Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarsT, 28. SSW am 07.01.2013, 22:48 Uhr

In der Elternzeit wieder Schwanger?

Ist hier jemand, der in seiner Elternzeit wieder schwanger ist?

Wusstet ihr, dass es seit diesem Jahr eine Gesetztes Änderung gibt, die besagt, ihr könnt beim Arbeitgeber eure Elternzeit frühzeitig beenden und somit würdet Ihr wieder euer normales Mutterschaftsgeld beziehen können!

Sprich: 3 Monate Arbeitgeberanteil + Krankenkassenzuschuss (13€ pro Tag)

Nur so zur Info.

 
8 Antworten:

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von mandellos, 40. SSW am 08.01.2013, 8:16 Uhr

Ja, ich weiß das, aber mein Arbeitgeber nicht. Er will sich jetzt schlau machen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das Gesetz ist da doch eindeutig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von MarsT am 08.01.2013, 10:29 Uhr

Meine Krankenkasse und mein Arbeitgeber wussten davon auch nichts.

Ja, dass Gesetzt ist da Eindeutig. Man muss es nur kurz dem Arbeitgeber mitteilen!

http://pm.connektar.de/recht-gesetz/vorzeitige-beendigung-der-elternzeit-uebertragung-der-restelternzeit-und-verlaengerung-der-elternzeit-3258

Schau mal hier, ich habe den Link meinem Arbeitgeber zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von Sonne600, 12. SSW am 08.01.2013, 15:22 Uhr

Wisst ihr vielleicht auch bis wann man spätestens den ag informieren muss???
Bei mir ist es so:
Elternzeit für 1. Kind beantragt bis 6.7.13
Beginn des Mutterschutzes für 2. Kind: 15.6.13
Et 2. Kind: 27.7.13

Habe keine so gutes Verhältnis zu meinem ag und möchte es eigentlich so lang wie möglich raus zögern.
Wann muss ich also dem ag die erneute Ss mitteilen und wann bescheid sagen dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden möchte?

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von August11-Mami, 11. SSW am 08.01.2013, 16:36 Uhr

Danke für den Tipp!

Wonach berechnet sich dann das Mutterschaftsgeld, wenn ich zum Zeitpunkt de Geburt des zweiten Kindes schon knapp zwei Jahre in Elternzeit bin? Nützt mir die Regelung dann überhaupt was?

Wie ist es, wenn ich die Elternzeit im Anschluss an die drei Jahre für das zweite Kind weiter nehmen will? Geht das dann auch ohne Zustimung des Arbeitgebers? Oder kann es dann sein, dass ich auf die restliche Elternzeit für das erste Kind verzichten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von mandellos am 08.01.2013, 16:45 Uhr

Ja, die Regelung nutzt Dir total viel, denn das Mutterschaftsgeld wird nach Deinem alten Nettogehalt berechnet. 13 Euro pro Kalendertag zahlt die Krankenkasse, den Rest muss der Arbeitgeber dazu tun.

Du musst die Elternzeit für Dein erstes Kind vorzeitig beenden, um in Mutterschutz für das nächste Kind zu gehen. Das musst Du Deinem Arbeitgeber formlos anzeigen. Im Anschluss an die Mutterschutzfrist kannst Du die (max.drei Jahre) Elternzeit für das zweite Kind nehmen (das darf der Arbeitgeber nur in Ausnahmefällen ablehnen). Du kannst auch beantragen, die restliche Elternzeit für Dein erstes Kind hinten dranhängen zu dürfen, das kann der Arbeitgeber allerdings ablehnen (hat meiner auch getan).

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von MarsT, 29. SSW am 08.01.2013, 22:59 Uhr

Super, sind ja schon alle Fragen beantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von kirasee, 19. SSW am 21.03.2013, 20:48 Uhr

Ja genau, ist bei mir auch so, ich bin in Elternzeit wieder schwanger, arbeite z.Z. Teilzeit, den Vertrag muss man vor Beginn des Mutterschutzes beenden und auch ganz wichtig, man muss die Elternzeit des 1. Kinds 1 Tag bevor der neue Mutterschutz beginnt beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Elternzeit wieder Schwanger?

Antwort von Meltiii am 26.03.2023, 9:21 Uhr

Das habe ich auch gelesen das neues Gesetzt gekommen ist aber hier habe viele geschrieben bloß nicht die Elternzeit vorzeitig beenden
Ich bin auch Elternzeit und schwanger die EZ war für ein Jahr beantragt
Ich soll warten bis meine EZ zu Ende geht danach den Arbeitgeber Info geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und noch in Elternzeit?!?!

Huhu ihr lieben! Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis April in Elternzeit bzw. Endet die dann. Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss er mir trotzdem die stelle freihalten? Ich durfte übrigens in der ersten Schwangerschaft nicht dort ...

von polarsternchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011. jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen ...

von DecafLofat, 31. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.