Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonder, 27. SSW am 25.07.2006, 11:23 Uhr

Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Hallo Ihr Lieben,

ich Unwissende muss jetzt mal ganz doof fragen :-))...
Stimmt es eigentlich das man für gewöhnlich zuerst Zucker im Urin hat bevor eine SS-Diabetis festgestellt wird ? Oder muss das nicht so sein ?
Mir erzählen nämlich Hebamme und Arzt was völlig anderes.
Hatte in der letzten SS nie Zucker im Urin, das wurde getestet, plötzlich soll ich aber angeblich eventuell eine unbemerkte Diabetis gehabt haben, weil mein Sohn so gross war ?!
Totaler Quatsch glaub ich ;-)..

Dankeschön.

LG Anja

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von luca160905, 5. SSW am 25.07.2006, 11:27 Uhr

ha ha, das kenne ich auch noch aus meiner letzten ss :)

mein kleiner hat auch um etwa die gleiche zeit, in der du jetzt bist, einen tierischen wachstumsschub gehabt. plötzlich war er "riesig", was ich auch an meinem bauch merkte...

bei meiner FA klingelten sofort die alarmglocken wg. beginnender gestose, ss-diabetes, etc. obwohl auch mein urin völlig in ordnung war!

musste dann einen glucose-belastungstest machen u. damit wurde jeder zweifel an meiner gesundheit ausgeräumt, denn alles war ok.

mein kleiner ist übrigens danach nicht mehr in solchen riesenschüben gewachsen u. war bei der geburt mit 51cm u. 3125 gr. eher klein...

soviel nur zu solchen panik-anfällen der ärzte :o))

lg u. eine schöne weitere kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von henriette am 25.07.2006, 11:42 Uhr

Hallo,

solche "Panickanfälle" kommen aber nicht von ungefähr, denn `natürlich KANN ein großes Kind auf einen GD hinweisen. Man muss nicht erst Zucker im Urin haben, um einen GD zu haben; das gefährliche daran ist, dass man in den meisten ällen gar keine Symptome entwickelt, deshalb sollte der Belastungstest eigentlich in die reguläre Vorsorge aufgenommen werden.

Ein Nachweis von Zucker im Urin kann auch daran liegen, dass du möglicherweise kurz vor dem Test etwas kohlehydrathaltiges gegessen hast und die Nieren den überschüssigen Zucker direkt ausscheiden.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von Wonder, 27. SSW am 25.07.2006, 11:49 Uhr

Sorry, aber da habt Ihr was falsch verstanden :-).
Es geht eigentlich um die letzte SS, nicht um diese.
Es ist nur nochmal ins Gespräch gekommen, das ich in dieser SS eventuell einen Zuckerbelastungstest machen lassen sollte. Wobei meine Hebi meint das das völliger Quatsch ist. Mein jetziges Kind ist völlig normal entwickelt für diese Woche, ich hab nicht sonderlich stark zugenommen ect. und Urin ist auch o.k.. Deshalb meint sie ich brauch nicht unbedingt. Wollte jetzt nur mal hören ob man das so pauschal sagen kann, Urin o.k., alles o.k. ;-)). Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Diabetis hatte ich beim letzten Mal wohl wahrscheinlich auch nicht, aber unser Sohn war ein Frühchen 35+5 und wog bereits 3530g und war 51 cm gross. Deshalb wird jetzt ab und zu Panik gemacht ;-)).


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von Kryo , 27. SSW am 25.07.2006, 12:18 Uhr

Hallo Anja!
Ich hatte vor 2 Wochen ein VU + Diabetes Test bei meiner FÄ. Brauchte nicht nüchtern erscheinen, da der Termin um 11 uhr war. Der BZ war erhöht ausgefallen (147mg%). Im Urin war nichts. Habe eine Überweisung zum Internisten bekommen. Habe das süße Zeug auf nüchtern Magen getrunken, bin fast in der Praxis kollerbiert, weil ich es nich so gut vertragen habe. Es stellte sich zum Glück kein SS- Diabetes fest. Hatte eher eine Unterzuckerung: BZ von 60, 67 und 106mg%
Meine FÄ ist eher etwas besorgter um mich, find ich auch gut.
Lieber einmal mehr kontrollieren, als wenn es zu spät ist
LG Tina mit Sternchen und Wunder im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von henriette am 25.07.2006, 12:21 Uhr

Nee, aber genau das - es nämlich pauschal sehen und von einer ss auf die nächste schließen - kann man nicht! Natürlich hat man ein erhöhtes Risiko, wenn man in einer vorherigen SS GD hatte, aber prinzipiell besteht für jede Frau in jeder SS das Risiko einen GD zu entwickeln. Der test ist wiklrich unaufwändig, kostet vergleichweise wenig und ist es aus meiner Sicht und Erfahrung immer wert, um sicher zu gehen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Diabetis bzw. Zucker im Urin

Antwort von baldmama, 35. SSW am 25.07.2006, 12:31 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher ob zuerst Zucker im Urin festgestellt wird. Aber ich sollte auch einen Blutzuckerbelastungstest machen ohne einen auffälligen Befund im Urin. Ich habe ihn gemacht und es wurde nichts festgestellt. Aber immerhin waren sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme und ich auch beruhigt.

Ich würde den Test auf jeden Fall machen wenn auch nur eine Partei also z.B. nur die FÄ dazu rät.

liebe kugelige Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.