Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace, 34. SSW am 29.01.2009, 16:18 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur - habe eine Frage dazu

Hallo zusammen, ich würde gerne die Akupunktur machen lassen, welche 4-wochen vor ET beginnt. Ich hatte zwar eine superschnelle 1.Geburt, aber man weiss ja nie. Da ich aufgrund der Vorgeschichte vielleicht auch mit einer Frühgeburt rechnen muss (Tochter kam 34+5; ich muss jetzt schon überwiegend zuhause liegen wg verkürztem GMH und leichten Wehen), fndet mein Mann das falsch. Er befüchtet, dass es dann nach der 1.Sitzung gleich mit der Geburt losgeht...
Deshalb meine Frage: Hat bei jemand die Akupunktur wirklich Wehen ausgelöst? Eigentlich sollte sie ja nur die Wehenzeit verkürzen, wenn es dann so weit ist. Bin jetzt etwas verunsichert, weil dann warte ich sicherheitshalber bis in die 37.SSW ab und mache nur 3 Sitzungen oder so (wenn sich das Baby nicht vorher auf den Weg macht ;-)...)
Danke für Antworten und lg

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - habe eine Frage dazu

Antwort von dolli_an, 20. SSW am 29.01.2009, 17:03 Uhr

Mmmh, also ich hab es damals bei der 1. SS machen lassen und habe bei 40+6 entbunden, also hat es bei mir die Geburt nicht vorzeitig ausgelöst. Dafür fand ich die Geburt recht fix und denke schon, dass es was mit der Akkupunktur zu tun haben könnte. Ich war nur 2,5 Stunden im Kreißsaal. Frag am besten Deine Hebamme oder die Person, die die Akkupunktur durchführt. Die sollten Dir einen Ratschlag geben können.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - habe eine Frage dazu

Antwort von Apheta, 37. SSW am 29.01.2009, 17:04 Uhr

Hallo!
Man sollte mit der Aku eh erst ab der 36.SSW anfangen. Ich habe morgen meine 2. Sitzung. Beim ersten Mal hatte ich während der Aku keine Wehen, aber auf der Rückfahrt, allerdings nur 2. Ob die direkt von der Aku kamen kann ich leider nicht sagen.
Sprich doch einfach mal mit deinem FA.
LG
Apheta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - habe eine Frage dazu

Antwort von 2.Baby, 24. SSW am 29.01.2009, 17:40 Uhr

Hallo Du!!
Hab ja eine Freundin, die Hebamme ist und selbst diese Aku macht! Sie sagt immer ab der 37.ssw und nicht früher dann 3 Sitzungen, alles andere ist Geldmacherei?!
Bei mir hat sie es damals gar nicht gemacht, weil der Muttermund eh auf und alles weich war und da meinte sie ist unnötig, da kann die Aku auch nix machen! Bei anderen Frauen, die noch ne feste Zervix und sonst auch alles fest haben wäre das dann was anderes!
Sei lieb gegrüßt und du hast Post!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammen machen ja eine Anamnese...

Antwort von huehnchen69 am 29.01.2009, 17:44 Uhr

...vor der Akupunktur, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie nach einer vorangegangenen Fruehgeburt mit superschneller Geburt tatsaechlich eine Akupunktur machen. Ich persoenlich halte das jedenfalls genauso wenig fuer empfehlenswert wie dein Freund. Aber frag' ruhig die Hebammen, die das machen.
Ich selbst hatte vor der 2. Geburt ueberlegt, ob ich Akupunktur machen soll, denn bei der 1. Geburt hat die Eroeffnungsphase "nur" 5 Stunden gedauert, und noch viel kuerzer/schneller brauchte ich es eigentlich nicht, hatte wohl auch irgendwie im Urin, dass es so werden koennte, dass die Hebamme es nicht rechtzeitig schafft. Meine Hebamme meinte, das waere Quatsch, sie waere noch nie zu einer Geburt zu spaet gekommen.
Tja, meine Hausgeburt war dann wohl ihre erste. Denn obwohl die Geburt ab der 1. Wehe 5 Std. gedauert hat, waren es von fingerdurchlaessig bis Geburt nur eine Dreiviertelstunde, und das passierte in der Tat so ueberraschend schnell, dass sie zu spaet kam, obwohl ich sie vor der ersten Presswehe verstaendigt hatte.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme fragen

Antwort von amina06, 39. SSW am 29.01.2009, 18:27 Uhr

Also mir sagte man, man fängt auf jeden Fall nicht vor der 36. an, da die Akupunktur AUCH Wehen auslösen könnte!!
Generell sei die Akupunktur aber vor allem dazu da, um die letzten, schweren Schwangerschaftswochen leichter zu machen und den Frauen die Energie zu geben, die sie in der Zeit benötigen. Und wenn man dann frisch und mit viel Energie in die Geburt geht, fällt normalerweise auch die Geburt leichter. "Nur ein starker Körper kann auch starke Wehen machen" sagte die Hebamme uns.
Also lieber nochmal genau nachfragen, wie es in deinem Fall ist.
Soweit ich weiss,kann man auch nur Energie-punkte stechen und die Stellen, die Wehen fördernd sein könnten erstmal auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tipp für TCM/Akupunktur bei Kiwu in Bodensee-Region

Hallo Ihr Lieben! Ich schummel mich hier mal rein, weil ihr ja alle schon erfolgreich mit der Erfüllung Eures Kinderwunsches gewesen seid und mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ich war bislang zwei Mal ss - einmal natürlich und einmal nach ICSI. Leider beide Male mit FG ...

von bin001, -x. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunkturpunkte

Wollte nur mal kurz berichten, daß meine Kotzerei viel viel besser geworden ist, dank der Akupunktur. Meine Hebamme hat jetzt mal ein paar andere Stellen punktiert, also nicht nur die Handgelenke sondern auch an den Beinen, danach habe ich geschlafen wie ein Stein und ab dem ...

von Goggelsche, 10. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.