Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cami am 07.01.2009, 18:15 Uhr

Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Hallo,

hab ne Frage bezüglich der Bescheinigung für den Arbeitgeber. Mir wurde erzählt ich würde diese Bescheinigung nur bekommen wenn es mein Arbeitgeber verlangt. Und der müsse die Kosten dann übernehmen.

Bei meiner ersten SS musste ich die aus eigener Tasche bezahlen und unaufgefordert dem damaligen AG bringen. Da dieser ja sonst nix auf der Hand hatte.

Wäre interessant wie es bei euch so war/ist.

LG

 
13 Antworten:

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von unserbaby09, 21. SSW am 07.01.2009, 18:21 Uhr

Also ich musste diese SS- Bescheinigung schon ganz früh meinem Chef abgeben. Die Kosten dafür ( 8€) musste er übernehmen.
Er wollte die fürs Steuerbüro. Dein AG muss die SS allerdings auch dem Gewerbeaufsichtsamt melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Sarii, 18. SSW am 07.01.2009, 18:45 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob man das dann vllt. später noch machen muss. Aber ich musste nur den Mutterpas kopieren, mit dem ET - mehr nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von kleene_nici am 07.01.2009, 18:57 Uhr

bei mir damals musste ich auch nur den Mutterpass kopieren, das hatte gereicht
wie es aber heute ist weiß ich nicht, meine Maus ist jetzt 5 geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von jessi1738, 7. SSW am 07.01.2009, 19:11 Uhr

mein ag wollte ne kopie vom mutterpass wegen dem et, und der war noch nichtmal eingetragen...
wenn der arbeitgeber eine bescheinigung verlangt, dann muss er sie auch bezahlen!
ist aber schon blöd wenn der ag sagt er will das schwarz auf weiß, aber er zahlt da nix für... was macht man da?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von cami am 07.01.2009, 19:20 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wie gesagt ich kenne das so das ich es unaufgefordert hergeben musste damals bei meiner ersten SS. Mein damaliger FA hat mir die sofort ausgestellt und gemeint ich müsse die dann hergeben. Drum bin ich jetzt so verunsichert gewesen warum mir gesagt wurde er müsse das beantragen und dann die Kosten übernehmen.

Naja an den 10€ solls nicht scheitern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Stichelliese, 16. SSW am 07.01.2009, 19:33 Uhr

§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) 1Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. 2Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. 3Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. 4Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.
(2) 1Für die Berechnung der in § 3 Abs. 2 bezeichneten Zeiträume vor der Entbindung ist das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme maßgebend; das Zeugnis soll den mutmaßlichen Tag der Entbindung angeben. 2Irrt sich der Arzt oder die Hebamme über den Zeitpunkt der Entbindung, so verkürzt oder verlängert sich diese Frist entsprechend.

(3) Die Kosten für die Zeugnisse nach den Absätzen 1 und 2 trägt der Arbeitgeber.

So stehts im Mutterschutzgesetz und so stimmts. Heisst, der Arbeitgeber muß die Bescheinigung zahlen. War bei mir auch problemlos.

Lg Stichelliese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stichelliese

Antwort von cami am 07.01.2009, 19:38 Uhr

Danke für deine Antwort.

Dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich denke das dürfte dann kein Problem sein das ich es auch bezahlt bekomme.

Komisch das mir dann das damals mein FA nicht gesagt hat. Der hat mir das dann falsch erklärt damals. Naja egal. Diesmal bin ich schlauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stichelliese

Antwort von Stichelliese, 16. SSW am 07.01.2009, 19:57 Uhr

Gern geschehen, habe das Mutterschutzgesetz "studiert", weil ich das auch für den Job gebraucht hab. Das trifft alles voll zu! Bin Altenpflegerin!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Leo engel am 07.01.2009, 20:19 Uhr

Musste die auch vorlegen und selbst bezahlen.

Grüße Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Hotsprings am 07.01.2009, 20:25 Uhr

Das Ding hat 5 Euro gekostet, hab ich als Kopie meinem Chef gegeben, das Original der Personalabteilung. Auf meinem nächsten Gehaltszettel waren die 5 Euro erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von selena85, 37. SSW am 07.01.2009, 21:04 Uhr

So wars auch bei mir: Personalabteilung verlangte die Bestätigung, ich holte sie beim Arzt, zahle zunächst selber ca. 10€, jene wurden mir dann im nächsten Lohnlauf vom Arbeitgeber erstattet.

Manchmal reicht es aber auch, wenn der Mutterpass kopiert wird (der Eintrag mit dem ET Termin). Hängt aber halt vom Arbeitgeber ab oder von der Laune der Dame in der jeweiligen Personalabteilung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von skolozs, 23. SSW am 07.01.2009, 22:29 Uhr

Wundert mich grad alles ein bisschen bei uns (Tirol) hab ich garnix gezahlt hab die SS-Bestätigung gleich von meinem FA bekommen, egal ob ich sie gebraucht hätte oder nicht und gezahlt hab ich nix.

Kann natürlich auch sein dass das an meinem FA liegt, immerhin macht der auch die NT-Messung und 3D-US kostenfrei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von sheena am 07.01.2009, 22:34 Uhr

lasse es deiner Hebamme ausstellen. dann kostet dichd a sgar nix. Hat sie bei mir auch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.