Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika am 25.09.2006, 15:11 Uhr

frage wegen beschäftigungsverbot

hallo ihr lieben!

also ich bin seit dem 17.08 krank geschrieben... und das soll auch so bleiben bis ich in mutterschutz geh... mitte dezember.

ich hab meinem FA gefragt wegen beschäftigungsverbot und der meinte nur, das könne er nicht so einfach ausstellen.

ich hab mit blutungen zu tun gehabt, und auch 2 wochen im KH gelegen und da ich als risiko ss eingestuft wurde, hat mein FA entschieden, ich solle die restliche zeit nicht arbeiten gehn.

ich hab aber auch ein chronisches rückenleiden (zusammengewachsene rückenwirbel)

kann mein orthopäde mir da nicht ein beschäftigungsverbot ausstellen?

wieso ist das so kompliziert?

ich hab schon beim amt für arbeitsschutz angerufen, die haben gesagt ich muss vom betriebsarzt untersucht werden um das zu bekommen, dann hab ich bei meiner zentrale (rewe) angerufen, sowas gibt es nicht, ich soll mich an die krankenkasse wenden, das tat ich aber davon haben die noch nie was gehört.

jetzt bekomm ich krankengeld, 340€ jeden monat, sonst würd ich knapp 600€ bekommen...

ich bin noch in der ausbildung bis ende des jahres, dannach ausgelernt, und dann sowieso arbeitslos, weil ich dann 2 jahre daheim sein will...

ist das denn alles richtig so?

eine in meinem betrieb wurde sofort vopn FA arbeitsunfähig sprich arbeitsvorbot gesprochen, aber sie bekommt zwillinge.

was soll ich nur tun. das geld bräucht ich unbedingt, weil wir auch keine sozi bekommen erst wenn das kind da ist. wie soll ich das alles denn zahlen???

ich bin übrigens verkäuferin, also in ausbildung.


liebe grüße

jessy

 
9 Antworten:

Re: frage wegen

Antwort von juchee, 33. SSW am 25.09.2006, 15:20 Uhr

hallo,

also es ist tatsächlich so, dass du das sogenannte beschäftigungsverbot nicht einfach so bekommst. da müssen schon gründe hinterstecken.

allerdings wirst du ja auch nicht einfach so krankgeschrieben sein. d. h. es muss ja schon was sein.

bei mir war es so, dass ich vor dieser ss einige fehlgeburten hatte und bei dieser ss sehr viel ärger mit meinen (jetzt) ex-chef hatte. da habe ich meinen fa gefragt, ob er mir nicht auch das besch.verbot ausschreibt. er sagte, ja da könnte man denn das und das reinschreiben und bei ihrer vorgeschichte sollte es kein problem sein...

frage deinen fa doch mal wie lange er meint, dass du noch krankgeschrieben sein musst. wenns wirklich bis zum muschu ist, dann erklär ihm die finanz. situation...
vielleicht lässt er sich ja denn erweichen.

allerdings meine ich, dass da die krankenkassen und arbeitgeber hinterher sind mit dem besch.verbot, dass es deswegen auch wirklich nicht ganz so einfach geht. weiß es aber nicht 100pro. aber wer will schon was für nix bezahlen. verstehst?!

wünsche dir das du es auf die reihe kriegst.

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von jessika, 22. SSW am 25.09.2006, 15:27 Uhr

also soweit mit den blutungen ist alles ok, nur leider wusste nie jemande wirklich, woher die kamen.

mein orthopäde meinte mit meinem rücken, da ich ja jetzt stetig zunehme, wärend der ganzes ss nicht arbeitsfähig sei, weil es wirklich große schmerzen wären (meinte ER zu MIR)
und es eine zumutung sei mich in dem "zustand" arbeiten gehen zu lassen, also je mehr ich zunehm, desto größer sind die schmerzen und auch die gefahr, das ich danach ne reha bräuchte...
nutzt sich ja alles ab und ich bin erst 19...

nun alles soweit sogut, hab eben beim orthopäden angerufen und die meinten en beschäftigungsverbot könne nur der FA ausstellen schließlich handele es sich ja um eine ss.

ja schon klar..

ich hab am freitag termin zur VU da sag ich ihm das dann nochmal. ich hab auch nicht wirklich ein tolles verhältnis zu meinem chef, der ist ein menschenfein, hat mir sogar schonmal die kündigung angedroht wenn ich mich weiterhin krankschreiben lasse, und das als ich schon schwanger war!

wieso reicht das dann nicht zum besch. verbot??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von juchee, 33. SSW am 25.09.2006, 15:34 Uhr

ich wurde auch, während ich wegen der ss krankgeschrieben wurde, von meinem chef gekündigt.

am 2. tag der krankschreibung hat er mich schon gekündigt. so ein arschloch! aber gut, das ein anderes thema.

deswegen war auch der ganze stress wie vorhin beschrieben.

kannst du evt. von deinem ortop. eine art bescheinigung holen, dass es wirklich so schlimm ist? ich mein, du könntest dem arzt ja sonstwas erzählen. nicht falsch verstehen. nur manche sind ja einfach zu hinterhältig. so hat er denn wenigstens etwas schwarz auf weiß und kann dann besser oder gewissenhafter handeln.

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von jessika, 22. SSW am 25.09.2006, 15:40 Uhr

das ist ne gute idee!

danke liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen Beschäftigungsverbot hängt am Arbeitsplatz

Antwort von Lena_1977, 20. SSW am 25.09.2006, 16:30 Uhr

Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei einem Beschäftigungsverbot um ein Verbot welches durch deinen Arbeitsplatz ausgelößt wird z.B. giftige Gase.

Für persönliche Krankheiten/Beschwerden gibt es nur die Krankschreibung.

D.h. für das beschäftigungsverbot müssen die Beschwerden (kann auch Streß sein) von deinem Arbeitsplatz ausgehen bzw. dein Arbeitsplatz die Ursache sein.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von Kryo, 36. SSW am 25.09.2006, 17:34 Uhr

Hallo Jeesy!
Bei mir war es auch eine tourtur bis ich ein Verbot hatte. Ich hatte auch Anfang März Blutungen. Wurd erst Krank geschrieben. Dann im Mai war ich wieder Arbeitsfähig, doch mein AG hatte keine passende Arbeit für mich. Es ging ihm auch ums Geld. Der AG hat zur KK geschrieben und später meine FÄ auch. Dann später ging es aufeinmal wohl mit dem Beschäftigungsverbot. Verstehe ich nicht, da du Risikoschwanger bist, das dein FA kein Verbot ausspricht.
Ich wünsch dir viel glück, das du es bald durchbekommst.
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von franzi_84, 34+2. SSW am 25.09.2006, 21:04 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schlimme Problem damit...mein FA wollte mir auch kein BV ausstellen, obwohl es laut meiner Hausärztin nötwendig war! Nach vielen hin und her, hat meine Hausärztin mir eins ausgestellt! Auch wenn viele denken (auch KK) das es nur der FA ausstellen kann! Das stimmt aber nicht!!! Meine Ärztin hat sich mit dem Versorgungsamt in Verbindung gesetzt (die sind dafür zuständig) und hat sich versichern lassen, das ein BV durch alle Ärzte ausgestellt werden kann. Solange natürlich eine Gefahr für Mutter und Kind besteht!
Achja, nochwas wichtiges: Das BV kann auch rückwirkend ausgestellt werden. Soll heißen, dein Arzt müsst das Datum deines ersten "Krankentags" als BVbeginn schreiben und du bekommst rückwirkend den volles Gehalt! So geht dir vom Geld her nichts verloren, werde von jetzt an bis Muschu noch die Wochen wo du bereits krankgeschrieben bist.

Sorry ist wohl jetzt etwas lang geworden. Hoffe es war trotzdem verständlich:-)

Die alles Gute.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von jessika, 22. SSW am 25.09.2006, 21:39 Uhr

danke euch!

ich hab am freitag VU dann werd ich ihn mal drauf ansprechen und wenn nis zu machen ist, geh ich mal zu meinem hausarzt...

ich seh nämlich gar nicht ein das die mir des verweigern nur weil des papierkrieg bedeutet...

liebe grüße jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen

Antwort von angelmue, 14. SSW am 26.09.2006, 8:22 Uhr

Hallo Jessica,
es ist tatsächlich so, daß der FA eine BV aussprechen kann, sobald eine Gefahr für Mutter und Kind besteht. Das bedeutet nicht nur bei schwerer körperlicher Arbeit oder bei Arbeit mit giftigen Dämpfen, sondern eben auch bei psychischen Stress! Und der ist bei dir (mal abgesehen von den körperlichen Beschwerden) ja gegeben.
Übrigens, dein Chef kann dir gar nichts: Schwangere Arbeitnehmerinnen sind nicht kündbar (zumindest würdest du bei JEDEM Gericht damit durchkommen).
Alles Gute für dich!
LG Angelmue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.