Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht, 28. SSW am 11.01.2007, 14:32 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Geburtsvorbereitenden Akupunktur gemacht? Positiv-Negativ? Hat die bei euch was gekostet, wenn ja, wieviel?
Danke und Gruß
Irene (28. SSW)

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Antwort von melanies, ET-11. SSW am 11.01.2007, 14:38 Uhr

Hallo Irene,

ich bekomme geburtsvorbereitende/geburtseinleitendeAkkupunktur. Ich habe hinterher immer schon Wehen, die aber wieder aufhören - das nächste Mal werde ich morgen akkupunktiert - mal schauen, ob sie dann bleiben?!? Hoff, Hoff!
Normalerweise muss man die Akkupunktur selber zahlen, aber meine Hebi schaut immer, dass wir uns noch über was anderes Geburtsrelevantes unterhalten, weil sie´s dann über die KK abrechnen kann.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Antwort von alys am 11.01.2007, 15:04 Uhr

Hallo!

Bei uns war die Akupunktur kostenlos, glaub aber nicht, dass das die Regel ist.

Bei mir war es super, alles, was ihr nachgesagt wird, ist eingetroffen (allerdings wär das vielleicht auch ohne Akupunktur so gewesen). Kurz vor Geburtstermin haben sie bei mir wehenauslösende Punkte gestochen, am selben Tag kam noch meine Maus auf die Welt.

Kann es durchaus empfehlen - wenns nicht hilft, schaden tuts auch nicht.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungen - kann man nicht so richtig sagen

Antwort von huehnchen69 am 11.01.2007, 15:05 Uhr

Liebe Irene,

Ich denke, bzgl. Auswirkungen auf die Geburt kann man zu Akupunktur nie so richtig was sagen - man kann ja die Geburt nicht noch einmal ohne (bzw. mit) wiederholen. Statistisch ist nachgewiesen, dass die Akupunktur im Schnitt die Eroeffnungsphase um 2 Std. verkuerzt, und die Austreibungsphase unveraendert laesst.

Ich habe bei beiden Geburten vorher Akupunktur machen lassen. Die erste hat ab der 1. Wehe 7 Std. gedauert, davon 1.5 Std. Austreibungsphase. Die Eroeffnungsphase war also deutlich kuerzer als die durchschnittlichen 10 Std. Die 2. Geburt hat insgesamt 5 Std. gedauert ab der 1. Wehe.

Aber ob die Kuerze der Geburten an der Akupunktur lag? Wer weiss. Aber ich denke mir, schaden wird es nicht, warum also nicht probieren.
Gekostet hat es bei mir 5 Eur/Sitzung.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

P.S.: Der Pieks in den kleinen Zeh ab der 3. Sitzung ist fuer mich wirklich fies - da kriege ich lieber ein Kind, als mich da nochmal reinpieken zu lassen. Die anderen Nadeln habe ich fast nicht gespuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Antwort von Buuutzey, mit Simon Philip seit dem am 11.01.2007, 15:13 Uhr

Huhu!

Ich fands super entspannend und habe die Sitzungen genossen. Ich musste 1mal einen Unkostenbeitrag von 19€ bezahlen.

LG Ines

PS: Geholfen hats bei mir nicht aber das liegt an meiner Wehenschwäche die ich habe - das wusste ich nur vorher nicht - wie denn auch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - kann man nicht so richtig sagen

Antwort von thonili, 16. SSW am 11.01.2007, 15:39 Uhr

ich hatte auch Akkupunktur bei meiner ersten Schwangerschaft und würde4 es immer wieder machen . Die Geburt hat insgesamt nur knappe 3 stunden gedauert , meine Hebi scghwört drauf das es an der Akkupunktur lag . Wer weiß ???

Bezahlen muste ich nichts wurde als Becshwerden abgerechnet ;)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durfte ich nicht machen wegen zu wenig Fruchtwasser

Antwort von buchs am 11.01.2007, 16:22 Uhr

und weiteren beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Antwort von myolain, nix mehr seit 15.12.. SSW am 11.01.2007, 16:56 Uhr

Hallo , ich habe dir Akupunktur gemacht und kann nur jeden raten die Aku zu machen es wird ja gesagt die Aku soll unter den Wehen den MUMU weicher machen und der MUMU soll dann sich schneller öffnen !!!

Dazu meine Erfahrung mein MUMU war innerhalb von 3 Stunden Wehen von 2 cm auf / 7 cm geöffnet das war sehr schnell meine Geburt dauerte 5 Stunden es war sehr schnell !!!!!!!!


Für die AKu habe ich nichts bezahlt !

LG Katrin& jennifer seit 15.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durfte ich nicht machen wegen zu wenig Fruchtwasser

Antwort von Gibsyyy, 19. SSW am 11.01.2007, 18:57 Uhr

also ich weiß net so recht. Ich habe 2 mal was für meine Migräne getan. 2x Akkupunktur. Geholfen hat es wirklich GARNICHTS. Vielleicht auch deswegen, weil ich irgendwie nicht an so homoöpathischen sachen und Pflanzlicher Heilung und Akkupunktur etc. glaube.

Meine Freundin hat die Akkupunktur machen lassen, wovon grad hier die rede ist, also sie schwört drauf. Sie meint sie würde es nochmal machen lassen.

Bei meiner ersten schwangerschaft bin ich jeden tag spazieren gegangen. Das hilft auch sehr viel. Mein mann hat mir während den wehen auch geholfen. Er war super und einmalig. Bei mir hat die Geburt (ohne Akkupunktur) 3 Stunden gedauert. Das finde ich auch super.

Aber wie es schon die anderen lieben sagen, Schaden tut es bestimmt nicht... :-


LG gibsyyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder bei der Hebamme!!!

Antwort von Tommte , 8. SSW am 11.01.2007, 20:19 Uhr

Hallo

Hatte bei meiner ersten Tochter auch eine Ak. Ich bin 5 mal hin und habe 50 Euro zahlen müßen. Sie hat immer eine Nadel an der Knie innenseite und die andere am kleinen Zeh gesetzt. Sie hatte ein Fortbildung gemacht.
Es tat tierisch weh und ich habe es am Kreislauf bekommen.Die Geburt ear allerding in 6 Stunden vorbei.

Heilprakt. kennengelernt. Diese hat sich tierisch aufgeregt, weil ein Punkt wehenauslösend und der andere kein Akkup. ist.
Ich mache es diesmal wieder, aber von der Fachfrau.

Viele Grüße
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen???

Antwort von sonne2021 am 22.11.2021, 7:27 Uhr

Also ich habe bei Woche 36 mit Akupunktur begonnen. Bei 40+4 wurde dann mit Tabletten eingeleitet weil sich nichts getan hat und meine Plazenta stark verkalkt war. 40+5 war sie dann da meine Maus. Die Geburt war sehr lange und die Wehen sehr intensiv. Kann nicht sagen, dass die Akupunktur geholfen hat, weiss aber auch nicht wie es ohne gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tipp für TCM/Akupunktur bei Kiwu in Bodensee-Region

Hallo Ihr Lieben! Ich schummel mich hier mal rein, weil ihr ja alle schon erfolgreich mit der Erfüllung Eures Kinderwunsches gewesen seid und mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ich war bislang zwei Mal ss - einmal natürlich und einmal nach ICSI. Leider beide Male mit FG ...

von bin001, -x. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunkturpunkte

Wollte nur mal kurz berichten, daß meine Kotzerei viel viel besser geworden ist, dank der Akupunktur. Meine Hebamme hat jetzt mal ein paar andere Stellen punktiert, also nicht nur die Handgelenke sondern auch an den Beinen, danach habe ich geschlafen wie ein Stein und ab dem ...

von Goggelsche, 10. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.