ich in der 32ssw) also muss ich mich schnell entscheiden.
ich wollte den kurs eigentlich schon unbedingt in meiner geburtsklinik machen, aber 37ssw find ich doch etwas spät. was meint ihr?

lg

 
13 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Cindy_18 am 08.06.2010, 11:52 Uhr

Hallo,

Ich persönlich finde es nicht zu Spät.
Aber wenn es Dir zu spät ist dann kannst du dir auch eine Hebamme suchen die es mit Dir macht.(Ich und meine Hebammen heute)Na ja!
Oder du fängst in den anderen Kurs an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Maja86, 36. SSW am 08.06.2010, 11:53 Uhr

Also das ist schon wirklich spät...meiner endet diese Woche wenn ich in die 37. komm. Der war allerdings auch 7 Wochen.
Würde eher den in der 32. nehmen!
LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Pinkewolke83, 32. SSW am 08.06.2010, 11:53 Uhr

Kommt drauf an wie lange der Kurs geht, meiner geht 8 Wochen und da wäre 37 ssw definitiv zu spät, wenn das aber nur ein WE oder ähnliches ist finde ich es in ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Missy27, 38. SSW am 08.06.2010, 11:56 Uhr

Bei mir im Kurs waren auch schon welche in der 37. SSW. Aber der Kurs ging nur drei Wochen (zweimal die Woche à 2 Stunden). Eine Mitkugelnde hat aber nur 3 Termine mitgemacht, dann war ihr Baby da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Kleinemaus1401, 25. SSW am 08.06.2010, 11:58 Uhr

Also ich finde dies auch schon etwas spät...
meine persönlcihe meinung... ich habe in der 24/4 ssw meinen ersten gehabt... Un der geht bis zum 7.7 also bis ende siebten monat oder anfang achten Oo... komm immer etwas mit der rechnung durcheinander sry...
aber ich würde jetz schon einen machen... da solch kurse länger gehen un wenn du in der 37 einen machst wärst du vlt gerade ma 3 ma da oder zwei ma...
da sonst das kleine schon da is... da solche kurse also so is es bei mir nur einma in der woche sind...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 11:59 Uhr

ich hab keinen gemacht weil ich auch erst zum Ende der 34 SSW einen Platz bekommen hätte und die Hebi meinte das ist wohl ein wenig zu spät da ich erst zur 40 SSW fertig geworden wäre!!! Naja musste mich dann eh schonen da war das Thema leider dann ganz vom Tisch!! Hätte gerne einen gemacht!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Princess01, 5. SSW am 08.06.2010, 12:04 Uhr

Also mein Sohn war da schon längst auf der Welt!
Ich war nicht in einem Geburtsvorbereitungskurs, finde auch nicht das man da unbedingt hin muss. Einem wird doch eh alles in der Klinik erklärt und wenns soweit ist.
Da ich eh einen KS hatte, wär es eh für umsonst gewesen.
Aber wenn Dein Partner mit kommt und er auch bei der Geburt dabei ist, macht es schon mehr Sinn, denn so weiß er was auf ihn zu kommt und macht nichts falsch(Gebärende können sehr empfindlich sein...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Flora83 am 08.06.2010, 12:09 Uhr

hab vergessen zu schreiben, dass der kurs nur übers wochenende geht, also eigentlich sollte es sich ausgehen.

ich finds auch gut, wenn der kurs nicht zu weit von der geburt entfernt ist, andererseits hab ich angst, dass sich gar kein kurs mehr ausgeht. hmm....

immer diese entscheidungen :) aber danke euch allen für die schnellen antworten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von marlen80, 12. SSW am 08.06.2010, 12:11 Uhr

also wenns nur übers we ist, denk ich, dass es nicht zu spät ist.
Aber ein Restrisiko hast du natürlich schon.

Da musst du jetzt Prioritäten setzen!

LG
Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von 3Jungs-mama am 08.06.2010, 12:48 Uhr

aaaalso ich würde den in der 32ssw nehmen wenn du einen machen möchtest.
bei meinem ersten sohn konnte ich nähmlich am abschlussabend nicht dabei sein,weil ich ihn schon in den armen hielt :-)

meine kinder kamen alle in der 37ssw zur welt :-)

bei den anderen beiden hab ich dann früher angefangen.
beim letzten war ich von der 25ssw an bis zur geburt im ss-turnen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von 3wunschkinder am 08.06.2010, 13:08 Uhr

ich finde das auch viel zu spät,in beiden schwangerschaften war ich durch als ich jewals in der 37 sssw war.Allerdings geht unser kurs 7 wochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von Ranunkel07, 25. SSW am 08.06.2010, 14:40 Uhr

Kommt darauf an, was du dir vom Kurs erhoffst. Raus kommen alle Kinder - mit oder ohne Kurs.

Meines Erachtes sind diese Kurse aus 2 Gründen da:

1. damit man Eltern in der gleichen Situation kennenlernt und später Freundschaften schließen kann (für mich der wichtigste Punkt an dem Ganzen)

2. um etwas anatomisches Wissen und Wissen über die Geburtsphasen zu vermitteln, welches man aber leicht in jedem Buch lesen kann.

Die ganzen Atemübungen sind schön, aber wenn's dann rund geht, hast du eine Hebamme an der Seite, die dich anleitet und vermutlich eh keinen Kopf mehr, um verschiedene Atemtechniken aus dem Kurs "auszuprobieren".

Geburt ist eine Urgewalt, die man nicht mit dem rationalen Verstand beherrschen kann. Da hilft kein Kurs, auch wenn man das als moderner Mensch mit durchorganisiertem Leben gerne so hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - 37ssw?

Antwort von olki, 36. SSW am 08.06.2010, 19:34 Uhr

Mein Kurs endet 3 Tage vor dem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal ein Anliegen. Eigentlich sollte ich seit Anfang Januar am Paarkurs teilnehmen. Leider hat das mit der Anmeldung alles nicht so hingehauen, da ich stationär im Krankenhaus war und dann unser "Platz" weg war ...

von Dabini, 30. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels, wollte eigentlich nächste Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs anfangen. Nun hat mein Mann nen neuen Arbeitsplan bekommen, und die Termine passen nicht mehr, haben dann nämlich abends keinen für unsere Tochter. Eltern und Schwiegereltern wohnen weit ...

von rike28, 30. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs....brauche euren Rat.

Mein Mann und ich möchten ja einen Wochenend-Kurs besuchen - also so einen Kompaktkurs. Die Kosten für meinen Mann sind bei allen drei Kursen gleich - ca. 80 EUR. Jetzt habe ich drei zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden :-/ Also, der 1. findet in dem KH statt wo ...

von Bianca78, 26. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.