Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von roteneun, 17. SSW  am 17.12.2012, 9:08 Uhr

Frage zu Arbeit während Elternzeit

Hallo,
ich würde gerne ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich weiss, dass man an dieser Zeit auch bis 30 std/woche arbeiten darf. Ich kann mir das gut vorstellen, stundenweise an meinen alten Arbeitsplatz zurückzukehren, nicht zuletzt damit ich "im Geschäft bleib". Nun meinte mein Chef aber, ich darf offiziell garnicht bei ihm arbeiten, weil ich ja bei ihm in Elternzeit bin. Das klingt aus Sicht des AGs irgendwie plausibel, aber ist es nicht für den AN total unlogisch?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank,
die roteneun

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Arbeit während Elternzeit

Antwort von kachiya, 33. SSW am 17.12.2012, 9:15 Uhr

Du kannst bei deinem AG waehrend der Elternzeit bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten. Ich werde genau dies an zwei Tagen nach Ende des Mutterschutzes tun und habe dies bereits mit dem AG besprochen. Mein Mann ist ab Geburt in Elternzeit und ist dann an diesen zwei Tagen zuhause. Waehrend des Mutterschutzes nach der Geburt darfst du nicht beschaeftigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Arbeit während Elternzeit

Antwort von Sternenschnuppe am 17.12.2012, 9:56 Uhr

Du darfst auf jeden Fall in der Elternzeit arbeiten.
Allerdings wird das im ersten Jahr mit dem Elterngeld verrechnet und abgezogen.
Viel bleibt dann nicht über davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Arbeit während Elternzeit

Antwort von Larona, 33. SSW am 17.12.2012, 10:14 Uhr

Hallo,

man muss da immer zwischen Elternzeit und Elterngeld unterscheiden.
Wenn du während des Eltergeldbezuges arbeiten gehst sind bis zu 30 Std./ Woche erlaubt und es wird verrechnet.
Ich habe zwei Jahre Elternzeit und war während des zweiten Jahres einen Tag in der Woche bei meinem normalen Arbeitgeber arbeiten. Da gibt es dann ja auch nichts mehr zum verrechnenen (außer man hat das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt). Ich hatte für die Zeit übrigens einen Teilzeitvertrag in dem auch drinstand, dass ich im Rahmen der Elternzeit arbeiten bin.

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Arbeit während Elternzeit

Antwort von stupsi84, 34. SSW am 17.12.2012, 10:21 Uhr

Ich meine es ist genau anders herum!Wenn du vorher über 30 std gearbeitet hast-und in der elternzeit unter 30 stunden verkürzt bekommst du sogar mehr.du bekommst deinen lohn und mindestens 300 euro elterngeld.habe das bei meiner tochter gemacht und bekam für weniger stunden arbeit genau das geld,was ich vor der elternzeit verdient hatte!
kann natürlich jetzt anders sein-war aber damals so!glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Arbeit während Elternzeit

Antwort von lanti am 17.12.2012, 10:32 Uhr

Hallo,

was die Elternzeit angeht, musst Du Dich von Anfang an festlegen, ob Du zwei Jahre (mit der Option auf Verlängerung um 1 Jahr auf insgesamt 3 Jahre) Elternzeit in Anspruch nehmen willst oder nur 1 Jahr Elternzeit beantragst (dann ist eine Verlängerung nicht bzw. nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich).

Ich persönlich würde daher, weil man nie genau weiß, wie es dann sein wird mit dem Kind und der Betreuung etc., immer 2 Jahre Elternzeit beantragen, damit man flexibler ist. Denn nach der Elternzeit sprich ggf. nach nur 1 Jahr wird das Beschäftigungsverhältnis dann wie vorher (also z.B. in Vollzeit, wenn keine Teilzeit möglich ist) fortgesetzt.

Unabhängig von der Dauer der in Anspruch genommenen Elternzeit sind Zeitpunkt und Umfang der Zeit, die Du nach einem Jahr evtl. wieder arbeiten möchtest z.B. 15 Std. was in so geringem Umfang ggf. nur während der Elternzeit möglich ist. Auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit besteht ein Anspruch - Du darfst also offiziell bei Deinem AG arbeiten:

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/mutterschutz-elternzeit/das-ist-ihr-recht-auf-teilzeit-in-der-elternzeit/?position=Links

Welche Vorstellungen Du diesbezüglich hast, teilst Du Deinem AG am besten schon im Antrag auf Elternzeit mit:

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/mutterschutz-elternzeit/so-beantragen-sie-teilzeit-in-der-elternzeit-richtig/?position=Links

Zu beachten ist allerdings wie schon beschrieben, dass Einkünfte die in den ersten 12 Monaten nach der Geburt anfallen auf das Elterngeld angerechnet werden (wenn Du die Auszahlung auf 24 Monate splittest erfolgt die Anrechnung ebenfalls nur bei EK aus den ersten 12 Monaten):

http://www.elterngeldrechner.de/

Also am besten gut überlegen und nochmal mit dem AG sprechen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit beim Arbeitgeber...

Ich habe schon beim Arbeitgeber bescheid gegeben, bzw. meine Chefin hat an die Personalabteilung gemailt, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wann mein Muschu beginnt etc. ...bedarf es einen schriftl. Antrag auf dem Postweg meinerseits, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme? Ich habe ...

von robin2007, 31. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe! Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung. So, heute bekomme ich einen Brief von meiner ...

von juicygirl2782 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.