Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbs1, 22. SSW am 01.04.2006, 14:53 Uhr

Frage an alle Schonmamis

Hallo,

in der letzten Zeit beschäftigt mich immer mehr die Frage, ob die Aktivität des Kindes im Mutterleib auch was über die Aktivität des Babys nach der Geburt aussagt.
Vielleicht zum besseren Verständnis, ich habe bereits eine Tochter, welche sich im Mutterleib kaum bemerkbar machte und auch bei den US meist schlief bzw. eher bedächtige Bewegungen machte, ebenso hörte man sie kaum beim CTG.
Nun ist so, dass unser Bauchzwerg das völlige Gegenteil von ihr ist.
Er/sie ist ständig in Bewegung, Kindsbewegung sind auch recht ausgeprägt und zu jeder Tages-und Nachtzeit spürbar (obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Kinder im Mutterleib nur eine ca. 4stündige Wachphase haben sollen).
Lena war nach der Geburt ein sehr ausgeglichenes, genügsames Kind, welches viel schlief.
Nun vermute ich natürlich, dass sich jetzt schon abzeichnet, dass Nummer 2 eher zappelig, unruhig oder gar ein Schreikind ist.
Welche Erfahrungen habt ihr denn bei euren Kindern vor und nach der Geburt gemacht?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von joleen-timea, NIX. SSW am 01.04.2006, 15:00 Uhr

Ich habe meine Kind vor 10 Monaten bekommen (Ist mein erstes),also sie wir nur in gange ,ich hatte teilweise einen richtigen schiefen bauch(keine Ahnung was da gemacht hatte).Es tat teilweise sogar richtig weh und wenn es mir zu viel wurde habe ich eine Spieluhr aufgelegt.Und ich muss sagen so wie im Bauch so ist sie heute auch,sehr lebhaft aber schlafen tut sie gut aber sie ist sehr aktiv und das von anfang an.LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von ibut, 27. SSW am 01.04.2006, 15:02 Uhr

Hallo :-)

Die Aktivität des Kindes im Bauch sagt nicht zwingend etwas über die Aktivität im "wirklichen" Leben aus :-)

Zwar ist es gelegentlich so, dass aktive Bauchkinder auch später viel Elan mitbringen, aber genauso können das kleine Langschläfer werden.

Und das mit den Schreikindern ist wirklich ein Schmarrn, keine Sorge :-)

Ein aktives Kind an sich ist ja nichts negatives, während Schreikinder sich meist mit irgendeinem Problem herumplagen, seien es Koliken, Anpassungsschwierigkeiten etc.

Ich hatte zwei Zappelkinder im Bauch, die auch heute noch sehr temeramentvoll sind, aber beide sind absolut positive und freundliche Zeitgenossen.
Übrigens haben beide nie übermäßig geschrien oder waren sonst irgendwie unruhig als Baby.
Dieser Zwerg hier ist auch wieder so ein Zappelphillip :-)

Ich bin schon sehr gespannt, ob ich diesmal ein etwas ruhigeres Kind bekommme oder wieder so eine aktive Maus.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von buzzel am 01.04.2006, 15:03 Uhr

kaum spürbare kindsbewegungen können aber auch auf die lage der platzenta zurückzuführen sein. bei einer vorderwandplatzenta kann es sein das die mutter das kind nur zaghaft wahrnimmt und die herztöne beim ctg schwerer zu finden sind.

ich hab 4 kinder und ich kann diese theorie nicht bestätigen. großes beispiel mein 5 jähriger sohn war ein richtiger wildfang im bauch und heute ist er eher ein ruhiger typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde sagen ja ;-)

Antwort von mamafürvier am 01.04.2006, 15:09 Uhr

Ich würde sagen ja, denn bei meinen 4 Kindern habe ich festgestellt, daß die ruhigeren Bauchbewohner auch die pflegeleichteren und ruhigeren Kinder waren.

Der Älteste ist 19, war n ruhiges Baby im Bauch, n super liebes Baby und Kind und nun n problemloser toller junger Mann. Er war udn ist fast imemr ausggelichen.
Der Nächste ist 17, war schon unside n Chaot und ists immernoch ;-) Er trat am stärksten, war das größte und schwerste Baby und hat seine rebellische Ader wohl schon inside gehabt.
Mein Töchterchen ist 3, war inside ne Wilde und ist nun auch sehr temperamentvoll.
Der Jüngste ist grad 2 geworden, war recht ruhig im Bauch, n mega pflegeleichtes Baby und nun sehr anhänglich aber kein stilles Wasser mehr.


Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei untersch. bauchkrümels - gleiches temperament

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 01.04.2006, 15:10 Uhr

oje, muß mal grübeln -

mein großer wird zu ostern 7 - ist also eine weile her...
er war ein sehr aktiver bauchkrümel - ständig kam irgenwo ne beule raus, und ständig hatte er schluckauf :-))
er war sehr lang und dünn (52cm & 2810g, aber das bin ich heute selber noch...
er ist heute auch sehr aktiv, war als baby ziemlich ausgeglichen, schrie nur bei hunger oder schmerzen...und wenn müde, schlief er einfach ein (ich hab ihn die ersten 6 monate ausschließlich getragen, und nur bei tagesmärschen in den kiwa verfrachtet, älter band ich ihn mir auf den rücken)

die kleine wird im sommer 4, war ein sehr ruhiger bauchkrümel,
war ein winziger moppel (46cm & 3150g)
sie war von anfang an sehr lebhaft, schrie auch nur bei hunger oder schmerzen, nur mit dem einschlafen mochte sie so gar nicht alleine... (auch sie wurde bis zum 6.monat ausschließlich getragen, kiwa nur bei tagesmarsch, später auch auf dem rücken)

beide waren vom ersten tag im elternbett, verweigerten erfolgreich das gitterbett - keinen hats gestört, und alle hatten ruhe

beide sind heute immer noch ausgeglichen, an allem interessiert und dem alter entsprechend selbständig selbständig, schreien nur wenn die welt untergeht,

also -
zwei unterschiedliche bauchkrümels - etwa gleiches temperament, aber kein geschrei...

meine persönliche erfahrung
- leider etwas lang geworden -
und keine garantie, da ja jedes kind sich individuell entwickelt

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von Tenisha, 14+1. SSW am 01.04.2006, 15:50 Uhr

hallo

also mein erster war im bauch kaum zu spüren und als er da war total das gegenteil(er wird jetzt 4), er hat keine ruhige minute. meine zweite (´2jahre) war im bauch total aufgedreht und als sie auf die welt kam hat sie sehr viel geschlafen, war relativ ruhig usw. jetzt ist sie genauso aufgeweckt und lebhaft wie ihr bruder. ich glaube nicht, dass man sagen kann wie das kind später mal wird. jedes kind und jede schwangerschaft ist halt anders.

liebe grüsse

daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von Trinity, nix mehr. SSW am 01.04.2006, 16:14 Uhr

Meine Große war ein extrem aktives Kind im bauch und ist heute noch so, war auch ein Schreibaby, das erste Jahr war ziemlich anstrengend, meinen kleinen habe ich kaum gespürt war sehr ruhig hat viel geschlafen und als er dann auf die Welt kam war er auch sehr ausgeglichen hat viiiiieeeeel geschlafen!
Also bei mir kommt das hin wie die Kids im bauch waren so waren sie auch danach!
LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Schonmamis

Antwort von Mama von Joshua, 17. SSW am 01.04.2006, 18:47 Uhr

Oh ja....da kann ich ein Liedchen singen ;-)

Joshua war im Bauch ständig in Bewegung, hat sich immer wieder gedreht, gestrampelt und geboxt. Das war aber nur tagsüber, nachts war meistens Ruhe eingekehrt.

Als er auf der Welt war, ging das so weiter. Staändig ist er am wuseln, ist keine 2 Minuten in einer Position, eben ein lebhaftes, quirliges Kerlchen. Abends ist aber Ruhe, so wie auch schon im Bauch.

Bin mal gespannt, wie es beim 2.Kind wird...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.