Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil, 5. SSW am 27.06.2011, 9:05 Uhr

Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Hallo, wie ist das bei euch gewesen als ihr gesagt habt, dass ihr schwanger seid? Bei meinem ersten Kind wurde ich umarmt, gratuliert und es hat sich eigentlich jeder richtig gefreut. Mein Mann ist zum ersten Termin auch mit. Jetzt beim zweiten hat sich irgendwie niemand so richtig gefreut, obwohl es auch geplant war. Mein Mann meinte nach dem Test (ich war schon total aufgeregt und hab mich gefreut) die Linie ist zu schwach und ob ich denn dann auch echt schwanger wäre? Da war die Freude dahin und Zweifel kamen. Auch nach erneuten Tests usw. Hat sie sich nicht so richtig wieder eingestellt. Der Moment war vorbei. Vielleocht kommt es wieder, wenn man um US was sieht... Ich überlege auch Namen und übers Baby. Mein Mann sagt, ob wir nicht ma über was anderes reden können, er sei eh im Stress (ich und Sohn waren krank) wenn ich nix übers Baby sag, sagt er auch nix :-( zum Termin am Mittwoch wo der Dr. Meinte, man sähe was, weiss mein Mann nicht ob er mit kann. Er ist auf Arbeit und sagt dem Kollegen nicht, dass er Urlaub bräuchte. Dieser macht dann aber evtl. einen Termin mit dem Kunden für Mittwoch aus. Er meinte, wenn er es ihm sagen würde, mache es keinen Unterschied, denn der Kollege würde/könnte keine Rücksicht darauf nehmen. Das verstehe ich nicht ganz.

Auch von meinen Eltern und anderen Verwandten kam nur ein Satz wie "oh, tatsächlich schön, wann kommts denn dann?" ich mag doch einfach ein bisschen mehr Freude und mit jemandem drüber reden.

Ist das bei euch auch so gewesen?

 
15 Antworten:

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Lilly1806, 38. SSW am 27.06.2011, 9:22 Uhr

Bei uns war es genauso..am freitag wird unsere zweite gemeinsame tochter auf die welt geholt...

bei unserer ersten aht sich jeder gefreut, man bekam gescheneke( eher nebensächlich), jeder hat sich halt total mitgefreut und beim zweiten wars so nach dem motto " Ah, ok wenn ihr meint..." vorallem bei unseren eltern. meine eltern haben uns sogar ein bisschen für verrückt erklärt und ich glaube auch nich das sie wissen wie traurig mich das gemacht hat. ich werde nur jede tag angerufen damit man mir sagt was ich noch alles machen muß, weil "man hat nicht mehr viel zeit mit zwei kinder" oder " du wirst dich noch umgucken, ihr hättet es so schön haben können "...als ob man es mit 2 kindern nicht genauso so schön haben kann!?....also lage rede kurzer sinn unsere familien waren absolut nicht begeistert und das hat uns sehr getroffen und bei mir sind deswegn viele tränen geflossen...

aber im gegensatz du deinem mann hat sich mein freund riesig gefreut und es tut mir leid für dich das glaich von beiden seiten etwas "desinteresse" besteht...

lg und kopf hoch wenn das baby da ist werden sich sicher alle freuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Annett23, 8. SSW am 27.06.2011, 9:53 Uhr

bei mir ist das etwas verzwickt.
ich habe 2007 meinen ersten sohn bekommen. als der kleine 4 monate alt war, wurde ich wieder ss. meine mutter hat sich sofort gefreut für mich. mein mann und mein paps brauchten einen kurzen moment und dann haben sie sich auch gefreut, so wie alle anderen.
der kleine ist dann 2008 geboren. leider war er sehr krank und ist leider voriges jahr februar gestorben. nun bin ich wieder ss, ab morgen schon 9. ssw. meine familie freut sich auch, keine frage, aber die freude ist noch verhalten, weil der kleine schwer krank war und die angst da ist, das dass baby wieder krank wird. wäre diese angst nicht da, würde sie sich genauso freuen wie auf das erste kind.

find ich aber ehrlich nicht schön von deinem männe. würde mich fragen, ob er es überhaupt will, wenn das mein mann wäre. meiner kommt immer mit, wenn er die gelegenheit dazu hat. vorige woche war er mit und hat das herzchen schlagen sehen.

ich hoffe es ändert sich für dich und er freut sich bald mehr auf das baby. das ist nichts selbstverständliches. jede ss ist für sich was besonderes. und ich finde die männer sollten uns frauen mehr unterstützen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von supererol am 27.06.2011, 9:55 Uhr

Wir haben uns jesesmal gefreut.obwohl es beim ersten eher ein Schock war.wir waren damals gerade zusammen gezogen und beide noch sehr jung (ich 20 mein mann 19).die schwangerschaft wurde bei der normalen vorsorge festgestellt war da schon im vierten monat.die freude kam dann erst ein bisschen später nachdem ich den schock überwunden hatte.bei den anderen vier kindern haben wir uns dann gleich sehr gefreut.tja und die familie. ja beim ersten war es toll.bei meinen schwiegereltern nicht die haben sich auf keins ihrer enkel gefreut.meine mutti war total aus dem häuschen beim ersten.dann bei den anderen naja es wurde weniger.erst als die kleinen dann da waren war sie sehr stolz und freute sich.meinen schwiegereltern haben wir es dann ab dem dritten garnicht mehr erzählt.es kamen ja doch nur blöde sprüche.also irgendwann sieht man es dann ja sowieso .warum sagt ihr denn nichts früher fragte meine schwiegermutter mal.oh das haben wir wohl verhessen war uns nicht wichtig das du es weißt.glaube das hat gesessen.seitdem guckte sie mich immer ganz genau an.aber bemerkt hat sie schwangerschaften dadurch auch nicht eher.das dein mann etwas verhalten ist finde ich eigentlich normal.es ist halt zum zweitenmal er weiß was passiert und was kommt.mein mann freute sich zwar jedesmal, aber kam auch nicht mehr zu jedem ultraschall mit.gind auch wegen der arbeit nicht.und ich habe es ihm auch nicht übel genommen.laß ihm ein bisschen zeit.vieleicht hat er wirklich stress im moment und kann sich deshalb noch nicht so darauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von PoisonLady am 27.06.2011, 10:19 Uhr

bei uns wars genauso, naja nicht ganz, mein mann hat sich schon übers zweite kind gefreut, nicht ganz so sehr wie übers erste, aber er hat sich gefreut.
die familie, vor allem meine schwiegereltern waren nur wenig begeistert, da kamen auch nur blöde sprüche und jetzt wo das baby da ist (mein schatz ist jetzt 3 monate) da interessiert sich auch keiner so richtig für ihn.
beim ersten kind wurde ein riesen fass aufgemacht, dauernd stand meine schwiegermutter bei uns vor der tür, aber diesmal...........

nicht aufregen, du freust dich über dein baby, das ist die hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von mf4 am 27.06.2011, 10:24 Uhr

Ich kann zwar deine Enttäuschung verstehen aber and du bist im Moment noch die einzige, die die Schwangerschaft wahrnimmt und bei anderen wird die Freude schon noch kommen.
Ich stelle es mir für einen Mann/Partner schwer vor, wenn die Frau die eben noch "normal" war nun plötzlich schwanger ist und alles anders sein soll.
Über Namen usw. muss man sich in der 5.SSW noch gar keine Gedanken machen (finde ich) und ich denke es sollte wirklich noch andere Themen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich mf4 recht geben

Antwort von PoisonLady am 27.06.2011, 10:37 Uhr

so früh machen sich männer noch keine gedanken um namen und co.
während ich in der 10.ssw schon anfing nach kiwa zu schauen war mein mann noch total uninterssiert an allem.
und einen namen hatten wir sogar erst 4 wochen bevor unser schatz geboren wurde,weil wir uns nicht einigen konnten.
das kommt bestimmt noch alles, vor allem mit wachsendem bauch und wenn das baby erstmal im bauch strampelt wird es doch für den mann erst richtig real. vorher kriegt er doch kaum was mit und von dem baby hat er ja imm vorfeld gar nichts.
mein mann fing an zu begreifen das wir bald zu viert sind, als das baby sich im bauch bewegte und als er seinen sohn im kh am nächsten tag zum ersten mal sah (ich war alleine zur geburt) da war er völlig verzaubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muss ich mf4 recht geben

Antwort von Bogil, 5. SSW am 27.06.2011, 11:02 Uhr

Ja mein Mann und ich hatten die Namen fürs erste schon Im Sommer 2007, schwanger Frühjahr 2008 und geboren ist er dann Winter 2008... Wir reden schon darüber normalerweise. Also zumindestwars eben beim ersten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von babysnail am 27.06.2011, 11:19 Uhr

Die Reaktionen meiner Familie waren bisher nicht viel anders als beim ersten. Mein Mann hat ja die Probleme mit dem Schwangerwerden über Monate hinweg selbst mitgemacht und dementsprechend freuen wir uns beide. Gedanken über Namen und Anschaffungen bzw. Sachen vom Speicher holen werden wir uns erst machen, wenn sich das Baby im Bauch spürbar bewegt. Das macht die SS für die Männer viel realer.
Die Reaktionen meiner Schwiegereltern kenne ich nicht, denn ich war nicht dabei, als er es ihnen gesagt hat. Mein Schwager war wie immer gleichgültig, er zeigt nie viel Reaktion und Gefühl, egal wobei.

Meine Mutter hat sich wie irre gefreut und mein Vater hat sich dieses Mal zusammengerissen bei seiner Reaktion. Bei der ersten SS hieß es nur "Scheiße", aber dieses mal war seine kleine Enkeltochter (die er inzwischen vergöttert) mit im Raum und da sagt man so was nicht. Gedacht hat er es aber. Tja, und der Rest meiner Verwandtschaft weiß es noch nicht. Da meine Tante sich aber über meine Fehlgeburt letztes Jahr gefreut hat, denke ich, dass ihre Reaktion dementsprechend sein wird. Die meisten denken, dass man keine Kinder im Studium bekommen sollte und finde unsere Entscheidung für Kinder nicht okay. (Es ist allerdings schon das zweite Studium und Frau wird nun mal auch nicht jünger.)

Ich persönlich denke, es geht die anderen gar nix an. Es ist eine Sache zwischen mir und meinem Mann und da wir beide das Gleiche wollen, fühlen wir uns wohl und freuen uns. Allerdings heißt das nicht, dass wir ständig nur das Babythema drauf haben. Oft sprechen wir tagelang nicht ein einziges Wort darüber. Das kommt noch früh genug, wenn der Bauch ordentlich dick wird und das Baby tritt und es auf die Geburt zu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Leo engel, 6. SSW am 27.06.2011, 13:02 Uhr

Meine mama hat heute erfahren (sollte sie eigentlich noch nicht, aber die Kids haben es erzählt) das ich mit Nummer 3 schwanger bin und es kam kein Wort von ihr. Sie hat mich nur gefragt ob es stimmt und das war es. Muss dazu sagen wir sehen uns den ganzen Tag, weil wir in einem Haus wohnen.

Ich wusste sie das sie nicht begeistert sein werden, aber es kam KEIN Wort nichts. Bin wirklich traurig.... damit hab ich nicht gerechnet. Wenn sie was negatives gesagt hätte, wäre besser gewesen als jetzt gar nichts.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Nummer9, 15. SSW am 27.06.2011, 13:36 Uhr

Erstes Kind:
Zweites Kind: nach zwei FG
Drittes Kind: und von einigen ( einige meiner Schwestern)
Aber wir freuen uns und mein Mann ist total verliebt in mich und den kleinen Bauch(bewohner),war aber die ersten Wochen auch noch zurückhaltend
Liebe Grüße!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht

Antwort von Susi0103 am 27.06.2011, 13:37 Uhr

Beim ersten hat sich niemand gefreut, außer mein Mann (damals noch Freund) und ich und meine beste Freundin.

Unsere Eltern und die meisten anderen Familienmitglieder und Freund haben ehr den Kopf geschüttelt und waren geschockt... wir waren noch jung, erst ein Jahr zusammen, er in Ausbildung, ich brach Studium ab... naja.

Beim 2. waren mein Mann und ich diejenigen, die Panik schoben, sobald der Test positiv war: Würden wir das packen, würde die Geburt wieder so schrecklich, würde das 2. Baby die Geburt gesund überstehen???

Unsere Eltern, Geschwister, Freunde haben sich gefreut, aber nicht großartig überschlagen...

Naja, was solls, es ist unser Leben, es waren unsere Entscheidungen und die Zeit hat gezeigt, dass wir richtig entschieden haben - es hätte auch schiefgehen können.

Fazit: Freu Dich und lass Dir das nicht von anderen verderben.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 27.06.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
bei den ersten 3 Kindern hat sich noch jeder gefreut.
Vor 5 Wochen haben wir das 7. Kind bekommen. Wir haben uns gefreut, auch wenn die Fürsorge meines Mannes schon abgenommen hat und auch Termine bei der Hebamme oder so eher meine Termine waren und beim ersten Kind war das anders. Aber bei der Geburt ( Hausgeburt ) war mein Mann dabei und wir freuen uns auf jeden Fall sehr.
Die Verwandtschaft hat sich teilweise gefreut, Bekannte und Freunde auch. Aber es gab auch so Sprüche wie: Jetzt reicht's aber, ich habe das für einen Witz gehalten, was da wohl die Leute denken etc.
In unserer Familie wurde gerade ein zweites Baby geboren und noch ein zeites kommt bald. Da war die Freude natürlich eine ganz andere.
Ich finde es traurig, aber es ist leider so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Nurit am 27.06.2011, 15:12 Uhr

Ja, bei mir war es eigentlich (bedingt durch den großen Abstand zwischen Kind 1,2 und 3 und dann 7 Jahre später Kind 4) immer eine große Freude bei der Familie, aber als ich dann nach Kind 4 eine FG hatte und es mir nicht gut ging, musste ich mir anhören, dass es ja besser so wäre, denn so viele Kinder wären ja bestimmt nicht unser Ernst etc....Da hat schon wehgetan .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein mann kann mit zum termin

Antwort von Bogil, 5. SSW am 27.06.2011, 16:04 Uhr

:-) juhu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude übers zweite, dritte, ... Baby

Antwort von Majo24 am 27.06.2011, 20:44 Uhr

Lass Dir und Deiner Umwelt Zeit, Du bist erst in der 5. Woche und hast noch 35 vor Dir
Deine Hormone spielen mit Dir gerade ein wenig PingPong und alles wird ernster genommen als es ist, Frau braucht mehr Bestätigung dass alles in die richtig Richtung läuft und Sicherheit. Dein Männe hat noch gar nichts bemerkt, wohl auch kaum Zeit gehabt drüber nachzudenken.....dass kommt schon noch alles, gebt Euch Zeit. Und wenn er jetzt nicht mit beim FA ist, macht es nix, dass Bild mit dem Pünktchen kannst Du ihm dann einfach mitbringen.
In 4/ 6 Wochen dann, wenn man schon mehr erkennt, dann wird das ganze realistischer und dann kommt die Freude schon.

Meiner i.ü. wollte mal ein 2. Kind, dann wieder nicht. Als ich dann Schwanger war, war die Freude erst Riesig und dann kam der Katzenjammer: "Ohje 2. Kind weitere Einschränkungen (zeitlich, Ablauf etc...), wieder diese Mittagsschlafenszeiten, Stillen etc...."
Als er erfuhr das es ein Junge wird, wurde es noch schlimmer: "Ohje ein Junge auch das noch....ich wollte doch noch ein süßes Mädchen!"

Ich habe mich die ganze Schwnagerschaft über verrückt gemacht, hatte Angst das mein Sohn nicht geliebt würde, ungleiche Behandlung erfährt etc......
Als er auf die Welt kam, nahm mein Mann seinen Sohn in den Arm, schaute ihn voller Stolz an uns sagte: "Herzlich Willkommen MEIN SOHN!" Dann bekam ich mein Kind endlich auf den Bauch gelegt. Mittlerweile ist der kleine Sonnenschein 16 Monate alt und wenn sein Papi zuhause ist, ist der Kleine nur bei ihm. Mein Männe ist Stolz wie Oskar.

Mittlerweile weiß ich auch warum er keinen Jungen wollte: Er wurde von seinen Eltern immer anders behandelt als seine 7 Jahre jüngere Schwester und davor hatte er Angst, dass wir den Kleinen auch nicht so in den Mittelpunkt rücken..... und nun ist doch alles supi!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.