Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy, 7. SSW am 31.01.2011, 8:26 Uhr

frage zu toxoplasmose

hi, ich bin kind 3 schwanger, 7 ssw. ich war in den anderen beiden ss toxo negativ- trotz katze zuhause. jetzt ist der im katzenhimmel- ABER meine gr. geht in den waldkindergarten. und mittags sind sie und das fahrgemeinschaftskind oft mega dreckig, überall ist waldboden und matsche dran...
die bringen auch stöcker und ähnliches mit. ich zieh die dann fast immer aus. kann das gefährlich sein????????????
ich bin eher nicht so ne hysterische, aber soll ich da ggf. mir hinterher die hände desinfizieren???
lg christine

 
2 Antworten:

Re: frage zu toxoplasmose

Antwort von Zweizahn, 31. SSW am 31.01.2011, 8:52 Uhr

Dann musst du aber auch bitte daran denken, dass irgendwann mal Frühling wird und du (mit deiner Großen) rausgehst und immer noch schwanger bist. Auch dann könntest du mit Erde etc. in Berührung kommen. Willst du dir dann nach jeder Berührung die Hände desinfizieren?
Ich glaube, ein gewisses Lebensrisiko muss man in Kauf nehmen und sich ab und zu die Hände waschen. Pass auch auf, dass du kein rohes Fleisch (Mett etc.) ist, denn dort könnten die Erreger durchaus drin sein.
Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger, jahrelang Katzenmama gewesen (die Katze lebt bei meinen Eltern) und immer noch toxoplasmose negativ. Mir wäre lieber, ich hätte Toxo gehabt, aber so ist es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu toxoplasmose

Antwort von Joyannee, 37. SSW am 31.01.2011, 9:53 Uhr

Die chance, dass du dich im Moment bei dem Wetter mit Toxo infizierst, ist sehr gering.
Toxoplasmose gehört zwar zu den sogenannten Zoonose-krankheiten, also jene, die vom Tier auf den Mensch übertragen werden können, allerdings infizieren sich die meisten ausgerechnet NICHT über Tiere, sondern über ungewaschenes Gemüse oder über unsauberes Fleisch.
Als zweiter Punkt liegt dann die Gartenarbeit an, denn der Erreger befindet sich im Kot von Ratten und Mäusen. Und nur durch das Fressen von Mäusen oder infiziertem Fleisch gelangt der Erreger auch in die Katzen und nur die Ausscheidung der Katze ist dann auch Infektiös.
Das heisst im Klartext: Deine vor Dreck strotzenden und glücklichen Waldkindergartenkinder kannst du getrost weiterhin ausziehen. Halte dich an die gängigen Hygienestandards und dir wird nichts passieren. Der Erreger geht nicht über die Haut in den körper, sondern über die Schleimhäute - solange du also direkt danach die Finger nicht in den Mund/Augen/Nase steckst, wird da da recht wenig passieren.
Auch eine Katze ist kein Grund, die Flucht zu ergreifen. Bei Etagentigern, die nie draussen waren und mit Dosen- und Trockenfutter gefüttert werden, braucht man sich gar keine Gedanken machen. Werden die Tiere gebarft (Rohfleischfütterung), sollte man sich vom Katzenklo fernhalten oder es nur mit Handschuhen säubern.
Obst und Gemüse - gerade jenes aus dem heimischen Garten - sollte abgewaschen werden, ehe es verzehrt wird und Fleisch nicht roh gegessen werden.
Mäuse- und Rattenkot möglichst ebenfalls nicht anfassen, denn die Chancen, sich darüber mit Toxo zu infizieren ist eben wesentlich grösser, als die, sich über den Rest die Krankheit zu holen.

Panik ist fehl am Platze.

Die meisten Menschen bekommen Toxoplasmose in der Kindheit - und zwar symptomfrei. Erwachsene infizieren sich schon aufgrund ihres Immunsystems schwerer damit als Kinder.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

.....katzen.....bzw katzenklo reinigen....toxoplasmose

hallo mädels, ich habe mal ne frage wegen toxoplasmose und katzen. Hat einer von Euch vielleicht auch eine Katze? Mir stellt sich nämlich die frage wegen Reinigung des Klos, es reicht doch aus wenn man sich nach dem Reinigen des Klos sich doch einfach intensiv die Hände ...

von marylou81, 5. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose kontrolle

hi an alle. hab nochmal eine frage zum thema toxoplasmose. bei der blutabnahme in der 9 ssw wurde festgestellt, dass ich toxoplasmosenegativ bin. meine frauenärztin hat damals nichts dazu gesagt und mich auch über ernährung speziell nicht aufgeklärt aber hab dann eben selbst ...

von juliana87, 30. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, so nachdem ich endlich vom FA getestet wurde und die taxoplasmose noch nicht hatte muss ich jetzt richtig aufpassen. Große Frage: Ich liebe Salami, gehört sie nun zum Bereich rohes Fleisch oder nicht? Darf ichs essen oder sollte ich es meiden? Überall ist ...

von binemaja1980, 9. SSW 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Was bitte ist dieses Toxoplasmose?

Darf ich mich ganz liese reinschleichen? Ich habe heute morgen geteste laut dem Test bin ich in der 6.SSW. Hatte Ende Juli diesen Jahres eine FG in der 9.SSW und hoffe un das alles gut geht. Wir haben bereits eine kleine Tochter Nia Charlize (2). Jetzt zu meiner Frage. Ich ...

von Sarah_Mc, 6. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

HIV & Toxoplasmose test - bin etwas verwirrt

Hallo, hab da mal ne Frage In meiner Letzten SS habe ich beide Test's durchführen lassen Toxo-IgG 75,6 IU/ml Toxo-IgM negativ Heisst das das ich nun toxoplasmose schon hatte??? Zu dem HIV Test, Da stehen auch nur zahlen mehr nicht. Ist das normal?? Das fällt mir ...

von Rapante2010 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hey Mädels , hab gerade bei meinem FA angerufen und die haben mir gesagt das ich keine Antikörper habe , nun hab ich das Problem das wir von meinem Partner seinen Bruder 2 Katzen in Pflege haben , jetzt habe ich ziemlich Angst das ich mich anstecken könnte . Ich fasse ...

von Stefanie87, 12. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Meerschweinchen?

hi, kennt sich jmd mit toxoplasmose gut aus? es heißt ja überall über katzen, salat & so gut waschen usw., nur weiß jmd ob toxoplasmose auch über meerschweinchen übertragen werden kann? oder ob ich da auch beim stall-sauber-machen aufpassen muss? oder überhaupt im umgang ...

von UnsaZwerg, 8. SSW 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Können Kaninchen auch Toxoplasmose übertragen??

Guten Morgen, bin irgendwie ein wenig verunsichert. Musste heute morgen meinen Hasen im Garten einfangen er hat sich mal wieder selbst aus seinem gehege befreit. Wie ich ihn dann endlich wieder hatte um ihn in sein außengehege zu setzen hat er mich ein wenig am Bauch ...

von Emily2, 17. SSW 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo! Während meiner ersten SS wurde bei mir ein Toxoplasmose Test gemacht, der positiv war (ich wurde vom FA aber nicht aufgeklärt und hatte wahnsinniges Glück das mein Sohn gesund ist). Im KH sagte mir man damals, dass es nur so riskant war, weil ich das ja während der SS ...

von Horny, 6. SSW 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmosetest - wer lässt sich regelmäßig testen??

Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch. Wer von Euch lässt sich wirklich alle 8-10 Wochen wie von Robert-Koch-Institut empfohlen auf Toxoplasmose testen? Mein FA hält das für unnötig, wenn man keine Katze hat. Hatte in der 8. SSW einen Test und bin Tox. neg. Nun weigert ...

von Trotzkopf80, 17. SSW 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.