Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_Joe, 37+2. SSW am 22.05.2007, 14:04 Uhr

Frühgeburt?

Wie ist das eigentlich? Es heißt ja, ab der vollendeten 37. ssw ist es keine Frühgeburt mehr. Wäre dann also 37+7, oder? Das ist ja dann quasi die 38 Woche... Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch, vielleicht kann mir das ja jemand beantworten *dummfühl*
Und was ist, wenn die kleinen bei 37+5 oder so kommen, ist das dann noch gefährlich für die Babys? Hab zwar keine Symptome, dass es bald losgeht, mach mir aber trotzdem Gedanken. Müsste mein Kleiner denn noch im Krankenhaus bleiben, wenn er jetzt kommen würde? Die 2500 Gramm hatte er vor zwei Wochen schon, und die Lunge müsste auch ausgereift sein, oder? Freu mich über Antworten, und hoffe, ihr haltet mich nicht für total uninformiert...

 
12 Antworten:

Re: Frühgeburt?

Antwort von Diana240185, 21. SSW am 22.05.2007, 14:09 Uhr

Ärzte sprechen von einer Frühgeburt, wenn das Baby zwischen der 24. und 37. SSW zur Welt kommt
´

Also denke ich mal bis 36+7 also genau 37 .. also bei dir wäre es denke ich wenn es heute kommt keine FG mehr. grade zum schluß wird das meist nicht mehr soooo genau gesehen , eher wenn es so in der 30 oder 33 kommt so wochen früher aber nicht wegen 4 tage oder so.

meist kannst du dann aber auch wenn ein kind z.b. 35 ssw oder 36 ssw kommt ganz normal wenn nix ist nachd en üblichen 3 - 5 tagen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von Mamma_Mia, 30+0. SSW am 22.05.2007, 14:09 Uhr

Genau das selbe frage ich mich auch schon länger.Wäre ja durchaus dämlich wenn die Kleinen dann 37+5 oder so kommen und dann nur deswegen noch 1 oder 2 Tage im Kranknehaus bleiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von babykommt1 am 22.05.2007, 14:13 Uhr

Also ich bring mal ein wenig licht ins dunkle *gg....Von einer Frühgeburt spricht man wenn die kinder VOR der 37. woche geboren werden also bis 36+5 oder weniger als 2500 gramm geburtsgewicht haben. Ab der 34. Woche gibt es aber meistens keine komplikationen mehr und die kleinen müssen auch meist nur kurz oder gar nciht mehr im kh bleiben. Meine kleine wurde geboren in der 28+6 und lag genau 10 wochen und 2 tage im kh.

Lg

Nicole mit giuliana celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kind meiner freundin kam bei 35+2 und war keine frühgebu

Antwort von two_kids am 22.05.2007, 14:14 Uhr

rt mehr.

es hatte nämlich mehr als 2500 g. mein sohn kam bei 37+3 und war auch keine frühgeburt.

wenn es dem kind gut geht, kann man jederzeit mit ihm nach hause, egal wann es geboren ist.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von doreen_fynn am 22.05.2007, 14:14 Uhr

hallo,

ab 37.0 ist es kein frühchen mehr, es sei denn, das gewicht liegt unter 2500g. (hab mich heut früh aufklären lassen im kh)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von die yvonne, 37. SSW am 22.05.2007, 14:14 Uhr

In der 38. SSW bist Du ab 37+0, dh. in der 38. SSW hast Du 37 VOLLENDETE Schwangerschaftswochen hinter Dir. Ab dann ist es rechnerisch kein Frühchen mehr.

Wenn Du jetzt also bei 37+2 bist, befindest Du Dich seit vorgestern im Grünen Bereich.

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaanke!

Antwort von Mary_Joe, 37+2. SSW am 22.05.2007, 14:39 Uhr

jetzt bin ich irgendwie beruhigt ;-) Danke für die vielen Antworten! Wegen mir darf mein kleiner Bauchbewohner ruhig noch n bisschen drin bleiben, aber sooo lang dann auch nicht mehr - langsam wird´s echt anstrengend ;-)
Danke nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von Reni220781, 21. SSW am 22.05.2007, 14:40 Uhr

Ob er im Krankenhaus bleiben muss geht nach dem Gewicht von dem Krümel. 2500 g sind im grünen Bereich, ich weiß jetzt nicht genau wie die Grenze ist.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von tina79, nix mehr :o). SSW am 22.05.2007, 15:09 Uhr

Hallöchen :o)

eine Frühgeburt ist es ab der 37+0 nicht mehr :o) ich habe bei 37+2 einen Kaiserschnitt bekommen (musste leider sein!) und bei meinem Schatz, obwohl er aufgrund meiner Gestose und daraus resultierender Unterversorgung recht klein und zierlich war, war alles top in Ordnung :o) er wog bei der Entlassung 2440g (auf 46cm) und es war kein Problem ihn mit nach Hause zu nehmen :o)

bloß nicht verrückt machen, mit Deinem Spatz scheint doch alles i.O. zu sein, also wünsche ich Dir schon einmal eine schöne Geburt und Kennenlernzeit mit Deinem Krümel :o)

GGLG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt?

Antwort von scheuna, 21. SSW am 22.05.2007, 15:10 Uhr

meine Kleine kam 36+5 mit 3420g und 53 cm zur Welt, sie galt nicht als Frühgeburt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du arbeitest und danach in Elternzeit gehst,

Antwort von Kleiner Mann, 10. SSW am 22.05.2007, 15:35 Uhr

wird Dein Mutterschutz bei einer Frühgeburt um 4 Wochen verlängert, das kann also auch mal günstig sein.
Eine Frühgeburt liegt vor bei einem Geburtsgewicht von unter 2500g ODER vor Vollendung der 37. SSW, also bis 36+6. Es kann natürlich auch beides vorliegen, sprich geringes Gewicht UND nicht vollendete 37. SSW.
Meine Kleine kam letzten Sommer bei 36+6 mit gut 2800g und war eine Frühgeburt.

Die medizinische Bewertung kann wiederrum ganz anders aussehen, soll heißen, es gibt leichte Frühchen, die kaum länger im KH bleiben und auch reife Kinder, die Anfangsschwierigkeiten haben und deshalb noch unter ärztlicher Aufsicht bleiben sollten.

Mein Sohn kam bei 35+1 mit 2410g, ein "echtes" Frühchen also, wir sind aber quasi direkt nach Hause gegangen. Dort hat er mir ein paar Tage die Haare vom Kopf gefressen und alles locker aufgeholt.
Möchte trotzdem lieber kein Frühchen mehr haben...

Alles Gute,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt? meiner wog 3340g und war eine FG

Antwort von britti77, 18. SSW am 22.05.2007, 23:25 Uhr

also mein sohn kam bei 36.ssw und wog 3340 g und 51cm..es kommt halt immer noch auf die Entwicklung an..wie Lungenreife und Saugreflex. hatte zwar die Spritze bekommen die die Lungenreife fördern soll und trotzdem hatte er probleme und wurde so als FG anerkannt...also zählen an erster Stelle die Reife und Entwicklung des Kindes...


aber bist ja fast fertig..gg..und den Rest schaffst du auch mach dir schöne Gedanken bald hats du Zwergi im Arm

lg britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 39 2. Kind nach Frühgeburt

Hallo, Ich war noch gar nicht beim Arzt, aber letzte Woche auch positiv getestet. Laut Schwangerschaftsrecher wäre der Termin dann so 30.12. Habe jetzt sehr gemischte Gefühle. Weihnachten, Silvester, Neujahr im Krankenhaus ist eigentlich schon ungünstig, aber ich finde es ...

von Billyine 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.