Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli09, 38. SSW am 07.09.2011, 15:19 Uhr

Fragen zum thema KS!!!

Hallo, bestimmt wurden diese fragen hier schon öfters gestellt, aber mein termin rückt immer näher und ich bekomme richtig, richtig angst!!

1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?

3. Wie gross ist eure narbe?

4. Hattet ihr starke schmerzen?

5. War der wochenfluss stark?

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?

8. Wann kam der blasenkatheter raus?

Danke mädels......und sorry für die vielen fragen!!!

LG

 
12 Antworten:

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Rayden am 07.09.2011, 15:29 Uhr

1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?

- Nein. Die Einstichstelle wird vorher betäubt, das ist ein kleiner Pieks, wie beim Blutabnehmen, das setzen der Spinalen merkst du also nicht.

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?

- Mir wurde danach nur übel als ich lag, aber ich bekam sofort was gegen die Übelkeit gespritzt und dann wars gut.

3. Wie gross ist eure narbe?

- Ca. 10 cm, vielleicht auch 12

4. Hattet ihr starke schmerzen?

- Ja. Das erste Aufstehen war schmerzhaft und danach ist es auch nicht einfach, aber es wird von Mal zu Mal besser - je früher und mehr du dich bewegst, umso leichter wird es.

5. War der wochenfluss stark?

- Nö. Meiner war nach 3,5 Wochen weg.

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?

- Um 9.30 wurde ich operiert, um 18 Uhr bin ich auf eigenen Wunsch aufgestanden. Aufstehen müssen hätte ich eigentlich erst am nächsten Tag, ich wollte aber nicht liegen bleiben.

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?

-Von Anfang an, das war überhaupt kein Problem.

8. Wann kam der blasenkatheter raus?

- Am Abend des OP Tages, so gegen 20 Uhr, weil ich eh schon rumgelaufen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von lestate am 07.09.2011, 15:39 Uhr

Na da muss ich bei einigen nachdenken aber ich versuchs mal...ich hatte 2 KS

1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?
Ich habe mir voll panik gemacht. aber ich habe schlichtweg NICHTS gemerkt. wirklich gar nichts. der sagte nur, es kann jetzt nurz pieksen und ich hatte schon tränen in den augen weil mich davor alle mit horrorgeschichten zugespeist hatten aber ich habe nicht mal den pieks gemerkt! bei beiden nicht

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?

bei der ersten ja, da kam dieses warem gefühl in den beinen und im po und dann war alles innerhalb von 1 min taub. und das hat mich echt umgehaun! beim 2. hatte ich keine...kann mich zumindest nicht dran erinnern.
der anästhesist hat mir aber sofort was gegen die übelkeit gegeben gehabt.

3. Wie gross ist eure narbe?

lass es 7 cm sein wenns hoch kommt. beim 2. wurde die erste narbe wieder geöffnet

4. Hattet ihr starke schmerzen?

beim 1. nicht. ich konnte schon am gleichen tag wieder aufstehen. natürlich zieppt und zieht es noch einige wochen.
beim 2. lag ich flach. allerdings wurde ich da geklammert und ich könnte den arzt heute noch dafür steinigen!!!!

5. War der wochenfluss stark?

hmm was ist stark? ich denke das das nicht am KS liegt...je nachdem, ob man auch starke regeln hat, wird da wohl auch der wochenfluss stärker sein. ich hatte so durchschnittlich 5-6 binden /vorlagen pro tag voll, das gab sich dann aber glaube nach so 3 wochen wieder

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?

beim 1. KS schon am abend der OP aufs klo da wurde auch schon der katheter gezogen, der KS war aber mittags der KS

beim 2. (abends 19 Uhr) hatte ich die ganze nacht nicht geschlafen. da hat mich eine schwester allerdings früh gleich ausm bett gezogen und ich bin fast umgekippt. richtig aufstehen konnte ich dann erst abends. da wurd dann auch der katheter gezogen

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?

hui beim 1. so am 2. tag nach KS. davor hat mir meine zimmernachbarin immer meine maus gereicht, weil ich die höhe sehr unangenehm fand

beim 2. gar nicht...ich konnte mich kaum bewegen, bin schon nach 2-3 schritten vor schmerzen fast zusammen gebrochen. erst an tag 10 als ich diese scheiß klammern raus bekam gings mir besser!

8. Wann kam der blasenkatheter raus? siehe frage 6

bei KS 1 bin ich nach 5 Tagen gegangen (4 tage nach KS) und bei KS 2 war ich 10 oder 11 tage drinnen

hoffentlich konnte ich dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von lestate am 07.09.2011, 15:39 Uhr

Na da muss ich bei einigen nachdenken aber ich versuchs mal...ich hatte 2 KS

1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?
Ich habe mir voll panik gemacht. aber ich habe schlichtweg NICHTS gemerkt. wirklich gar nichts. der sagte nur, es kann jetzt nurz pieksen und ich hatte schon tränen in den augen weil mich davor alle mit horrorgeschichten zugespeist hatten aber ich habe nicht mal den pieks gemerkt! bei beiden nicht

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?

bei der ersten ja, da kam dieses warem gefühl in den beinen und im po und dann war alles innerhalb von 1 min taub. und das hat mich echt umgehaun! beim 2. hatte ich keine...kann mich zumindest nicht dran erinnern.
der anästhesist hat mir aber sofort was gegen die übelkeit gegeben gehabt.

3. Wie gross ist eure narbe?

lass es 7 cm sein wenns hoch kommt. beim 2. wurde die erste narbe wieder geöffnet

4. Hattet ihr starke schmerzen?

beim 1. nicht. ich konnte schon am gleichen tag wieder aufstehen. natürlich zieppt und zieht es noch einige wochen.
beim 2. lag ich flach. allerdings wurde ich da geklammert und ich könnte den arzt heute noch dafür steinigen!!!!

5. War der wochenfluss stark?

hmm was ist stark? ich denke das das nicht am KS liegt...je nachdem, ob man auch starke regeln hat, wird da wohl auch der wochenfluss stärker sein. ich hatte so durchschnittlich 5-6 binden /vorlagen pro tag voll, das gab sich dann aber glaube nach so 3 wochen wieder

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?

beim 1. KS schon am abend der OP aufs klo da wurde auch schon der katheter gezogen, der KS war aber mittags der KS

beim 2. (abends 19 Uhr) hatte ich die ganze nacht nicht geschlafen. da hat mich eine schwester allerdings früh gleich ausm bett gezogen und ich bin fast umgekippt. richtig aufstehen konnte ich dann erst abends. da wurd dann auch der katheter gezogen

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?

hui beim 1. so am 2. tag nach KS. davor hat mir meine zimmernachbarin immer meine maus gereicht, weil ich die höhe sehr unangenehm fand

beim 2. gar nicht...ich konnte mich kaum bewegen, bin schon nach 2-3 schritten vor schmerzen fast zusammen gebrochen. erst an tag 10 als ich diese scheiß klammern raus bekam gings mir besser!

8. Wann kam der blasenkatheter raus? siehe frage 6

bei KS 1 bin ich nach 5 Tagen gegangen (4 tage nach KS) und bei KS 2 war ich 10 oder 11 tage drinnen

hoffentlich konnte ich dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Vanny22, 13. SSW am 07.09.2011, 15:39 Uhr

1. nein. es war ok und absolut auszuhalten :)

2. zittern, keine kreislaufprobleme

3. ca. 12cm

4. beim 1. aufstehen. sonst nicht

5. nein

6. nach 6 stunden

7. nach 24h

8. nach 6 stunden

bei meinem Not-KS sah das alles anders aus aber davon gehen wir mal nicht aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Hexilein1980, 10. SSW am 07.09.2011, 15:44 Uhr

Hi...einiges wurde schon beantwortet...arbeite auf der wochenstation als sr...bei uns wird der dk noch im ks gezogen es sei denn der ks is abends oder nachts....wenn du um 8 den ks hast Kommata ca 12/13h auf St, ohne dk eigentlich...spätestens wenn du Pipi musst oder gegen Nachmittag früher Abend aufstehen...bei uns gibt es am op Tag perfalgan iv oder ibu 600 oder wenn ganz schlimm, also eher selten dipi sc...
Kreislaufprobleme haben die Frauen meisst bei der erstmobi....also sag lieber gleich Bescheid..es wird nich besser....
Am 1 post op Tag versorgen die sr meist die Zwerge oder der Papa wird mitangeleitet...ab dem 2/3 Tag wird es immer besser...am 2 Tag darfst du duschen und das pflaster wird entfernt...wochenfluss hast du ganz normal..nicht erschrecken, können koagel in Hühnerei Größe abgehen...
Am 5. Tag ist meist die Entlassung...nach der U2 die frühestens am 3. Lebenstag ist....
Hoffe hab dir helfen können....hab da gestern oder vorgestern schon mal was geschrieben zum Thema...kannst ja mal nachschauen....
Ich drück dir die dauen und wünsch dir alles, alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Mary196 am 07.09.2011, 15:57 Uhr

1. War die spinale schlimm ?
Kann ich nicht beantworten, hatte vollnarkose.

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?
/

3. Wie gross ist eure narbe?
Nicht groß, höchstens 10 cm und im bikini sieht man sie gott sei dank auch nicht :)

4. Hattet ihr starke schmerzen?
Also ich muss ehrlich sein, abends hatte ich den ks und die nacht war der absoulute horror trotz schmerzmittel. Aber morgen danach war es schon etwas besser. Natürlich zwiebelt es bei jeder bewegung. Aber es wird wirklich von tag zu tag besser.

5. War der wochenfluss stark?
Die ersten 4 tage ja, dann kaum noch.

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?
Ich hatte abends den ks, und frühs sollte ich aufstehen. Es heißt eig. Man soll noch am tag der op das erste mal aufstehen.

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?
Nach guten 3 tagen, da mein baby sowieso in der kinderklinik lag und ich eine präklampsie mit hellp hatte war ich noch ganz schön gerädert.

8. Wann kam der blasenkatheter raus?
Am morgen nach der op. :)


Lg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von elli09, 38. SSW am 07.09.2011, 16:27 Uhr

Danke das ihr euch die mühe gemacht habt mir zu antworten!!!
Ich bin dann mal gespannt wie das alles so läuft!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 07.09.2011, 17:16 Uhr

Hallo,


1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?
-ich hab rotz und Wasser geheult bei meiner PDA, aber eigentlich NICHTS gemerkt! Da war die Angst größer :)
Statt normal-Geburt wurde dann doch KS gemacht!!

2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?
-Kreislaufprobleme nicht, aber mir war schlecht geworden...Ärztin hat dann anders Dosiert und es wurde besser!

3. Wie gross ist eure narbe?
-12cm (hab nachgemessen ;)) )

4. Hattet ihr starke schmerzen?
-mit Schmerzmittel danach nicht so schlimm, nur beim Aufstehen, hinlegen, auf die seite drehen, Husten, Lachen und Niesen (die letzten 3 sind echt gemein)

5. War der wochenfluss stark?
- mehr nervig, im KH war sie noch stark, aber zu Hause wenig!!

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?
-um 24uhr war KS und um 6uhr war ich zum waschen aufgestanden!!!

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?
-Mit Hilfe sofort!!! Direkt nach dem KS wurde er im Kreissaal mir an die Brust gelegt!! Und nachdem ich auf den Beinen war, hab ich alles selbst gemacht mit unterstützung meines Freundes!


8. Wann kam der blasenkatheter raus?
-sobald ich aufstehen konnte (mit Wunsch)

Hoffe ich konnte dir Angst nehmen!!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Susi0103 am 08.09.2011, 8:50 Uhr

1. War die spinale schlimm ( ich arbeite zwar auf intensiv und anästhesie, assistiere tägl., aber habe voll schiss)?
nein, war nicht schlimm, kaum gemerkt


2. Hattet ihr kreislaufprobleme nach dem setzen der spinale?
nein, hab vorher genug Infusionen bekommen

3. Wie gross ist eure narbe?
nach 1. KS 15cm, nach dem 2. 17cm

4. Hattet ihr starke schmerzen?
beim Aufstehen und Hinsetzen ja, in den ersten 3-4 Tagen, danach gings schnell bergauf

5. War der wochenfluss stark?
nein, nicht viel stärker als meine Periode

6. Wann seid ihr das 1.mal aufgestanden?
beim 1. KS nach 6 Std, beim 2. nach 17 Std (aber nur, weil die Nacht dazwischenkam und keine Krankenschwester da war, die mir helfen wollte)

7. Wann habt ihr euch um euer baby selbst gekümmert?
vom 1. Aufstehen an

8. Wann kam der blasenkatheter raus?
vor dem 1. Aufstehen

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von Muttercolonia am 08.09.2011, 12:47 Uhr

1. ein Mini-Pieks das wars
2. nein, nur später beim Aufstehen am nächsten Tag (normal)
3. 10 dezente cm
4. gar nicht, nie! deswegen würd ich beim nächsten wieder KS machen
5. so wie bei allen auch, anfangs stärker, ließ dann nach
6. am nächsten Tag
7. sie war immer bei mir, lag neben mir, gewickelt haben die Schwestern sie am Anfang, ansonsten brauchte ich keine Hilfe , hab gestillt (ohne Probleme)
8. als ich aufstehen konnte, war schmerzlos genauso wie das Legen des Kath.

entspann Dich, nirgendwo auf der Welt bist Du so sicher und überwacht wie im OP (falls Dich das tröstet) und es ist ruck zuck vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage wegen Katheter...

Antwort von dinchenlinus am 08.09.2011, 13:49 Uhr

Habe eure Beiträge gerade gelesen. Tut das denn arg weh wenn der gezogen wird und bekommt man auch die Drainage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum thema KS!!!

Antwort von ards77, 24. SSW am 12.09.2011, 9:07 Uhr

Wenn das Legen oder Ziehen vom DK weh tut machen die Leute gehoerig was falsch!!!! Ich habs selbst ein paar mal gehabt ind das es nicht schoen ist ist klar aber mehr auch nicht. Unsere Hebammen sagen auch immer, wenn sie nach PDA- Anlage den DK legen dass das jetzt nicht mehr weh tun sollte... Da koennt ich jedes Mal die Axt auspacken! Das tut nicht weh, wenn mans ordentlich macht, Himmiherrgootnoamal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.