Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 17.02.2013, 16:30 Uhr

Frage zu Elternzeit

Ich werd irgndwie nicht schlau aus meinen Büchern und Tante Google

Also zur Auswahl stehen
1 Jahr Elternzeit nehmen und dann danach auf 25% reduzieren und dann irgendwann wieder aufstocken...

und

1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dann nach 1 Jahr 25 %(wieviel Std das auch sein mögen) arbeiten gehen..


worin liegt der Vorteil/Nachteil..also für mich stellt sich das so dar:
der Vorteil,wenn ich in den 1,5jahren elternzeit 25%arbeiten gehe, dann hab ich noch solang Kündigungsschutz und ich krieg Geld für meine 25%

und wenn ich nach 1 Jahr schon wieder 25% arbeiten geh, dann krieg ich zwar Geld für 25% aber hab keinen Kündigungsschutz...

verstehe ich das richtig??
wenn ich nach 1Jahr anfangen möchte und reduziert arbeiten, dann muss ich das beim AG beantragen und der kann das ablehnen oder?


Freu mich über Antworten und schonmal im Vorraus danke für die Mühe

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Elternzeit

Antwort von Sundancer, 5. SSW am 17.02.2013, 16:35 Uhr

Hab mich heute auch schon versucht hier schlau zu machen. Bin nicht viel weiter gekommen. Ich rufe morgen bei der arbeitskammer an. Würde ich dir auch raten, bezahlen ja jeden Monat Beitrag und somit ist das umsonst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit

Antwort von angi159, 30. SSW am 17.02.2013, 17:12 Uhr

Also soweit ich weiß geht die Elternzeit ja höchstens 3 Jahre und in der gesamten Zeit hast du Kündigungsschutz. Arbeiten kannst du in der Elternzeit in Teilzeit, bzw. 25%. Und in den ersten 12 Monaten bekommst du ja Elterngeld.

Also ich würde dann 3 Jahre Elternzeit nehmen, 1 Jahr Elterngeld bekommen und danach in Teilzeit arbeiten, mit Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit

Antwort von angi159, 30. SSW am 17.02.2013, 17:15 Uhr

Wenn du bei Wikipedia Elternzeit eingibst, hast du ne schöne Übersicht über die ganzen gesetzlichen Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit

Antwort von shade1983 am 17.02.2013, 17:35 Uhr

Hey!

Im Prinzip hast du das schon richtig erkannt, es geht dann bei dir nur um den Kündigungsschutz. Allerdings kannst du nach einem Jahr wieder anfangen, ohne Genehmigung. Wenn du während der EZ arbeiten willst, hängt es vom AG ab. Kündigungsschutz besteht meiner Meinung nach bis 5 Monate nach Ende der EZ.

Bzgl. der Stundenreduzierung musst du ins Teilzeit- und Befristungsgesetz gucken, das hat nichts mit Elternzeit & Co. zu tun, wenn du nach EZ reduzieren willst. Ab 15 ständigen Mitarbeitern hast du m. E. Anspruch auf Teilzeitarbeit. Kann nur in besonderen Fällen abgelehnt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ANGIE

Antwort von Schokoauge am 17.02.2013, 17:39 Uhr

hab ich gelesen.danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elternzeit

Antwort von Schokoauge am 17.02.2013, 17:47 Uhr

also ists am besten ich mach 1,5-2 Jahre Elternzeit und fang nach 1 Jahr wieder 25% an zu arbeiten.
wenn dann die 1,5-2 jahre rum sind, dann arbeit ich automatisch wieder auf 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wielang macht ihr Elternzeit?Euer Partner?

und bleibt ihr in der Zeit komplett zuhause oder geht ihr anteilsmäßig arbeiten?Macht euer Partner auch Elternzeit? wer passt in der Zeit falls ihr arbeitet auf das Baby auf? und wer passt dann,nach der Elternzeit auf das kind auf??Oma/Opa, Kindergrippe? Freu mich auf eure ...

von Schokoauge 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Thema: elternzeit frühzeitig beenden

Hi ihr lieben.. ich bin in der 24. SS, bin in Elternzeit im 3. Jahr und habe sie bis zum 11.Juni 2013 beantragt. Am 4.Mai ist ET und ich würde demnach im März in den Mutterschutz gehen... hab ich das richtig verstanden das ich meinem AG nun mitteilen kann das ich schwanger ...

von poi3, 24. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag vorzeitig stellen?/Aufteilung mit Teilzeit

Hallo! Wann beantragt ihr eure Elternzeit, bzw. wie? Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft relativ entsetzt. Hat nun seit diesem Monat jemanden neu ...

von jamelek, 29. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Knifflige Frage - Elternzeit Papa

Hallo Leider EINIGE Fragen. 1. Wenn errechneter ET 19.03. ist, beginnt mein Mutterschutz dann am 05.02.? 2. Bekomme ich (Beamtin) etwas Schriftliches oder Ähnliches, dass ich in den Mutterschutz gehe? Hab schon seit einiger ein ...

von Bäumchen105, 30. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

In der Elternzeit wieder Schwanger?

Ist hier jemand, der in seiner Elternzeit wieder schwanger ist? Wusstet ihr, dass es seit diesem Jahr eine Gesetztes Änderung gibt, die besagt, ihr könnt beim Arbeitgeber eure Elternzeit frühzeitig beenden und somit würdet Ihr wieder euer normales Mutterschaftsgeld beziehen ...

von MarsT, 28. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Hallöölleeee =D Weiß jemand wann und wie ich das mit der Elternzeit mit den Cheffinnen abklärn muss? Entscheide ich die Länger der Elternzeit oder die Cheffinnen? Wie kommt das mit dem Mutterschaftsgeld? Kommt das von alleine oder muss ich das bei der Krankenkasse ...

von CheekyThumper, 19. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

money money ! frage zu geld un elternzeit usw.

Hallo, Ehrlich gesagt ist es wohl sehr früh sich gedanken zu machen! Aba ich hab mir sa grad gedanken gemacht!!! Wie ist das eigentlich mit dem geld? Ich arbeite vollzeit ala verkäuferin und hab mein festgehalt! Aber was ist eigentlich wenn ich die vollen 3jahre ...

von Sina26, 4. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Arbeit während Elternzeit

Hallo, ich würde gerne ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich weiss, dass man an dieser Zeit auch bis 30 std/woche arbeiten darf. Ich kann mir das gut vorstellen, stundenweise an meinen alten Arbeitsplatz zurückzukehren, nicht zuletzt damit ich "im Geschäft bleib". Nun meinte mein ...

von roteneun, 17. SSW 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Hallo Mädels, meine Chefin hat mir schon mal einen Antrag für die Elternzeit gegeben. Aber den kann ich doch erst nach der Geburt ausfüllen oder? Ich möchte ja aber schon vorher festlegen, wie lange ich in Elternzeit bleibe? Und diesen Zuschuss von der Firma für den ...

von Lizz229, 12. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit ab Geburt für Papa - und wenns früher kommt?

Hallo! Wie habt Ihr die Partnermonate für die Väter beantragt? Ich möchte grade in der ersten Zeit meinen Mann gerne zu Hause haben! Die Grundregeln sind mir schon klar, aber was ist, wenn das Baby eher kommt? Hab ich meinen Mann dann erst ab errechneten ET zu Hause, ...

von Kinderbuchtante 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.