Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05, 7. SSW am 21.01.2011, 11:09 Uhr

frage wegen triple-test

hallo,

ich war ja mittwoch beim frauenarzt, damit noch blut abgenommen wurde (für die ganzen tests)... die schwester gab mir unter anderen ein info-blatt zwecks triple-test mit... meine frage ist nur... wie sinnvoll ist diese untersuchung denn? (ich meine die kostet immerhin 42 euro zuzüglich laborkosten) die untersuchung wird erst zwischen der 16. und 18. woche durchgeführt... wenn da was nicht in ordnung wäre, kann man das eigentlich dann noch ändern, oder isses dafür an sich schon zu spät?

wäre schön, wenn ihr (vor allem die bereits mami sind) erfahrungen bzw. das mir näher erklären könntet.

 
7 Antworten:

Re: frage wegen triple-test

Antwort von ali_girl am 21.01.2011, 11:15 Uhr

das sind nur statistische wahrscheinlichkeiten, bei meiner freundin war alles paletti und ihr kind hat down syndrom. wenn man sicher gehen möchte, muss man eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber die ist invasiv. alles andere ist nicht invasiv. ich habe eine nackenfaltenuntersuchung in der 14. ssw machen lassen, zusammen mit einem bluttest und einer feindiagnostik. laut fa erhöht sich durch die 3 verfahren zusammen die wahrscheinlichkeitsbestimmung dass was ist oder nicht ist auf über 90 %. es werden bestimmte eiweisse im blut gemessen, die aufschluss geben sollen ob bestimmte chromosomale defekte vorliegen, dann wird eine wahrscheinlichkeit ermittelt wie hoch das risiko einer trisomie 13. 18 und 21 ist, anenzephalie etc.

wenn du das kind bekommen willst egal ob es krank ist oder nicht, dann müsste man sich überlegen, ob man sowas macht. wenn du das kind nicht willst, dann würde ich es machen. die schwangerschaft kann man abbrechen egal in welcher woche man ist, wenn so eine behinderung festgestellt wird und man es möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von claudia2406, 38. SSW am 21.01.2011, 11:21 Uhr

hallo,

eigentlich gilt der triple test als veraltet. wenn du da ein "auffälliges" ergebnis bekommst ist das auch nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung, aber keine diagnose. um sicher zu gehen und einen teil der bestimmten trisomien und neuralrohrdefekte auszuschließen bleiben dir nur chorionzottenbiopsie (aber nur trisomie 13,18 und 21 und turner syndrom) oder eben fu (auch bestimmte neuralrohrdefekte).

lg

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von Lafayette, 23. SSW am 21.01.2011, 11:22 Uhr

Hallo,
der Triple Test hat eine sehr hohe Fehlerquote, also falsche Ergebnisse die dann erstmal wegen der Versunsicherung zu einer FU führen.
Wenn Du wirklich wissen willst kann Dir nur eine FU Klarheit bringen.
Allerdings solltest für den Fall, dass das Ergebnis nicht nach Deiner Vorstellung ausfällt wissen was deine Konsequenzen sind.
Alles Gute,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von ali_girl am 21.01.2011, 11:24 Uhr

das sind aber invasive verfahren, die eine fehlgeburtsquote mit sich bringen.

meine freundin hatte eine fu untersuchung beim 3. kind und danach einen abgang. sowas sollte man sich gut überlegen.

mit der nackenfaltenuntersuchung, bluttest und feindiagnostik hättest du ein nicht invasives verfahren, dass aber nur eine wahrscheinlichkeit berechnet und wenn dort was auffälliges festgestellt wird, kanns du immer noch was invasives machen. bei mir hat das ca. 180 euro gekostet, aber mir war es das geld wert. wäre was dabei rausgekommen hätten wir das baby nicht behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von Tessia, 17. SSW am 21.01.2011, 11:41 Uhr

Ich halte nix vom Triple-Test - ich habe weder bei meiner Tochter noch jetzt beim Zweiten den Test machen lassen, denn er bringt mir nix. Da erfahre ich, dass mein Kind evtl. eine Trisomie hat und dann? Dann mach ich mir den Rest der SS nur Sorgen. Selbst wenn du den Test machst und keine Unauffälligkeiten festgestellt werden muss das zwangsläufig nicht heissen, dass dein Kind gesund ist.

Du kannst wenn solche Auffälligkeiten auftreten auch noch in der 20. SSW einen Abbruch machen, wenn das die Frage war ("kann man das eigentlich noch ändern...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von gusti05, 7. SSW am 21.01.2011, 11:50 Uhr

danke euch allen für die schnellen antworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen triple-test

Antwort von clear, 24. SSW am 21.01.2011, 12:39 Uhr

Ich glaube das wichtigste dabei ist das du dir vorher gut überlegst was deine Konsequenzen sind!
Wenn du dich für einen Abbruch entscheiden würdest sind die Tests sicher nicht schlecht!
Ich zb. habe in der 22.Woche ein Organscreening machen lassen!
Wir wollten die Nackenfaltenuntersuchung und den Tripple Test nicht machen lassen das ich mich nicht vor die Entscheidung stellen lassen wollte falls was nicht in Ordnung gewesen wäre!
Mir ist es dabei auch nicht ums Geld gegangen nur könnte ich mir zb. nicht vorstellen einen Abbruch zu machen aber das muss ja jeder für sich selber Entscheiden!
Aber das Organscreening finde ich nicht schlecht da wird nochmal geschaut ob bei den Organen alles in Ordnung ist und wenn was auffällt zb ein Herzfehler usw. kann es glaube ich sicher besser behandelt werden wenn man es vorher schon weiß!
glg clear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Triple-Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.