Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 20.09.2011, 16:06 Uhr

Frage an die Mamis, die schon ambulant entbunden haben

Ich kann derzeit im KH noch nicht nachfragen, aber ich hab mir da so Gedanken gemacht weil ich gestern zu Besuch bei einer frischen Mutter war und wollte mal fragen, ob es jemand von euch weiß.

Ich wollte ja dieses Mal ambulant entbinden (natürlich nur, wenns uns gut geht). Es wird im Klinikum aber ein Hörtests und eine Augenuntersuchung durchgeführt in den ersten Tagen nach der Geburt. Das kann man doch bestimmt auch beim Kinderarzt bzw. Augenarzt ambulant machen? Gehts auch 2-3Wochen später? Das Neugeborenen-Screening (Blutuntersuchung) ist ja auch direkt noch im Krankenhaus. Bei meinem Sohn war die Blutabnahme nicht gleich nach der Geburt. Kann das direkt nach der Geburt erfolgen oder muss es nach ein paar Tagen sein?

 
4 Antworten:

ich hatte es bei kind 1 vor und wir hatten nen kinderarzt an der hand

Antwort von DecafLofat, 14. SSW am 20.09.2011, 16:39 Uhr

der zu uns nach hause gekommen wäre, allerdings nur weil er ein guter freund ist.
leider lief es dann anders im krankenhaus. aus ambulant wurde ein KS.
ruf doch einfach mal den kinderarzt der wahl an. manche wollen das kind auch in der praxis sehen, aber ohne wartezeit, da wirst du dann direkt durchgelotst von der anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte es bei kind 1 vor und wir hatten nen kinderarzt an der hand

Antwort von Leo engel am 20.09.2011, 16:45 Uhr

Ich hab Nummer 2 ambulant entbunden.

die Blutuntersuchung auf Erkrankungen der Schilddrüse etc. (wird Blut aus dem Fuß genommen und auf eine Karte gemacht und eingeschickt) wurde von der Nachsorgehebamme gemacht. Die U2 erfolgte am 7. Lebenstag beim Kinderarzt mit Ultraschall der Hüfte.

Hörtest wurde in der KiA Praxis versucht, klappte aber nicht und so wurde das einige Wochen später beim HNO nachgeholt (mussten mit der Großen da eh hin).

Gibt aber wie schon geschrieben, auch Kinderärzte die dafür nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kamen die KiÄ nach Hause

Antwort von huehnchen69 am 20.09.2011, 16:48 Uhr

bei beiden Kindern, und es waren keine Freunde von uns. Manche KiÄ machen das auch so noch.
Den Bluttest hat die Hebamme gemacht (neuerdings braucht sie dafür aber einen Auftrag vom KiA), und Hörtest und Hüftsono wurden dann in der Praxis bei der U3 gemacht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis, die schon ambulant entbunden haben

Antwort von jajule, 26. SSW am 20.09.2011, 18:51 Uhr

Ich habe alle 3 Kinder ambulant entbunden. Nein, stimmt nicht ganz. Die erste kam abends um 21 Uhr zur Welt. Da es mir mit dem Kreislauf nicht sooo gut ging und ich auch keine Lust hatte, nachts um 1 Uhr nach Hause zu fahren, sind wir morgens dann nach Hause gegangen. Bei den anderen beiden hab ich jeweils 4 Stunden nach der Geburt das Krankenhaus verlassen. In der Klinik wurde Blut aus der Nabelschnur abgenommen. Alle weiteren Tests wurden bei der U2 zwischen dem 3. und 7. Tag beim Kinderarzt gemacht. Ultraschall der Hüfte bei der U3. Tests an den Augen und Ohren gabs da übrigens noch nicht. Unsere Kleinste ist inzwischen aber auch 6 Jahre alt, vielleicht hat sich das in der Zeit ja geändert.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Hallihallo, vielleicht hat von euch jemand einen Rat: Ich bekomme um Weihnachten herum das 3. Kind (ET 26.12.) und möchte, wenn es irgendwie geht, unbedingt - wie beim letzten Mal auch schon - gleich nach der Geburt nach Hause. Ich habe kein besonderes Problem mit ...

von feuerlilie, 21. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.